Würdet ihr von diesem Züchter (BKH) ein Kätzchen nehmen?

• Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
Gut das ihr die HCM Erkrankung ansprecht. Ohne ein Testergebnis von den Elterntieren würde ich auch kein Kitten von einem Züchter nehmen. Ich sehe das genauso wie Sanne. Würdet ihr eigentlich sagen das eine HCM Schallung bei den Großeltern reicht? Ich habe mal einen Züchter kennen gelernt der sagte das die Großeltern von seinen Tieren HCM frei sind und er dann annehmen kann das die Elterntiere es auch sind.

Edit: Habe jetzt gerade erst deinen letzten Post gelesen Sanne, ich muss dir voll und ganz recht geben. Du sprichst mir aus der Seele.

A

Werbung

Diese Aggressivität in diesem Forum ist manchmal echt unglaublich!
Ich wollte damit sagen, dass die Mama auch ein Gesundheitszeugnis hat! Meine Güte immer so eine Aufregung hier, ist ja ätzend!
Ich habe es schon mal gesagt, dass ich verstehe, was ihr meint, aber nur weil nicht jeder eine Katze kauft, dessen Vorfahren nicht genauestens "Auserlesen" sind, heißt das auch nicht, dass man sie bei einem Vermehrer kauft oder bei Leuten, die nicht genug für ihre Katzen tun.
Deswegen muss man mich aber echt nicht hier so anpampen!
Meine Luna gehört einer, die eurer Meinung nach von jemandem einfach so "geworfen" wurde. Oh man wie doof sich das anhört!

Es geht nicht um ein Gesundheitszeugnis, sondern um HCM- und PKD-Schallungen. Hast Du das von der Mutter?

Ich will auch keine Auslese bei den BKH durch Stammbäume, sondern im Idealfall ein Ausrotten dieser Krankheit. Und das geht eben nur durch Schallungen, Kastration von Elterntieren usw. Natürlich verdienen die erkrankten Tiere ein gutes Zuhause, sie sollen die Krankheit nur nicht mehr weitergeben.

Wieso Du Dich von mir angepampt fühlst, versteh ich nicht. Deine Gefühle in allen Ehren - ich habe nie gesagt, Du hättest einen Vermehrer unterstützt oder bei einem, der nix für seine Katzen tut. Manche Züchter wissen es vielleicht nicht besser, anderen ist es vielleicht auch egal. Darüber bilde ich mir kein Urteil.

Ich möchte nur verhindern, dass jemand eine Katze aus einer nicht getesteten Cattery kauft und nachher entsetzt feststellt, dass seine Katze HCM hat. Das wäre nämlich vermeidbar gewesen.

Bitte bleib gerecht - über Deine Luna hab ich GAR NICHTS gesagt. Sie ist niedlich, offenbar gesund und das freut mich für Dich.

Zu den Großeltern: Ich kenne diese Argumentation eigentlich nur, wenn die Mutter/ der Vater sehr jung sind und sehr früh verpaart wurden und der Test damit nicht aussagefähig wäre. Anderenfalls testet man eigentlich vor allem die Elterntiere. Dass der Züchter mit "Annahmen" argumentiert, finde ich persönlich nicht so dolle. Du kannst aber fragen, ob die Großeltern vorher schon mal verpaart wurden und was aus den Kitten geworden ist. Manchmal gehen die ja auch in die Zucht, dann kannst Du vielleicht bei der neuen Cattery Hinweise finden, ob die Vollgeschwister zwischenzeitlich geschallt wurden.

Wuseln die Kleinen dann einfach im Wohnzimmer mit rum oder wird das gesichert?

Die Kleinen waren noch zu jung, d. h. sie waren nur in Ihrem Korb. Ins Untergeschoß kommen Sie nicht weil das mit einer Tür extra gesichert wurde.

Das sich "angepampt" fühlen entsteht einfach, wenn man einige Sätze so liest.
Naja... diese Diskussionen führen zu nichts. Ich hab meine Meinung, die auch eigentlich nicht in allen Punkten von eurer abweicht aber eben doch ein bisschen anders aussieht. Dass diese Krankheit schlimm ist und auszurotten ist, bezweifel ich nicht, kann daran aber auch nicht viel ändern, außer ich hole mir jetzt eine andere Katze. Da ich das aber nicht kann, ist das eben jetzt so. (Mal abgesehn davon ist Luna ja auch noch nicht krank) Wäre ich komplett gegen Züchter, hätte ich mir ja auch nicht Floyd geholt, der von einer Züchterin stammt, die im Verein ist, Schallungen macht und das ganze pipapo. Ich bin bloß gegen zu schnelle Verurteilungen und ich habe immer das Gefühl, als würde man abgestempelt werden, dass man sich mal schnell eine niedliche katze kauft.
naja... möchte auch kein streit darüber. eigentlich habt ihr ja auch recht. mir geht es auch nur um die art, wie mit manchen umgegangen wird, die es eben nicht perfekt gemacht haben!

Nadine, es geht nicht um deine Luna! Es geht darum, ob die TE sich ein Kitten bei diesem Züchter holt oder nicht. Und ich rate ihr davon ab, wenn die Elterntiere nicht getestet sind. Du hast deine Luna, du liebst sie und das ist gut und richtig so! Aber das ist doch kein Grund, jemand anderes nicht das zu raten, was ich glaube, oder?

Im Grunde muss sie da ja auch immernoch selber wissen!
Ich sage ihr nur, dass ich in derselben Situation bin und es nicht schlimm finde was sie beschrieben hat! Ist das verboten?

Entscheiden muss sie jawohl immer noch selbst!

Werbung:
Nadine, Du bist eben nicht in der selben Situation. Du liebst Deine Luna und es ist natürlich jetzt egal, wo sie herkommt und welche Tests dort gemacht wurden.

Noe will sich aber erst eine Katze anschaffen und kann daher (noch) etwas objektiver da ran gehen und sich die Cattery möglichst sorgfältig aussuchen.

Und das Auswahlkriterium sollte nach Möglichkeit die Gesundheit der Katzen sein. Dass Du das anders gemacht hast, war Deine Entscheidung und ist für Dich ja auch okay. Du lebst jetzt halt mit einem möglichen Risiko, dass Noe noch ausschließen kann.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das für Noe entscheiden will. Ich möchte sie nur in die Lage versetzen, dass sie möglichst viel weiß. Wenn sie dann dennoch zu einem Züchter läuft, den HCM usw. nicht interessiert, und sich dort unsterblich in ein Kitten verliebt und es mitnimmt, dann ist es so. Aber sie wußte dann vorher, worauf sie sich eventuell einläßt.

Wenn Du Dir eine andere Katze holen würdest, würde das doch auch nix ändern. Du hast Luna und sie hat verdient, ein tolles Leben bei Dir zu führen. Egal, ob sie krank wird oder nicht. Es ging mir nie um Katzen, die bereits auf der Welt sind so wie Luna, sondern darum, dass zukünftig möglichst wenige HCM-kranke Katzen "nachkommen".

Nadine, Du bist eben nicht in der selben Situation. Du liebst Deine Luna und es ist natürlich jetzt egal, wo sie herkommt und welche Tests dort gemacht wurden.

Noe will sich aber erst eine Katze anschaffen und kann daher (noch) etwas objektiver da ran gehen und sich die Cattery möglichst sorgfältig aussuchen.

Und das Auswahlkriterium sollte nach Möglichkeit die Gesundheit der Katzen sein. Dass Du das anders gemacht hast, war Deine Entscheidung und ist für Dich ja auch okay. Du lebst jetzt halt mit einem möglichen Risiko, dass Noe noch ausschließen kann.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das für Noe entscheiden will. Ich möchte sie nur in die Lage versetzen, dass sie möglichst viel weiß. Wenn sie dann dennoch zu einem Züchter läuft, den HCM usw. nicht interessiert, und sich dort unsterblich in ein Kitten verliebt und es mitnimmt, dann ist es so. Aber sie wußte dann vorher, worauf sie sich eventuell einläßt.

Wenn Du Dir eine andere Katze holen würdest, würde das doch auch nix ändern. Du hast Luna und sie hat verdient, ein tolles Leben bei Dir zu führen. Egal, ob sie krank wird oder nicht. Es ging mir nie um Katzen, die bereits auf der Welt sind so wie Luna, sondern darum, dass zukünftig möglichst wenige HCM-kranke Katzen "nachkommen".

Kann ich ja auch verstehen. Aber das ist ein Forum und das gibt es um Meinungen auszutauschen. Wenn es nur eine Meinung gibt, dann kann man nix autauschen. Ich habe eben eine etwas andere und die darf ich jawohl nennen. Ich stand doch vor der gleichen Frage wie sie. Und mal ganz neben bei. Ich habe Luna noch nicht. Sie ist ja erst 8 Wochen alt.

.. bei einen Kauf von einem Züchter erwarte ich für mein Geld auf einer sicheren Seite zu sein und dementsprechend auch die gesundheitlichen Nachweise,Tests ..

Insbesondere wenn ich schon andere Katzen habe!

Verstehe ich die Diskussion richtig das die Elterntiere von Luna nicht HCM geschallt wurden?
Ich möchte auf keine Fall ein Kleines haben wo ich mir nicht sicher bin das die Untersuchung statt gefunden hat. Es ist später viel schlimmer wenn man mit ansehen muss wie sein Tier stirbt, und das an einer Krankheit die nicht sein müsste, als wenn man sich eben weiter jetzt umsehen muss. Ich hatte mich damals auch sofort in die ersten Kätzchen verliebt die ich gesehen habe, aber mein Verstand hat NEIN gesagt, denn es hatte einfach keinen Sinn. Weder wollte ich damals einen Vermehrer unterstützen noch mir ein Risikokitten ins Haus holen. Ich möchte damit nicht sagen das dein Züchter ein Vermehrer ist, das sei hier klargestellt.

Ich bin nicht gegen dich Nadine, ich kann dich sogar sehr gut verstehen denn ich neige auch dazu die Entscheidungen aus dem Herz heraus zu fällen. Zum Glück habe ich einen Partner der mir dabei hilft die Sache von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

.. bei einen Kauf von einem Züchter erwarte ich für mein Geld auf einer sicheren Seite zu sein und dementsprechend auch die gesundheitlichen Nachweise,Tests ..

Insbesondere wenn ich schon andere Katzen habe!

Genau! Ich sehe das 100% genauso.

Stell dir mal vor das die eine Katze stirbt, da trauerst nicht nur du sondern auch der Spielkumpel und das ist meiner Meinung nach viel schlimmer...

Werbung:
Ja ist doch auch völlig in Ordnung! Ich sehe das nur so, selbst wenn die Kleine krank ist, bin ich mir aber sicher, dass sie es bei mir gut haben wird. Wenn nämlich herauskommt, dass die Katze krank wird, dann wird sie auch mal ganz schnell ist TH verfrachtet. Da ist mir meine Trauer egal.

Ich kaufe meine Luna nicht nur aus dem Herzen heraus. Was meint ihr, wie kritisch ich zu der Besitzerin gefahren bin. Mein Freund ist übrigens eher der sachliche Typ und war auch total begeistert, nachdem wir da waren.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Kitten. Du wirst bestimmt das richtige finden! 😉

Ich muss bei der Züchterin nochmal anrufen heute abend, dann wird es sich heraus stellen ob sie diese Untersuchungen gemacht hat. Wenn nicht dann müssen wir weiter suchen. Ich möchte das unserem Kleinen in erster Linie nicht antun das sein Spielkumpel krank wird und er dann alleine ist.

Ich war auch schon von Kitten begeistert die total süß und goldig waren, nur der Züchter und das ganze Umfeld hat nicht gepasst. Wir haben trotzdem kein Kitten genommen. Das Risiko war mir einfach zu groß.

Ja ist doch auch völlig in Ordnung! Ich sehe das nur so, selbst wenn die Kleine krank ist, bin ich mir aber sicher, dass sie es bei mir gut haben wird. Wenn nämlich herauskommt, dass die Katze krank wird, dann wird sie auch mal ganz schnell ist TH verfrachtet. Da ist mir meine Trauer egal.

QUOTE]

TH, was bedeutet das? Tierheim?

Sorry für die blöde Frage.

Na das Umfeld hat ja bei mir super gepasst.
Ich war aber auch schon bei sogenannten Spezies, wo ich gedacht hab: "oh mein Gott, wo bin ich denn hier gelandet?" Da bin ich dann auch mit einem "Danke, keine Interesse" gegangen.
Gibt ja noch viele andere, die deine Wunschrasse züchten!

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Sie machten einen guten Eindruck und konnten mir alle Fragen zwecks Abgabe, Impfung, Ernährung,... gut und zu meiner Befriedigung beantworten.
Die Wohnung war in einem normalen Zustand, aufgeräumt, sauber aber nicht klinisch rein. Eine ganz normale Wohnung von der wir die obere Etage gesehen haben. Leider haben wir im oberen Stock keine Kratzbaum gesehen und auch kein KaKlo. Bettchen, Höhlen, Spielangeln und andere Katzensachen lagen dagegen überall rum. Sozialisiert werden die Kleinen sicherlich gut, schon alleine wegen den Kindern und dem Lärm.
Die Tiere:
Die Kitten leben zur Zeit in einem gut gepolsterten Korb der in einer Wohnzimmerecke steht, leider keine Wurfkiste :-( Das negative daran ist, das die kleinen Kinder jederzeit an die Kitten gehen können, sie werden zwar von den Eltern ermahnt aber sie interessiert das jetzt nicht wirklich. Die Katzenmama kümmert sich wirklich rührend um die Kleinen, das hat man gemerkt.

Könnt ihr das verstehen das wir uns Gedanken machen? Wir machen uns jetzt Gedanken ob das mit dem Kaklo klappt, ob der Kleine später stubenrein ist, ob es arg schlimm ist das er evtl. keinen Kratzbaum hat. Wir können zwar den Züchter anrufen, aber erzählen kann man einem ja viel am Telefon.

Der Züchter ist ein richtiger Züchter der in einem Verein ist. Er hat uns viele Papiere von den Katzen gezeigt und die waren auch alle in Ordnung.
Er geht z.B. auch auf Katzenausstellungen und die Elterntiere haben beide schon Preise bekommen. Ich finde das jetzt weniger toll, aber das ist in der Hinsicht ja egal.
Der Züchter hat sich für uns interessiert und auch viel gefragt.

Gut das ihr die HCM Erkrankung ansprecht. Ohne ein Testergebnis von den Elterntieren würde ich auch kein Kitten von einem Züchter nehmen. .

Die Kleinen waren noch zu jung, d. h. sie waren nur in Ihrem Korb. Ins Untergeschoß kommen Sie nicht weil das mit einer Tür extra gesichert wurde.

Verstehe ich die Diskussion richtig das die Elterntiere von Luna nicht HCM geschallt wurden?
Ich möchte auf keine Fall ein Kleines haben wo ich mir nicht sicher bin das die Untersuchung statt gefunden hat. Es ist später viel schlimmer wenn man mit ansehen muss wie sein Tier stirbt, und das an einer Krankheit die nicht sein müsste, als wenn man sich eben weiter jetzt umsehen muss. Ich hatte mich damals auch sofort in die ersten Kätzchen verliebt die ich gesehen habe, aber mein Verstand hat NEIN gesagt, denn es hatte einfach keinen Sinn. Weder wollte ich damals einen Vermehrer unterstützen noch mir ein Risikokitten ins Haus holen. Ich möchte damit nicht sagen das dein Züchter ein Vermehrer ist, das sei hier klargestellt.

Ich bin nicht gegen dich Nadine, ich kann dich sogar sehr gut verstehen denn ich neige auch dazu die Entscheidungen aus dem Herz heraus zu fällen. Zum Glück habe ich einen Partner der mir dabei hilft die Sache von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Halo Noe,wenn man sich Deine Posts so durchliest merkt man schon das Ihr Euch sehr viel Gedanken macht und ds finde ich gut🙂

Wenn ich es richtig verstehe seid Ihr Euch doch hauptsächlich unsicher weil Ihr keinen Kratzbaum gesehen habt u.ä, ?

Ich würde sagen wenn ja alles andere rundum stimmt,die Katzen groß wie klein, alle nötigen Untersuchungen haben und der Züchter sich ja augenscheinlich gut um die Eltern sowie die Kitten kümmert,dann macht es nicht an einem Kratzbaum fest oder daran das die Kinder freien Zugang zu den Kitten haben

,ich kann mir aufgrund Deiner Beschreibung nicht vorstellen das die Kinder mit den Kitten alleine gelassen werden ,also wird sich das wohl im Rahmen halten.🙂

Vllt. machst Du mal eine Positiv/negativ Liste ,wenn Du alles schriftlich vor Dir siehst fällt es Dir vllt. einfacher eine Entscheidung zu treffen?

Ansonsten würde ich sagen "Hör auf Dein Bauchgefühl"🙂
Ich wünsch Euch viel Glück und viel Freude wie auch immer Ihr Euch entscheidet🙂

Klar gibt es noch viele die BKH züchten, aber wir wollen wegen unserem Kater nicht noch ewig warten. Außerdem möchte ich gerne ein creme Bärchen und die sind doch etwas seltener als die mit der Farbe blue.

Klar gibt es noch viele die BKH züchten, aber wir wollen wegen unserem Kater nicht noch ewig warten. Außerdem möchte ich gerne ein creme Bärchen und die sind doch etwas seltener als die mit der Farbe blue.

wo wohnst du denn? (sorry falls du das schon geschrieben hast)

Danke dir für deine Antwort Merline. Ich kann mich dabei nicht auf mein Bauchgefühl verlassen weil ich Angst habe. Ich möchte einfach nicht später mit einem Kätzchen da sitzen das vielleicht verstört ist, nicht aufs Klo geht, etc ... und mir dann Vorwürfe machen muss nur weil ich nicht warten konnte. Das sind so meine Ängste.