Ich habe alle mögliche biologischen Mittel probiert,ohne Wirkung und nun.Hast du einen Vorschlag?
Nein, ich habe keinen Vorschlag, auch deswegen nicht, weil meine Katzen nie üppige Zeckentaxis waren. Die zwei-drei, die ich überhaupt gesehen habe, wurden mit der Zeckenzange entfernt, oder auch einfach mit den Fingernägeln.
Sehr viele Zecken bringt der Hund heim. Anfangs habe ich das Verminex geträufelt, das hat wohl eine gewisse Wirkung gehabt, aber auch leider immer das Fell etwas verölt. Beim letzen Freßnapfbesuch habe ich dann das Ultraschall'dingens' gefunden, das scheint gut zu wirken. Nix für Katzen, weil man das ans Halsband hängt.
Alle Vorschläge für natürliche Zeckenabwehr beruhen auf abwehren mit pflanzlichen Ölen, ist aber auch in Bezug auf Katzen kritisch zu sehen. Allein ein paar Lavendelblüten ins Schlafbettchen zu streuen, dürfte nicht ausreichend sein, ein Tropfen Orangenöl (Tip von meiner Nachbarin) in den Nacken hab ich nicht ausprobiert. Wie gesagt - bei den Katzen waren Zecken keine Plage.
Ich hätte als Ultima Ratio noch Formel Z eingesetzt, wenn das mit Zecken ärger geworden wäre, war aber nicht.
Zugvogel