X Beine?

• Themenstarter Themenstarter CenTony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CenTony

CenTony

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Es geht mir hier um meinen 6 Jahre alten BKH Leo, bei dem mir die letzte Zeit immer mehr auffällt, dass er mit den Hinterbeinen eigenartig steht.

Am auffälligsten ist es in Ruhestellung. Wenn er also stehen bleibt, um sich etwas anzuschauen oder etwas untersucht. Dann klappen die Pfoten nach aussen (man kann sich Charly Chaplin vorstellen) und seine "Fersen", also Fußmittelknochen (ja, habe gegooglet 😉 ) berühren sich. Also ein perfektes X.

Nun ist es so, dass er beim gehen und laufen keine Veränderungen zeigt. Er humpelt nicht, scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Ist das nun eine komische Angewohntheit von ihm, oder muss ich doch mal den Arzt drauf schauen lassen, was ich eigentlich vermeiden möchte?

Danke schon mal.

A

Werbung

Hallo,

das ist mir bei der BKH auch schon öfter aufgefallen.

Du könntest von meinem Romeo geschrieben haben.

Hallo,

also mein BamBam, ein normaler EKH, hat hinten auch X-Beine. Und vorne hat er leichte O-Beine :pink-heart:

LG
Elke

Oh, dann ist ja alles okay. Mir ist das nur heute morgen so extrem aufgefallen, als er vor den Toiletten stand und überlegte, welche er nun nutzen soll.

Danke für die Antworten. Dann ist das einfach nur eine Macke.

Meine Briten-Mischlingin Maya hat ein im Verhältnis zum restlichen Körper ziemlich schmales Becken und wackelt schon immer x-beinig daher auf ihren kurzen Stampferchen.

Das krasse Gegenteil, unser großer, schlanker Siamkater, hat auch manchmal Probleme, seine überlangen Hinterbeine unterzubringen und wirkt dann irgendwie x-beinig, obwohl bei ihm die Beckenbreite stimmt .

Bei Siams sieht man das öfter mal, bei Maya hatte ich es auf eine etwas unglückliche Mixtur zurückgeführt.

Naja, bei Pferden und Menschen ist's jedenfalls auch nicht unüblich.
Nobody is perfect. Außer unser Straßenkater Carlo, der steht hinten optimal 😀.

LG
Marion