Woran erkenne ich die passende Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Violalavinia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entscheidung erfahrungen kitten
V

Violalavinia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo, ich finde überall nur Informationen welche Rasse zu einem passt usw. Aber ich frage mich gerade etwas ganz anderes. Nehmen wir an wir haben uns jetzt dazu entschlossen, uns Katzen anzuschauen und wollen höchst wahrscheinlich auch 2 davon mitnehmen. Woran erkenne ich jetzt welche Katzen aus dem Wurf zu mir passen? Kann man bei Kitten schon sehen, welchen Charakter sie vertreten? Ich möchte gerne eine liebevolle Katze, die sehr freundlich ist und eher ruhig als aktiv. Aber nur weil eine Katze beim kennenlernen als ruhig erscheint heißt das ja nicht, dass sie für immer so bleibt oder ? Es dauert bei mir wahrscheinlich noch ein Jahr bevor ich mir überhaupt Katzen anschauen kann aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr Erfahrungen und Tipps für mich habt 🙂
 
A

Werbung

Das Problem ist daß man bei sehr kleinen Katzen noch nicht sagen kann wie sie sich entwickeln wenn sie groß werden.
Man kann schon sagen die ist eher lebhaft und die eher ruhig.
Aber das kann sich eben noch ändern.
Katzenkinder sind allgemein immer lebhafter und aufwendiger und wilder als ältere Katzen.
Wenn Katzenkinder dann zwei, das hast du schon richtig erkannt. Alles andere geht absolut garnicht.

Warum müssen es Kitten sein?

Der Weg ins Tierheim könnte lohnen und vielleicht verliebst du dich dort?
Oder hier im Forum bei unseren vielen Notfällchen?
Manchmal wird man von einer Katze ausgesucht, also der umgekehrte Weg, das ist der ideale Weg. Deine Katze merkt dann schon daß du zu ihr passt.

Wenn deine zukünftige Katze👎 auch schon drei oder vier Jahre sein düfte könntes du viel besser nach Art und Charakter aussuchen, der ist dann nämlich klar und gefestigt und wird sich nicht mehr dramatisch ändern.
Und diese Katze kann dann auch noch 15 Jahre oder länger mit und bei dir leben.

Wenn es so weit ist sag Bescheid. 🙂
 
Es ist schwierig, da sie ihren Charakter meist etwas verändern. Eventuell könntet du die Kitten ein paar mal besuchen und findest so einen Draht zu deinen passenden Zwergen?
 
Vielen Dank für eure Antworten

Eine ältere Katze oder Katzen aus dem Tierheim schließe ich auf gar keinen Fall aus. Ich werde mich dann denke ich überall umschauen, nur ist mir die Frage jetzt im Bezug zum kittenkauf eingefallen 🙂
 
Du möchtest eine liebevolle, ruhige Katze? 🙂

Erstens muss das heißen, ich möchte zwei Katzen. Man hält Katzen niemals einzeln.

Zweitens passt die Beschreibung nur auf ältere Tiere.
Geh einfach in die umliegenden Tierheime und guck dich nach einem älteren Duo um. Du kannst dafür hier auch Gesuch unter den Notfellchen einstellen.

Wieviel Platz hast du? Bekommen die Katzen Freigang?
 
Das ist einfach, du siehst eine Katze, die Chemie stimmt und dann passt es auch!
Das ist wie beim Verlieben, da kann man nicht so theoretisch drangehen.
LG
 
Werbung:
Das ist einfach, du siehst eine Katze, die Chemie stimmt und dann passt es auch!
Das ist wie beim Verlieben, da kann man nicht so theoretisch drangehen.
LG

das wäre schön. Wenn man aber Ansprüche hat wie..

1) ich möchte eine Schmusekatze
2) sie soll nicht so wild sein, sondern eher ruhig

da reicht verlieben nicht. In Kitten verliebt man sich ja sowieso schneller. Und wie sie sich entwickeln hängt von den Kitten und wie man sie hält ab.

Ein lebhaftes Kitten oder Jungkatze kann ganz schön heftig austicken, wenn man ihnen nichts bietet. A natürlich eine Zweitkatze, B genügend Platz, C Kartzbäume, Spielzeug, Zeit um mit ihnen zu spielen, gutes Futter.
So kann auch eine recht lebhafte Katze lieb sein. Eine gelangweilte Katze/Kater können sich zum Tyrannen entwickeln, kratzen und beißen wollen nicht kuscheln, holen die Tapete von den Wänden. usw...

Da reicht die erste Liebe nicht aus und solche Katzen werden dann wieder abgegeben.
Dabei liegt der Fehler eben nicht an der Katze.

Wenn man also Anfänger ist und Kitten möchte, dann voher hier lesen, lesen und nochmals lesen. Und uns ruhig Löcher in den Bauch fragen.😀

Ob die Chemie stimmt zeigt sich erst später. Viele denken wenn man ein Kitten nimmt, dann wird es sich schon so entwickeln wie man sich das wünscht. Das ist aber nicht immer so. Da war das was man Chemie nennt eher einen rosa Brille.

Wenn Menschen sich verlieben ist das ja auch keine Garantie das es später so bleibt. Da spielt auch mit wie man miteinander umgeht. Und wenn die Hormone sich einmal beruhigt haben kommt der Alltag. Das ist auch so wenn man sich kleine Katzen oder Hundewelpen anschaft. Der Alltag ist da und die Liebe und Sorgfalt sollte dann aber bleiben. 10 -20 Jahr lang.

Auch wenns manchmal arg teuer wird. Krankheit und Co und überhaupt alles kostet viel Geld.
 
Würde dir auch empfehlen dich nach einem Duo auf Pflegestellen oder im TH umzuschauen. Wir z.B. haben auch nach dem gesucht, was du beschreibst: Eher ruhig, nicht so extrem aktiv usw.

Gefunden haben wir im Tierheim Diva (5 Jahre). Eigentlich wollten wir "nur mal gucken", aber, obwohl sie sich hier zu Hause als eher zurückhaltend und kritisch gegenüber Fremden gezeigt hat, ist sie im Tierheim direkt auf uns zugekommen und wir hatten einfach das Gefühl, sie möchte gerne mit. (Zumal sie sich direkt versucht hat in meine Handtasche zu quetschen ^^ Ruhig ist sie auch, definitiv, aber ihre "Diva-Ader" kam auch erst hier raus 😛 Katzen sind eben doch kleine Überraschungspakete.

Unsere Zweitkatze haben wir aus dem Tierschutz und haben uns im Internet in sie verliebt. Sollte auch eine ruhige Maus sein. Tja...Pustekuchen, jetzt haben wir einen kleinen Wirbelwind hier ^^

Will nur sagen, dass ihr nach eurem Herzen gehen solltet bei der Auswahl. Überlegt euch genau, welche Ansprüche ihr habt. Kitten werden in 99% der Fälle immer aktiv sein. Wenn ihr eher etwas ruhigeres möchtet, dann schaut lieber nach etwas älteren Tieren. Aber wie ich finde: Katzen sind Überraschungspakete ^^ Klar kann man sicher grob sagen, wie der Charakter ist, aber in neuer Umgebung mit neuen Menschen können sie sich auch nochmal ein bisschen verändern 😉

Wünsche euch ganz viel Glück bei der Suche :pink-heart:
 
Weisst du was? das wird die Katze entscheiden woran sie erkennt ob du der richtige bist 😀 Ich bin auch hin mit einer gewissen Vorstellung auf der Suche nach einer Katze. Pustekuchen, es kam ganz anders
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben