Zahnreinigung und evtl Ziehen von Zähnen

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi!
Mein acht Jahre alter Kater hatte im März seine Zahn-OP und ich hatte wirklich Schiss 😅
Erst gab's ne Voruntersuchung mit Blutbild. Alles prima, nur Bauchspeicheldrüse auffällig, das ist bei ihm aber normal.
Dann der Tag vor der OP:
Er hat natürlich gejammert, weil er 12 Stunden nix fressen durfte. Autofahrt Geschrei wie immer und in der Praxis erstmal das süße Hundebaby angefaucht, das ihn aus 2 m Entfernung angeguckt hat 😅 Dann Abgabe.
OP lief einwandfrei, nachmittags kam der Anruf und da fast alle Zähne raus mussten, hat man ihn vorsichtshalber über Nacht da behalten.
Am nächsten Tag hab ich ihn abgeholt, da hat er schon in seiner Box miaut und wollte heim.
Zuhause hat er niemanden begrüßt, ist auf die Näpfe zugestürmt und hat das Nassfutter eingesaugt 😂 Dann Sprint zum Katzenbrunnen und im Anschluss das Katzenklo geflutet.
Erst danach wurden wir uns sein Kumpel, der ihm schon freudig die ganze Zeit hinterher gelaufen war, begrüßt.
Man hat ihm keine Sekunde lang angemerkt, dass er ne OP hatte, er war komplett normal.
Das soll dir Mut machen, manchmal sind die Dinge gar nicht so schlimm, wie sie scheinen 😊

Das klingt gut, vielen Dank für die Beruhigung 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
A

Werbung

So, Termin ist jetzt bei meiner TÄ, Mittwoch am 7.9.. Bin schon ultranervös, auch wenn sie mich probiert haben zu beruhigen. Mein Freund hat an dem Tag frei, Tag später meine Mama oder seine Tante, danach ich.
Ich hoffe echt, dass es in dieser Zeit nicht so heiß ist. Hab mir überlegt es auf Ende September oder Oktober zu legen, aber ich denke halt dass es besser ist so früh wie möglich, auch wenn man keine Schmerzen bei ihr merkt.

Narkose wird gespritzt und danach passiert alles über Gasnarkose. Sie wird davor abgehört etc... danach Narkose, Dentalröntgen... um 8:00 Uhr soll sie gebracht werden und um 12:00 Uhr soll sie geholt werden.

Habt ihr denn noch iwelche Sachen die wichtig sind die TÄ zu fragen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
SOLLTE es Forl sein würde ich Abholung später machen.
Wenn um 8:00 mit dentalröntgen etc angefangen wird, OP Vorbereitung, je nach Menge an Zähnen die raus müssen, Aufwachphase... Ich würde eher zu spät Nachmittag/früher abend tendieren dann kann Katze in Ruhe aufwachen evtl noch Wärmelampe, Infusion etc

Mit TA besprechen ob Zähne die bereits Anzeichen haben und in absehbarer Zeit Ärger machen auch entfernt werden.


Wenn kein Forl und nur Zahnreinigung würde ich darauf achten dass das Tier schon einigermaßen fit ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
SOLLTE es Forl sein würde ich Abholung später machen.
Wenn um 8:00 mit dentalröntgen etc angefangen wird, OP Vorbereitung, je nach Menge an Zähnen die raus müssen, Aufwachphase... Ich würde eher zu spät Nachmittag/früher abend tendieren dann kann Katze in Ruhe aufwachen evtl noch Wärmelampe, Infusion etc

Mit TA besprechen ob Zähne die bereits Anzeichen haben und in absehbarer Zeit Ärger machen auch entfernt werden.


Wenn kein Forl und nur Zahnreinigung würde ich darauf achten dass das Tier schon einigermaßen fit ist.
Geht leider nicht. Die Praxis macht um 12 Uhr zu.

Das mit den schlechten Zähnen in absehbarer Zeit ist ein guter Punkt, sprich ich auf jeden Fall an, danke 🙂
 
Geht leider nicht. Die Praxis macht um 12 Uhr zu.

Das mit den schlechten Zähnen in absehbarer Zeit ist ein guter Punkt, sprich ich auf jeden Fall an, danke 🙂
Gerade bei so kurzer Zeit beim TA wäre es sinnvoll dir ne Notfallnummer geben zu lassen falls sich die Katze komisch benimmt oder die Nr einer nahen Tierklinik.

Bei einer Zahnreinigung wohl eher unnötig aber falls sich Forl rausstellt kann es sein das dein Tier danach erbricht, unruhig ist, ...
Besser Nummer bei der Hand als dann er rumsuchen zu müssen.
 
Gerade bei so kurzer Zeit beim TA wäre es sinnvoll dir ne Notfallnummer geben zu lassen falls sich die Katze komisch benimmt oder die Nr einer nahen Tierklinik.

Bei einer Zahnreinigung wohl eher unnötig aber falls sich Forl rausstellt kann es sein das dein Tier danach erbricht, unruhig ist, ...
Besser Nummer bei der Hand als dann er rumsuchen zu müssen.
Das stimmt, ich hab zwar den tierärztlichen Notdienst eingespeichert, frag aber auf alle Fälle ob sie sonst Vertretung hätten oder halt jmd an den ich mich wenden kann. Vielen Dank 🙂
 
Werbung:
Nochmal eine kurze Frage, beim Check up wurden im Blutbild Würmer gefunden. Habe eigentlich beide vor 2 Monaten entwurmt und jetzt schon wieder. Ist das 1 Monat vor der OP sehr schädlich, zumal eine Wurmkur doch das Immunsystem schwächt?
 
Aber die OP ist erst in einem Monat.
Ich sehe bei vier Wochen jetzt kein Problem.
Wenn ich mich recht erinnere, können bei Wurmbefall irgendwelche Granulozyten erhöht sein im Blut, deren Namen ich mir nicht merken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1 und Vitellia
Beim sonst gesunden Tier könntest Du wahrscheinlich alle drei Wochen entwurmen, ohne dass Folgen entstehen.
Mach Dir keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Eosinophile Granulozyten. Ich weiß nicht, wie schnell die nach Genesung von den Würmern wieder abfallen/sich normaliseren. Sie können aber auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein (können auch eine abklingende Entzündung anzeigen also im Grunde die beginnende Genesung).
hier ein Link zu den möglichen Ursachen für eine Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten: die 5 häufigsten Gründe
Die meinte ich🙂
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Wann war der Check Up und wurde der Wurmbefall auch per Kotprobe gecheckt und nicht nur durch den einen Wert im Blut ?

Wie @Somma schrieb kann die Erhöhung auch andere Ursachen haben.

Ich persönlich würde da 3 Tage Kot sammeln, beim TA abgeben und um ein Kotprofil bitten (Diverse Würmer, Giardien,...) dann weisst du Bescheid in wie weit Würmer vorhanden sind oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Werbung:
Ich würde deswegen jetzt aber auch nicht in Panik verfallen. Sollten es Würmer sein halte ich eine Wurmkur 1 Monat vor der OP für unproblematisch. Unter "frisch entwurmt" stelle ich mir doch was anderes vor.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Wann war der Check Up und wurde der Wurmbefall auch per Kotprobe gecheckt und nicht nur durch den einen Wert im Blut ?

Wie @Somma schrieb kann die Erhöhung auch andere Ursachen haben.

Ich persönlich würde da 3 Tage Kot sammeln, beim TA abgeben und um ein Kotprofil bitten (Diverse Würmer, Giardien,...) dann weisst du Bescheid in wie weit Würmer vorhanden sind oder nicht.
Der Check up war am Donnerstag und es wurde eben bei beiden Katzen Würmer im Blutbild entdeckt.

Würde ich an sich wahrscheinlich sogar machen, aber bis ich dass dann weiß würde ja wieder einige Zeit vergehen und dann ist es immer näher beim OP Termin wenn ich entwurmen muss, deswegen bin ich da echt unsicher.
 
Wenn alles unauffällig ist, würde ich mir darüber keine Gedanken (mehr) machen.
Mimi hatte einen Infekt, als wir bei dem Vorgespräch waren. Der TA sagte "Ganz ehrlich? Ich würde jetzt erst einmal den Infekt hinten anstellen, weil etwas an den Zähnen gemacht werden muss, um ihre Schmerzen zu lindern."
Wie sich nach der OP herausstellte, haben unsere beiden Fellnasen zu dem Zeitpunkt auch schon wieder Giardien gehabt, nur Symptome gab es keine.

Demnach immer locker durch die Hose atmen. Wenn kein Fieber da ist, sie nicht irgendwie sonst schlapp ist oder so: auf, auf zu den Zähnen.
 
Stimme Somma und Yarzuak zu.

Die Werte müssen nicht auf Würmer hinweisen, daher Kotprofil sinnvoll um zu sehen was los ist und 4 Wochen ist ja noch Zeit bis zur OP daher sehe ich das auch nicht als "frisch entwurmt"
 
Ok danke, werde mich nochmal bei der TÄ melden zwecks Kotprofil. Ist halt einfach komisch dass bei beiden dieser Wert erhöht ist.
 
Werbung:
Ok danke, werde mich nochmal bei der TÄ melden zwecks Kotprofil. Ist halt einfach komisch dass bei beiden dieser Wert erhöht ist.
Was fressen die zwei und wieviel ?
Vorerkrankungen ?

Du kannst 3 Tage Kot sammeln (pro Tier 1 Beutel als Sammelbehälter) und die dann zum TA bringen und ein Kotprofil machen lassen. Bei den meisten TA braucht's da keinen Termin zu weil man es ja nur abgibt. Aber besser du fragst bei deinem nach wie es in der Praxis gehandhabt wird.
 
Was fressen die zwei und wieviel ?
Vorerkrankungen ?

Du kannst 3 Tage Kot sammeln (pro Tier 1 Beutel als Sammelbehälter) und die dann zum TA bringen und ein Kotprofil machen lassen. Bei den meisten TA braucht's da keinen Termin zu weil man es ja nur abgibt. Aber besser du fragst bei deinem nach wie es in der Praxis gehandhabt wird.
Sie bekommen beide AYCE - Marken wie MjamJam, Leonardo, Macs, Miamor bei Lilly. Diese frisst ca 200 g am Tag.

Lola ist gerade bei einer Futterumstellung von TroFu auf NaFu, heißt einziges NaFu was geht ist Felix und Royal Canin. Da frisst sie an guten Tagen ca 120 g am Tag.

Vorerkrankungen haben sie beide zum Glück keine.

Ja, ihnen brauch ichs nur vorbeibringen oder vor die Tür stellen, da sind sie sehr unkompliziert, danke 🙂
 
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe. Zahn OP ist jetzt am 7.9. und ich bin schon richtig nervös. Mein Freund und seine Tante werden auf meine Lolamaus schauen während ich arbeiten bin. Ganz weiches NaFu, weiche Leckerli, Schleckerlis, Reconvales, Aufziehspritzen, CanikurPro Paste,... alles mögliche ist besorgt. Nun ist es so, dass wir uns fragen wie wir das nach der Narkose am besten händeln?

Sie sollte ja an einem warmen Ort bleiben. Laut TÄ bekomme ich sie im wachen Zustand, danach sollte sie aber nicht viel springen, da sie unkoordiniert sein kann wegen der Narkose. Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich absolut jegliche Höhe (Bett, Fensterbrett, Couch, Minikasten, Kratzbaum,...) verhindern soll. Wie habt ihr das gehandhabt?
Und noch eine Frage zur Nacht, habt ihr euch da einen Wecker gestellt, um 3,4 Mal nach der Katze zu schauen? Oder reicht es wenn sie die Nacht mit mir im Schlafzimmer verbringt?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Sie sind meine ersten zwei eigenen Katzen und ich möchte möglichst alles richtig machen. ☺️
 
Ja, das mit dm Springen verhindern ist nicht einfach. Wir waren halt die ganze Zeit da und sind zur Not hinter ihnen hergekrabbelt, haben Hilfestellungen gegeben. Manche können leider sehr unruhig sein. Sonst können sie vielleicht nur in der Box bleiben. Die Nacht haben wir dann ganz normal verbracht, zum Glück kehrte dann nach fast allen OPs Ruhe ein.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
681
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
3
Aufrufe
423
Sabrinili
S
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
267
die Herrschaften
die Herrschaften
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben