Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wenn ich mal so darüber nachdenken, dann sieht es bei meinen zwei Freigänger folgendermaßen aus:

Katze "Friedel" frisst hauptsächlich Naßfutter. Marke egal, hauptsächlich allerdings das vom ALDI.

Katze "Lea" frisst sehr, sehr selten Naßfutter. Am liebsten mag sie das ganz teure Futter von Royal Canin und da frisst sie nur das für sehr anspruchsvolle Katzen.

Beide Katzen bekommen Frontline, schon alleine der Flöhe wegen.

Katze "Friedel" hängt derzeit voll mit Zecken und Katze "Lea" hatte bis jetzt vielleicht zwei, allerdings keine festgebissenen.

Gibt es vielleicht hier einen Zusammenhang??????😕😕😕😕

A

Werbung

Gibt es vielleicht hier einen Zusammenhang??????😕😕😕😕

Das kann ich mir durchaus vorstellen - hochwertiges Futter sollte auch mehr Bierhefe enthalten, die hier ja schon mehrfach positiv erwähnt wurde.

In unserem Haushalt leben hauptsächlich zwei Glückskatzen und ein schwarzer, weißer Kater. Alle bekommen dasselbe Futter, da morgens und abends jeweils eine Dose auf drei Näpfe verteilt wird. Gefüttert wird morgens meistens Grau, abends Bozita, gelegentlich Gourmet Perle oder Sheba.
Selten gibt es Trockenfutter. Zum Naschen gibt es Dreamis oder getrocknete Entenbrust.

Aber zum großen Teil bekommen alle das gleiche. Trotzdem hatten die Mädels in ihrem bisherigen Leben noch nicht eine Zecke (und das bleibt hoffentlich auch so!!!) während Quote oft drei, vier und mehr hat. Trotz frontline, dass alle zur normalen Entflohung bekommen. Da der Zeckenschutz bei Quote trotz frontline nicht gewährleistet ist wird er auch nicht alle 14 Tage aufgefrischt, was ich ja zum Zeckenschutz machen müsste.
Dafür habe sich die Zeckenhaken schon sehr bewährt.

Ich war der Meinung, das Quoti so von den Zecken angegriffen wird, weil er schwarz ist, aber wenn ich dann lese, das Journey_ws Fritz weiß ist und Zecken einfängt, dafür die Schwarzen Willi und Tito nicht fällt die Theorie flach.

Mit den männlichen bzw. weiblichen Hormonen hängt es wohl auch nicht zusammen.

Auf jeden Fall werde ich Quote jetzt mit Bierhefe-Tabletten füttern. Wenn er denn nach Haus kommt. Der Herr ist ja im Moment wieder viel unterwegs.

Die Damen sind auch viel außer Haus, finden sich aber regelmäßiger wieder ein.

Stine wartet schon immer wenn ich von der Arbeit nach Haus komme :pink-heart:. Sitz am Gartentor und fragt ob ich etwas mitgebracht habe :zufrieden:.

Wann ist eigentlich die Zecken - Hochsaison ?

Keine Ahnung, meine Hunde z.B. haben schon seit bestimmt einem Monat immer wieder mal Zecken, obwohl ich ihnen das Zeckenmittel in den Nacken träufel. Der große ist schwarz und die kleine weiß. Allerdings schwimmen sie nun auch fast jeden Tag im Kanal. Morle und Rudi hatten bis jetzt jedoch keine einzige Zecke.

Ich habe mir die ganzen Seiten nun nicht durchgelesen. Darf ich denn den Katern auch Zeckenmittel in den Nacken geben, wenn sie sich gegenseitig regelmäßig abschlabbern und putzen?

Ich frage übermorgen auch noch mal bei unserer Tierärztin nach und werde berichten.

Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit Neemöl gemacht? Das hier habe ich gefunden und ich finde es hört sich ganz gut an. Vielleicht eine echte Alternative zur Chemiekeule?

Abwehrlotion mit Neem-Öl
- giftfreier Ungezieferschutz gegen Zecken, Flöhe,
Läuse und Milben
- anwendbar bei Hunden und Katzen jeden Alters
- unschädlich für Mensch und Haustier
- keine Resistenzentwicklung
- dermatologisch getestet

Anwendung:
Zu Anwendungsbeginn wöchentlich, dann alle 2 bis 4 Wochen
tropfenweise ca. alle 3 cm von der Schwanzwurzel bis zum
Schädeldach auf die Haut (Haare scheiteln) auftragen.
Zusätzlich,je nach Größe des befallenen Tieres, 2-4 Tropfen
in die Achselhöhlen geben.

Inhaltsstoffe:
Cetyl-Ethylhexanoate, Isopropanol, Macadamia ternifolia,
Melia Azadirachte, Citrus limon, Lavendula augustifolia,
Juniperus virginiana

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo, ich habe leider vergessen, bei unserer Tierärztin nachzufragen. Direkt bevor wir ins Behandlungszimmer kamen, wurde ein Hund eingeschläfert. Aufgrund dessen war ich etwas durcheinander und habe nicht mehr daran gedacht. Morle jedenfalls ist wieder voll auf der Höhe. Er hatte letzten Freitag in der Nacht eine Klopperei mit einer Katze aus der Nachbarschaft und daraufhin ein entzündetes Bein und einen Biß am Po. Gestern Nacht war er aber schon wieder unterwegs, der alte Räuber.

Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit Neemöl gemacht? Das hier habe ich gefunden und ich finde es hört sich ganz gut an. Vielleicht eine echte Alternative zur Chemiekeule?

Inhaltsstoffe:
Juniperus virginiana
Ich verwende bei zeckengefährdeten Tieren schon sehr lange Neem, allerdings ziemlich naturreines, das ich selber nach den Angaben des Herstellers verdünne.

Mit Neem wird vor allem die Umgebung der Felligen besprüht, immer wieder mal und hochfein vernebelt. Der Nebeneffekt von Neem ist, daß alle Parasiten mit Chitinpanzer davon eliminiert werden, auch Hausstaubmilben.

Zur Zeit sind alle Tiere parasitenfrei, der Hund bringt auch nix mehr mit heim, seit ein Mittel mit einem Cocosölbestandteil nach Anleitung verwendet wird.
Letztes Jahr war der Hund ein rechtes Zeckentaxi, das hat sich gsd. verändert.

Zugvogel

Abwehrlotion mit Neem-Öl
- giftfreier Ungezieferschutz gegen Zecken, Flöhe,
Läuse und Milben
- anwendbar bei Hunden und Katzen jeden Alters
- unschädlich für Mensch und Haustier
- keine Resistenzentwicklung
- dermatologisch getestet

Anwendung:
Zu Anwendungsbeginn wöchentlich, dann alle 2 bis 4 Wochen
tropfenweise ca. alle 3 cm von der Schwanzwurzel bis zum
Schädeldach auf die Haut (Haare scheiteln) auftragen.
Zusätzlich,je nach Größe des befallenen Tieres, 2-4 Tropfen
in die Achselhöhlen geben.

Inhaltsstoffe:
Juniperus virginiana

Liebe Grüße

Hände weg von Neem-Öl! Das ist giftig für Katzen. Google mal, es gab schon öfter Vergiftungen.
Das Beste ist immer noch, die Katze nach dem Freigang mit einem Flohkamm nach Zecken zu untersuchen und die Viecher abzusammeln.
Frontline hilft in diesem Jahr bei mir nicht. Shai kam letzte Woche mal mit 9! Zecken heim. Zum Glück findet man sie im weißen Fell recht gut.
Ein Halsband werde ich meinen Katzen niemals anziehen. Das ist mir zu gefährlich, denn es passieren immer wieder schreckliche Unfälle, bei denen die Katzen elend verrecken. Da mache ich mir lieber die Mühe mit der Absammelei.
http://www.tierschutz-melle.de/beitrage/falle-katzenhalsbander.html
Diese Katze hatte noch mal Glück.

Werbung:
Über eine hohe Toxizität von Neem konnte ich nichts finden in den Links, nur daß 'viele Tiere an Teebaumöl und Neem gestorben sind'.

Ich frage mich, wie die Umstände der Vergiftungen waren, dazu ist leider nichts zu lesen.
Und wenn eine Seite namens 'Escape' drauf hinweist, daß man lieber die veterinärzugelassenen Mittel gegen Ungeziefer anwenden soll, dann schau ich doch erst mal, wer der Herausgeber von 'Escape' ist.
Wenn im gleichen Atemzug gesagt wird, daß Katzen
Katzen haben schlechte Entgiftungsenzyme
trotz der Beigaben von BHA + BHT als unbedenklich bezeichnet, scheint nicht ganz genau Nutzen und Schaden aller Schädlingsbekämpfer mit gleicher Meßlatte zu messen 😕

Daß sich das anfangs so bejubelte Teebaumöl als nicht sonderlich verträglich, gar sehr belastend entpuppt hat, ist allgemein bekannt; es gibt zwar immer noch Mittel mit diesem Zusatz, doch ob da die Dosis auch erst das Gift macht, kann ich nicht erkennen, darum ist Teebaumöl aus unserem Haushalt verbannt. Doch Neem sehr sorgfältig angewandt und nicht sorglos in großen Mengen scheint mir immer noch die bessere Möglichkeit im Vergleich mit den üblichen Mitteln zu sein.

Jetzt ist Verminex bei dem Hund im Einsatz, die Wirkung in Bezug auf Zeckenfreiheit ist erstaunlich. Um auch da mit geringster Dosis gute Wirkung zu erzielen, wird nur das Spaziergehhalsband damit beträufelt, nicht mehr das ganze Tier.

Zugvogel

also, mir persönlich reichen die angegebenen Seiten, um ein gesundes Misstrauen gegen Neem beizubehalten, habe bereits früher davon gehört, dass dieses Naturprodukt nicht so unbedenklich ist, wie es erscheint.
In einem der Links wurde ja auch gesagt, dass die Konzentration der Inhaltsstoffe nicht hinreichend bekannt ist und zudem schwankt, so dass ich da tatsächlich Sorgen gerade hinsichtlich der Langzeitfolgen hätte.

Ja, auch frontline, advantage und co. sind gesundheitlich sicherlich nicht völlig unbedenklich, das bestreitet niemand, außer die Pharmaindustrie🙄
Ich wende auch das nur sehr sparsam an, meist, wenn ich begründeten Flohverdacht habe (Flohinvasion gab es trotzdem bisher keine), gegen Zecken wirkt das eh nicht so zuverlässig - da bleibts beim absammeln.

Um den Befall mit Zecken wenigstens ein wenig einzudämmen, gibt es jetzt in der Saison für jeden Felli 2 Bierhefetabletten, ob das nun wirklich hilft?😕 Wer weiß, aber hilfts nicht, schads auch nicht.

Werbung:
Nachdem ich bei Max letzte Woche wiederholt bis zu 20 Zecken entfernt habe ( ich möchte gar nicht dran denken, wieviele ich übersehen hab, die jetzt irgendwo hier im Haus auf eine Gelegenheit warten) habe ich nach 3 Wochen wieder Frontline draufgemacht.
Jetzt geht es wieder einigermaßen........ich suche händeringend nach einen neuen Mittel... diese Jahr sind die Zecken wirklich schlimm.

also, mir persönlich reichen die angegebenen Seiten, um ein gesundes Misstrauen gegen Neem beizubehalten, habe bereits früher davon gehört, dass dieses Naturprodukt nicht so unbedenklich ist, wie es erscheint.
In einem der Links wurde ja auch gesagt, dass die Konzentration der Inhaltsstoffe nicht hinreichend bekannt ist und zudem schwankt, so dass ich da tatsächlich Sorgen gerade hinsichtlich der Langzeitfolgen hätte.
Ich hab Neemöl in hoher Konzentration, das ich selber verdünne. Meinstens wird es noch höher verdünnt als vom Hersteller angegeben.

Wenn ich von dem Neemöl hin und wieder zwei Tropfen unverdünnt in den Nacken der betreffenden Tiere tupfe (quasie wie ein SpotOn), dann ist es immer noch weniger belastend als die üblichen Mittel, deren Inhaltsstoffe zum größten Teil deklariert sind. Aber daß sie deswegen weniger belastend sind, stimmt auch nicht.

Zugvogel

Über eine hohe Toxizität von Neem konnte ich nichts finden in den Links, nur daß 'viele Tiere an Teebaumöl und Neem gestorben sind'.

Ich frage mich, wie die Umstände der Vergiftungen waren, dazu ist leider nichts zu lesen.
Und wenn eine Seite namens 'Escape' drauf hinweist, daß man lieber die veterinärzugelassenen Mittel gegen Ungeziefer anwenden soll, dann schau ich doch erst mal, wer der Herausgeber von 'Escape' ist.
Wenn im gleichen Atemzug gesagt wird, daß Katzen trotz der Beigaben von BHA + BHT als unbedenklich bezeichnet, scheint nicht ganz genau Nutzen und Schaden aller Schädlingsbekämpfer mit gleicher Meßlatte zu messen 😕

Daß sich das anfangs so bejubelte Teebaumöl als nicht sonderlich verträglich, gar sehr belastend entpuppt hat, ist allgemein bekannt; es gibt zwar immer noch Mittel mit diesem Zusatz, doch ob da die Dosis auch erst das Gift macht, kann ich nicht erkennen, darum ist Teebaumöl aus unserem Haushalt verbannt. Doch Neem sehr sorgfältig angewandt und nicht sorglos in großen Mengen scheint mir immer noch die bessere Möglichkeit im Vergleich mit den üblichen Mitteln zu sein.

Jetzt ist Verminex bei dem Hund im Einsatz, die Wirkung in Bezug auf Zeckenfreiheit ist erstaunlich. Um auch da mit geringster Dosis gute Wirkung zu erzielen, wird nur das Spaziergehhalsband damit beträufelt, nicht mehr das ganze Tier.

Zugvogel
Hallo! Hab mal einfach so mitgelesen! Haette da noch einen link zum Teebaumöl? Vielleicht interessiert es dich? LG

http://www.animal-health-online.de/main/katzenkiller-teebaumol/

Ja hab ich ! Ich hab auch nicht das Gegenteil behaubtet!ODER?🙂