Zähneputzen bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Polayuki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
8.333
Ort
An der Ostsee
hallöchen!

Da mein Katerchen schon jetzt mit Zahnstein zu kämpfen hat wollte ich mich mal diesem Thema widmen und evtl anfangen Zähne zu putzen. Das ist jedoch totales Neuland für mich, gibts hier Foris die damit schon Erfahrung haben? Ist das überhaupt ratsam?
Von allen Seiten darf ich mir immer nur anhören, dass ich Trockenfutter füttern soll und ich selbst schuld sei, aber das kanns ja wohl net sein, zumal Trockenfutter meines Erachtens nach null bringen würde.
Kann hier vlt mal jemand berichten, der Erfahrung hat? Angefangen von Zahnbürste/creme bis hin die Katze dran zu gewöhnen? WAs und wie habt ihr es gemacht?

Danke schonmal!
lg
 
A

Werbung

Erfahrungen selber habe ich noch nicht gesammelt, bin aber interessiert an dem Thema.

Hatte mal ein Video auf YouTube gesehen da putze eine Dame mit diesen kleinen Interdentalbürste, (die obere Spitze abgeklappt, damit nichts piekt) ihren Katzen die Zähne.
War sehr interessant.
Leider sind meine der Auffassung sie bräuchten bei Körperpflege keine Unterstützung.

Aber ich wird das wohl auch mal angehen müssen. Die Bürsten hab ich schon seit mehreren Wochen ...

Bin gespannt was da noch kommt!
 
Hey Line! =)
Was für Utensilien hast du dir denn genau besorgt? Ich habe seit heute damit angefangen immer mal wieder beim Kraulen ans Mäulchen von meinem katerchen zu gehen und währenddessen viel zu loben. Ab und an die Lefzen hochziehen klappt schon sehr gut.
lg
 
Hey Line! =)
Was für Utensilien hast du dir denn genau besorgt? Ich habe seit heute damit angefangen immer mal wieder beim Kraulen ans Mäulchen von meinem katerchen zu gehen und währenddessen viel zu loben. Ab und an die Lefzen hochziehen klappt schon sehr gut.
lg

Erstmal nur Interdentalbürsten Größe 5 (die Grünen). Zahnpaste oder so hatte ich nicht vor einzusetzten. Der mechanische Abrieb mit Bürste sollte eigentl. reichen(?)

Hey, da hast du doch den ersten Schritt schon gut hingekriegt! So hatte ich das auch vor.
Ich hatte das schon wieder ganz vergessen, hatte eine stressige Zeit, daher super, das du diesen Thread gemacht hast 🙂

Ich werde das jetzt auch anfangen zu üben, das wird allerdings bei meinen Damen schwerer werden..
Da ist schon Krallen anschauen ein Akt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😀
 
Wir üben das schon seit 2-3 Monaten. Mittlerweile darf ich das Köpfchen festhalten und mit dem Finger kurz ins Mäulchen und an die Zähne. Da meine es überhaupt nicht leiden können, wenn man sie festhält, ist das schon ein Erfolgserlebnis. Ich übe das immer nach der gemeinsamen Clickereinheit mit ihnen. Durch die Routine (immer nach dem Clickern, immer am gleichen Ort) wissen sie auch, was ich von Ihnen will. Gratis machen sie das natürlich nicht, dafür gibt es Leckerchen ;-)

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich jetzt eine Kinderzahnbürste nehmen soll oder diesen Fingerling von Bogadent, irgendwie ist beides nicht so toll, die Kinderzahnbürste könnte ruhig einen noch kleineren Kopf haben...Wer Tipps hat: immer her damit ;-)
 
Jap, wird seit einigen Jahren gemacht.
Ich verwende Katzenzahnpasta von virbac und Babyzahnbürsten(nicht Kleinkinder, die sind zu groß). Ich hatte auch mal diese Fingerlinge für Babys verwendet, war damit aber nicht so zufrieden.
Es gibt auch spezielle Tierzahnbürsten, die sind halt ziemlich teuer.

Im Endeffekt ist es wie bei allem, man muss die Katze langsam und positiv daran gewöhnen.

Bei meinen Katzen ging es recht schnell, weil ich sie von klein auf an sowas wie Zahnkontrolle gewöhnt habe. Wenn deine das nicht kennen, dann musst du natürlich bei Null anfangen. Lieber kleinere Schritte und länger brauchen, aber dafür erfolgreich.
 
Werbung:
Ich putze unseren sechs Damen 2x wöchentlich die Zähne. Dafür benutze ich Fingerlinge für Babys aus einer Art Microfaser. Damit kommen die Bärchen und ich am Besten zurecht. Bürsten jeglicher Art ( für Babys, Katzen etc.und auch Interdentalbürsten ) haben bei uns nicht so funktioniert. Mit den Fingerlingen habe ich genug Gefühl und reibe nicht zu fest. Als unterstützendes Pflegemittel benutzen wir die Fortan Zahnpflege. Damit wird der Zahnbelag gut gelöst. Ab und zu verwenden wir auch andere Zahncremes. Durch diese Massnahme konnte ich die Zähnchen recht gut sauber halten, alle haben nur sehr wenig Zahnbelag. Wenn ich öfters putzen würde, hätten sie wahrscheinlich gar keinen :omg: Aber dafür fehlt mir manchmal die Zeit 😉

Unsere Mädels sind das von klein auf gewohnt, ich hatte ihnen bereits zu Beginn immer mal wieder spielerisch ins Mäulchen geschaut und mit dem Fingerling die Zähnchen berührt. Das fanden und finden sie also normal. Da es auch nicht lange dauert, maulen sie nicht rum. Aber selbst Bienchen, die erst mit 4 zu uns kam, lässt sich das sehr gut gefallen, da war ich selbst überrascht. Die Prozedur dauert nur 30-60 Sekunden, das reicht aus.

Ich persönlich halte es für eine sehr gute ( wenn nicht die beste ) Prophylaxe gegen Zahnstein und damit verbundene (unnötige) OPs. Trockenfutter bringt gar nichts, im Gegenteil, Rohfleisch nur bedingt wenn noch kein Belag vorhanden ist.
Wir haben seit 25 Jahren Katzen und schon einige Sachen getestet. Mit diesem System fahren wir gut. Das muss aber natürlich jeder selbst rausfinden. Vor allem wenn es die Katze nicht kennt. Unsere Bärchen vertrauen uns sehr und wissen das ich ihnen nicht schaden will 😉
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
  • miss.erfolg
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
A
Antworten
10
Aufrufe
778
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben