Hab den Thread jetzt von Anfang bis Ende gelesen, weil mich das Thema sehr interessiert. Was mir in die Augen gesprungen ist:
1. Entscheidendes Argument für den Kauf einer Rassekatze war bei fast allen, die hier gepostet haben: "weil ich sie so wunderschön finde", weil die "Rasse mich so angesprochen hat", "weil ich sie im Fernsehen gesehen habe und mich sofort in so eine Katze verliebt habe" etc. - also vorrangig Optik, damit verbunden, kann man nicht von der Hand weisen, ich sage das mal generell, die Statusfunktion, (wie gesagt, will ich nicht auf die Posts beziehen). Alles andere, Gurren, Charakter, etc, kommt bei mir nicht sehr überzeugend an.
2. Ich weiss nicht, ob man sagen kann, dass die meisten Züchter ihre Tiere verantwortungsvoll halten. Gut, es wird zwischen Züchtern und Vermehrern unterschieden, aber der Unterschied erschliesst sich einem unbedarften Katzenkäufer leider nicht immer. Und wer sich die Mühe macht, mal die Rassekittenangebote eines einzigen Tages auf e-bay und diversen anderen Internetseiten durchzuzählen, wird schnell merken, dass die grosse Masse aller verkauften Rassetiere in europäischen Haushalten aus diesen Quellen kommt.
3. Ich persönlich finde die meisten Rassekatzen wunderschön. Bin neulich an einer vorbeigegangen, die sich vor ihrem Haus gesonnt hat, die hätte ich um ein Haar geklaut 😀. Was für Augen! Hab's aber geschafft und bin dran vorbeigegangen. 😀 Ich kann mich an einer Rassekatze freuen ohne sie besitzen zu müssen. Genauso wie ich mich an Pferden, Elefanten, Löwen, Bauwalen etc freuen kann. Ich muss sie nicht haben. Ich muss nicht alles haben, was ich schön finde. Vielleicht ist das der Punkt unserer Konsumgesellschaft, wir können uns an Dingen nicht mehr freuen, wenn da nicht der Stempel "Meins" drauf ist. Und noch schlimmer, wenn da draufsteht "Nachbars"... 😀.
4. Hab' zwei Lastramis und hab's bei denen ganz anders gemacht. Ich habe sie mir weder optisch noch charakterlich ausgesucht, sie sind mir gebracht worden. Ich sag' immer, das ist wie beim Kinderkriegen 😀, wenn die Hebamme kommt, und einem so'n Bündel in den Arm legt, kann man auch nicht sagen: oh Gott, was ist das für'n Frosch, kann ich den umtauschen? Man nimmt's ohne zu wissen, was drinsteckt. Ich bin mit meinen beiden gut damit gefahren, sie haben sich zu zwei schmucken Kerlen gemausert 😀. Klar, wenn ich jetzt ein drittes dazunehmen würde, müsste ich schon bissl gucken, ob's charakterlich zu den beiden passen würde. Aber Optik würde bei mir nie eine Rolle spielen, dann schon eher die Gesundheit.