Würdet ihr Kitkat füttern?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Tierische Nebenerzeugnisse, sorry

A

Werbung

Ich hab Baghira jetzt seit bald 2 Jahren.. seit 2 Jahren bekommt sie Schrottfutter.. 2 Blutbilder liegen vor, ihre Werte sind alle top.

Ich persönlich würde das Futter nicht so verteufeln, denn hier im Forum weiß man zwar, dass es besseres Futter gibt, aber die Norm ist es denke ich nicht. 🤔

nur durch Fleischnebenerzeugnisse nicht das Wahre sein kann

Zum einen ist es ja nicht "nur" und zum anderen sind "tierische Fleischnebenerzeugnisse" eben nichts minderwertiges für eine Katze.

Was denkst Du ist besser für eine Katze? Ein Stück Hühnchenbrustfleisch? Oder ein Hühnchenflügelchen?

Und jetzt überlege mal, warum das so ist.

Ich hab Baghira jetzt seit bald 2 Jahren.. seit 2 Jahren bekommt sie Schrottfutter.. 2 Blutbilder liegen vor, ihre Werte sind alle top.

Ich persönlich würde das Futter nicht so verteufeln, denn hier im Forum weiß man zwar, dass es besseres Futter gibt, aber die Norm ist es denke ich nicht. 🤔
Verteufeln tue ich es nicht. Und ich weiss auch aus eigener Erfahrung, dass manchmal nichts anderes möglich ist. Sterben wird davon keine Katze. Ich denke jeder muss das für seine Katzen selbst entscheiden. Ich weiss dass es für meine Katzen besseres geben kann als Felix und deswegen habe ich alles versucht um sie umzustellen und es hat zum Glück funktioniert. Sie sind aber auch noch jung,bei älteren Katzen kann ich auch verstehen wenn es nicht geht.

Zum einen ist es ja nicht "nur" und zum anderen sind "tierische Fleischnebenerzeugnisse" eben nichts minderwertiges für eine Katze.

Was denkst Du ist besser für eine Katze? Ein Stück Hühnchenbrustfleisch? Oder ein Hühnchenflügelchen?

Und jetzt überlege mal, warum das so ist.
Tierische Nebenerzeugnisse können aber eben auch alles sein, es ist nicht deklariert. Und wenn ich mir vorstelle, dass es eventuell zum Großteil Schnäbel und Ähnliches ist, dann nein danke. Aber wie gesagt, es wird auch keine Katze davon sterben. Jeder muss das selbst entscheiden, nur wenn mich jemand fragt würde ich immer zu anderem Futter raten.

Und wenn ich mir vorstelle, dass es eventuell zum Großteil Schnäbel und Ähnliches ist, dann nein danke

Das ist aber letztlich der menschliche "Ekelfaktor" der da mit rein spielt, das man sich sowas nicht vorstelle möchte. Faktisch frisst eine Katze auch in der Natur den Vogel mit Federn, Schnabel und allem drum und dran. Die Maus genauso. Uns sie BRAUCHT das auch so, wenn sie es so nicht braucht, dann lässt sie in der Natur Teile über.

Die schlechte Deklaration ist da schon eher ein Problem, aber an tierischen Nebenerzeugnissen ist per se wirklich nix Schlechtes, wenn es sich einfach nur um die Teile von Tieren handelt, die für den menschlichen Verzehr nicht gebraucht werden bwz. die der Mensch halt nicht essen möchte. Das ist wirklich ne reine "Kopfsache" wenn Mensch sich das "minderwertig" vorstellt.

Werbung:
Das ist aber letztlich der menschliche "Ekelfaktor" der da mit rein spielt, das man sich sowas nicht vorstelle möchte. Faktisch frisst eine Katze auch in der Natur den Vogel mit Federn, Schnabel und allem drum und dran. Die Maus genauso. Uns sie BRAUCHT das auch so, wenn sie es so nicht braucht, dann lässt sie in der Natur Teile über.

Die schlechte Deklaration ist da schon eher ein Problem, aber an tierischen Nebenerzeugnissen ist per se wirklich nix Schlechtes, wenn es sich einfach nur um die Teile von Tieren handelt, die für den menschlichen Verzehr nicht gebraucht werden bwz. die der Mensch halt nicht essen möchte. Das ist wirklich ne reine "Kopfsache" wenn Mensch sich das "minderwertig" vorstellt.
Ekeln tue ich mich deswegen nicht. Vielleicht liege ich auch falsch, aber wenn ich sehe was zum Beispiel Felix kostet, dann kann ich mir auch vorstellen, dass da zum Großteil solche Sachen drin sind und nur von bisschen Fleisch und Schnäbeln, Hühnerfüsse, Hörnern usw. möchte ich meine Katze nicht ernähren. Da denke ich dann schon, dass da der Katze was fehlt. Aber das ist das was ich denke, es kann auch falsch sein.

Als ich meine erste Katze hatte, gab es gar nichts anderes als Whiskas und Co.
Bei allen guten Argumenten, die für ein höherwertiges Futter sprechen - man darf auch nicht vergessen, dass das eine Branche ist, die boomt, weil jeder nur das Beste für sein Tier will und uns suggeriert wird, dass dieses und jenes passiert, wenn wir dies und das machen oder unterlassen. Ich nenne jetzt bewusst keine Beispiele, weil ich keine Diskussion anzetteln will. Es soll jeder das tun, was er für richtig hält. Ich nehme mich da übrigens gar nicht aus, ich bin auch empfänglich für so manches, über das ich im Grunde den Kopf schütteln muss.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Ich finde zu dem Thema diesen Artikel immer ganz interessant, der hat mich das noch mal differenzierter betrachten lassen.

Werksbesichtigung Mars (Verden)

Im Sinne von - ja, das Futter ist diskutabel, aber wohl doch nicht sooo schlimm, wie landläufig angenommen. Es geht da zwar um Mars als Hersteller und co., aber ich denke mal, das ist auf die Produkte von Nestlé einigermaßen übertragbar. (Edit: Kitekat gehört ja auch zu Mars Petcare) Ob man diese Firmen unterstützen möchte, muss dann wieder auch jeder für sich entscheiden. (Ja, hier gibt es hin und wieder auch Purina One Tütchen).

Und die Sache mit dem passenden Nährstoffverhältnis finde ich auch nicht so unwichtig*. Das war auch der Grund, warum ich möglichst verschiedene Marken unterschiedlicher Qualität gefüttert habe (hauptsächlich die getreide- und zuckerfreien Supermarkt-/Discountermarken). Dass ich das aktuell nicht mehr tue, hat verschiedene Gründe:

Fienchen hat Probleme mit Matschkot und eine leichte Dysbiose. Da war mir das Supermarktfutter (oder auch Kitekat und co.) dann doch zu heikel, weil man eben nicht genau weiß, was drin ist. Außerdem könnte (!) es sein, dass sie auf Huhn reagiert (das ist bisher aber nur eine Vermutung), das ja sehr oft enthalten ist.
Bei Fertig-Monoproteinfutter mäkelt sie (und da sie nicht weiter abnehmen soll, ist Aussitzen nicht so wirklich eine Option).
Also Barf ... und die beiden anderen sind auch (wieder) auf den Geschmack gekommen. Also bekommen es jetzt alle.

(Die Fertigfutterdosen behalte ich in der Hinterhand, falls doch mal wieder eine Barf-Mäkelphase kommt. Wenn ich sie nicht doch spende ...)

*liegt vielleicht auch daran, dass man sich beim Barfen damit ja noch mal intensiver beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzeK
man darf auch nicht vergessen, dass das eine Branche ist, die boomt, weil jeder nur das Beste für sein Tier will und uns suggeriert wird, dass dieses und jenes passiert, wenn wir dies und das machen oder unterlassen

Exakt, da wird eine Menge Geld gemacht bzw. versucht man halt Geld zu machen mit den Bedürfnissen der MENSCHEN.

Bio, nur Filet, ein kleiner "Superfoodzusatz" und am Besten noch bei Vollmond im Kreis umtanzt...

Für mich ist das oft reines - eben stark auf die Bedürfnisse des Halters und nicht auf die der Katze - ausgerichtetes Marketing um ein überteuertes Produkt zu verkaufen. Das war schon immer so, nur die Strategien sind heute halt etwas andere und fokussieren andere Schwerpunkte, weil eben auch die Bedürfnisse der Menschen sich verändert haben.

Kitekat hat hier wirklich noch nie jemand gefressen. Ich habs schon zwischendurch mal versucht, wenn einer mal so gar nix fressen wollte, aber Kitekat dann auch nicht. Eher dann tatsächlich Whiskas oder Felix. Bei der jetzigen Bande hab ich das noch nicht probiert, besteht kein Grund dazu. Die fressen zur Zeit Mjamjam oder Venandi.

Das Problem ist halt, das Katzen sehr eigensinnig sein können, wenns ums Futter geht. Und ich neige schon dazu, zu füttern, was sie gerne fressen. WENN das Kitekat wäre, würden sie es kriegen, zumindest so zwischendurch mal. Es gibt hier auch mal Miamor, Smilla oder Sheba. Sie fressen das gerne, aber sie fressen auch mal Frischfleisch beim Hund mit, frisches Rinderhack, oder mal 'ne Hühnerbrust.

Werbung:
Meine (besonders 2 von den dreien) mäkeln ja wirklich gern und ich stand schon sooo oft vor den Regalen und dachte, was soll's, nimm mal Sheba o.ä. mit, vielleicht wollen sie mal richtigen Junk. Noch nie habe ich es dann tatsächlich mitgenommen, weil ich leichte Panik habe, dass es ihnen schmeckt und sie nur noch das wollen.

Andererseits hatte ich vor einiger Zeit, als die Klinik-TÄ meinte, Murmel solle wegen ihrer erhöhten Triglyceride mal eine Weile 'Weight Managment'-Futter fressen, eben dieses Nassfutter von RC geholt - Ergebnis war, dass es absolut niemand hier angerührt hat. Da hab ich alle gelobt! (Triglys sind mittlerweile auch gesunken, andere Geschichte).

Total OT... Richtig faszinierend finde ich, wie sich doch sehr viele Katzen auf TroFu stürzen. Wenn man bedenkt, dass das so weit weg von der natürlichen Maus-Ernährung ist, staune ich immer wieder, wie sie dann auf diese kleinen Bröckchen abfahren. Lulu kommt aus der hintersten Höhlenecke gekrochen, Murmel sabbert manchmal, und Bisli schnurrt wie blöde. Wirklich immer wieder interessant.

Ich probier auch hin und wieder mal, ob Baghira rohes Fleisch fressen würde. Habs mal mit Rindsfilet, Rinderhack, Hühnchenfilet und Hühnchenhack getestet.. solange es nicht gekocht und auf meinem Teller liegt, interessiert sie das nicht. 🙈
Und rohes Fleisch lass ich jetzt nicht ewig stehen.

Total OT... Richtig faszinierend finde ich, wie sich doch sehr viele Katzen auf TroFu stürzen. Wenn man bedenkt, dass das so weit weg von der natürlichen Maus-Ernährung ist, staune ich immer wieder, wie sie dann auf diese kleinen Bröckchen abfahren. Lulu kommt aus der hintersten Höhlenecke gekrochen, Murmel sabbert manchmal, und Bisli schnurrt wie blöde. Wirklich immer wieder interessant.
Was ich gehört habe, wird da Fleischaroma oder sowas draufgesprüht. Damit die Katzen es überhaupt als fressbar erkennen 😉 Jackson Galaxy hat mal eine Reihe über die verschiedenen Fütterungsmethoden gemacht (Trockenfutter, Nassfutter, Barf)

Ja, seine Wild West-Reihe ist das doch, oder?

Ich find es dennoch spannend, wie sie drauf fliegen. Und andere so gar nicht. Denen scheint das Gesprühte dann wohl egal zu sein.

Werbung:
Also Luna, eine unserer 3 mäkeligen Katzis, die hat irgendwas in all den Schrottfuttersoeten die wir probiert haben, überhaupt nicht vertragen. Kaum gefressen kam ein paar Minuten später komplett alles wieder hoch. Egal ob Sheba, Felix, Whiskas usw. wurde ausnahmslos alles erbrochen. Herrmanns, Tasty Cat, Fellicita und Zooplus Bio (wird von Herrmanns produziert und ist viel günstiger) wird zwar manchmal mit langen Zähnen gefressen, aber dafür gibt es kein Gekotze. Am Bindemittel kann es nicht liegen, da nur Herrmanns ohne Bindemittel ist, also muss da im Schrottfutter noch etwas drinn sein was ihrem Körper dazu veranlasst das Zeugs schnell wieder loszuwerden🤔

Also Luna, eine unserer 3 mäkeligen Katzis, die hat irgendwas in all den Schrottfuttersoeten die wir probiert haben, überhaupt nicht vertragen. Kaum gefressen kam ein paar Minuten später komplett alles wieder hoch. Egal ob Sheba, Felix, Whiskas usw. wurde ausnahmslos alles erbrochen. Herrmanns, Tasty Cat, Fellicita und Zooplus Bio (wird von Herrmanns produziert und ist viel günstiger) wird zwar manchmal mit langen Zähnen gefressen, aber dafür gibt es kein Gekotze. Am Bindemittel kann es nicht liegen, da nur Herrmanns ohne Bindemittel ist, also muss da im Schrottfutter noch etwas drinn sein was ihrem Körper dazu veranlasst das Zeugs schnell wieder loszuwerden🤔
Wir hatten damals auch immer wieder mit zu matschigen Kot zu tun, als sie noch Felix gefressen haben.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Wir hatten damals auch immer wieder mit zu matschigen Kot zu tun, als sie noch Felix gefressen haben.
Wir haben, bevor ich mich hier im Forum angemeldet hab, ausschließlich TroFu und Schrottfutter gegeben. Und da der eine, so wie bei dir auch, davon Matschekacke und die andere davon gekotzt hat, hab ich dann nur mehr TroFu gefüttert. Das musste leider unser geliebter Simba🌈💞 büßen und ist mit nicht mal 8 Jahren wegen Nierenversagen und Verstopfung (Darmverschluss) über die Regenbogenbrücke gegangen. Gottseidank bin ich in diesem Forum gelandet und füttere nichts mehr von früher.

• Crying
Reaktionen: Tabea88