Zahnsanierung nur bei (Zahn-)Spezialistem?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde AB erst dann geben, wenn es nötig ist.

Man kann wohl abschätzen, welche Bakterien vielleicht zu einer Entzündung führen könnten, zumal nach einem Eingriff im Mäulchen. Doch ist gerade Speichel sehr antibakteriell, Zahnwunden bluten oft heftig, und diese beiden Faktoren machen Antibiotika u.U. überflüssig.

Ich werde morgen genau zu diesem Thema ein ausführliches Gespräch mit der TÄ haben. Fakt ist, daß eine Zahnsanierung gemacht werden muß, aber ebenso ist Fakt, daß unsere Miez an jedem weiteren AB mehr als leiden würde, könnte sogar zum Zusammenbruch des gesamten Organismus führen.

Dabei ist die Überlegung auch folgende: wenn man gezwungen ist, auf AB zu verzichten, weil die Katze so empfindlich drauf reagiert, könnte man sich auch bei nicht gar so labilen Katzen die gleichen Gedanken machen, oder?

Wie auch immer die Lage ist - vor einer OP würde ich niemals schon was bekämpfen, das vielleicht gar nicht bedrohlich wird. Erst den Erreger kennen, dann kann man handeln.

Zugvogel

A

Werbung

Hallo liebe Zugvogelin,

genau so wie du sieht das meine THP ja auch, andererseits bin ich nur so unsicher, wenn dann doch eine Infektion entstehen sollte nur weil ich kein AB gegeben habe würde ich mir das auch nie verzeihen.

Das ist so ein schwieriges Thema, das Für und Wider der Schulmedizin 🙄.

Muss deine Maus denn jetzt wirklich auch operiert werden, führt kein Weg dran vorbei 🙁?

genau so wie du sieht das meine THP ja auch, andererseits bin ich nur so unsicher, wenn dann doch eine Infektion entstehen sollte nur weil ich kein AB gegeben habe würde ich mir das auch nie verzeihen.

Also Oskars letzte Zahn-OP war ja nicht geplant, also gab es vorher auch kein AB.Bei ihm mussten ja drei Zähne entfernt werden.
Nach der Zahn-OP allerdings bekam er einmalig ein 4-Tage-AB injiziert, war ich natürlich nicht begeistert.

Ich bin auch dafür AB nur dann zu geben wenn unbedingt nötig und nach einer Zahn-OP muss das leider sein. Zu leicht besteht die Gefahr das sich Bakterien über die Wunden in die Blutbahn begeben - da möchte ich nichts riskieren.
Aber schon vorher damit anzufangen, bevor man überhaupt weiß was alles gemacht werden muss finde ich überflüssig.

Hallo liebe Zugvogelin,

Muss deine Maus denn jetzt wirklich auch operiert werden, führt kein Weg dran vorbei 🙁?
Dann gib ein AB, wenn es sich weist, daß es nötig ist.

Das wird sich morgen ergeben, was alles im Mäulchen gemacht werden muß. Doch was auch immer, vorbeugende Antibiose gibts nur mit Propolis & Co, jetzt wird schon gezielt damit angefangen.

Zugvogel

Bea, da gehen die Meinung total auseinander.

Unser Zahn-TA wägt das von Einzelfall zu Einzelfall. Z.B. bei Sammy fand er trotz 8 gezogener Zähne AB nicht notwendig (kein Forl, nur z.T. sehr stark entzündetes Zahnfleisch - hinten fast schon roh), weder im Vorfeld, noch im Nachhinein.
Wiederum dieser Zahnarzt sagt aber auch, dass es Fälle gibt, bei denen er bereits 3 Tage vor OP ein AB gibt und auch im Nachgang.

Ein Zahnarzt der, ich sag mal "älteren Garde", den ich vorher konsultierte, sagte mir ganz klar, dass er vor einer OP zuerst mal 10 Tage AB gibt, ohne das keine OP...

Es handelte sich bei beiden TÄ um den gleichen Kater...

Interessante Unterschiede.🙂

Was mich gerade irritiert: warum wurden 8 Zähne gezogen wenn nicht FORL vorlag?

"Interessant" ist nett ausgedrück 😀

Es war der letzte Ausweg, weil Sammys ZFE inzwischen so dermaßen massiv war, dass die hinteren Backenzähne von fast rohem Fleisch umgeben waren und es immer schlimmer wurde. Alle Maßnahmen der vorangegangen eJahre haben leider nichts gebracht.

Gsd heilte das Zahnfleisch sofort nach Extraktion schnell und komplett ab. Das ZF um die noch verbliebenen Zähne hat zwar auch einen roten Rand, aber nicht so massiv, dass Sammy extra deshalb schlafengelegt und sie gezogen werden müssen (zumindest noch nicht).

Dann drücke ich mal die Daumen das es so bleibt.

Wenn die unterschiedliche Situation berücksichtigt wird ist das optimal - scheint aber leider nicht immer, oder oft?, der Fall.

Bei Oskar ist/war es FORL, die Wurzeln mussten ausgebohrt werden ( jaja - auch nicht die mittlerweile empfohlene Art, hat aber gut funktioniert 😉).
Ich hatte natürlich nachgefragt ob es sein muss. Mit unserer derzeitigen TÄin kann ich da in bestimmten Punkten schon verhandeln.😀

Werbung:
Heute wurde der Termin für die Zahnsanierung festgelegt: es ist der 7. März (Rosenmontag), 9.15 Uhr.

Als Antibioseausgleich gibts jetzt schon täglich Propolis, die Messerspitze nicht zu knapp voll, Heilerde wie gehabt.
12 Stunden vor der Narkose nichts mehr zu futtern geben, steht extra aufm Terminzettel mit drauf. Das sind 2 Stunden mehr als beim letzten Mal vor zwei Jahren.
Sediert wird intravenös, dann Zahnstein entfernt. Es wird wohl nicht ausbleiben, daß doch Zähne samt Wurzel rausmüssen, die letzte Entscheidung fällt beim Abschleifen und Augenschein dazu.
Zum Schmerzunterbinden wird die Akupunkteurin zur Stelle sein, notfalls wird mit Inhalationsnarkose noch weiter sediert.
Als Antibakterium wird Calendula eingesetzt, AB nur dann, wenn es tiefe, nicht stark blutende Wunden sind.
Direkt nach dem Eingriff wird Flüssigkeit infundiert, das als 'Reverenz' an Niere und Blase in diesem speziellen Fall. Auch gleich nach Beendigung des Eingriffs gibts eine Gabe Arnica C 30, in wenig Wasser aufgelöst. Mußte viel am Zahnfleisch geschnitten werden, gibts dafür noch ein andres Homöopathika, auch gleich aufgelöst in sehr wenig Wasser.

Das Herzel schlägt noch kräftig, auch wenn die Alterung jetzt wirklich spür- und sichtbar ist, immerhin schlägt das Herz jetzt schon geschätzte 17,5 Jahre in dem Körper. - Es wird in diesem Alter immer kritisch sein, doch die Belastung des Eingriffes wird geringer sein als der jetzige Zahnzustand.

Drückt der Ein oder Andre hier die Daumen für meine kleine Prinzessin?

Zugvogel

Soll das ne Frage sein 😕😕😕?

Ist ja wohl klaro, oder? Habe am Rosenmontag sogar frei und genug Zeit, d.h. ICH bin dabei beim Daumen drücken 😉.

Würdest du vlt. auch an uns denken am Freitag ab ca. 9.30 Uhr? Oder sonst noch jemand?
Mir ist schon ganz schlecht vor Sorge, ich wünschte es wäre endlich vorbei :sad:.

Sagst du mir noch wofür du Propolis gibst und was meinst du mit Heilerde wie gehabt?

Meine beiden bekommen gel. ne Messerspitze Propolis und ab und an Heilerde. Sollte ich das während der AB-Gabe täglich geben?

Soll das ne Frage sein 😕😕😕?

Ist ja wohl klaro, oder? Habe am Rosenmontag sogar frei und genug Zeit, d.h. ICH bin dabei beim Daumen drücken 😉.

Würdest du vlt. auch an uns denken am Freitag ab ca. 9.30 Uhr? Oder sonst noch jemand?
Mir ist schon ganz schlecht vor Sorge, ich wünschte es wäre endlich vorbei :sad:.

Sagst du mir noch wofür du Propolis gibst und was meinst du mit Heilerde wie gehabt?

Meine beiden bekommen gel. ne Messerspitze Propolis und ab und an Heilerde. Sollte ich das während der AB-Gabe täglich geben?

Es liegt mir sehr am Herzen, auch Deinem Schatz ganz fest die Daumen zu drücken, oh ja, wäre das diese Woche am Freitag?

Propolis gilt als starkes Mittel gegen Bakterien, Viren, Pilze und Würmer. Ich gebe es Mariechen immer wieder mal kurweise, so ein Quartal lang und dann wieder Pause. Seit ich das gebe, hatte meine Prinzessin gsd keine Blasenentzündung mehr, zu mehr Entzündungen hats nie gereicht: Augen immer klar, sauber Ohren, kein Schniefnäschen, kein Pilz im Fell, keine Würmer, kein grippaler Infekt.
Nun gebe ich es anstelle von AB als Antibiose etwas verstärkt und sehr akkurat. Das wird Entzündungen nach dem Eingriff so wenig aufkommen lassen, wie nach AB vor und nach der OP - und gsd ohne die für Mariechen so gefährlichen Nebenwirkungen von AB.
Heilerde entgiftet. Und ein entgifteter Organismus ist wesentlich besser gewappnet für solch heftigen Eingriffe, wie es eine Zahnsanierung ist. Heilerde gibts zur Zeit ab spätem Nachmittag einen Hauch über jede Mahlzeit, das werde ich jetzt etwas erhöhen, hoffentlich wirds akzeptiert.

Calendula wird alle üblichen antibakteriellen flüssigen Mäulchenspülungen ersetzen.
Arnica wird eingesetzt, um den Verwundungsschock nicht so tief gehen zu lassen, somit wird die Genesung gefördert.

Ich bin zuversichtlich, daß Prinzeßchen den Eingriff gut übersteht, obwohl mir immer mal wieder ein banges Gefühl ins Herz ziehen will.

"Das Beste erhoffen - auf das Schlimmste gefaßt sein"

Zugvogel

Poste nochmal den genauen Termin der OP bei Euch, ja? 😉

Hi du,

der OP-Termin ist der 25.02.11. So ca. gegen 9.30-10.00 Uhr wird es wohl losgehen und wir würden uns sehr über deine gedrückten Daumen freuen.

Und es ist leider nicht nur ein Kater, sondern meine beiden 🙁.

Meinst du ich kann das Propolis zum AB bedenkenlos dazu geben ohne dass die Wirkung vom AB gemindert wird? Und Heilerde macht da auch nichts?

Ich wünsche euch dass ihr es auch gut rum bekommt, auch ohne AB. Ich habe heute nochmal nachgefragt und es wurde mir wiederum dringend von der Mitarbeiterin angeraten 🙄.

Ich werde es jetzt geben und hoffe einfach dass es nichts macht wenn sie ein Mal AB bekommen :zufrieden:.

Danke du Liebe für deine Worte 🙂.

Leider ist meine THP nicht vor Ort, wir telefonieren nur weil sie irgendwo im Bayrischen wohnt.

Ich werde nach Beendigung der AB-Gabe wieder mit ihr telefonieren und besprechen ob und ggf. was wir geben.

Gut dass du mir das mit der Heilerde gesagt hast. Sollte ich dann lieber auch Propolis in der Zeit zusätzlich weglassen oder macht das nichts in Verbindung mit dem AB?

Und Danke auch für's Daumendrücken, Jeans will mir auch "positive Energie 🙂grin🙂" schicken, da darf ja eigentlich nichts schief gehen :zufrieden:.

Werbung:
Jaaa, ich bin die Ruhe selbst - ganz fest dran glaub 🙂!

Gut dann gebe ich Propolis, schadet dann ja sicher nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, ich bin die Ruhe selbst - ganz fest dran glaub 🙂!

Gut dann geben ich Propolis, schadet dann ja sicher nichts...

Würde ich an deiner Stelle mit der THP abklären ob das sinnvoll ist.😉

Oskar bekam, nach Rücksprache mit unserer THP, nach der OP kurzzeitig Arnica Globuli.

Klar Eva, meine Daumen für Mariechen werden sowas von gedrückt.🙂

Ooooh nein, mein einer Kater schnupfelt jetzt und übermorgen ist doch die OP :wow:.

Meine THP erreiche ich nicht, hat jemand nen Tip was ich tun kann? Ist denn Propolis geben mit AB okay?

Hallo meine Lieben,

der Countdown läuft und ich weiss gar nich wie ich das überstehen soll :reallysad:.

Denkt bitte ganz fest an meine Schätze, ja?!

Hallo Roberta,

das wird schon. Meinem Gary wurden am Dienstag 16 Zähne heraus operiert, er hat jetzt nur noch die 4 "Vampirzähne". Am Mittwoch vormittag hab ich ihn wieder abgeholt und es geht ihm super. Gleich beim Abholen hat er mich erst mal nicht angeschaut:wow: aber jetzt verfolgt er mich wie ein kleiner Hund. 😀

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Werbung:
Und wie war es ihn dort zu lassen, hat er nicht so 😱 geschaut als du ihn alleine gelassen hast?

Hallo Roberta,

nun mach dich nicht wuschig, das wird schon alles gut laufen.

Meine Daumen sind auf jeden Fall feste gedrückt.🙂

Hallo meine Lieben,

der Countdown läuft und ich weiss gar nich wie ich das überstehen soll :reallysad:.

Denkt bitte ganz fest an meine Schätze, ja?!
Bleib ganz ruhig *ommmm*, das ist die beste Vorbereitung für Deine Schätze 😉

Morgen werden die Daumen eisern gedrückt!

Hallo Roberta,

das wird schon. Meinem Gary wurden am Dienstag 16 Zähne heraus operiert, er hat jetzt nur noch die 4 "Vampirzähne". Am Mittwoch vormittag hab ich ihn wieder abgeholt und es geht ihm super. Gleich beim Abholen hat er mich erst mal nicht angeschaut:wow: aber jetzt verfolgt er mich wie ein kleiner Hund. 😀

Daumen und Pfoten sind gedrückt!
Wurden bei Deinem Gary die Wunden im Mäulchen vernäht?

Zugvogel

Und wie war es ihn dort zu lassen, hat er nicht so 😱 geschaut als du ihn alleine gelassen hast?

Es war schlimm, da er in gewisser Weise auch ein Risikopatient ist und ich mir wegen der Narkose schon arg Sorgen machte. Im November war er mal 5 Tage beim Tierarzt und hat seitdem fürchterlich Panik vor der Tierärztin. Er muss auch regelmäßig zur Kontrolle und immer wenn er in der Box sitzt zittert er fürchterlich. :reallysad:

Aber ich hoffe, dass es jetzt dann wieder mal "normal" wird. Im Moment hab ich echt das Gefühl, dass er richtig aufblüht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben