Wir sind wieder da.
Einfangen war eine Katastrophe. Er war total gestresst, hat das erste mal seit er hier ist gefaucht und als ich ihn genommen und in den Kennel gesetzt habe, hat er vor Angst unter sich gemacht.
😳
Fahrt zur Klinik war erwartungsgemäß ruhig (weder auf der Fahrt, als wir ihn abholten noch den Tierarztfahrten hat man einen Pieps von ihm gehört).
Es wurde versucht ihn zu untersuchen, aber er hat aber echt jeden Muskel im Körper angespannt, sodass die Tierärztin im ersten Anlauf nicht weit kam.
Sie nahm ihm dann mit und meinte tatsächlich - da er ja so artig ist - wollen sie es ohne Sedierung versuchen.
😱
Dauerte eine ganze Weile, dann kamen sie wieder. Haben ihn noch einmal zu zweit orthopädisch untersucht und tatsächlich so geröntgt.
Seppi war nach der Aktion fix und fertig. Riesen Augen und geschnauft wie eine alte Dampflock.
Ergebnis: Bild nicht ganz optimal aber gut auswertbar. Femurköpfe zeigen Abnutzungserscheinungen und sitzen nicht ganz perfekt in der Pfanne.
Aber über HD soll ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Schlimmer: Patellaluxation beidseits Grad II
🙁
Grad II : Die Patella luxiert spontan und bleibt luxiert bis sie zurückverlagert wird bzw. durch Strecken des Kniegelenks die Patella zurückverlagert.
Das kann ihm auf Dauer das Leben verhageln.
Ab Gran III wird ganz klar eine OP empfohlen. Grad II kann ...
Aktuell würde sie selbst nichts machen außer beobachten.
Sie empfahl uns unter 14 tägiger Schmerzmittelgabe zu schauen, ob er bewegungs- und springfreudiger wird.
Nun wissen wir wenigstens woran wir sind.
Zu Hause angekommen, stürmte Seppi aus der Box und unter einen Heizkörper.
Dort kam er gerade vor und ich sah, dass ihm Tränen die Augen runter gerollt waren. Habe ich bei einer Katze noch nie gesehen und hat mich sehr mitgenommen.
Eine Versöhnungs-Salami hat er zu meiner Verwunderung aber schon aus der Hand genommen.
Zumindest scheint er nicht sehr nachtragend ...