Zahnsanierung nur bei (Zahn-)Spezialistem?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr verunsichert mich jetzt noch mehr 🙁.

Warum aber sollte ein TA die gefährlichere Narkosevariante wählen, wo sie doch auch meine Bedenken bemerkt haben muss, wenn es auch mit der schonenderen Inhalationsnarkose möglich wäre 😕?

Jetzt habe ICH ein Verständnisproblem 🙄.

A

Werbung

Nach der Auskunft meiner TÄ gibt es eine milde Sedierung per Injektion, um den Inhalationstubus einbringen zu können. Als Inhaltation gibts (zumindest bei unsrer Katze) eine etwas tiefere Sedierung, um Zahnstein entfernen zu können, das ist nicht so schmerzhaft.
Erst wenn sich im Lauf der Behandlung erweist, daß ein Zahn gezogen werden muß oder vielleicht Zahnfleisch weggeschnitten bei Wucherungen, dann kommt die Schmerzstillung mit einer 'echten' Narkose.

Sedierung - Beruhigung
Narkose - Schmerzausschaltung.

Ich weiss jetzt wirklich nicht ob die Inhalationsnarkose unbedingt schonender ist Ich bin mir auch nicht sicher ob eine alleinige Inhalationsnarkose bei Katzen überhaubt möglich ist.Das Zeug riecht ziemlich unangenehm.Normalerweise wird die Narkose mit einer Injektionsnarkose oder Sedierung, unterschiedliche Medikamente,eingeleitet und üblicherweise mit Isofluran fotgesetzt.Es ist auch nicht immer notwendig zu intubieren.Bei kleineren Eingriffen,kürzer geht auch eine Maske

Eine echte Maske kenne ich nicht, werde aber danach fragen. Bei Zahnsanierung wird das aber eher nicht praktikabel sein?

Intubationsnarkose ist wesentlich besser zu dosieren, das ist der ganz große Vorteil gegenüber den Injektionsnarkotika.

Zugvogel

Na eine Gesichtsmaske für eine Gesichts Maskennarkose,fiel mir grade keine bessere Erklärung ein.Sehen bei Katzen wie Trichter aus,bei Menschen sind sie logischerweise flacher.Bei Menschen gibts noch die Laryngsmaske,weiss nicht ob es so was für Katzen gibt.
Man kann bei kurzen Eingriffen mit Sedation immer ein bisschen Gas(Isofluran o.Ä.)nachschieben kann also auch die Maske wegnehmen und nur bei Bedarf wieder nehmen

Werbung:
Na eine Gesichtsmaske für eine Gesichts Maskennarkose,fiel mir grade keine bessere Erklärung ein.Sehen bei Katzen wie Trichter aus,bei Menschen sind sie logischerweise flacher.Bei Menschen gibts noch die Laryngsmaske,weiss nicht ob es so was für Katzen gibt.
Man kann bei kurzen Eingriffen mit Sedation immer ein bisschen Gas(Isofluran o.Ä.)nachschieben kann also auch die Maske wegnehmen und nur bei Bedarf wieder nehmen

falsch getippt Larynxmaske

Ich weiss jetzt wirklich nicht ob die Inhalationsnarkose unbedingt schonender ist Ich bin mir auch nicht sicher ob eine alleinige Inhalationsnarkose bei Katzen überhaubt möglich ist.Das Zeug riecht ziemlich unangenehm.Normalerweise wird die Narkose mit einer Injektionsnarkose oder Sedierung, unterschiedliche Medikamente,eingeleitet und üblicherweise mit Isofluran fotgesetzt.Es ist auch nicht immer notwendig zu intubieren.Bei kleineren Eingriffen,kürzer geht auch eine Maske

Zunächst wird ja ein leichtes Narkosemittel injiziert, wenn die Katze dann schläft wird der Beatmungsschlauch eingeführt.

Die Inhalationsnarkose soll halt schonender für die Nieren sein. Allerdings birgt auch eine Inhalationsnarkose ihre Gefahren.

es muss nicht immer intubiert werden in der regel wird das bei längeren narkosen gemacht um sie besser steuern zu können und auch u.a die sauerstoffsättigung zu gewährleisten.
jeder eingriff birgt risiken,ich würd mich da aber nicht verrückt machen.die narkosen sind heute schon sehr sicher.und wie heisst es so schön,wat mut dat mut🙂

es muss nicht immer intubiert werden in der regel wird das bei längeren narkosen gemacht um sie besser steuern zu können und auch u.a die sauerstoffsättigung zu gewährleisten.
jeder eingriff birgt risiken,ich würd mich da aber nicht verrückt machen.die narkosen sind heute schon sehr sicher.und wie heisst es so schön,wat mut dat mut🙂

Wie jetzt: ich denke bei der Inhalationsnarkose wird immer intubiert? Also zumindest bei Zahnbehandlungen schon - mit Maske würde das ja schonmal gleich garnicht funktionieren.

Ich stelle mir das nicht so gut vor, während einer OP im Mäulchen schnell mal zwischendrin eine Maske aufzusetzen 😕

Zugvogel

Werbung:
Noch was Anderes:

ich soll 3-4 Tage VOR und dann insgesamt über 10 Tage 2x/täglich AB (SUANATEM) geben.

Meine THP war natürlich "not amused" und fragte mich für was das denn bitte gut sein soll. Es würde durch das AB nur die Zahl der roten Blutkörperchen reduziert, aber sonst konnte sie mir keinen Nutzen nennen.
V.a. fand sich auch 10 Tage unheimlich lang 🙄.

Sie meinte dann nur: "Ja, ja und wir Antroposophen dürfen dann hinterher wieder aufräumen 😎".

Wie seht ihr das, wurde euch vlt. erklärt wozu das gut ist und kennt jemand Suanatem und weiss wie es vertragen wird?

Mein einer Kater hat mal Clavaseptin bekommen, das hat er suuuper vertragen und auch ohne Probleme genommen, ist mir nur erst hinterher eingefallen, sonst hätte ich gezielt gefragt ob man das auch geben könnte :zufrieden:.

Das kommt darauf an was gemacht wird, ob nur Zahnstein oder auch Zähne entfernt werden und auf den Gesamtzustand.

Bei Simba war die Zahnbehandlung so nicht voraus geplant, erst bei der Zahnsteinentfernung stellte sich heraus das zwei Zähne entfernt werden müssen.
Er bekam nach der Zahn-OP dann 5 Tage AB ( Marbocyl - wurde gut vertragen und die Tabletten auch ohne Probleme gefuttert).

Oskar bekam nach der letzten Zahn-OP ( die letzten drei Backenzähne wurden entfernt) direkt nach der OP Veracin . Dieses AB hat eine Wirkdauer von 4-5 Tagen.

Nur bei Zahnsteinentfernung hätte beide kein AB bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ALLE meine Tierärzte sagten, daß bei Zahnsteinentfernung Antibiose nicht nötig ist.

Ich habe mich deswegen so genau danach erkundigt, weil unsere Katze keine AB mehr verträgt.

Sie meinte dann nur: "Ja, ja und wir Antroposophen dürfen dann hinterher wieder aufräumen ".
Diese Aussage finde ich speziell von einem Antrophosophen mehr als merkwürdig. Vielleicht mag er nur Menschen (Andropos - der Mensch)?

Zugvogel

Leider weiss ich selber nicht was genau gemacht wird da mir gesagt wurde, dass man ja erst während der Narkose und Zahnsteinenfernung sieht ob evtl. Zähne gezogen werden müssen.

Das AB muss ich leider schon 3-4 Tage vorher geben, also habe ich gar nicht die Wahl es erst zu geben falls Zähne gezogen werden und denn eben ganze 10 Tage 2x/Tag das finde ich echt viel. V.a. weiss ich dass mein einer Kater sich ewig anstellen wird sie zu fressen 😎.

Zu Clavaseptin, bzw. Suanatem kann mir keine von euch was sagen?

@Zugvogelin: das glaube ich nicht, meine THP ist wirklich toll, vlt. habe ich auch nicht so den genauen Wortlaut wieder gegeben 😳. Aber dieser Aussage nach wird einfach deutlich dass es nicht gut sein kann wenn ich es so lange gebe 🙄?!

Noch was Anderes:

ich soll 3-4 Tage VOR und dann insgesamt über 10 Tage 2x/täglich AB (SUANATEM) geben.

Meine THP war natürlich "not amused" und fragte mich für was das denn bitte gut sein soll. Es würde durch das AB nur die Zahl der roten Blutkörperchen reduziert, aber sonst konnte sie mir keinen Nutzen nennen.
V.a. fand sich auch 10 Tage unheimlich lang 🙄.

Sie meinte dann nur: "Ja, ja und wir Antroposophen dürfen dann hinterher wieder aufräumen 😎".

Wie seht ihr das, wurde euch vlt. erklärt wozu das gut ist und kennt jemand Suanatem und weiss wie es vertragen wird?

Mein einer Kater hat mal Clavaseptin bekommen, das hat er suuuper vertragen und auch ohne Probleme genommen, ist mir nur erst hinterher eingefallen, sonst hätte ich gezielt gefragt ob man das auch geben könnte :zufrieden:.

Mein Sternchen Luzie und Olive mussten mal Suanatem nehmen.
Gut vertragen haben sie es beide.
Aber bei beiden war es fast unmöglich die Tabletten IN die Katze zu bekommen.
Egal mit welchen Tricks, egal worin versteckt.
Die scheinen einen sehr starken Geschmack zu haben.

Werbung:
Super, das habe ich befürchtet. Gibt es vlt. ne Alternative?

Super, das habe ich befürchtet. Gibt es vlt. ne Alternative?

Frag deinen TA mal nach Marbocyl. Hatte Simba (allerdings erst ab der Zahn-OP) für 5 Tage bekommen.
Wurde gut vertragen und sogar freiwillig mitgefuttert.

also zur intubation: ist sinnvoll, weil dadurch keine wasser, spucke, blut während der zahnsanierung in die luftröhre läuft. auch bei reinem zahnstein en; fernen ist es sinnvoll, da hierbei viel wasser benötigt wird. ob man zusätzlich ein narkosegas einsetzt, ist meiner meinung nach nur bei schmerzhaften eingriffen nötig.
die antibiotika, die sich am besten in der maulhöhle und im speichel anreichern, sind suanatem und cleorobe, wobei suanatem extrem bitter ist, cleorobe wird eher akzeptiert. baytril oder andere enrofloxacine sind dann gut, wenn alles andere nicht geht.
ein einsatz von ab VOR dem eingriff ist auch sinnig, da durch diese maßnahme eine keimreduzierung gegeben ist. sowohl für das tier als auch für den tierarzt. durch die vernebelung beim zahnsteinentfernen ein kubicmeter luft rund ums maul ohne vorherige antibiose extrem mit alles bösen keimen verseucht ist, die man sich besser nicht vorstellen möchte. die katze atmet es ein, hat es in der lunge und kann dann schlimmstenfalls auch eine entzündung am herzen haben. auch wenn es die thp`s nicht einsehen wollen, manchmal haben die ta`s auch griffige argumente. ob man nach der zahnop nochmal 7 tage geben muß, hängt von dem zahnbefund ab🙂

Danke für diese Info - wirklich sehr aufschlussreich 😉. Suanatem denke ich kann ich vergessen, wenn du schreibst das ist bitter, hier wird nicht einmal Propolis gut verpackt erfolgreich in Miezes Mäulchen geschmuggelt...

Hallo ihr Lieben,

der OP-Countdown läuft und ich werde so langsam doch schon richtig nervös, dabei sind es noch 4 Tage :verstummt:.

Ich habe jetzt nochmal beim TA nachgefragt ob ich unbedingt Suanatem geben muss, weil ich wie gesagt sehr grosse Bedenken habe das in meine Katzen rein zu bekommen.

Sie sagten nun ich könne auch Clavaseptin geben weil ich gezielt danach gefragt habe, ist das wirklich genau so gut oder sollte ich mit aller Gewalt Suanatem geben, weiss das jemand?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben