ZahntotalOP - nun gelber Strich, was ist das?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hello 🙂

Maja hatte vor gut drei Wochen ihre ZahntotalOP. Backenzähne kamen schon letztes Jahr raus, nun alle anderen. Sie hat keinen einzigen Zahn mehr.
Leider eiterte es danach auch, aber nun ist alles soweit abgeheilt.
Wo es geschwollen war, sah man es nicht, aber heute entdeckte ich Folgendes:

18893362kx.jpg


18893363bi.jpg


Es ist weiter nichts mehr rot/entzündet nur dort. Und dort ist dieser gelbe Strich. Es ist ca. 1 mm dick und so lang wie aufm Foto. Es ist hart und ich kanns hin und her bewegen. Ebenso hat sie unten bei den Minizähnchen auch solch einen harten Fitzelchen rausschauen, aber das ist wirklich nur ein Fitzelchen.

Was könnte es sein?
Ja, ich weiß, ich könnte mit Maja zum TA. Aber wenn es sich allein lösen kann/sollte, will ich es vermeiden, da sie ein Scheuchen ist. Das Foto konnt ich nur machen, da sie oft in eine "Schockstarre" verfällt 🙁 aber wenn ich ihr den TA ersparen kann...

Fressen tut sie normal, auch Rohes, Trofu etc. Nur beim Spielen mag sie Gefangenes, wie sonst, nicht gern ins Mäulchen nehmen. Rohes, sonst hartes nimmt sie aber normal auf, das war vor 1-2 Wochen noch ganz anders...
 
A

Werbung

Ich finde es sieht nicht bedrohlich aus, aber ich würde den TA die Fotos schicken und fragen, ob er so was kennt 😉 das wäre mir das sicherste, ohne gleich wieder hinzulaufen.

Alles gute!
 
Sieht aus wie ein Zahnsplitter oder ein sonstiger Fremdkörper. Es sieht auf jeden Fall so aus, als gehöre es nicht dahin. Und gelbliche Farbe bedeutet medizinisch meistens nichts wirklich Gutes. Ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen.
 
Ich denke es auch irgendwie, aber für ein Splitter sieht es komisch aus. Also das Zahnfleisch ist nicht gelblich, nur das Teil selbst.
Hab die Fotos mal der TK gesendet...

Hatte gehofft, das sowas schon mal auftreten kann, was auch immer das ist 😳🙄
 
Ich kenne mehrere Katzen mit ZahnkomplettOP und die hatten das alle nicht.
Darunter mein Kater, dem ich gerade noch mal ins Mäulchen gelinst habe - nur gerades, zahnfleischfarbenes Zahnfleisch.

Ich würde auch die Fotos schicken...
 
Ich finde es sieht eitrig aus. Wie so eine kleine Fistel oder sowas.

Aber ist eine gute Idee, die Bilder an den TA zu schicken. Der wird das am besten zuordnen können.


Manuela
 
Werbung:
Also meine erste Idee wäre es vermutlich auch, mit dem Foto zum Doc zu gehen und nachzufragen.
Vielleicht gehört das zu endgültigen Heilungsprozess bei manchen Katzen?

Auf der anderen Seite wäre natürlich ein kleiner Splitter, der da nun beim Heilungsprozess eingeschlossen wurde, eine Erklärung dafür, dass sie Dinge fallenlässt.
Ähnlich wie bei uns, wenn wir uns einen Splitter eingerissen haben, piekst es vielleicht, je nachdem, in welcher Richtung man drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die TK hat sich gemeldet - darüber freu ich mich erstmal 😳:zufrieden:

Witzigerweise war es heute Morgen oben weg 😱 Ich hoffe nur nicht, dass es mehr angeschwollen ist und dadurch verdeckt, aber ich konnte auch nichts mehr fühlen. Werd nochmal schauen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind heute Abend.

Die Ärztin hat sogar ne Zahntierärztin hinzugezogen und sie wissen nicht, was es ist 🙁 Wurzel, Zahn, Knochen... alles sähe wohl anders aus und geröngt wurde danach auch.
Das sie sich da was reingehauen hat, kann ich aber ausschließen. Carny fütter ich nicht mehr, nachdem sie danach mal nen Knochensplitter in ihrer Backenzahnkauleiste hatte. Darin hab ich schon oft Knochensplitter gefunden.
Sonst gabs nur Lux, Opticat, Leckerlies, TroFu und Tütchen und Felix Thunfisch... und eben Rohes, aber da ist auch nichts drin!

Unten steckt das Dingen noch drin, ich versuch dran zu wackeln, vielleicht löst es sich auch.... die Stellen sind auch noch dicker und entzündet.

Ich soll nun erneut Metacam geben, da es auch entzündungshemmend ist, ich gebe seit gestern wieder Arnica, wie nach der OP auch, auch für die Entzündung... Ich beobachte und stehe sonst Donnerstag tatsächlich mit ihr in der TK. Da wäre auch die Ärztin da. Außer es verschlechtert sich daramtisch, dann bin ich natürlich eher da...

Ach menno :reallysad: Grad bei Maja, meinem kleinen Kuschelscheuchen :reallysad:
 
Das ist ja ziemlich blöd. Nun weißt Du immer noch nicht was es ist.

Da drück ich mal die Daumen, dass es mit dem Metacam und Arnica zurückgeht und es doch etwas Entzündliches ist.


LG Manuela
 
Ist das nicht die Stelle wo der große Reißzahn sonst sitzt?
da diese sehr tief sitzen ist auch das Loch dann sehr groß und braucht recht lange bis es verheilt.
Könnte es etwas Eiter sein ?
 
Aber Eiter ist nicht total hart 🙁
Ach man, ich muss mich mal auskotzen :reallysad: hab heut Abend aufm Balkon bei Tageslicht ordentlich reingeschaut. Unten bin ich mir eigentlich sicher, dass es noch Zahn ist. Es steckt senkrecht drin und ist spitz. Vielleicht abgebrochen? Da kann ich auch nicht dran wackeln, ist fest... oben ist das Ding, was aufm Foto ist, raus, aber geh ich mitm Fingernagel übers Loch, ist da noch ein harter Gegenstand drin. Mitm Finger fühlt man ihn nicht mehr...

Ich ruf morgen in der TK an und mach für Donnerstag nen Termijn und hoffe, sie erneut in die Box zu bekommen.
Wäre sowas mit ner Sedierung möglich, ohne gleich ne Narkose zu geben?

Ich könnte echt grad kotzen, sorry 👽:reallysad:
 
Werbung:
Was eine scheisse das darf doch nicht wahr sein :massaker:
 
Och, arme Maja! Und arme Julia auch!

Weißt du, was mir grad einfällt? Könnte das, was du da fühlst auch der Kiefer sein? Es sind doch schon große Wunden nach solch einer OP, die erst verheilen müssen, kann es da nicht sein, dass man den Kiefer quasi fühlt?
Ist nur so eine Idee😳
 
Ich vermuten eher auch nen Spliter. Die können ja wandern und wo anders sich durchs ZF bohren weil sie nach ausen treiben.

Vielleicht hat der sich in Richtung Gaumen verirrt? Da sind doch so Riffeldinger und da will der halt scheinbar raus und ist vereitert...

Wäre jetzt meine einzige Idee...mal in Anbetracht der ganzen Faktoren...

Hab mal vor ein paar Jahren meine WHZ raus bekommen und da hat sich auch einfiser Spliter abgesetzt und kam weiter vorne wieder raus...war allerdings nicht vereitert...Aber rot und schmerzhaft...Ich würde trotzdem möglichst den TA draufschauen lassen...
 
Hab ich auch schon gedacht... aber wenn da mal der Zahn drin steckte, dürfte ich da ja nix genau in dem Loch fühlen, da dann ja im Kiefer auch ein Loch an der Stelle wäre 😳😕

So oder so muss ich wegen unten hin, denn das Teil schaut raus, das Zahnfleisch ist rundrum dick und rot, weshalb ich ja alle Zähne ziehen ließ. Es hat keinen Sinn, das drin zu lassen, zumal das Ding spitz ist und beim Zubeißen vermutlich in die obere Kauleiste sticht.

Ich berichte Donnerstag...

Aber Kinners, alles in allem ist eine BackenzahnOP so oder so viiiiel einfacher, auch für Miez, als die paar Schneide- und Reißzähne 🙁

Ich hoffe, Coco bleiben die restlichen Zähne erspart...
 
Also am Gaumen ist das gelbe Zeugs UND im Loch auch noch was? Vielleicht einfach beides Zahnreste? DAs er beim entfernen gebrochen ist und der TA was übersehen hat? Was natürlich eig gar nnicht passieren sollte...

Armes Dingelchen 🙁
 
Werbung:
Ich wusste nicht, dass Zahnsplitter wandern können😳

Julia, ich drück fest die Daumen, dass es (was auch immer es ist) vielleicht doch noch verschwindet, herauskommt oder was auch immer.
Vielleicht kann die TÄ am Donnerstag doch noch Entarnung geben!!!
 
Am Gaumen hat sie nix 😕
Die Eckzahnlöcher oben sind entzündet, hatten nach der OP widererwarten geeitert.. das gelbe Teil war oiben in dem einen Eckzahnloch, wo man nun noch innen was hartes spürt.
Unten scheint noch nen (halber) Zahn zu stecken. Auch entzündet, was aber klar ist, da ja deswegen die Zähne rauskamen 🙁 also defintiv keine Option, den drin zu lassen!

Morgen ist mein erster Urlaubstag 🙁 und TK-Termin mit Option auf erneuter OP.

Hab echt Angst, bammel und alles doof. Hab seit fünf Jahren Katzen, seit drei Jahren drei... und 11 OPs bisher mitmachen müssen und es wird nie zur Routine!!!

Hoffe, es geht irgendwie ohne und mein Spatzl spielt bald wieder richtig, schleppt ihre geliebte Ratte umher, denn das tut sie noch immer nicht :reallysad: sie nimmt normal Futter auf, aber kann/mag nicht auf Spielzeug beißen, es halten. Die Ratte ist plüsch...
 
Plüsch tut ja nicht weh. Wenn da wirklich noch was drin ist wundert mich das nicht. Sie wird wirklich Schmerzen haben...

Ich drück euch die Daumen!
 
Oh weh 😡...das ist ja wirklich ein Riesensche...!

Ich drück euch feste die Daumen.
Wenn das wirklich noch Zahnreste sind 😕 würde ich aber den TA der die erste OP gemacht hat mal fragen, wie er sich das mit der Kostenübernahme der zweiten OP vorgestellt hat - mal von den Strapazen für die arme Maja abgesehen:grr::grummel:.
*Daumenquetsch* für Maja.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
0
Aufrufe
389
Greystones
G
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben