Wollt Euch mal den Stand der Dinge mitteilen

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Das is doch unerheblich.
Kira hatte auch keinen Durchfall, nur dieses Erbrechen, oftmals Nix, manchmal einfach nur klare Flüssigkeit oder Galle. Drei Tage Kot gesammelt und die Sache war klar erkennbar. Mit einer einmaligen Gabe ist die Sache aber nicht erledigt, man muss das glaub ich zwei Wochen später nochmal machen.

Auf die paar Kröten kommts wirklich nicht mehr an. Und wer weiß, vielleicht ist ihm dann damit geholfen?!?
 
A

Werbung

Laßt die Endoskopie machen, dann wißt ihr endlich warum
es immer wieder zu diesem Erbrechen kommt und was evtl.
TÄ unternommen werden kann.
(Ist eine profane Magenschleimhautgeschichte, helfen die Medikamente promt!)

DAS muß doch mal ein Ende haben.

Für das Tier aber auch für Dich!

Deine Nerven liegen blank und schon schließt sich ein Kreis.
Dein Tier merkt wie angespannt Du bist und reagiert darauf.

Alles Gute
und das ihr bald eine Diagnose habt!

LG
 
Auf die paar Kröten kommts wirklich nicht mehr an. Und wer weiß, vielleicht ist ihm dann damit geholfen?!?

Das denken wir bei jedem Arztbesuch und haben immer wieder die Hoffnung, wenn wir heim fahren, dass nun alles gut wird... Aber zur Zeit trau ich nich fast keinen Blick mehr aufs Konto zu werfen. Na ja, ich kanns ja mal ansprechen, schaden tuts ja nicht...

Ich wirke sicher wieder undankbar, das bin ich nicht, nur fertig mit den Nerven und langsam richtig entmutigt...
 
Laßt die Endoskopie machen, dann wißt ihr endlich warum
es immer wieder zu diesem Erbrechen kommt und was evtl.
TÄ unternommen werden kann.
(Ist eine profane Magenschleimhautgeschichte, helfen die Medikamente promt!)

DAS muß doch mal ein Ende haben.

Für das Tier aber auch für Dich!

Deine Nerven liegen blank und schon schließt sich ein Kreis.
Dein Tier merkt wie angespannt Du bist und reagiert darauf.

Alles Gute
und das ihr bald eine Diagnose habt!

LG

Ja, es ist echt schlimm, für uns alle, als ich vorhin so geweint hab, kam er mich auch trösten. Ich weiss ja, dass er nichts dafür kann. Ich habe meine Einstellung geändert und ziehe das auch konsequent und mit gutem Gewissen durch. Ich streite nicht mehr mit meinem Freund sondern versuche gemeinsam mit ihm das Problem zu bewältigen... ich denke, dass mein Medikament noch zu meinem Stimmungstief beiträgt...

Danke Euch fürs Mut machen!!!
 
Mögliche Ursachen und weiterführende Untersuchungen bei Erbrechen:


  • Passagehindernis
    In Speiseröhre, Magen oder Darm (Tumore, Narbenbildung nach Entzündungen, Divertikel = Ausstülpungen, Achalasie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Achalasie)
    -> Endoskopie
  • Stoffwechselstörung
    Urämie, Diabetes –> BUN, Kreat, E-Lyte, HbA1C
  • Hormonell
    Schilddrüse – Nebenschilddrüse -> T3, T4, TSH, Parathormon, Calzium
    Nebenniere -> Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH
  • Infektiös-toxisch
    Akute Gastroenteritis -> Therapie war nicht hilfreich, oder?
    Pankreatitis -> Amylase, Lipase. Stuhluntersuchung. Oder auf Verdacht Enzym füttern??
  • Gallenblasenentzündung (gibt’s das bei Katzen??) -> Bilirubin, CRP, Leukozyten. Ultraschall.
  • Hepatitis -> Leberwerte, Hepatitis-Serologie
  • Nahrungsmittelvergiftung – schließe ich mal aus, aber vielleicht eine Unverträglichkeit? Wobei das lange Intervall zwischen Futter und Erbrechen dagegen schließt...
  • Vom Ohr (Gleichgewicht!) ausgehend
  • Vom Gehirn ausgehend – da kenn ich mich zuwenig aus.

Ich schließe hier immer vom Menschen auf Katzen, ich weiß nicht, ob das immer zulässig ist 😕 aber so anders wird es nicht sein!
 
Werbung:
Also bei Bigfoot damals war es auch eine Art Ausstülpung im Magen, in der sich ein Haarballen festgesetzt hatte, der kotzte auch nie Haare aus, nur Flüssigkeit und das immer mehr, zum Schluß hin auch mehrmals am Tag.
Im Röntgen läßt sich das kaum sehen, bei uns wurde es durch eine Endoskopie geklärt (nachdem wir auch erst eine TA- Odyssee durchhatten und dann glücklich in der Tierklinik landeten, wo ich jetzt nur noch hingehe)
Bigfoot wurde operiert und danach war Schluß mit der Spuckerei.

Kosten waren hier
- 21,42 Euro Narkose
- 79,76 Euro Endoskopie
- 11,10 stationäre Aufnahme (pro Tag, er mußte wegen der OP dableiben)
- 186,11 Gastrotomie (Bezoar)

dazu noch Intubation, Infusion, Blutbild usw.

Zwar war das im Endeffekt eine stolze Summe, aber damit war der Kater gesund.
Wenn man immer weiter ohne wirkliche Diagnose zum TA muß läppert sich ja auch immer mehr zusammen und dem Kater gehts schlecht und den Dosis auch nicht besser.

Von daher wäre eine Magenspiegelung wohl wirklich sehr sinnvoll.
Vielleicht sitzt irgendwo was in der Magenwand fest? Manches kann auch gleich per Endoskop entfernt werden, ist ja nicht immer noch eine OP nötig.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß ihr der Ursache hoffentlich bald auf den Grund kommt.
 
Hallo Neunie,
tut mir leid was du alles durch machen musst, aber vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen?

meine Jenni war auch eine Kotzkatze, sie hat es oft und immer wieder getan.
bei ihr wurde alles, aber auch alles untersucht. alles im grünen Bereich.

nun ja was mir immer wieder auffiel, wenn sie einmal kotze wegen Haare oder so.. dann kotzte sie an diesem Tag immer wieder,steigerte sich regelrecht hinein.
bin dann wieder zum Doc, manchmal bekam sie sogar AB weil der Rachen durch die Säure unmöglich gereizt und gerötet war.
ich hab ihr nur noch kleine Portionen Futter gegeben, sie saugte ja eh immer alles ein..war eine kleine Fressmaschine. und zusätzlich hatte ich von meiner TÄ Tablettchen hier pflanzlicher Basis.. wenn der magen gereizt war, erbrach sie ja immer wieder. und wenn sie einmal kotzte, bekam sie diese Tablette das der Magen sich wieder Beruhigt. das hat geklappt.. dann war Ruhe 😉 und ihr Mägelchen konnte sich Beruhigen 🙂

Meine TÄ meinte ich ich müsse damit Leben, aber mit den Tablettchen konnten wir beide ganz gut leben.
Trotzdem wäre es natürlich gut wenn du alles vorher abklärst.

ach ja, meine Couch hab ich immer noch die sie gerne als unterlage benutzte.. sie kommt aber weg jetzt, muss weg.

wünsch dir gute Besserung
 
🙁

Ich kann nicht mehr... Murphy hat in der Nacht zu gestern die Wand im Flur von oben bis unten vollgekotzt... Jetzt grad hab ich Kotze auf der Couch gefunden... Wir wohnen knapp drei MOnate hier und müssen schon renovieren und ich hoffe, wir müssen nicht noch ne neue Couch kaufen...

Ich werde um 10 bei der TÄ anrufen und auf die Magenspieghelung drängen... aber ich habe Angst... Angst, dass auch dort keine Diagnose gestellt wird...
 
Ach menno, das gibt es doch nicht!
Was hat der Süße nur? Huibuh hat die ersten Wochen auch jede Nacht über mich und mein Bett geko***. Sie bekam einen Säureblocker. Habt ihr das mal versucht?

Hat er mal ein Medikament gegen Übelkeit bekommen?
Der Magen muss sich ja mal beruhigen. Bestimmt hat er schon eine total angegriffene Magenschleimhaut.🙁

Dich drücke ich mal, wie geht es denn Deiner Blase?
 
Mir gehts so wieder gut, danke, nehme heut die letzten zwei Tabletten vom AB...

Er hat schon unzählige Medis gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen, aber nichts hilft... Er hat letzten Samstag ne Spritze bekommen und da sagte die Ärztin es ist jetzt min. 24 Std. Ruhe mit der Kotzerei... in der Nahct hat ers dann trotzdem getan... Er kotzt jetzt seit 8 oder 10 Wochen tägl. min. ein MAl... wie wohl seine Speieröhre aussieht und ihm muss doch schon alles weh tu vom ständigen verkrampfen usw...
 
Werbung:
Lass die Magenspiegelung machen. Es hilft ja nichts. Und bestrich das mit den Koksitien noch mal mit dem Arzt.
 
Ja, ich warte nur, dass es 10 wird, dann ruf ich an...

Vor allem will ich besprechen, was wir tun, wenn bei der Endoskopie auch nichts raus kommt, es ist doch für ALLE kein Zustand mehr...
 
Wie meinst Du das?
Jetzt warte doch erstmal ab. Es MUSS einen Grund für das Erbrechen geben. Sammle doch mal den Kot.
Letztlich wird man bei der Spiegelung sehen das die Schleimhaut dick und rot ist. Sollte kein Tumor da sein, wird man sonst warscheinlich nicht groß was finden..... Kenne mich da aber auch nicht so gut aus.
Es muss ja eine Grund für das Erbrechen geben.

Wäre es mein Kater, würde ich jetzt erstmal NUR noch gekochtes Hähnchen füttern. 3 Wochen lang.
Geht es nicht weg, gäbe es nur noch rohes Rind. Das auch wieder 3 Wochen lang.
Dann würde ich den Kot sammeln über 5 Tage und einschicken lassen.

Gibt es eigendlich Magengeschwüre bei Katzen?😕

Hat er einen Säuerblocker bekommen?
Das ist bei Menschen ja das erste was gemacht wird in so einem Fall.
 
Ich habe ihm schon Huhn gekocht, das frisst er nicht... Hühnerherzen auch nicht mehr (roh)...

Ich habe einfach keine Nerven mehr, gehe quasi auf dem Zahnfleisch... Der Gedanke mir noch wochenlang täglich hinkotzen zu lassen (ich weiss, er tuts nicht mit Absicht, aber trotzdem...) bringt mich zum Heulen... Als ich die Wand und die Couch gestern und heute sah, hätte ich am liebsten die Sachen gepackt und wär gegangen... einfach mal raus, ich kann nicht mehr, verstehst Du? Und das hat nichts mit Tierhass oder sonstwas zu tun. Ich bin einfach fertig mit den Nerven und fühle mich allein gelassen, mit einem kranken Kater, den ich nie wollte (mittlerweile gehts ja nun schon mit der Akzeptanz) und dem ich nicht helfen kann...

Das hört sich geschrieben wahrscheinlich alles böser an, als es gemeint ist, alsi bitte nicht wieder die Vorwürfe und bösen Worte rausholen...
 
Was ist denn mit dem Blocker? Ich halte die Frage für wichtig.

Ich habe alle paar Jahre eine endzündund des Zwölffingerdarms. Ich spucke mir dann auch die Seele aus dem Leib.
Ich bekomme dann auch etwas gegen die Säuere.

Auch bei den Symptomen Blut im Erbrochenen gibt man Menschen einen Blocker.
Es ist dann meist ein Magengeschwür. Durch zu viel Säure.
Ich weiß nicht ob es das auch bei Katzen gibt. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen das man schreckliche Schmerzen hat.
Für mich ist es dann immer so, als müsse ich täglich 7 Kinder gebären. Von der Intensität der Schmerzen her.
 
Werbung:
Noch ein Gedanke.
Denke doch bitte mal daran das DU nur das Erbrochene wegputzen musst. Ich weiß, es ist nervig, aber es ist der KATER der spucken muss. Der Schmerzen hat. Dem schlecht ist.

Versuche bitte mal etwas Dich in seine Lage zu versetzten.

Es geht im miserabel. Und es wäre wichtig das Du das nicht aus den Augen verlierst.
 
Also, ich habe jetzt mit der TÄ gesprochen und sie hat mir nen Arzt für die Endoskopie empfohlen. Mein Freund wird so schnell wie möglich einen Termin machen.

Ich habe gefragt, was halt ist, wenn da kein Ergebnis rauskommt, da sagte sie, dass das ja eigentlich erstmal gut sei, so kontrovers es ja eigentlich klingt, habe aber verstanden, was sie meint. Sie sagte aber auch, dass sie Symptomatik sich eher nach nem Tumor anhört. Aber das werden wir erst wissen, wenn die Untersuchung erfolgt ist.

Wenn wir danach dann immernoch nicht schlauer sind, wird sein Kot wohl untersucht, das machen wir aber in dieser Reihenfolge, weil sie es für sehr unwahrscheinlich hält, dass er so viel kotzt und absolut keinen veränderten Stuhlgang hat, dass er Kokzidien oder etwas in dieser Richtung hat. Ausschliessen kann sie es natürlich nicht. Ansonsten versuchen wir dann eine Therapie mit Kortison. Also eglam WIE die Endoskopie ausgeht, es kommt noch ne harte und teure Zeit auf uns zu...

Ja, mir ist klar, dass es ihm nicht gut geht und ich "nur" wegputzen muss, aber ich habe so einen Ekel davor, ich muss selbst immer würgen und könnte fast daneben kotzen... Ihm gehts körperlich nicht gut und ich bin mit den Nerven am Ende, ich denke im Endeffekt leiden einfach alle, jeder auf seine Weise...
 
Ohne, dass ich jetzt gelyncht werde... wenn bei der Endoskopie nichts raus kommt und wir uns dazu entschliessen sollten, den Kater einschläfern zu lassen, muss die TÄ das machen oder kann sie uns "zwingen" ihn weiter teuer (und erfolglos???) zu therapieren???
 
Ohne, dass ich jetzt gelyncht werde... wenn bei der Endoskopie nichts raus kommt und wir uns dazu entschliessen sollten, den Kater einschläfern zu lassen, muss die TÄ das machen oder kann sie uns "zwingen" ihn weiter teuer (und erfolglos???) zu therapieren???

Eine gute Tierärztin oder ein guter Tierarzt würde Dein Tier in so einem Fall nicht einschläfern!

Aber Quacksalber gibt es immer, die sowas tun würden!
Wenn meine TA sowas machen würde, dann wüßte ich aber auch, dass ich bei einem fragwürdigen TA wäre und dass die vorrangegangenen Diagnostiken wohl auch für den Arsch sind!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben