Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Du Bob Martin meinst (bzw. dessen Produkte), dann guck genau auf die Inhaltsangabe. Vor ein paar Jahren war der Wirkstoff zwar akzeptabel, aber der Trägerstoff 'um Himmels willen', also das ganze Mittel völlig abzulehnen.

Es gab einen Thread dazu, ist aber schon eine Weile her und ich bin nicht sicher, ob ich den wiederfinde.

Zugvogel

A

Werbung

Huhu,

also ich bin derzeit auf der Suche nach einer pflanzlichen Alternative
zu den ganzen Chemiekeulen.
Meine 7 Katzen und 2 Hunde sind dieses Jahr extrem geplagt von
den Mistviechern. @Catwoman: Kann den ersten Link leider nicht
öffnen 🙁

Ich wäre wirklich vorsichtig mit diesen ganzen angeblich so harmlosen Anti-Zeckenmitteln die man so überall kaufen kann.
Ich habe die Sachen auch einfach mal probiert auch das Bob Martin Zeug und ich muss sagen,die Zecken lachen sich tot.
Filou hat durch eine Zecke die ich letzte Woche am Bauch entfernt hatte einen üblen Abszess entwickelt.
Ich dachte was hat er für eine Beule am Bauch,war auch ganz verkrustet.
Habe ihn dann auf die Seite gelegt und die langen haare weggestrichen da hab ich die Bescherung gesehen.
Ich habe das Teil dann eröffnet und da kam richtig stinkender Eiter raus.
Ich habe halt alles hier,hab die Wundhöhle mit einer Knopfkanüle gespült und eine antbiotische Salbe reingespritzt.
Systemisches AB gebe ich ihm nicht,da erkein Fieber hat und auch sonst fit ist.
Ich habe ihm gleich wieder Frontline verpasst und in seinem weissen Fell krabbelten schon wieder kleine Zecken rum.😡
Wo so ein Abszess gerade sitzt und man merkt es nicht gleich,kann das eine üble Sepsis geben.
Ich würde da wirklich um so was vorzubeugen doch zu Frontline und Co raten.

Werbung:
Wirkt Frontline denn noch? 😕

Zu den SpotOns von Bob Martin gabs vor mehreren Jahren schon einen Thread, da wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, daß der Wirkstoff zwar akzeptabel sei (Neem), aber die Trägersubstanz wirklich zu meiden ist. Ob die BobMartins jetzt was andres nehmen, weiß ich nicht, müßte ich mal nachgucken, wenn ich wieder im FN bin.

http://www.katzen-forum.net/parasiten/34646-bob-martin-floh-zecken-spot-angeschmiert.html

Zugvogel

Ich habe meinen beiden Freigängern vorletzte Woche Almirall oder so ähnnlich als Spot-on in den Nacken gegeben.
Der große Kater hat nix gemerkt, die Kleine ( ein Jahr ) sprang sofort wie ne Furie durch die Gegend und hat nun an der Träufelstelle eine kahle Stelle.
Den Rest hat nun mein Lesen über all die chemischen Mittelchen besorgt.....bei mir gibts die ab nun nicht mehr.

Habe mir heute das biologische Koskosöl (Petvital Verminex ) besorgt und suche nun noch etwas biologisches gegen Flöhe.

Hat jemand Erfahrungen ?

Wirkt Frontline denn noch? 😕

Hier wirkt es,ich nehme Effipro ist der gleiche Wirkstoff.
Ich versuche die erneute Gabe immer so lange wie möglich herauszuschieben aber dieses Jahr muss ich den Rhythmus ungefähr einhalten,sonst sitzen die Katzen gleich wieder voll von den Viechern.
Normalerweise komme ich so mit ca alle sechs Wochen gut hin.
Alle meine Katzen bekommen das und ich habe noch keine Nebenwirkungen erlebt.

Bitte, wer ist denn Co? Denn Frontline wirkt hier nicht gegen Zecken und wird gegen Flöhe nicht mehr eingesetzt.

Hier wirkt es noch.
ich kann einen deutlichen Unterschied sehen ob ich es gebe oder nicht.
Im Prinzip hast du recht alle Anti Zecken Mittel haben den Wirkstoff"Fipronil"
Wenn es nicht mehr wirkt muss man mit den Viechern leben,aber ich sehe z.B.bei Filou,dass er heftig auf Zeckenbisse reagiert und sich die Einstichstelle entzündet.
Ich will ihm nicht ständig Abszesse eröffnen,kann ja auch auf Dauer nicht gesund sein.
Ich habe alle mögliche biologischen Mittel probiert,ohne Wirkung und nun.Hast du einen Vorschlag?

Werbung:
Ich habe alle mögliche biologischen Mittel probiert,ohne Wirkung und nun.Hast du einen Vorschlag?

Meinst du mich, ELIA?

Ein Vorschlag gegen Zecken? Nein, den wüsste ich selbst gern, weil ich ein Zeckenmutterschwein namens Bruno beherberge, der höchst allergisch reagiert.

Insofern war auch meine Frage ernst gemeint, du schriebst von Frontline und Co. Was ist Co.?

Frontline wirkt hier gegen Flöhe, aber in keiner Weise gegen Zecken, bei keiner meiner Katzen. Unsere Tierärztin wunderte sich darüber gar nicht, sprach von Werbung und Wirkung, da gäbe es eben Unterschiede.😉

Es soll bei Frontline ja auch schon zu Resistenzen bei Flöhen gekommen sein.
Nur da hat man noch Alternativen.
Ich werde das jetzt bei Filou,er hat heute einen Spot on bekommen beobachten und wenn er wieder Zecken hat werde ich es lassen.
Leider gibt es keine Alternativen und für die Pharma Firmen scheint es nicht lukrativ zu sein auf dem gebiet zu forschen.
Gibt ja auch bei Menschen noch keinen sicheren Zeckenschutz zum auftragen

Nein, ich habe keinen Vorschlag, auch deswegen nicht, weil meine Katzen nie üppige Zeckentaxis waren. Die zwei-drei, die ich überhaupt gesehen habe, wurden mit der Zeckenzange entfernt, oder auch einfach mit den Fingernägeln.

Sehr viele Zecken bringt der Hund heim. Anfangs habe ich das Verminex geträufelt, das hat wohl eine gewisse Wirkung gehabt, aber auch leider immer das Fell etwas verölt. Beim letzen Freßnapfbesuch habe ich dann das Ultraschall'dingens' gefunden, das scheint gut zu wirken. Nix für Katzen, weil man das ans Halsband hängt.

Alle Vorschläge für natürliche Zeckenabwehr beruhen auf abwehren mit pflanzlichen Ölen, ist aber auch in Bezug auf Katzen kritisch zu sehen. Allein ein paar Lavendelblüten ins Schlafbettchen zu streuen, dürfte nicht ausreichend sein, ein Tropfen Orangenöl (Tip von meiner Nachbarin) in den Nacken hab ich nicht ausprobiert. Wie gesagt - bei den Katzen waren Zecken keine Plage.
Ich hätte als Ultima Ratio noch Formel Z eingesetzt, wenn das mit Zecken ärger geworden wäre, war aber nicht.

Zugvogel

Ich habe eine Frage zum Kokosöl.

Ich habe mir heute reines Kokosöl aus dem Bioladen besorgt und hab Emmy damit ein wenig eingerieben. Dann saß sie da und hat sich sofort ausgiebig geputzt - an den Stellen, an denen ich das Kokosöl gegeben habe.

Dann nutzt es ja wohl nichts, wenn sie es gleich runterputzt. Sie scheint das zu mögen, denn meine Finger hat sie auch gleich ganz begeistert abgeleckt.

Wie schaff ich es, dass das Zeug auch auf ihr drauf bleibt?