Ich füttere sie und gebe ihr viel Liebe warum soll das falsch sein!
wenn deine katze frei lauft wird er sich sicher schon ein platzerl gesucht haben wo er was zu essen bekommt!
Also mal angenommen, du hast dir keinen Streuner angelacht, der sonst kein Zuhause hat, sondern einen Freigänger.
Es ist falsch solche Katzen anzufüttern, weil sie
nicht dir gehören
möglicherweise eine Krankheit haben, die du mit deiner Fütterung verschlimmerst
du ev. keine Ahnung über gutes Katzenfutter hast und damit alle Bestrebungen der Besitzer, ihr Tier gut zu ernähren, zunichte machst.
Vergleichbar damit, wie wenn du ein Nachbarkind mit Süßigkeiten zu dir lockst, ihm Burger, Fritten und Cola auftischt und dann ganz verwundert erklärst "aber er hat das doch so gern gegessen und ich habe das mit Liebe gemacht - wie konnte ich ahnen, daß er Diabetiker ist?".
Verstehst du den Vergleich?
Ohne Unrechtbewußtsein nützt ja keine Predigt etwas ..
😉
Was die Versuche angeht, den Besitzer zu finden - das kommt aus der oft leidvollen Erfahrung der Leute mit Freigängern, wenn diese plötzlich nicht mehr wiederkamen.
Wenn man verzweifelt sein Tier sucht, Himmel und Hölle in Bewegung setzt und dann mal zufällig erfährt, daß es wo ist und derjenige "doch eh Zettel aufgehängt hat" kommt natürlich eine große Wut raus.
Von daher ist es kein Zufall, daß dir eindringlichst geraten wird, genauer nach dem Besitzer zu suchen.
Der erste und einfachste Schritt ist der TA, der nach einem Chip sucht. Und der Chip hat mit einem Halsband nun gar nichts zu tun.
Wenn du mit dem Kater kuschelst und er sich also auch anfassen läßt, ist es auch möglich, ihn in einen Transportkorb zu bekommen.
Was willst du denn machen, wenn er plötzlich verletzt, krank oder vergiftet wäre? Dann müßtest du ihn auch schnellstens zum TA schaffen können.
Wenn dann die Suche keinen Erfolg hat, er keinen Chip trägt, wirklich herrenlos ist, trägst du die volle Verantwortung für ihn und dazu gehören dann Testen auf Leukose, Impfen und Kastration. Und vor allem die Kastration dann möglichst bald.
Aber ohne alles versucht zu haben und zu wissen, ob dir der Kater nun rechtens gehört, kannst und darfst du da nichts machen.
Womit der Kater wieder dazwischenhängt.
Das sind hier keine Anschuldigungen oder Vorwürfe, aber da man eben sehr wenig weiß, geht man oft vom worst case scenario aus und weist dich eben auf alles hin.