Zahnsanierung nur bei (Zahn-)Spezialistem?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daten von der Narkose bei der Kastra habe ich leider nicht weil meine Beiden ja Spanier sind und die Kastra dort erfolgt ist 🙄.

Nochmal eine Frage wg. FORL: was würde es denn bedeuten wenn Miez FORL hätte und das aber unerkannt bleibt?
Ich weiß nicht, ob unerkannte FORL weh tut, aber spätestens wenn offensichtlich gesunde Zähnchen einfach abbrechen - ein ziemlich sicheres Indiz auf FORL - , ist es Zeit, den Kiefer röntgen zu lassen. Anders läßt sich dieses Leiden nicht sicher diagnostizieren.

Zugvogel

A

Werbung

Ähm natürlich tut FORL den Katzen weh.

Uuuih, mir wird fast schlecht :verstummt:. Kann nur hoffen dass es bei uns noch nicht so schlimm ist.

Achtung, keine schönen Bilder, aber damit beantwortet sich die Frage nach Schmerzen... http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf
FORL im Anfangsstadium ist nicht immer sichtbar, oft sind nur abbrechende Zähne der erste Hinweis darauf, dß irgendwas im Argen liegt.
Ist in diesem Fall FORL auch schon schmerzhaft?

Einen eindeutigen Auslöser dieser Erkrankung konnte man bisher nicht
ausmachen. Unter Verdacht stehen chronische Entzündungen des
Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Wurzelzement, Kieferknochen und
Parodontalfasern) zum einen, viele andere bisher nicht eindeutig belegbare
Ursachen zum anderen (Viren, Abweichungen in der Immunantwort,
mechanischer Stress etc). Favorisiert wird vor allem eine Störung im
Calciumhaushalt
Meine TÄ sagt, daß sie FORL für eine Autoimmunkrankheit hält, wobei die Anfälligkeit des Kiefers und der Zahnwurzeln genetisch bedingt sein kann. Genetisch bedingt heißt, daß bei entsprechender Lebensführung diese Krankheit akut wird oder auch nicht.

Zugvogel

Zum Glück hatten wir es mit dieser Geißel hier noch nicht zu tun, zum ganz groooßen Glück!

Zugvogel

Zahnsteinentferung mache ich im Falle eines Falles bei meinen Katzen selbst (Unter Aufsicht unserer HausTä versteht sich) oder bin zumindest dabei (wie bei allen Op's bisher). Das ist wirklich keine große Sache und geht leicht von der Hand. Wenn es nur darum geht, würde ich mich nicht extra auf einen neuen Tierarzt einstellen mögen.

Falls es allerdings um weitere Diagnosen, Untersuchungen o.ä geht würde ich eher zu einem Zahntierarzt raten. Habe selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Schon alleine haben die viel bessere Technik & Erfahrung, die fasziniert.

Zu den Op's: Ich durfte bisher bei allen Op's dabei sein und bestehe auch weiterhin darauf.
A) Mich interessiert es brennend und ich nutze jede Chance
B) ich bin direkt vor Ort und kann mit dem Ta alles weitere besprechen
C) es dient zu meinem besseren Verständnis (man kann es sich in natura ansehen und direkt nachfragen)
D) Ich kann dem TA auf die Finger und über die Schulter schauen
E) Ich bin die ganze Zeit bei meinem Tier - sowohl beim Einschlafen als auch wieder beim Aufwachen
Bei fremden Tierärzten lege ich meine Bescheinigungen von TA-Praktika vor und musste bisher fast immer schriftlich Bescheid geben, auf eigene Verantwortung, Gefahr bei der Op dabei zu sein. Sprich: Wenn ich umfalle, wird erst das Tier versorgt. Das ist auch vernünftig so.
Ich glaube nicht, dass jeder Tierarzt jeden Patienten bei der Op dabei sein lässt. Meine Haustierärztin macht das nur bei Menschen, die sie gut kennt und einschätzen kann oder auf wirklich nachdrücklichen Wunsch des Besitzers.

Liebe Grüße

Werbung:
FORL im Anfangsstadium ist nicht immer sichtbar, oft sind nur abbrechende Zähne der erste Hinweis darauf, dß irgendwas im Argen liegt.
Ist in diesem Fall FORL auch schon schmerzhaft?

Auf jeden Fall. Die Defekte schmerzen genauso wie bei unsereinem ein "Loch" im Zahn.

So, habe nun eine Termin bei dem Zahnspezialisten hier für Mittwoch (Danke an dieser Stelle nochmal liebe Conny für die Ermutigung zu ihm zu gehen 😉).

Gott ich bin schon so aufgeregt weil ich so sicher bin dass wir um die OP nicht herum kommen werden :sad:.

So, habe nun eine Termin bei dem Zahnspezialisten hier für Mittwoch (Danke an dieser Stelle nochmal liebe Conny für die Ermutigung zu ihm zu gehen 😉).

Gott ich bin schon so aufgeregt weil ich so sicher bin dass wir um die OP nicht herum kommen werden :sad:.

Prima.🙂

Nun warte erstmal ab was bei den Untersuchungen dann raus kommt.😉

Ja du hast ja Recht, ich bin nur jetzt schon so unglaublich nervös 😳.

Ich berichte dann was der Doc gesagt hat...

Gern geschehen.
Aber ich glaub´s ja erst, wenn du wirklich dort warst.
Ich werd´s überprüfen.... 😀

Werbung:
Zahnsteinentferung mache ich im Falle eines Falles bei meinen Katzen selbst (Unter Aufsicht unserer HausTä versteht sich) oder bin zumindest dabei (wie bei allen Op's bisher). Das ist wirklich keine große Sache und geht leicht von der Hand. Wenn es nur darum geht, würde ich mich nicht extra auf einen neuen Tierarzt einstellen mögen.

Falls es allerdings um weitere Diagnosen, Untersuchungen o.ä geht würde ich eher zu einem Zahntierarzt raten. Habe selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Schon alleine haben die viel bessere Technik & Erfahrung, die fasziniert.

Zu den Op's: Ich durfte bisher bei allen Op's dabei sein und bestehe auch weiterhin darauf.
A) Mich interessiert es brennend und ich nutze jede Chance
B) ich bin direkt vor Ort und kann mit dem Ta alles weitere besprechen
C) es dient zu meinem besseren Verständnis (man kann es sich in natura ansehen und direkt nachfragen)
D) Ich kann dem TA auf die Finger und über die Schulter schauen
E) Ich bin die ganze Zeit bei meinem Tier - sowohl beim Einschlafen als auch wieder beim Aufwachen
Bei fremden Tierärzten lege ich meine Bescheinigungen von TA-Praktika vor und musste bisher fast immer schriftlich Bescheid geben, auf eigene Verantwortung, Gefahr bei der Op dabei zu sein. Sprich: Wenn ich umfalle, wird erst das Tier versorgt. Das ist auch vernünftig so.
Ich glaube nicht, dass jeder Tierarzt jeden Patienten bei der Op dabei sein lässt. Meine Haustierärztin macht das nur bei Menschen, die sie gut kennt und einschätzen kann oder auf wirklich nachdrücklichen Wunsch des Besitzers.

Liebe Grüße

Jetzt bin ich aber doch sehr erstaunt.Du entfernst den Zahnstein selber.
Ganz OT aber ein Beispiel.Eine abdominale Hysterektomie bei Frauen geht auch leicht von der Hand,deshalb käme ich nicht auf die Idee wild Katzen zu kastrieren das dürfte ich auch gar nicht.Mein Chef Neurochirurg käme auch nicht auf die Idee bei Katzen Bandscheibenvorfälle zu operieren.
Aber Du hast ein TA Praktikum gemacht und entfernst Zahnstein das würde ich mich nicht trauen

Jetzt bin ich aber doch sehr erstaunt.Du entfernst den Zahnstein selber.
Ganz OT aber ein Beispiel.Eine abdominale Hysterektomie bei Frauen geht auch leicht von der Hand,deshalb käme ich nicht auf die Idee wild Katzen zu kastrieren das dürfte ich auch gar nicht.Mein Chef Neurochirurg käme auch nicht auf die Idee bei Katzen Bandscheibenvorfälle zu operieren.
Aber Du hast ein TA Praktikum gemacht und entfernst Zahnstein das würde ich mich nicht trauen

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig.😉 Eine Zahnarzthelferin darf auch bei entsprechender Ausbildung Zahnstein entfernen - Zähne füllen, Zähne entfernen dagegen nicht.

Da liegen aber schon Welten zwischen Zahnsteinentfernung und Kastration.😀

na ja bibts schon Unerschiede🙂Aber ehrlich was nutzt es mir bei der OP dabei zu sein?Wenns Komplikationen gibt greif ich dann ein stoppe die Blutung und was weiss ich .Das ist doch wirklich übertrieben das die Katzenbesitzer selber Hand anlegen oder dabeistehen.OK kann ganz interessant sein hab auch öfter einer TÄgeholfen aber beim eigenen Tier,da kollabier ich:dead:

Morgen ist der Tag der Wahrheit - Gott bin ich aufgeregt 😳.

Vlt. drückt uns jemand die Daumen dass es keine OP in Vollnarkose werden muss :zufrieden:?!

Aber selbstverständlich sind hier alle Daumen für morgen gedrückt :pink-heart:

Zugvogel

Werbung:
Klar, meine Daumen sind feste gedrückt.🙂

Noch ein kleiner Tipp: besorge Hipp-Fleischgläschen als erste Mahlzeit.Mit ein wenig Wasser verdünnt kann er das dann nur schlecken.
Feine Pate Nafu ist auch nicht schlecht.😉

Hallo ihr Lieben, da sind wir wieder.

Aaaaalsoooo - HEUL wir werden um die Vollnarkose nicht herum kommen :sad:.

Die TÄ meinte dass sie grundsätzlich schon auch mit Inhalationsnarkose arbeiten, aber dass das wenig Sinn machen würde falls dann doch Zähne gezogen werden müssten, was sie aber G.s.D. jetzt erstmal nicht glaubt :zufrieden:.

Ich hatte aber ein gutes Gefühl in der Praxis und fürchte da müssen wir jetzt einfach durch...

Hallo ihr Lieben, da sind wir wieder.

Aaaaalsoooo - HEUL wir werden um die Vollnarkose nicht herum kommen :sad:.

Die TÄ meinte dass sie grundsätzlich schon auch mit Inhalationsnarkose arbeiten, aber dass das wenig Sinn machen würde falls dann doch Zähne gezogen werden müssten, was sie aber G.s.D. jetzt erstmal nicht glaubt :zufrieden:.

Ich hatte aber ein gutes Gefühl in der Praxis und fürchte da müssen wir jetzt einfach durch...

Da klappt schon alles.😉

Oskar ist ca. 12 Jahre jung und ist unter normaler Narkose seine letzten drei Backenzähne losgeworden.
Alles ohne Probleme gut überstanden.🙂

Bei meiner damals 15-jährigen Katze wurde Inhalationsnarkose gewählt und falls ein Zahn hätte rausmüssen, wäre echtes Narkotikum noch injiziert worden. Also nicht in der Vorbereitung schon gleich auf Verdacht die echte, tiefere Narkose gewählt.
Es mußte kein Zahn gezogen werden.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben