Würdet ihr Kitkat füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Die Frage steht ja schon in der Überschrift, würdet ihr oder spricht etwas dagegen? Kitekat Frischebeutel 48 x 100 g - Landpicknick in Soße, heute bestellt, weil ich gelesen habe, das Purina Gourmet zu sehr mit Phosphor belastet sein soll, was sich auf Dauer auf die Nierenfunktion auswirkt. Da meine Katze aber alles was ihm gut tun würde rigoros ablehnt, hab ich mich jetzt mal für Kitkat entschieden, da ich jetzt auch nichts negatives darüber lesen konnte. Hab ich einen guten Kauf gemacht oder ist das ebenfalls nur Schrottfutter?
Du hattest Dich doch schon mit der Futterfrage beschäftigt und auch viele Antworten bekommen:
Mäc's Katzenfutter als Alleinfutter füttern?

daher wundert mich nun dieser Thread gerade etwas 🤔

Wenn Dein Kater Mac`s futtert würde ich auf jeden Fall nicht auf Kitekat wechseln, eher wie schon im anderen Thread empfohlen, verschiedene Futtermarken anbieten, aber eben in gleicher Qualität.

Vielleicht magst Du auch noch mal antworten.😉
 
A

Werbung

Danke für die Aufklärung. Ich hatte Hermanns schon ewig nicht gekauft. Ich fand es nur sehr trocken und meine Katzen mochten das gar nicht. Steckt mal da den Löffel rein und dann im Mjamjam 🤷‍♀️
Auch bei Mjamjam gibt's da Unterschiede in der Konsistenz. Wenn du Wild und Kaninchen umrührst hast du fast schon Suppe, Känguru dagegen ist trocken und fest. Dabei hat Känguru (28%) sogar noch mehr Fleischbrühe als Wild/Kaninchen (27%)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wobei ich nicht weiß ob die keine enthält, also nur Feuchte aus den Fleisch und bisschen Gemüse oder ob das weggelassen wurde bzw. als Fleischanteil zählt.
Soweit ich weiß ist es produktionsbedingt gar nicht möglich, nur Fleisch ohne Wasser in die Dosen zu füllen. Die Menge kann vielleicht etwas variieren (beim einen Hersteller nur 25%, beim anderen >30%), aber auch dieses Futter enthält laut Analyse 80% Feuchtigkeit, also völlig normal.
 
Vielleicht ist es auch einfach eine Geldfrage?
Nicht jeder kann mal locker 100€ für 6 Wochen Nassfutter/Katze raushauen (das ist als Bsp. meine Futterrechnung).
Und dann finde ich es durchaus legitim, Standardfutter aus dem Supermarkt zu füttern. Da kann man ja auch mal gucken, welches "besser" oder geeigneter ist 😉
Für mich ist das halt einfach Katzenfutter und immerhin Nassfutter. Natürlich ist da auch eine Menge Schlachtabfall, der entsprechend aufbereitet wurde, enthalten. Von irgendwas muss ja der eklatante Preisunterschied zu Mittelklasse- oder Premiumfutter kommen.
 
Natürlich ist da auch eine Menge Schlachtabfall, der entsprechend aufbereitet wurde, enthalten.

Was aber ja auch nicht zwingend schlecht ist. Und ich finde es gut, dass auf die Art tierische Bestandteile verwertet werden, die heutzutage kaum ein Mensch mehr essen mag, obwohl auch der Mensch vieles davon sicherlich essen könnte.

Wenn wir früher bei meinem Onkel eine Hausschlachtung hatten wurde da so ziemlich alles verwertet vom Tier. In meinen Augen ist das nachhaltig und nicht schlecht.

Eine Katze nur mit Muskelfleisch oder Filet füttern zu wollen finde ich hingegen total paradox, eine Maus besteht auch nicht nur daraus und ist bekanntlich die natürliche Nahrung der Katze.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, *Leona*, Wildflower und eine weitere Person
Die Frage steht ja schon in der Überschrift, würdet ihr oder spricht etwas dagegen?
Vielleicht noch ein Argument, das das dagegenspricht: Hier war mal am WE das Katzenfutter alle 😊 ich also zur Tanke, dort gibt es ja nur die im TV beworbenen Marken. Die Katzis haben es gern gefuttert. Aber.
Ich möchte euch nun die detaillierte Beschreibung des wirklich sehr sehr üblen Geruchs der Katzenklohinterlassenschaften ersparen. Abgesehen davon, dass es echt unangenehm riecht (wie halten die Leute das aus, die sowas füttern?!) finde ich, so können nur übelste Inhaltsstoffe riechen.
Hier wird zwar nicht das allerbeste Futter gefüttert aber imerhin Mittelklasse und das Output müffelt so gut wie nicht.
 
Werbung:
Aus meiner Sicht kriegt man besseres Futter als Whiskas bei Lidl (Coshida?).
Und da wären wir wieder beim Thema.. frisst es auch die Katze? 😬 Meine verweigert das Coshida, und alles was damit zusammenhängt.. nicht mal die Leckerlis nimmt sie von der Marke 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich möchte euch nun die detaillierte Beschreibung des wirklich sehr sehr üblen Geruchs der Katzenklohinterlassenschaften ersparen. Abgesehen davon, dass es echt unangenehm riecht (wie halten die Leute das aus, die sowas füttern?!) finde ich, so können nur übelste Inhaltsstoffe riechen.
Hier steht das Futter den ganzen Tag und man riecht absolut nichts.. 🤷🏻‍♀️ Ich muss die Nase schon sehr tief ins Futter halten, um einen Geruch wahrzunehmen.

Und im Klo.. jo mei.. nicht alles kann nach Rosen duften 🙈😁 Aber das riech ich wirklich nur, wenn sie frisch auf dem Pott war.
 
Ok, mir ist nur nicht klar wieviel Feuchte aus Brühe da drin sein könnte.
Das kann dir nur der Hersteller beantworten. Es ist abhängig davon, wieviel Fett und Bindegewebe das Fleisch enthält. Aber nur weil etwas (z.B. Leber) feucht wirkt, muss es nicht unbedingt mehr Wasser enthalten.
Vielleicht gibt dir diese Liste eine grobe Vorstellung: Liste der Inhaltsstoffe von Fleisch – Wikipedia

Aber wenn das Fleisch schon ca. 75% Wasser enthält (also ziemlich viel, wie Hühnerbrust), musst du immer noch 20% Brühe zusetzen, damit du in der Dose 80% Feuchtigkeit hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und da wären wir wieder beim Thema.. frisst es auch die Katze? 😬 Meine verweigert das Coshida, und alles was damit zusammenhängt.. nicht mal die Leckerlis nimmt sie von der Marke 🤷🏻‍♀️
Mittlerweile bieten viele Discounter auch Billigfutter an, das Coshida-Qualität hat. (wie ich finde akzeptabel wenn man einen kleinen Geldbeutel hat und trotzdem nicht den letzten Schrott füttern möchte).
Ich meine das Coshida Premium oder Select oder wie es heißt - jedenfalls nicht das noch preiswertere coshida mit Zucker & Getreide.
Früher war das nicht so, da gab es nur das mit Zucker und Getreide. Auch in anderen Discountern ist jetzt mehr Auswahl. Aber eben man muss beim Discounterfutter die Etiketten gut studieren, nach Fleischanteil schauen und ob ZB Zucker anders umschrieben wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich habe hier ja eine Mäkelqueen vor dem Herrn. Es wird nur "Zeug in Gelee" gefressen, außer im Herbst, da bekomme ich auch mal grobes Pate in sie rein, aber wirklich nur das ganz Grobe wie MjamMjam oder Macs und auch wirklich nur im Herbst, wenn das "Ich muss futtern, futtern, futtern..."-Programm läuft.

Im Sommer frisst sie dann manchmal nicht mal die Getreide-/Zuckerfreien Sorten in Gelee, die sie sonst insgesamt gut frisst (egal welcher Hersteller), da gehen dann nur die Trash-Beutelchen von PerfektFit oder Sheba. Ich sehe es mittlerweile entspannt, da ist denke ich auch ne Menge Panikmache dabei, wenn das Futter so verteufelt wird.

Meine Wahl fällt zwar auch eher auf die Sorten ohne Getreide/Zucker, aber ich denke jetzt auch nicht, dass es einer Katze wirklich automatisch schaden wird, wenn sie eine Marke wie Kitekat bekommt. Eher würde ich grundsätzlich empfehlen immer mal abzuwechseln, aber auch das muss die Katze ja mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Hier steht das Futter den ganzen Tag und man riecht absolut nichts.. 🤷🏻‍♀️ Ich muss die Nase schon sehr tief ins Futter halten, um einen Geruch wahrzunehmen.

Und im Klo.. jo mei.. nicht alles kann nach Rosen duften 🙈😁 Aber das riech ich wirklich nur, wenn sie frisch auf dem Pott war.
Ich fand es ganz schlimm. Vielleicht weil ich das vorher so nicht kannte. Hier riecht es kaum, wenn etwas frisch im Klo gelandet ist und wenn ich zwischendurch doch mal höhere Qualität füttere, riecht das Output gar nicht. Also ich meine schon das sagt doch alles über die Qualität aus.
 
Mittlerweile bieten viele Dicounter auch Billigfutter an, das Coshida-Qualität hat (also wie ich finde akeptabel wenn man einen kleinen Geldbeutel hat und trotzdem nicht den letzten Schrott füttern möchte).
Bei mir geht es nicht um den Geldbeutel. Ich habe nur mal das Coshida getestet, weil hier viele sagten, es wird von den Katzen gut angenommen und doch recht hochwertig ist.
Ich hab mich auch durch die „teuren“ Marken getestet, Jede Woche kaufte ich unterschiedliche Marken, unterschiedliche Sorten.
Irgendwann muss man dann mal einsehen, dass die Katze den größeren Sturschädl hat 🙈😁
 
Jaja, die Voraussetzung ist natürlich, dass die Katze das Futter auch annimmt.
jaklar.
Ich liebe ja auch Schokolade und so sehe ich auch aus 😆 Warum sollen dann Katzen nicht auch entsprechende Vorlieben haben? Eher sie verhungern gibt's dann halt Felix.
Wenn man einem Kind die Wahl lässt zwischen jeden Tag Pommes mit Fruchtzwergen und einem Teller lecker gesundem, wird es auch irgendwann nur noch Pommes futtern.
Es reicht bei Katzen oft nicht, einfach anderes Futter hinzustellen und bei Verweigerung zu denken, sie mögen es nunmal nicht. Mit einigen Tricks kann man sie gut an verschiedene Marken und Sorten gewöhnen, das klappt schon mit etwas Geduld 🙂
Und wenn sie dann immer noch einige Sorten oder Marken partuot verweigern, kann man sie ja immer noch streichen und hat dann immer noch genug Abwechslung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Nicht registriert
Ich frag mich ob 80% Feuchte zwingend sein müssen
Aus Sicht der Katzen? Nein, das glaube ich nicht. Eine Maus besteht vermutlich auch nicht zu 80% aus Wasser, sondern eher zu 60-70% (wie der Mensch).

Aber eine gewisse Menge Wasser ist technisch notwendig (ohne Wasserzusatz funktioniert Dosenfutterproduktion einfach nicht!). Ich kann dir da keine konkreten Zahlen nennen, aber sagen wir mal 25%.
Wenn der Hersteller stattdessen 30% Brühe zugibt, spart er sich entsprechend Geld und das Futter macht weniger satt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine haben schon immer Phasen in denen sie das hochwertige verweigern und dann Trashfood bekommen. Das geht dann ne Woche-Zwei und danach wird das Trashfood verweigert und das alte, hochwertige wieder gefordert. Seit es allerdings alle paar Mahlzeiten was trashiges gibt hatte ich solche Phasen gar nicht mehr. Die Mischung scheint für sie zu passen. Ist halt auch ganz individuell. 🤷‍♀️
Hier steht allerdings auch zusätzlich Trofu, sehr zu meinem Leidwesen, aber ich brauch auch keinen kotzenden Kater, der am Ende noch eine Gastritis entwickelt.
 
Werbung:
Wenn man einem Kind die Wahl lässt zwischen jeden Tag Pommes mit Fruchtzwergen und einem Teller lecker gesundem, wird es auch irgendwann nur noch Pommes futtern.
Es reicht bei Katzen oft nicht, einfach anderes Futter hinzustellen und bei Verweigerung zu denken, sie mögen es nunmal nicht. Mit einigen Tricks kann man sie gut an verschiedene Marken und Sorten gewöhnen, das klappt schon mit etwas Geduld 🙂
Und wenn sie dann immer noch einige Sorten oder Marken partuot verweigern, kann man sie ja immer noch streichen und hat dann immer noch genug Abwechslung

Schön ist alle Theorie.... 😂

Das mag bei Wohnungskatzen hinkommen, ein Freigänger zeigt Dir im Zweifel den Stinkefinger und "sucht" sich draußen was. Im Besten Falle ne Maus, im Schlechtesten TroFu beim Nachbarn.

Gibt dem Kind Taschengeld (die Freiheit) und es wird sich Pommes und Süßigkeiten davon kaufen statt Gemüse. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Schön ist alle Theorie.... 😂

Das mag bei Wohnungskatzen hinkommen, ein Freigänger zeigt Dir im Zweifel den Stinkefinger und "sucht" sich draußen was. Im Besten Falle ne Maus, im Schlechtesten TroFu beim Nachbarn.

Gibt dem Kind Taschengeld (die Freiheit) und es wird sich Pommes und Süßigkeiten davon kaufen statt Gemüse. 🙈
Ein Argument mehr, dass man nicht auch noch zu Hause Süßigkeiten geben muss 😉 😉
 
Ein Argument mehr, dass man nicht auch noch zu Hause Süßigkeiten geben muss 😉 😉

Andersrum wird ein Schuh drauss, gibt es das eh ab und an, dann ist die "Gier" danach nicht so groß und es wird nicht unkontrolliert konsumiert weil ENDLICH ENDLICH mal möglich.

Gilt für Katzen und Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Jadann gib ihnen doch worauf sie so scharf sind.
Es geht ja nicht um ein rigoroses Verbot und auch nicht darum eine Katze lieber verhungern zu lassen. Die Folgen von zu viel minderwertigem Futter kennst du bestimmt auch, leider müssen die Katzen sie tragen, insofern kann ich grad nicht nachvollziehen, warum du grad so anti schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
4
Aufrufe
180
Charlie_se_Cat
Charlie_se_Cat
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben