Wollt Euch mal den Stand der Dinge mitteilen

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn eine meiner Katzen krank ist, dann lese ich mich in die Thematik ein, lasse mich vom TA alles genau erklären, kenne die Medis, mache mir selber Gedanken was noch gemacht werden könnte, frage im Forum allen Löcher in den Bauch, studiere im Fundus usw.

Man muss sich in so eine Sacher auch etwas rein knien.
Wenn wir uns immer alle nur blind auf den TA verlassen würden, gäbe es viele Katzen nicht mehr.

Ärzte sind keine Götter.


Du müsstest doch eigendlich Rechnungen vom TA haben.
Da stehen auch die Medis drin.
Wenn nicht, dann rufe an und erkundige Dich was schon gegeben wurde.

Man fühlt sich nur dann hilflos, wenn man hilflos ist.
 
A

Werbung

Ich denke auch, um eine Endoskopie und evtl. Kotuntersuchung werdet ihr wohl kaum herumkommen. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn das Geld nicht da ist, das ist echt hart 🙁 Vielleicht ist ja Ratenzahlung möglich, jemand kann euch was leihen, evtl. die Luna-Hilfe? Einschläfern sollte man nur, wenn wirklich alles getan ist, sonst lieber abgeben. Wobei die Frage ist, ob der Kater durch das Übergeben so leidet, daß seine Lebensqualität nicht mehr gut genug ist? Wir wissen wohl nicht, ob er Schmerzen hat. Das Übergeben selbst ist ja keine große Sache.
 
Vielleicht BIN ich ja hilflos, weil das alles mein Freund macht... Ich verlasse mich auf den Arzt, weil er das, was er tut gelernt hat, genau wie sich meine Kunden bei der Reiseplanung und dem Flugticket buchen auf mich verlassen, weil ich es gelernt habe.

Ich weiss nicht, warum Du mich jetzt schon wieder als die doofe hinstellst. Ich habe mich in letzter Zeit wirklich SEHR bemüht, habe alles, was ihr hier an Vermutungen angestellt habt auch mit der TÄ besprochen und es wird doch alles getan, damit wir der Ursache auf den Grund gehen.
 
Ich denke auch, um eine Endoskopie und evtl. Kotuntersuchung werdet ihr wohl kaum herumkommen. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn das Geld nicht da ist, das ist echt hart 🙁 Vielleicht ist ja Ratenzahlung möglich, jemand kann euch was leihen, evtl. die Luna-Hilfe? Einschläfern sollte man nur, wenn wirklich alles getan ist, sonst lieber abgeben. Wobei die Frage ist, ob der Kater durch das Übergeben so leidet, daß seine Lebensqualität nicht mehr gut genug ist? Wir wissen wohl nicht, ob er Schmerzen hat. Das Übergeben selbst ist ja keine große Sache.

Das Geld für Endoskopie und Kotuntersuchung ist ja noch im "Budget" eingeplant. Ich verzichte schon darauf Dinge für die Kleine zu kaufen, die sie mehr oder weniger dringend brauch, das ist auch alles ok so und niemand leidet Hunger oder ähnliches. Wie gesagt, vor dem Übergeben hat er auf jeden Fall Schmerzen, er weint ja. Ansonsten schläft er halt viel, aber man merkt Katzen ja auch nicht immer an, ob ohnen was weh tut...

Ich habe halt nur Angst, dass wir nie rausfinden, was los ist und hier täglich irgendwo eine "Überraschung" rumliegt und wir alle drei onate renovieren müssen...
 
Mafi, ich finde, dass Neunie sich schon reinkniet. Sie zeigt auf jeden Fall Einsatz und liest sich hier im Forum schlau.

Fakt ist, dass jeder anders an Probleme heran geht.

Und Rechnungen bekommt man nicht immer vom TA sondern nur, wenn man sie ausdrücklich anfordert. Wie wir hier im Forum ja auch schon besprochen haben, sind diese Rechnungen, wenn man sie dann vom TA erhält, nicht bei jedem TA detailliert.

Bis vor kurzem habe ich selber auch noch gesagt: Rechnung? Nööö brauch ich nicht! Habe erst hier gelernt, dass es sinnvoll ist, alle TA Rechnungen aufzubewahren.
 
Ja, wir räumen jetzt immer alles penibel weg, es gibt kein Plastik mehr, er übergibt sich mit jeglichen Tabletten und allen verschiedenen Futterarten. Er übergibt sich IMMER, im Schnitt ein Mal täglich.

Aber immer nur Schleim und Wasser, oder unverdautes Fressen? Oder ist das unterschiedlich? Kotzt er auch, wenn er hungert?

Die Endoskopie ist echt die letzte Lösung, wir hatten schon so viele Tabletten und Mittelchen, auch gegen Magenschleimhautentzündung... Ich weiss aber nicht mehr, wie die alle hiessen....

Ehrlich, da gehört mal ein bißchen ein System rein, was ihr schon alles habt, und was man noch machen könnte. Ich hab dir damals die versch. Gastritis-Formen und ihre Therapiemöglichkeiten aufgeschrieben, habt ihr davon was probiert?
Und dann hol ich meine Liste aus diesem Thread noch mal hervor:

Mögliche Ursachen und weiterführende Untersuchungen bei Erbrechen:


  • Passagehindernis
    In Speiseröhre, Magen oder Darm (Tumore, Narbenbildung nach Entzündungen, Divertikel = Ausstülpungen, Achalasie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Achalasie)
    -> Endoskopie
  • Stoffwechselstörung
    Urämie, Diabetes –> BUN, Kreat, E-Lyte, HbA1C
  • Hormonell
    Schilddrüse – Nebenschilddrüse -> T3, T4, TSH, Parathormon, Calzium
    Nebenniere -> Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH
  • Infektiös-toxisch
    Akute Gastroenteritis -> Therapie war nicht hilfreich, oder?
    Pankreatitis -> Amylase, Lipase. Stuhluntersuchung. Oder auf Verdacht Enzym füttern??
  • Gallenblasenentzündung (gibt’s das bei Katzen??) -> Bilirubin, CRP, Leukozyten. Ultraschall.
  • Hepatitis -> Leberwerte, Hepatitis-Serologie
  • Nahrungsmittelvergiftung – schließe ich mal aus, aber vielleicht eine Unverträglichkeit? Wobei das lange Intervall zwischen Futter und Erbrechen dagegen schließt...
  • Vom Ohr (Gleichgewicht!) ausgehend
  • Vom Gehirn ausgehend – da kenn ich mich zuwenig aus.

Ich schließe hier immer vom Menschen auf Katzen, ich weiß nicht, ob das immer zulässig ist 😕 aber so anders wird es nicht sein!
 
Werbung:
Du müsstest doch eigendlich Rechnungen vom TA haben.
Da stehen auch die Medis drin.
Wenn nicht, dann rufe an und erkundige Dich was schon gegeben wurde.


Sehr wichtig! Mach Dir darüber eine Liste, genau mit den Untersuchungen, die erfolglos waren.

So könnt Ihr auch Kosten spraen und es wird nichts doppelt gemacht!

Dann siehst Du gleich: Medi gab es schon mal, bringt nix, brauchen wir nicht wieder!

Machen wir auch immer so!
Und Wichtig, immer zwei Meinungen einholen!!!
Nie ganz alleine auf einen TA verlassen! Die können auch nicht alles wissen, manches ist zu selten.

Als Reisekauffrau weißt Du bestimmt auch nicht alles... Preisänderungen musst Du bestimmt auch erst suchen, TA's kennen vmanche Krankheiten noch nicht, weil sie nie danach suchten...
 
Ich glaube nicht, daß ihr noch monatelang Untersuchungen machen müßt, viel mehr kann man auch nicht machen.
Was mir noch eingefallen ist: Wie alt ist nochmal dein Kater, seit wann ist dieses Erbrechen, früher war es doch nicht? Hat sich da irgendwas geändert? Sicher hast du es irgendwann mal geschrieben, aber ich weiß es leider nicht mehr 😳
 
Ich stelle Dich nicht als doof hin. Ich sage nur was ich machen würde.

Und ich hoffe das Du irgendwann einmal aus Deinem Jammertal raus findest.

Ich habe hier eine Katze mit dreifachen Beckenbruch im Käfig sitzen, sie macht uns wahnsinnig mit ihren Schreien, ich selber bin krank, mein Mann ist krank, körperlich und psychisch, ich habe zwei Kinder die ich auch noch versorgen.

Du siehst also, es gibt auch andere Leute die Stress haben.

Wach auf, Du bist gesund, Dein Kind zahnt, ok, aber das tun alle. Du verstehst Dich mit Deinem Mann, er ist auch gesund.....
Es gibt im Leben Zeiten die nerven.
Die kommen immer wieder. Man muss eben versuchen das Beste daraus zu machen.
 
Mafi, ich finde, dass Neunie sich schon reinkniet. Sie zeigt auf jeden Fall Einsatz und liest sich hier im Forum schlau.

Und DAS finde ich eben nicht. Sie jammert, nimmt aber nichts an. Vorschläge, Ideen und Erfahrungen werden nicht beantwortet. Oder gelesen. Keine Ahnung.
 
Ich finde es ziemlich anmaßend, was Du da grad von Dir gibst. Vor ein paar Wochen wollte ich die Katzen noch weg geben, habe viel Nachgedacht und meine Grundeinstellung zu ALLEM was hier momentan abläuft geändert. Der eine kommt mit so einer Situation besser klar, als der andere, ich finde DICH ganz schön engstirnig und frech, soetwas zu behaupten!
 
Werbung:
Und DAS finde ich eben nicht. Sie jammert, nimmt aber nichts an. Vorschläge, Ideen und Erfahrungen werden nicht beantwortet. Oder gelesen. Keine Ahnung.

So, eigentlich wollte ich hier sachlich bleiben, also Katze Kotzen und wie helfen!

Aber ganz erhlich Neunie, Du jammers wirklich viel rum, ob Du die Katze nun magst oder nicht oder nun Dich mit Ihr anfreundest!

Entweder man unternimmt was oder nicht.

Du hast hier viele Tipps bekommen, Adressen, Hilfestellungen, Zusprüche, Gegensprüche!

Willst Du der Katze helfen oder Dich Bauchpinseln lassen???

Es geht nur eins! Also nimm die Vorschläge an, oder geh da nicht drauf ein.

Alles geht nicht! Klar kommt einer mal besser damit klar als der andere, aber es geht hier um die Katze und nicht um Dich.

Also entweder Zähne zusammen und durch da oder weggeben.

Ein hin und her in Deinen Gefühlen ist auch fürs Tier nicht gut, das merkt die Katze auch!
 
Ja, wirklich, ich bin zur Tierärztin gefahren, ich habe dafür meine Tochter weg gegeben, obwohl ich das noch gar nicht wollte.
Ich habe viel mit meinem Freund drüber geredet, ihn unterstützt, ihm in den Hintern getreten, dass hier was passiert. Er wollte nicht zum Arzt. ICH war es, die ne neue TÄ gesucht hat, weil der alte mir komisch vor kam und auch ich war diejenige, die heute bei der TÄ wieder einmal angerufen und um Hilfe gebeten hat. Ich bin auch diejenige, die hier alles weg putzt und erträgt, obwohl ich die Katzen nicht wollte, und auch in Zukunft keine neue möchte. Uch finde, ich habe sehr viel getan, auch wenn es für Dich nichts ist...
 
Ja, wirklich, ich bin zur Tierärztin gefahren, ich habe dafür meine Tochter weg gegeben, obwohl ich das noch gar nicht wollte.
Ich habe viel mit meinem Freund drüber geredet, ihn unterstützt, ihm in den Hintern getreten, dass hier was passiert. Er wollte nicht zum Arzt. ICH war es, die ne neue TÄ gesucht hat, weil der alte mir komisch vor kam und auch ich war diejenige, die heute bei der TÄ wieder einmal angerufen und um Hilfe gebeten hat. Ich bin auch diejenige, die hier alles weg putzt und erträgt, obwohl ich die Katzen nicht wollte, und auch in Zukunft keine neue möchte. Uch finde, ich habe sehr viel getan, auch wenn es für Dich nichts ist...[/QUOTE]

Wie gesagt, willst Du "gebauchpinselt" werden oder helfen!?

Ich finde dass alles Selbstverständlich!
 
Neunie hat über die positive Entwicklung seit ihrer "Einstellungs Änderung" berichtet. 😉

Seid bitte nicht zu streng.

Es gilt, Murphy zu helfen. Ihm gehts nicht gut. 🙁🙁🙁
 
Werbung:
Als Zwischenfrage, weil ich so langsam nicht mehr durchblicke:

Wie sieht es mit der Unsauberkeit/Pieselei mittlerweile aus?
 
Wie gesagt, willst Du "gebauchpinselt" werden oder helfen!?

Ich finde dass alles Selbstverständlich!

Sie verteidigt sich lediglich gegen Vorwürfe. Ich würde mich auch dagegen wehren, wenn mein Tuen als "Nichts" abgetan würde.

IMO zählt sie lediglich auf, was für Euch nichts ist.
 
Als Zwischenfrage, weil ich so langsam nicht mehr durchblicke:

Wie sieht es mit der Unsauberkeit/Pieselei mittlerweile aus?

Seit das Klöchen in der Badewanne steht, hat sich diese erledigt.
 
Ich finde dass alles Selbstverständlich!

Für mich war das aber alles nicht selbstverständlich, ich wollte ihn los werden, ich wollte damit nur sagen, DASS ich mich geändert habe und DASS auch etwas getan wird, es geht aber nicht alles auf einmal, sondern der Reihe nach und ich finde die Reihenfolge meiner TÄ im moment sinnvoll und logisch.

Wir waren bei verschiedenen Ärzten, meine TÄ ist in einer Gemeinschaftspraxis, auch da habe ich mit der zweiten Ärztin gesprochen und meine TÄ holt sich auch Meinungen von Kollegen ein. Die Vermutungen, die hier im Forum angesprochen wurden habe ich auch mit der TÄ besprochen und auch alles, was ich an Dingen beobachtet habe, wo ich dachte, sie könnten eine Rolle spielen.

@Bea
Seit in der BaWa das KaKlo steht pieselt er nicht mehr, habe mal versucht das Klo neben die Wanne zu stellen, aber er lässt sich nicht foppen, dann gehts wieder in den Abfluss, also stehts jetzt in der BaWa (Was ich eigentlich auch nicht wollte, auch da bin ich über meinen Schatten gesprungen)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben