Zahn-OP Sep 2024 ++ nach 5 Monaten schon wieder Probleme?

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahnbehandlung zähne zahnfleischentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich weiss nicht, so lange Metacam geb ich eigentlich nicht gerne. Aber ich möcht sie jetzt auch nicht ohne lassen bis zum OP Termin.

AB bekommt sie "Clindaseptin".
Seine Aussage war, dass die Gingivitis wahrscheinlich bakterielle Ursachen hat.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Herrschaftszeiten - grade, als ich abschreibe, wie das AB heisst, guck ich unten auf die Packung - verwendbar bis 12/2024.
Wie geht das?
Wie kann der mir ein abgelaufenes AB geben?

Natürlich Freitag .... keiner hat offen am WE ..... und jetzt?

• Sad
  • Wow
Reaktionen: E&P❤️ und FindusLuna
Hm, ein Abstrich wurde nicht gemacht?
Hat sie denn Zahnstein?
Für den Gingivitis/Stomatitis-Komplex kommen auch Viren in Frage, das Feline Calicivirus oder auch FIV.
Oder ein autoimmunes Geschehen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Nein, kein Abstrich.
Er hat sie Ende September schon mal operiert, kennt sie also schon, hat sich auch die vorigen Röntgenbilder nochmal angeschaut heute.

FIV ist sie negativ getestet.

Viren kann auch sein - hat unsere Haus TÄ auch gesagt - aber da kann man ja eh nichts machen in Form von AB.
Bakterien setzen sich gerne on top.
Geimpft ist sie gegen Katzenschnupfen Komplex - ob sie trotzdem Calici hat ist unwahrscheinlich, Zunge und Gaumen etc. sieht jedenfalls o.B. aus.

Abstriche sind lt. beiden TÄ's immer nur ne "Momentaufnahme" und man hat trotzdem keine 100 % Darstellung.
Das Thema kenne ich von unserem Sternchen Maya schon.

Ich habe kein Problem ihr das AB zu geben und hinterfrage das in dem Fall auch nicht - aber es ist 12/2024 abgelaufen.
Nutzt das jetzt überhaupt was?
Bis Montag erreiche ich weder unsere Haus-TÄ noch den Zahn-Doc, um ein anderes zu bekommen.

Herrschaftszeiten - grade, als ich abschreibe, wie das AB heisst, guck ich unten auf die Packung - verwendbar bis 12/2024.
Wie geht das?
Wie kann der mir ein abgelaufenes AB geben?

Natürlich Freitag .... keiner hat offen am WE ..... und jetzt?
Nimm mal den Böister aus der Packung und schaue auf den Seitenrand ob da auch das Datum steht - manchmal werden die ja umgepackt und der Blister ist "frischer".
12/24 ist , auch wenn es wirklich so nicht sein sollte dass das MHD abgelaaufen ist, ohne Probleme verwendbar.

• Like
Reaktionen: Micrita und Neris
Werbung:
Das ist kein Blister - das ist flüssig.

Ich finde sowas echt ..... 🙁
TÄ's müssen doch das MHD ihrer verschreibungspflichtigen Medis auf dem Schirm haben und ihr "Lager" in Schuss, oder nicht?
....... nicht so richtig vertrauenserweckend jetzt für mich.

1741987581172.png

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Ich frage deshalb, ob die Gabe von AB irgendwie begründet wurde, weil sich nach den Leitlinien zur umsichtigen Gabe von Antibiotika bei einer parodontalen Erkrankung eine Antibiotikabehandlung nur in Ausnahmefällen rechtfertigen lässt.
Auch eine prophylaktische Antibiotikagabe vor einer Zahnsanierung ist zu vermeiden.

Ich frage deshalb, ob die Gabe von AB irgendwie begründet wurde, weil sich nach den Leitlinien zur umsichtigen Gabe von Antibiotika bei einer parodontalen Erkrankung eine Antibiotikabehandlung nur in Ausnahmefällen rechtfertigen lässt.
Auch eine prophylaktische Antibiotikagabe vor einer Zahnsanierung ist zu vermeiden.

Mir gegenüber muss er das Einhalten irgendwelcher Leitlinien (die ja "nur" Empfehlungen sind), die ich gar nicht kenne, nicht begründen.
Er ist der Fachmann und ggfs. sind wir so ein Ausnahmefall.

• Like
Reaktionen: ferufe
Okay, hätte mich interessiert, ob er etwas dazu gesagt hat. Wollte dir nicht zu nahe treten.

Das Medikament ist sicher nicht schlecht geworden (richtige Lagerung vorausgesetzt), aber Ärzten/Tierärzten ist es verboten, abgelaufene Medikamente an Patienten abzugeben oder zu verkaufen. Laut geltendem Arzneimittelrecht müssen Medikamente innerhalb ihres Haltbarkeitsdatums verwendet werden.
(Deutsches Arzneimittelgesetz (AMG), §8 und TAMG §38)

Zuletzt bearbeitet:
Pino hat auch vor seiner Zahn OP auch AB bekommen. Da sah es aber auch schlimm aus und es war klar dass es eine größere OP wird. Ich glaube, es war fünf Tage vor der OP bis fünf Tage danach. Meine Praxis ist eher sehr zögerlich mit AB Gaben.

Werbung:
Also, eine Glanzleistung ist das mit dem abgelaufenen AB nicht.... Ich würde es trotzdem weitergeben, schädlich ist es nicht. Im schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr so gut und müsstest es dann ggf. ein bis zwei Tage länger geben. Früher absetzen ist auf jeden Fall riskanter. Aber Montag würde ich da schon mal mit dem Fläschchen hingehen, austauschen lassen und fragen, wie du weitermachen sollst.

• Like
Reaktionen: verKATert, ferufe und Micrita

TÄ's müssen doch das MHD ihrer verschreibungspflichtigen Medis auf dem Schirm haben und ihr "Lager" in Schuss, oder nicht?

Anhang anzeigen 330418
ok, aber wenn es ordnungsgemäß gelagert wurde und nicht geöffnet ist kann man es noch gut geben. Bleibt trotzdem sehr unschön.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Am Montag war ich bei dem Doc und habe das abgelaufene AB beanstandet. (hatte es nicht gegeben und noch verschlossen gelassen)
Er meinte "das ist noch gut" und ich soll das nehmen, er schreibt es nicht auf die Rechnung.
Ich hab nochmal nachgefragt und gesagt, mir geht's nicht um die Kohle, .... hab aber kein anderes bekommen.
(bin leicht angesäuert wieder abgezogen)

Dann also das versucht zu geben, keine Chance.
Lucie hat sich gewehrt.
Ich habe dran gerochen und fand, dass es sehr "alkoholisch" gerochen hat - Herrn Quilla auch noch unter die Nase gehalten, ja - fand er auch.
Hm ...?!?

Am Mittwoch hatten wir Termin bei unserer Haus-TÄ mit unserem Kater wegen was anderem - da hab ich es angesprochen.
Sie meinte, normalerweise denkt sie auch, das AB wäre noch ok - aber sie gibt mir gern ein frisches mit (sie hat Lucie ja auch gesehen letzte Woche).

Wir haben es noch in der Praxis geöffnet und ich konnte schnuppern -- es roch nach: nix!
Ich konnte dieses dann Lucie gut verabreichen - direkt ins Göscherl.

Also lag's meines Erachtens am Geruch/Geschmack - auch wenn das erste, abgelaufene vielleicht noch wirksam gewesen ist; evtl. hatten sich die Zusatzstoffe/Trägerstoffe bereits verabschiedet/getrennt oder was weiß ich ..?

Am 27. nehmen wir dann gern Daumen für Lucie. 🙂

• Like
Reaktionen: E&P❤️, ferufe, Wildflower und eine weitere Person
Am Montag war ich bei dem Doc und habe das abgelaufene AB beanstandet. (hatte es nicht gegeben und noch verschlossen gelassen)
Er meinte "das ist noch gut" und ich soll das nehmen, er schreibt es nicht auf die Rechnung.
Ich hab nochmal nachgefragt und gesagt, mir geht's nicht um die Kohle, .... hab aber kein anderes bekommen.
(bin leicht angesäuert wieder abgezogen)

Dann also das versucht zu geben, keine Chance.
Lucie hat sich gewehrt.
Ich habe dran gerochen und fand, dass es sehr "alkoholisch" gerochen hat - Herrn Quilla auch noch unter die Nase gehalten, ja - fand er auch.
Hm ...?!?

Am Mittwoch hatten wir Termin bei unserer Haus-TÄ mit unserem Kater wegen was anderem - da hab ich es angesprochen.
Sie meinte, normalerweise denkt sie auch, das AB wäre noch ok - aber sie gibt mir gern ein frisches mit (sie hat Lucie ja auch gesehen letzte Woche).

Wir haben es noch in der Praxis geöffnet und ich konnte schnuppern -- es roch nach: nix!
Ich konnte dieses dann Lucie gut verabreichen - direkt ins Göscherl.

Also lag's meines Erachtens am Geruch/Geschmack - auch wenn das erste, abgelaufene vielleicht noch wirksam gewesen ist; evtl. hatten sich die Zusatzstoffe/Trägerstoffe bereits verabschiedet/getrennt oder was weiß ich ..?

Am 27. nehmen wir dann gern Daumen für Lucie. 🙂
Du hast alle Daumen, Zehen und Pfötchen!!!

• Love
Reaktionen: Quilla
Drück dir auch Daumen und Pfoten, mein Leon ist auch so ein Kanditat, 4 Zahn OPs hinter sich, bei der letzten wäre er fast verstorben, mein jetztiger TA rettete ihm das Leben, indem er alles Zähne zog, danach kurz AB und dann war er wieder fit, frisst alles genauso wie vorher und sogar Fleisch und Trofu und hat ein schönes Mäulchen, vorher roch er immer!!
Seiner Mutter wurden auch alles Zahne schon gezogen!😒

Gut hast gemacht mit den AB, das soll nicht sein, ein abgelaufenes Medikament geben, das ist mir noch nicht passiert, Gott sei Dank!!
Muss man immer gleich sagen!!

• Like
Werbung:
Auch hier natürlich alles gedrückt, was gedrückt werden kann. Und was das AB angeht - ohne Worte.... Gut, dass du es nicht in sie reinbringen konntest.

• Like

Anhang anzeigen 330418
Magst du hier sagen um welches Medi es sich konkret handelt? Einfach für die Sensibilisierung.

Magst du hier sagen um welches Medi es sich konkret handelt? Einfach für die Sensibilisierung.

Ich hatte es oben geschrieben .... hier nochmal als Zitat:

Ich weiss nicht, so lange Metacam geb ich eigentlich nicht gerne. Aber ich möcht sie jetzt auch nicht ohne lassen bis zum OP Termin.

AB bekommt sie "Clindaseptin".
Seine Aussage war, dass die Gingivitis wahrscheinlich bakterielle Ursachen hat.

• Like