Das hört sich ja nicht gut an 🙁 . Seid Ihr denn jetzt schon beim Röntgen gewesen?
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es Dickie bald besser geht.
Ja ich war gestern mit unserem Schatz in der Tierklinik!
Überraschtes Staunen dort, das DER Kater 16 Jahre alt sein soll ("der ist aber gut beieinander, der schaut ja toll aus" usw., usw.).
Wenn er sich selber so pflegen würde und wir ihn nicht zusätzlich bürsten (was wir eigentlich nicht müssen) dann würde das schon darauf hindeuten, daß er eher nichts direkt mit dem Schnäutzchen hätte.
Es wurde ein Blutbild gemacht. Die Ärztin kam wieder herein (ich bibberte
🙄) - perfektes Blutbild! Ein gerngesunder Kater - Topwerte vor allem für das Alter ...
Dann Tests, Untersuchungen des Halses, der Wirbelsäule ...
Vitaminpaste aufs Schnäuzchen: Wie leckt er´s ab und, und, und ...
Alle waren der Meinung: Keinesfalls was mit der Schnute, mit der Zunge, mit den Zähnen, kein Schluckproblem, nix in der Speiseröhre ...
Also Röntgen:
Wenn die Zähne geröntgt werden, dann müsse er sediert werden.
Da er morgens aber ein klein wenig gefressen hatte und Dickie zudem Narkosen sehr schlecht verträgt, außerdem die bisherigen Untersuchungen für keinerlei Zahngeschichten sprachen, entschieden wir erst einmal das Körperchen zu röntgen.
Das war ohne Narkose möglich. Katerchen hielt toll still!
Auch das Röntgenbild zeigt eine gesundes Katerchen. Eine Niere ist etwas kleiner als die andere (die Nierenwerte seien aber klasse), Das Herz sei ein Altersherz und würde etwas aufliegen.
Ein Würstchen war kurz vorm Ausgang
😳, der Magen/Darm ansonsten viel zu leer.
Noch einmal bekam Dickie nun ein Spritze. Diese solle etwas länger gegen Schmerz helfen. Ich habe Spezialfutter mitbekommen (und auch schon 24 Dosen im Internet bestellt). Dieses Futter sollten wir von gestern Abend bis heute locker anbieten (nicht mehr zwingen wie die letzten Tage). Wenn er es nicht freiwillig nähme dann ab heute Abend Zwangsfütterung.
5 Tage hätten wir Zeit. Sollte Dickie bis dahin nicht alleine fressen dann müßten wir wieder zu Klinik. Dort würde er dann unter Beobachtung gehalten und das Fressverhalten beobachtet. Entweder wüßten die danach mehr oder es müßte eine Langzeitschmerztherapie erfolgen.
Von dieser Theorie bin ich überhaupt nicht begeistert, mein eigentlicher TA auch nicht und so schauen wir erst einmal wie sich die nächsten Tage gestalten und dann werde ich mich mit meinem Doc beraten wie es weitergeht.
Ach mensch, das hört sich gar nicht gut an. Ich drücke ganz fest die Daumen, das es Dickie bald besser geht.
Bitte passt bei der Zwangsernährung mit einer Spritze auf, das er nicht zuviel auf einmal ins Mäulchen bekommt.
Meine Tochter musste ihren Kater auch eine zeitlang zwangsernähren und dabei ist ihm etwas von der Nahrung in die Lunge geraten. Es geht ihm zwar nach endlos langer Zeit und intensiver Behandlung wieder viel besser, aber auf den Röntgenbildern ist immer noch ein Schatten zu sehen und das atmen macht ihm manchmal Probleme.🙁
Ja davor hatte ich auch Bedenken. Zwangsernährung bei Kaninchen ist ja sonst eher mein Job und bei denen krieg ich das auch ganz gut hin, bin also nicht total ungeübt
🙂.
Ich hatte mir für heute Abend schon ein schlimmes Szenario ausgemalt. Unser Dickie ist ein Seelchen aber Augentropfen oder ähnliche Geschichten haßt er, dann wird er zum absolut wilden Tiger.
Wir haben ihn vorhin eingepockt, nur der Kopf schaute heraus. Mein Mann hat Dickie festgehalten und ich habe das Köpfchen gehalten und versucht die Spritze gut anzubringen.
Die erste Spritze war holperig. Dickie bekam riiiiesen Augen, der Körper versteifte sich und ich dachte schon, daß es gleich losgeht aber er blieb ruhig.
Ab der 3. Spritze hat er dann selber geleckt *hurraaaaa
😀*.
40 ml hat er im ersten Schwung bekommen.
Dann ließen wir ihm eine Pause und wir wollten Abendessen. Dickie saß neben Stefan und als dieser ihm etwas Fisch abgab fraß er ihm den tatsächlich aus der Hand, ja biss sogar fast noch in die Hand
🙂.
Futter jedoch so aus dem Schüsselchen ist wohl absolut nicht möglich.
Vorhin haben wir dann den zweiten Schwung Spritzen gegeben. Insgesamt hat das Katerchen nun außer Fisch noch 80 ml Futterbrei intus.
Ich denke, nachher vorm Schlafengehen gebe ich ihm noch einmal etwas.