Roberta
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ihr verunsichert mich jetzt noch mehr 🙁.
Warum aber sollte ein TA die gefährlichere Narkosevariante wählen, wo sie doch auch meine Bedenken bemerkt haben muss, wenn es auch mit der schonenderen Inhalationsnarkose möglich wäre 😕?
Jetzt habe ICH ein Verständnisproblem 🙄.
Na eine Gesichtsmaske für eine Gesichts Maskennarkose,fiel mir grade keine bessere Erklärung ein.Sehen bei Katzen wie Trichter aus,bei Menschen sind sie logischerweise flacher.Bei Menschen gibts noch die Laryngsmaske,weiss nicht ob es so was für Katzen gibt.
Man kann bei kurzen Eingriffen mit Sedation immer ein bisschen Gas(Isofluran o.Ä.)nachschieben kann also auch die Maske wegnehmen und nur bei Bedarf wieder nehmen
Ich weiss jetzt wirklich nicht ob die Inhalationsnarkose unbedingt schonender ist Ich bin mir auch nicht sicher ob eine alleinige Inhalationsnarkose bei Katzen überhaubt möglich ist.Das Zeug riecht ziemlich unangenehm.Normalerweise wird die Narkose mit einer Injektionsnarkose oder Sedierung, unterschiedliche Medikamente,eingeleitet und üblicherweise mit Isofluran fotgesetzt.Es ist auch nicht immer notwendig zu intubieren.Bei kleineren Eingriffen,kürzer geht auch eine Maske
es muss nicht immer intubiert werden in der regel wird das bei längeren narkosen gemacht um sie besser steuern zu können und auch u.a die sauerstoffsättigung zu gewährleisten.
jeder eingriff birgt risiken,ich würd mich da aber nicht verrückt machen.die narkosen sind heute schon sehr sicher.und wie heisst es so schön,wat mut dat mut🙂
Ich stelle mir das nicht so gut vor, während einer OP im Mäulchen schnell mal zwischendrin eine Maske aufzusetzen 😕Na eine Gesichtsmaske für eine Gesichts Maskennarkose,fiel mir grade keine bessere Erklärung ein.Sehen bei Katzen wie Trichter aus,bei Menschen sind sie logischerweise flacher.Bei Menschen gibts noch die Laryngsmaske,weiss nicht ob es so was für Katzen gibt.
Man kann bei kurzen Eingriffen mit Sedation immer ein bisschen Gas(Isofluran o.Ä.)nachschieben kann also auch die Maske wegnehmen und nur bei Bedarf wieder nehmen
Diese Aussage finde ich speziell von einem Antrophosophen mehr als merkwürdig. Vielleicht mag er nur Menschen (Andropos - der Mensch)?Sie meinte dann nur: "Ja, ja und wir Antroposophen dürfen dann hinterher wieder aufräumen ".
Noch was Anderes:
ich soll 3-4 Tage VOR und dann insgesamt über 10 Tage 2x/täglich AB (SUANATEM) geben.
Meine THP war natürlich "not amused" und fragte mich für was das denn bitte gut sein soll. Es würde durch das AB nur die Zahl der roten Blutkörperchen reduziert, aber sonst konnte sie mir keinen Nutzen nennen.
V.a. fand sich auch 10 Tage unheimlich lang 🙄.
Sie meinte dann nur: "Ja, ja und wir Antroposophen dürfen dann hinterher wieder aufräumen 😎".
Wie seht ihr das, wurde euch vlt. erklärt wozu das gut ist und kennt jemand Suanatem und weiss wie es vertragen wird?
Mein einer Kater hat mal Clavaseptin bekommen, das hat er suuuper vertragen und auch ohne Probleme genommen, ist mir nur erst hinterher eingefallen, sonst hätte ich gezielt gefragt ob man das auch geben könnte .
Super, das habe ich befürchtet. Gibt es vlt. ne Alternative?
also zur intubation: ist sinnvoll, weil dadurch keine wasser, spucke, blut während der zahnsanierung in die luftröhre läuft. auch bei reinem zahnstein en; fernen ist es sinnvoll, da hierbei viel wasser benötigt wird. ob man zusätzlich ein narkosegas einsetzt, ist meiner meinung nach nur bei schmerzhaften eingriffen nötig.
die antibiotika, die sich am besten in der maulhöhle und im speichel anreichern, sind suanatem und cleorobe, wobei suanatem extrem bitter ist, cleorobe wird eher akzeptiert. baytril oder andere enrofloxacine sind dann gut, wenn alles andere nicht geht.
ein einsatz von ab VOR dem eingriff ist auch sinnig, da durch diese maßnahme eine keimreduzierung gegeben ist. sowohl für das tier als auch für den tierarzt. durch die vernebelung beim zahnsteinentfernen ein kubicmeter luft rund ums maul ohne vorherige antibiose extrem mit alles bösen keimen verseucht ist, die man sich besser nicht vorstellen möchte. die katze atmet es ein, hat es in der lunge und kann dann schlimmstenfalls auch eine entzündung am herzen haben. auch wenn es die thp`s nicht einsehen wollen, manchmal haben die ta`s auch griffige argumente. ob man nach der zahnop nochmal 7 tage geben muß, hängt von dem zahnbefund ab🙂