Hallo,
ich wohne 40km östlich von Wien (ländlich) mit kleinem Garten. Ich hatte 3 Katzen. Romio ist leider vor kurzem mit 15 Jahren verstorben. Frau Hase, seine Mama, schon im letzten Jahr mit 14 Jahren. Der Papa Filo (Tigerkatze) ist mir noch geblieben. Er ist 16 und quicklebendig. Die andren beiden waren rein weiß, da habe ich die Zecken immer schon von weitem auf ihnen herumkrabbeln sehen. Frau Hase war eine Jägerin und ist im tiefsten Unterholz drüben beim Teich herumgeschlichen. Die anderen beiden waren Tagsüber auch nur draussen. Am Abend kamen die Drei in die Wohnung direkt auf mein Sofa und danach ab ins Bett zu mir.
In all diesen Jahren habe ich soetwas noch nicht erlebt. Sie brachten Regelmäßig Zecken mit nach Hause die froh und munter über ihr Fell gekrabbelt sind. Diese habe ich abgenommen und verbrannt. Mit dem Spot on kamen die nur noch sehr selten mit herein, jedoch haben sie das Katzenfell nie verlassen.
Vor ca. 4 Wochen hat es mit der Plage begonnen. Mein Tigerkater läuft den ganzen Tag raus und rein, schläft bei mir aufn Sofa. (Da ich einen schlimmen Bandscheibenvorfall hatte, liege ich da ziemlich oft und schlafe auch manchesmal darauf.) Wärend mein Kater neben mir liegt krabbelt doch tatsächlich so ein Mistvieh meinen Bauch hoch
.
1 Tag später (wieder mit der Katze am Sofa) spüre ich etwas im Haar, greife dort gedankenverloren hin.. hab ich das Mistvieh auf meiner Hand
2 weitere hab ich in der Zeit darauf auf dem Bezug krabbelnd gefunden.
Ich hab mir wieder ein Spot on besorgt, den Rasen draussen kurz gemäht und die Katze regelmäßig gebürstet ehe er aufs Sofa durfte. (Was ziemlich mühsam ist, da er wirklich oft raus und rein möchte.) Ich habe keine Zecken mehr gefunden. 2 Wochen war ruhe.
Gestern schläft mein Tiger bei mir in den Armen, wache ich mit schmerzen in der Hand auf. Hockt da eine fette Zecke und saugt sich voll
Ich dachte ich spinne. 2 cm über meinem Handgelenk in Richtung Ellbogen an der Oberseite hat er mich gebissen. Das tat so weh, die Stelle war geschwollen und gerötet. Ich bin damit zum Hausarzt, der hat ihn rausgedreht und meinte nur ich soll die Stelle weiter beobachten. Heute ist es etwas besser.
Aufjedenfall bin ich total entsetzt. Das war keine kleine schwarze Schildzecke, von der man typischerweise als Mensch gebissen wird. Es war ein 3-4mm großer Holzbock.
http://www.digitale-naturfotos.de/g...87-zecke-gemeiner-holzbock-ixodes-ricinus.jpg
Warum zum Teufel beißt der mich, wenn die Katze 1cm daneben liegt? Dass sie sich von der Katze fallen lassen und fröhlich herumkrabbeln hatte ich in all denn 15 Jahren noch nicht erlebt. Ebenso ist auch noch nie eine auf mir herum spaziert, obwohl mein Romio jede Nacht bis zum Morgen in meinen Armen schlief. Erst dachte ich schon die sind so ausgehungert, weil ich von 3 Katzen nur noch 1 habe.
Ich will mich von dieser Sache nicht verückt machen lassen, was nicht so einfach ist. FSME geimpft bin ich. Mein Kater rennt wirlich 20x raus und wieder rein, wenn ich ihn jedesmal absuchen muss bevor ich ihn Knuddel, werd ich verrückt. Aufs Sofa schlafen zu kommen möchte ich ihm auch nicht verbieten. Es ist schon hammer was da heuer los ist mit den dummen Zecken. Mir ist aufgefallen, dass nur dieser Holzbock von der Katze abhaut und die Wanderlust packt. Bei einer total schwarzen, die ich die letzten Jahre von den Katzen gefischt habe, ist das nie passiert.
Ich bin gerade etwas verzweifelt, ist schon eine grauenhafte Vorstellung wieder irgendwo so ein ekliges Mistding am Körper zu finden und richtig weh tut das auch! So einen Umgebungsspray werde ich aufjedenfall anwenden, ich hoffe das er hilft
🙁