wurzelentzündung?

• Themenstarter Themenstarter MelliMuna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MelliMuna

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Muna und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Am dienstag fiel mir auf das sich in der wohnung kleine wassertropfen verteilen und konnte leider nicht sehen woher es kam. Am mittwoch dann sah ich das muna speichel aus dem linken mundwinkel läuft, bin dann zur tierklinik mit ihr und habe sie untersuchen lassen. Sie hat sie abgetastet und auch zähne und zahnfleisch kontrolliert, alles ist anzeichenfrei und fieber hat sie auch keins.sollte es beobachten und bei nicht Verbesserung wiederkommen. Es hat sich schon am 2. Tag gebessert. War aber am freitag noch nicht ganz weg, sind dann Freitag nochmals zum ta wollt es vor dem we nochmal kontrollieren lassen. Diese meinte dann das zähne und zahnfleisch hervorragend aussehen könnte aber trotzdem eine Mandelentzündung oder Wurzelentzündung sein. Sie bekam dann Antibiotika gespritzt und metacam, das habe ich ihr gestern und heute gegeben. Das speicheln ist mittlerweile ganz weg werde morgen kein metacam geben und sehen ob es wiederkommt. sie trinkt und essen tut sie etappenweise was aber bei ihr nicht ungewöhnlich ist auch leckerli werden energisch eingefordert . Das einzige was mir im moment auffällt ist dass sie nicht mehr diesen ausgeprägten spieltrieb hat, auch sonst verkriecht sie sich nicht schläft halt etwas mehr wo ich aber denke das es von metacam kommt. Auch stuhlgang ist normal. Meine frage ist jetzt gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein könnte oder hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Wurde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Vielen Dank schonmal und bis bald Melli

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist Muna? Hat der TA in den Rachen geschaut? Wie sieht die Maulschleimhaut aus?

Danke für die schnelle antwort. Ja das hab ich schon gelesen, habe auch mehrere Beiträge zu metacam gelesen und habe ja schon geschrieben das ich dieses absetze viele schreiben auch das manche ursachen für speicheln nicht gefunden werden. Was gibt es noch für möglichkeiten. Möchte die zähne auch röntgen lassen. Man kann forl ja nur anhand von den rös feststellen wenn ich das richtig gelesen habe. Verstehe auch nicht warum das nicht gleich gemachz wurde. Sie wegen der mandelentzündung sagte sie man könnte es über eine endoskopie feststellen die aber ein hohes Risiko für katzen hat? Kann mir das jemand erkläre?

Also schleimhaut lt. Ta alles o.b. hab auch selber im mund geschaut und zahnfleisch hat ein zartes rosa klopfempfindlich war auch in dem sinne nix besondres ausser das sie sich nicht in mund fassen lassen wollte aber welche katze will das schon muna ist ca. 3 jahre genau wissen wir es nicht wurdeals ca. Halbjährige damals draussen gefunden und keinem gehörte sie keiner hat sie vermisst dann wars meine.🙂

Sie wegen der mandelentzündung sagte sie man könnte es über eine endoskopie feststellen die aber ein hohes Risiko für katzen hat? Kann mir das jemand erkläre?
Eine Mandelentzündung kann man auch ohne Endoskopie feststellen. Ich habe die gröteten Mandeln von Mäuschen sehen können, als der TA das Mäulchen aufgehalten hat.

Ok! da ich bei 2 verschiedenen ta war und beide in der mundhöhle bzw rachen usw nix feststellen konnten da war alles ok dann bleibt ja eigentlich nur noch zähne! Gibt es denn auch ursachen die schlimmerer natur sein könnten was tumor artiges. Sie ist in keinsterweise verhaltensauffällig man darf sie überall anfassen und sie verkriecht sich nicht. Sie schläft etwas mehr was ich aber auf metacam schiebe da sie z.b gestern abend wieder fitter war. Also werde auf jedenfall nä woche nochmal zum ta gehen. Ich hoffe nur das nicht irgendwo was verborgenes schlummert und keiner was merkt werd glaub auch noch ein grosses blutbild machen lassen. Hab nur angst das der ta pennt unsere hausta ist im urlaub leider. Zu ihr hab ich einfach mehr vertrauen!
Danke für eure antworten
Lg melli

Werbung:
Hat sich ihr Fressverhalten geändert?

Bis jetzt noch nicht, sie isst etappenweise, aber auch das ist nicht ungewöhnlich für sie, sie hat um 8 uhr heute morgen metacam bekommen und ne srund danach hat man wieder gemerkt das sie wieder etwas abgeschlagen wirkt aber nicht apathisch kein durchfall. Werde es auf jedenfall ab morgen weg lassen da ich so viel negatives gelesen habe und ich auch nicht verstehe warum sie es noch nehmen soll, sollt sich die speichelei wieder einstellen gehts nochmal zur ta und dann bestehe ich auf röntgenbild. Schon schlimm genug das ich mich auf dieses 'versuchen' eingelassen habe, 🙁 . Aber wollt auch nicht ewig warten mit zum ta zugehe. Nur schade das meine ta im urlaub ist.

Speicheln hatte ich bei FORL nie.

Kann es sein, dass sie an irgendwelchen Pflanzen geknabbert hat?

Hallo Bea,
Meine pflanzen habe ich kontrolliert und konnte nix feststellen möglich ist das natürlich schon. Kann das speicheln über mehrere Tage gehe wenn sie ne Pflanze abgeleckt oder angefressen haben sollte? Also vergiftungungserscheinungen wie erbrechen hatte sie nicht nur extremes speicheln am mittwoch wurde aber auf do und fr schon besser. Hatten am we davor ein fest und davon sind limetten übriggeblieben angeknabbert waren keine aber abgeleckt haben könnte sein die habe ich weggestellt sonst fällt mir grad leider nix mehr ein putzmittel sin auch im schrank verschlossen und ganz oben, bin ratlos was sonst noch sein könnte
Liebes grüssle

Vielleicht war es ja wirklich nur sowas und sie hätte gar keine medis braucht und es ware von alleine weggegangen.
Vielleicht hätte ich ihr doch etwas zeit geben sollen🙁

Werbung:
Wenn das Speicheln schnell besser wurde, könnte schon irgendwas in dieser Richtung gewesen sein.
Kannst du nun eigentlich nur feststellen, wenn das Speicheln nicht wieder kommt wenn du die Medikament nicht mehr gibst.

Ok so mach ich das vielen dank! Drückt die daumen und pfoten das es nicht mehr kommt!
Mir ist noch eingefallen die erste ta in der klinik wo ich war hat auch gemeint wenn sie doch wirklich was geschleckt hat speichelt sie im ihre geschmacksknospen wieder frei zubekommen und es war ja ein tag später wirklich schon besser nur freitags früh hing ihr nochmal ein richtiger wasser faden am mundwinkel und war auch immer nur links nie beidseitig

Danke das beruhigt mich etwas, kann es denn sein das metacam soo müde macht?

Ja, ist möglich.

Ich würde das Metacam mal weglassen.

Wie lange sollst du das AB geben?

Werbung:
Guten morgen,
Das Antibiotika hat die Tierärztin ihr gespritzt. Da musst ich nix geben und metacam lass ich ab heute weg merk schon das sie wieder interessierter ist seit gestern abend.
Lg melli

Hallo Bea

Das weis ich leider nicht. Am freitag ist mein mann alleine mit ihr gegangen weil ich zur arbeit musste. Und er weis es leider auch nicht auf der rg steht nur Injektion.

Heute geht es ihr aber schon besser sie ist wieder wacher noch nicht so ne spielnudel wie vorher aber def. Besser und speichel kam bis jetzt noch nix hoffe es bleibt so. Das sie nicht so spielt kann evtl au von dem schwüle wetter komme oder? Alle meine katze sind grad etwas träge

Lg melli

Zuletzt bearbeitet: