@TE: Tut mir leid, ich kann dir keinen weiteren Tipp geben. Aber ich drücke die Daumen, dass du ihm einen besseren Weg zeigen kannst. Vielleicht spätestens, wenn es Schwierigkeiten mit der Katze gibt. Hoffentlich früher!
@MiaMiauMau:
Ja, es gibt Situationen, in denen Einzelhaltung tolerierbar ist.
a) erwachsene Freigänger, die nur die wenigen Wochen der Eingewöhnung alleine in der Wohnung bleiben müssen. Auch hier ist Mehrkatzenhaltung sinnvoller, aber es ist akzeptabel.
b) ältere Katzen, die bereits durch egoistische Idioten zu sozialen Krüppeln gemacht wurden und welche nun nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden können. Diese gibt es recht selten, da mit genügend Fachwissen und Geduld die meisten Katzen doch langsam an Gesellschaft gewöhnt werden können.
Bei jungen Katzen, wie es von dem YouTuber beschrieben wurde, ist Einzelhaltung IMMER ein No-Go! Egal, wie viel Zeit der Mensch zuhause verbringt! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Eigentlich wurde genug gesagt zu dem Thema, aber mir geht gerade echt die Hutschnur durch. Und woher zum Teufel willst du wissen, wie die ägyptischen Kornspeicherkatzen gelebt haben? Und hast du schon mal eine Katzenkolonie beobachtet? Im Urlaub in südlichen Ländern kann man das sehr gut, wenn man das möchte, da gibt es leider sehr viele davon! Und wer danach weiterhin behauptet, Katzen würden gerne alleine leben, der hat den Knall nicht gehört und ungefähr soviel Empathie wie ein Stein! Wobei es bestimmt empathischere Steine gibt, als es solche Menschen sind!
Aber wozu in die Ferne schweifen? Beobachte einfach mal zwei Katzen daheim, wie sie mit einander agieren und behaupte dann weiterhin, dass Einzelhaltung in Ordnung sei, wenn der allmächtige (und wahnsinnig egoistische) Mensch nur genug Zeit für diese niedere Kreatur hat! Sie kann ja nicht unglücklich sein, wenn der Gott-Mensch sich mit ihr beschäftigt oder zumindest in der gleichen Wohnung ist wie sie! [sarkasmus off]