Zecken in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Urgh, ich hasse Zecken. Bin ich foh, das meine Katzen nichr raus dürfen (normalerwiese tut es mir Leid, aber jetzt grade so gar nicht)
Aber nu hab ich Angst, das ich mir ne Zecke aufsacke... seit wann ist Hamburg so gefährdet? :sad:

A

Werbung

Zecken gibt es überall, die kannst du auch an der Kleidung mit reinbringen.😉

Ich finde aber auch, dass es momentan besonders extrem mit den Biestern ist... Oder??

Zecken gibt es überall, die kannst du auch an der Kleidung mit reinbringen.😉

ist mir klar 😉 deswegen meinte ich ja auch, das ich angst habe sie selber einzuschleppen. Die Katzen können das hier ja eher weniger.

seit wann ist Hamburg so gefährdet? :sad:

Meine Katzen sind seit 3 Jahren Freigänger und haben sonst eher selten mal ne Zecke mit reingebracht. Aber dieses Jahr ist es echt Horror! Nach jedem (wirklich kurzen) Freigang pflück ich mehrere krabbelnde Zecken aus dem Fell.

Heute hab ich nicht eine einzige gefunden. Das macht mich irgendwie nervös. :massaker:
Mir kann man's aber auch nicht wirklich recht machen! :grin:

Sobald die Loulou Abends reinkommt, wird sie mit der Flohbürste gekämmt.
Ist schon erschreckend was da so alles im Fell ist.
Ich hoffe wir kriegen damit immer alles raus...

Werbung:
Hallo,

ich wohne 40km östlich von Wien (ländlich) mit kleinem Garten. Ich hatte 3 Katzen. Romio ist leider vor kurzem mit 15 Jahren verstorben. Frau Hase, seine Mama, schon im letzten Jahr mit 14 Jahren. Der Papa Filo (Tigerkatze) ist mir noch geblieben. Er ist 16 und quicklebendig. Die andren beiden waren rein weiß, da habe ich die Zecken immer schon von weitem auf ihnen herumkrabbeln sehen. Frau Hase war eine Jägerin und ist im tiefsten Unterholz drüben beim Teich herumgeschlichen. Die anderen beiden waren Tagsüber auch nur draussen. Am Abend kamen die Drei in die Wohnung direkt auf mein Sofa und danach ab ins Bett zu mir.

In all diesen Jahren habe ich soetwas noch nicht erlebt. Sie brachten Regelmäßig Zecken mit nach Hause die froh und munter über ihr Fell gekrabbelt sind. Diese habe ich abgenommen und verbrannt. Mit dem Spot on kamen die nur noch sehr selten mit herein, jedoch haben sie das Katzenfell nie verlassen.

Vor ca. 4 Wochen hat es mit der Plage begonnen. Mein Tigerkater läuft den ganzen Tag raus und rein, schläft bei mir aufn Sofa. (Da ich einen schlimmen Bandscheibenvorfall hatte, liege ich da ziemlich oft und schlafe auch manchesmal darauf.) Wärend mein Kater neben mir liegt krabbelt doch tatsächlich so ein Mistvieh meinen Bauch hoch :wow:.

1 Tag später (wieder mit der Katze am Sofa) spüre ich etwas im Haar, greife dort gedankenverloren hin.. hab ich das Mistvieh auf meiner Hand :oha:
2 weitere hab ich in der Zeit darauf auf dem Bezug krabbelnd gefunden.

Ich hab mir wieder ein Spot on besorgt, den Rasen draussen kurz gemäht und die Katze regelmäßig gebürstet ehe er aufs Sofa durfte. (Was ziemlich mühsam ist, da er wirklich oft raus und rein möchte.) Ich habe keine Zecken mehr gefunden. 2 Wochen war ruhe.

Gestern schläft mein Tiger bei mir in den Armen, wache ich mit schmerzen in der Hand auf. Hockt da eine fette Zecke und saugt sich voll :wow: Ich dachte ich spinne. 2 cm über meinem Handgelenk in Richtung Ellbogen an der Oberseite hat er mich gebissen. Das tat so weh, die Stelle war geschwollen und gerötet. Ich bin damit zum Hausarzt, der hat ihn rausgedreht und meinte nur ich soll die Stelle weiter beobachten. Heute ist es etwas besser.

Aufjedenfall bin ich total entsetzt. Das war keine kleine schwarze Schildzecke, von der man typischerweise als Mensch gebissen wird. Es war ein 3-4mm großer Holzbock.
http://www.digitale-naturfotos.de/g...87-zecke-gemeiner-holzbock-ixodes-ricinus.jpg

Warum zum Teufel beißt der mich, wenn die Katze 1cm daneben liegt? Dass sie sich von der Katze fallen lassen und fröhlich herumkrabbeln hatte ich in all denn 15 Jahren noch nicht erlebt. Ebenso ist auch noch nie eine auf mir herum spaziert, obwohl mein Romio jede Nacht bis zum Morgen in meinen Armen schlief. Erst dachte ich schon die sind so ausgehungert, weil ich von 3 Katzen nur noch 1 habe.

Ich will mich von dieser Sache nicht verückt machen lassen, was nicht so einfach ist. FSME geimpft bin ich. Mein Kater rennt wirlich 20x raus und wieder rein, wenn ich ihn jedesmal absuchen muss bevor ich ihn Knuddel, werd ich verrückt. Aufs Sofa schlafen zu kommen möchte ich ihm auch nicht verbieten. Es ist schon hammer was da heuer los ist mit den dummen Zecken. Mir ist aufgefallen, dass nur dieser Holzbock von der Katze abhaut und die Wanderlust packt. Bei einer total schwarzen, die ich die letzten Jahre von den Katzen gefischt habe, ist das nie passiert.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, ist schon eine grauenhafte Vorstellung wieder irgendwo so ein ekliges Mistding am Körper zu finden und richtig weh tut das auch! So einen Umgebungsspray werde ich aufjedenfall anwenden, ich hoffe das er hilft 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Waahhh... *grusel*
Es nimmt schon seit Jahren immer wieder zu mit den Mistviechern. Wir hatten in der Praxis mal nen Hund der uns vorgestellt wurde, nachdem er knapp 10 Tage irgendwo rumgestromert ist: alles voller Zecken, eine neben der anderen. Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.

Bin ich ja mal gespannt, wann meine mit der ersten Zecke ankommen. Die dürfen ja nur in den gesicherten Freigang, aber direkt hinter unserem Zaun sind Baugrundstücke, auf denen das Gras nen halben Meter hoch steht...

Das war keine kleine schwarze Schildzecke, von der man typischerweise als Mensch gebissen wird. Es war ein 3-4mm großer Holzbock.
http://www.digitale-naturfotos.de/g...87-zecke-gemeiner-holzbock-ixodes-ricinus.jpg

Holzbock, bzw. "gemeiner Holzbock" ist nur die Bezeichnung für eine Schildzecken-Art (Ixodes ricinus). Die kleinen, schwarzen könnten bestimmt Nymphen von I. ricinus gewesen sein. Die kommen (zumindest bei uns) sehr häufig vor. Das auf dem Foto ist relativ sicher ein adultes Ixodes ricinus-Weibchen. Die Nymphen befallen (eher) kleinere Wirte, die Adulten auch schonmal größere. Wenn es also eine adulte Zecke war, hast du einfach besser in das Beutschema gepasst, als deine schlafende Mieze....

Wie auch immer: schön ist das nicht.

Ich hatte GsD noch nie eine Zecke. Von einigen (vorsichtigen?) Leuten weiß ich, dass sie die Zecken einschicken lassen, wenn sie gebissen wurden, um sie auf evtl übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Ist ja ganz klar, dass die Zecke von der Spot-on-Katze zu Dir wechselt - Du riechst leckerer. Ich finde es dieses Jahr auch schrecklich!
UND: Gestern im TV gehört, dass durchschnittlich pro m2 Fläche bis zu 150 (!!!) Zecken zu finden sind. Ich bin schockiert!!!!

Der Arzt hat die Zecke weggeworfen. 😳 Als die ersten 2 auf mir und die nächsten 2 ausgewachsenen Holzböcke frei herum krabbelten, hatte ich noch kein Spot on an der Katze benutzt, das hab ich direkt geholt als ich diese fand. Das hab ich seltsam gefunden 🙂 Ich glaube denen gefällt das kühle regnerische Wetter. Es ist in letzter Zeit einfach zu kalt gewesen.

Oh Gott, Nev! Was für ein Alptraum! Da hab ich auch etwas Angst vor. Bin leider extrem gegen alle Insektenstiche allergisch. Ich möchte gar nicht wissen, was so ein Zeckenbiss bei mir bewirken würde. *grusel*

UND: Gestern im TV gehört, dass durchschnittlich pro m2 Fläche bis zu 150 (!!!) Zecken zu finden sind. Ich bin schockiert!!!!

Ich auch! :massaker:

Werbung:
*grusel grusel*

Wir versorgen gerade die Streuner im Garten meiner Mama für zwei Wochen täglich.

Vorgestern hatte ich auch im Fell von Peaches (ein großer roter ausgesetzter Kater, der nun im Garten wohnt) eine Zecke krabbeln gesehen.
Die hatte ich dann schnell rausgeangelt und dann war die auf meiner Hand und ich hab die blöderweise vor Schreck weggeschüttelt, dass ich die auch nicht wiedergefunden hatte 😱

Ist aber wirklich schlimmer dieses Jahr mit den Zecken in Hamburg!

Nun mal meine Fragen:

wie lange hält so ein Spot on bei Euch in der Regel?
Auf der Packung steht ja meist 4 Wochen. Meine Mama gibt alle zwei Wochen, weil sie mit 4 nie hinkommt.
Aber reicht momentan alle zwei Wochen wirklich aus?

Kämmt ihr richtig mit einem Flohkamm nach Zecken?
Findet man die dann alle?
Ich nehme zur Zeit immer eine Art "Babybürste" bei den Streunern, soweit die sich bürsten lassen. Peaches ist kein Problem, der steht auf bürsten, aber die anderen sind eher scheu.

Körbchen und Plätze der Streuner werden öfters ausgesprüht mit so einem Bio-Ungeziefer-Spray.
Wie oft sollte ich das aktuell machen? Täglich?

Ich kämme die Loulou jeden Tag nach ihrem Teilzeitfreigang mit der Flohbürste.
Die Kleine wartet schon aufs Bürsten. Sie mag das.
Ich kann bei der auch wirklich alles kämmen.

Ist schon heftig wie viele Zecken, trotz Spot on, im Fell sind.
Ich hole tägl. mind. 2 Zecken da raus.

Ich versuche auch immer zu kämmen, wenn sie reinkommen. Sie mögen es beide nicht - muss aber sein. Seit der Bierhefe ist es besser geworden, mit der Menge.

Wieso soll man dann ein Spot On benutzen, wenn es eh nichts bringt?

Hier kommt kein Spot On auf die Katze (und er recht nicht alle zwei Wochen 😱 das gruselt mich ein bisschen, wo man doch so viele Nebenwirkungen immer ließt).

In dem Buch vn Dr. Jutta Ziegler steht drin, das es nichts besseres gegen Zecken und Flöhe gibt wie ein gutes Immunsystem.
Da arbeiten wir hier dran, indem wir Bierhefe und Propolis geben.

Ich "suche" nicht nach Zecken, wenn meine Katzen rein kommen. Ich finde sie beim kraulen. Und dann werden sie entfernt.
Hier ist auch noch eine informative Seite zum Thema Zecken in Deutschland: Zeckenaktivität

Unsere Katzen früher bekamen nie ein Spot On. Die Zecken fielen von alleine ab, wenn sie voll waren...

Ist schon heftig wie viele Zecken, trotz Spot on, im Fell sind.
Ich hole tägl. mind. 2 Zecken da raus.

Die gängigen Spot-on-Präparate für Katzen halten die Zecken auch nicht fern, sondern töten sie, wenn sie mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen. Meist sterben die Parasiten dann innerhalb von 1-2 Tagen.

Unsere Katzen früher bekamen nie ein Spot On. Die Zecken fielen von alleine ab, wenn sie voll waren...

Ja, das ist ja auch normal. Wenn sie abfallen ist die Blutmahlzeit beendet. Die Weibchen legen dann ihre Eier (meist mehrere 1000!). Aber so lange möchte ich keine Zecke an meiner Katze lassen. Zumal durch das lange Parasitieren eben auch diverse Krankheiten übertragen werden können.

Werbung:
Ein Spot on benutze ich nicht. Gegen Flöhe kriegen meine Katzen Programm und gegen Zecken Formel-Z. Bis jetzt hat das auch immer gut funktioniert, nur in diesem Jahr mit den Zecken eher so gar nicht. :grummel:

Ich hab mir jetzt angewöhnt, meine Katzen nach jedem Freigang zu bürsten. Toska mag das sehr gerne, Lupina überhaupt nicht. Aber wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie ne Leckerlistange kriegt, wenn ich sie bürsten darf und sie springt jetzt schon ganz freiwillig sofort auf ihren "Bürstplatz", wenn sie reinkommt.

Trotz wirklich ausgiebigem Bürsten, Kämmen und Durchsuchen hab ich aber auch schon Zecken übersehen. Keine Ahnung, wo die sich immer verstecken. Lupina hatte inzwischen 3 festgebissene, die ich aber gefunden hab, als sie noch klein waren.

Und gestern kam ich nach Hause, da lag hier auf dem Boden so ein fettes, vollgesogenes Mistviech! :massaker: Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo die herkommt bzw. wie ich die übersehen konnte (einzige Möglichkeit wäre Toskas Bauch, da lässt sie mich nur in Ausnahmefällen ran)!

Können wir nicht mal kurz drei Tage -20 Grad einschieben (ich hab gelesen, dass die dann sterben)? :aetschbaetsch2:

In dem Buch vn Dr. Jutta Ziegler steht drin, das es nichts besseres gegen Zecken und Flöhe gibt wie ein gutes Immunsystem.

Da frage ich mich aber schon, was ein "andocken" von Zecken mit dem Immunsystem zu tun hat?😕 Diese Aussage halt ich echt für Unsinn.

Die Zecke an sich möchte sich gerne fortplanzen, dafür braucht sie nunmal Blut. Derjenige der gerade parat ist - sprich vorbeistreift - wird genommen ob Mensch oder Tier.

Gestern hab ich meinem einen Zwiemädel eine Zecke entfernen müssen; heute dem anderen Zwiemädel zwei Zecken.🙄 Das Immunsystem der Beiden ist hervorragend.😉

Bierhefe könnte durch den Ausdünstungsgeruch helfen - Vitamin B. Ob das aber jede Zecke stört ....

...

...

Naja, man hat ja gelernt was man von Doktortiteln in diesem Land zu halten hat. Diese Aussage ist jedenfalls Unfug. Das Immunsystem ist der Zecke völlig Brause. Du isst ja auch - so Du sie denn isst - eine Blutwurst ohne, dass Dich das Immunsystem des Schweins interessiert.

Meine beiden kriegen alle drei Wochen ein SpotOn, weil es in der vierten Woche gegen Zecken nicht mehr hilft. Die ersten zwei Wochen fallen die Leichen noch im Garten ab und in der dritten Woche findet man am Liegeplatz schon mal ne tote Zecke.

Wenn sie sich noch rühren (frisch aus dem Fell gefischt), dann werden sie mit dem Schraubenzieher zerdrückt und kommen in den Müll.

Dieses Jahr brodelt der Garten regelrecht vor Zecken. Denen scheint die trockene Wärme früh im Jahr sehr gut zu bekommen.

Es hat nicht zufällig jemand von Euch einen funktionierenden Flammenwerfer/Napalm/weißen Phosphor in der Garage liegen, den er mir mal leihen/schenken könnte? So langsam wird man echt extremistisch im Kampf gegen diese Plage.

Zuletzt bearbeitet:
Möhre bringt mir auch jeden Tag Zecken mit nach Hause und ich find die Dinger einfach eckelhaft!

Leider findet Möhre das gar nicht und es gibt jedes mal ein Theater wenn ich ihm eine Zecke entfernen will. :massaker: