Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe mal mitgelesen...ihr habt Knoblauch erwähnt?!Vor nicht all zu langer Zeit schrieb hier mal jemand,das Knoblauch hochgefährlich ( giftig ) für Katzen wäre...wie ist es denn nun?
Meine Nachbarin gibt immer Knoblauch ins Hundefutter und schwört auf diese Methode der Zeckenabwehr bei Ihrem Hund...😕

A

Werbung

Hallo,

ich habe mal mitgelesen...ihr habt Knoblauch erwähnt?!Vor nicht all zu langer Zeit schrieb hier mal jemand,das Knoblauch hochgefährlich ( giftig ) für Katzen wäre...wie ist es denn nun?
Meine Nachbarin gibt immer Knoblauch ins Hundefutter und schwört auf diese Methode der Zeckenabwehr bei Ihrem Hund...😕

Über Knoblauch streiten sich die Geister, ob es überhaupt wirkt als Repellent und wenn, ab welcher Dosis; außerdem gibt es auf der ganzen Linie noch keine einheitlichen Angaben, ab welcher Dosis Knoblauch belastend wird und wie das im Vergleich zu üblichen Entwurmern bzw. Parasitenmittel ist.
Da gibts keine einheitlichen Angaben.

Wie alt ist der Hund Deiner Nachbarin?

Zugvogel

Ich weiß nicht, ab welcher aufgenommenen Menge Knoblauch wirken soll. Bei mir wirkt er nicht, wenn ich am Abend 6 große Zehen gegessen habe und ich 10 km gegen den Wind stinke. Zecken schreckt er nachweislich jedenfalls nicht ab. Vllt. soll man sich ja damit einreiben? Nur, das stelle ich mir insbesondere bei Tieren echt schwierig vor.

der Hund wird so 5 - 6 jahre alt sein,Zugvogel...ich frage,weil ich gern wissen möchte,ob es nun hochgiftig - im Sinne von tödlich für die Katze ist...denn dann muß ich den Knoblauch,den mein Freund in einer Schale in der Küche aufbewahrt,offen 🙄 - vor dem Kater,der gern alles annagt,verstecken...

Ich weiß nicht, ab welcher aufgenommenen Menge Knoblauch wirken soll. Bei mir wirkt er nicht, wenn ich am Abend 6 große Zehen gegessen habe und ich 10 km gegen den Wind stinke. Zecken schreckt er nachweislich jedenfalls nicht ab. Vllt. soll man sich ja damit einreiben? Nur, das stelle ich mir insbesondere bei Tieren echt schwierig vor.

Ich kenne Knoblauch eigentlich eher als Vorbeugung und Behandlung gegen Würmer, daß es als Repellent gegen Zecken verbreitet eingesetzt wird, hab ich bisher nur selten gehört.

Wie war das noch bei Zecken? Zuerst wittern sie die Wärme eines Wirtstieres, das sie dann entern wollen, und beim suchen nach dem Saugplatz orientieren sie sich nach dem spezifischen Hautgeruch? 😕

Zugvogel

Werbung:
was hatte denn jetzt das Alter des Hundes mit der Zeckenabwehr durch Knoblauch zu tun?😉

weil man auch langsam vergiften kann...
es muss nicht unbedingt eine grosse, sofort tödliche portion gift sein, auch kleine portionen, immer wieder gegeben über lange zeit, vergiften - nur eben dementsprechend langsam.

weil man auch langsam vergiften kann...
es muss nicht unbedingt eine grosse, sofort tödliche portion gift sein, auch kleine portionen, immer wieder gegeben über lange zeit, vergiften - nur eben dementsprechend langsam.

ok,Danke...dann werde ich das mit der Nachbarin besprechen...

der Hund wird so 5 - 6 jahre alt sein,Zugvogel...ich frage,weil ich gern wissen möchte,ob es nun hochgiftig - im Sinne von tödlich für die Katze ist...denn dann muß ich den Knoblauch,den mein Freund in einer Schale in der Küche aufbewahrt,offen 🙄 - vor dem Kater,der gern alles annagt,verstecken...
Der Kater meiner Schwester war verrückt nach Knoblauch und er bekam auch immer wieder etwas davon. Ansonsten wurde er 'trocken' ernährt, damals waren die Nachteile dieser Fütterung noch nicht so bekannt.

Er wurde ca. 16 Jahre alt und starb an akutem Nierenversagen.

Zugvogel

Habe jetzt mal mit der TA gesprochen die meinte Lavendelöl oder Knoblauch würde die Katzen belasten. Da sie diese intensiven Gerüche wahrnehmen würden und sich dann ggf. nicht damit wohlfühlen. Sie meinte auch das Bierhefe nur minimal wirkt.
Ich weiß nicht, ob ich meinen mal Frontline gebe wegen den gefährlichen Zecken. Jedenfalls meinte sie, dass es nur in der Haut ist, nicht aber in die Blutbahn gehen würde, sodass es keine Nebenwirkungen und keine erhöhten Leberwerte geben würde.

Hallo Chucky,

wie erklärt sich denn Deine TA, dass Frontline durch die Stiftung Warentest mit Mangelhaft bewertet wurde? TA greifen immer noch gerne zu diesem Mittel, ich bin da aber mittlerweile sehr skeptisch - die Geschichte mit dem plötzlichen Haarausfall hatte ich ja schon geschrieben. Heikel finde ich es auch, dass Du Deinen Tieren dann alle paar Wochen so einen spot on geben müßtest, die Wirkung hält schließlich nicht ewig an. Also bevor ich dazu greifen würde, rupf ich lieber weiterhin Zecken aus.

Bierhefe wirkt wohl sehr unterschiedlich. Merlin hat seitdem kaum noch Zecken, Mephisto hängt trotz Bierhefe voll. Probiere es also einfach mal aus, schaden tut das auf keinen Fall, im Gegenteil.

Ich hab auch nicht die Erfahrung gemacht, dass Lavendel unangenehm für Katzen ist. Meine reagieren sehr stark auf Gerüche, die sie nicht mögen, Lavendel gehört nicht dazu, da wird ganz interessiert dran geschnuppert. Natürlich würde ich niemals reines Öl nehmen und natürlich würde ich es auch nicht literweise auf die Katzen schütten.

LG Silvia

Ich habe sehr viel positive Berichte gelesen,
bei denen Kokosöl verwendet wurde.
Ein ganz klein wenig auf eine Bürste und damit die Tiere durchbürsten.
Die Zecken sollen wohl den Geruch nicht mögen

Werbung:
Die TA meinte man soll nicht irgendwelche Öle verwenden. Jemand hätte den Katzen immer Teebaumöl gegeben und das wäre sehr giftig gewesen.

Die TA meinte man soll nicht irgendwelche Öle verwenden. Jemand hätte den Katzen immer Teebaumöl gegeben und das wäre sehr giftig gewesen.

Das ist jetzt aber gerade der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen😉 Öle werden aus Pflanzen extrahiert und manche Pflanze ist giftig, andere sind es nicht. Und es ist auch immer noch ein Unterschied, ob Du das reine ätherische Öl verwendest, was ich niemals tun würde, oder ob z.B. das Lavendelöl in ein "Trägeröl" wie zum Beispiel Jojobaöl eingebettet ist. Teebaumöl ist übrigens tatsächlich toxisch für Katzen, aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen, dass alle Öle toxisch sind, halte ich für sehr gewagt😉

Meine TA wollte mir damals auch immer wieder das Frontline aufschwatzen, als wir Flöhe hatten. Erst nach langer Diskussion haben meine Katzen dann das Program bekommen. Meine TA hat durchaus ihre Stärken, aber allwissend ist sie auch nicht.

@Birgit: Das mit dem Kokosöl habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das ist ja auch in dem Bio-Insect-Schocker enthalten und das hat hier schon mehrfach die Flöhe sehr zuverlässig gekillt.

LG Silvia

LG Silvia

Morgen!:smile:

wollt mal fragen,ob jemand bereits Erfahrungen mit Melaflon gemacht hat.Das soll ein biologischer Schutz gegen Zecken sein.?!

Die sind aber sehr gefährlich oder? Da ist doch Gift drauf, was sich übers Fell verteilt und die Kätzchen nehmen das dann über die Zunge auf.
Unser miro bekommt frontline spot. Man muss es nur richtig anwenden. Im nacken das fell sorgfaeltig scheiteln und nur auf die haut geben.es verteilt sich so nur auf der haut...die es c. 2wochen verlaesslich speichert.miro vertraegt es gut.zecken kommen zwar ab und an ins fell,aber saugen sich nicht mehr fest. die wirkung laesst aber schon nach 2-3wochen nach.🙂

ANIBIO Melaflon SPOT ON
Biologischer Schutz gegen Lästlinge
gegen saugende und beissende Insekten
einfache Handhabung
rein natürliche Substanzen
ohne Insektizide - giftfrei
dermatologisch getestet
natürlicher Langezeitschutz
ohne Teebaumöl
ohne Konservierungsstoffe

Inhaltsstoffe: Cetyl-Ethylhexanoate, Isopropanol, Macadamia ternifolia, Melia Azardirachte, Citrus limon, Juniperus virginiania, Lavendula augustifolia (DAB).

Natürliche Parasitenbekämpfung. Die biologische Ungezieferbekämpfung bei Hunden und Katzen ist sehr wirksam, jedoch unschädlich für Mensch und Tier. In den meisten Zoohandlungen und beim Tierarzt ist es allerdings noch üblich, dass jegliches Ungeziefer mit giftigen Mitteln bekämpft wird.
Quelle

Wenn Du dieses Mittel meinst, scheint es akzeptabel zu sein. Ich habe noch nicht alle Inhaltsstoffe 'abgeklopft'.
Wenn es auch wirksam ist, wär alles ok 😉

Wenn immer wieder Bedenken und Warnungen zu natürlichen Mitteln wie Knoblauch, Lavendel, Cocosöl uvm. zu hören/lesen sind, hat das sicher seine Berechtigung. Aber ich vermisse dabei die Gegenüberstellung der Belastung von 'Natur' versus 'Chemie'. Erst wenn es da wirklich verläßliche Vergleiche gibt, werde ich vielleicht mit etwas mehr Offenheit auch wieder zu Chemie greifen.
Doch allein die angeführten Nebenwirkungen in den Beipackzettel der üblichen Antiparasitika weisen drauf hin, daß sie nicht völlig unbedenklich sind.
Auch die Chemotherapeutika können auf Dauer vergiften, nicht nur die kleine Menge Knoblauch über Jahre hinweg gegeben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Quelle

Wenn Du dieses Mittel meinst, scheint es akzeptabel zu sein. Ich habe noch nicht alle Inhaltsstoffe 'abgeklopft'.

Zugvogel

Danke Zugvogel,ich habe es schon geholt und werde es ausprobieren....ich will einfach dran glauben,das es ein wenig Schutz bietet!😉

Homöopathie bei Zecken

Hallo,
da ich zwei ziemlich scheue Tiger aus dem Tierheim habe, die ich niemals nach Zecken absuchen könnte, ohne dass meine Hände aussehen wie Hackfleisch, muss ich sie überlisten und beim Vitaminpaste schlecken das Frontline drauf schmuggeln.

Mein Tierarzt hat mir erklärt: Katzen sind die einzigen Tiere, die einen Schutz gegen Borrelien entwickelt haben. Also keine Borreliose. Auch wenn mal der Kopf beim rausziehen drinne bleibt, sagt er kriegen ihn die Tiger meist mit kratzen raus, ohne dass viel passiert.

Ich selbst nehme Anfang der Zeckenzeit einmalig 20 Globuli Zeckenbissfiebernosode (= fertige Antikörper gegen FSME). Meine Heilpraktikerin sagt, sie hat in all den Jahren noch keinen Patienten erkranken sehen, der das nahm. Außerdem hilft gegen alle Insektenstiche Ledum-Globuli. Gegen Entzündungen, Juckreiz usw.

SchaPu mit Djamila (Wildkatze) + Emmi (Angstkatze)

Hallo,
da ich zwei ziemlich scheue Tiger aus dem Tierheim habe, die ich niemals nach Zecken absuchen könnte, ohne dass meine Hände aussehen wie Hackfleisch, muss ich sie überlisten und beim Vitaminpaste schlecken das Frontline drauf schmuggeln.

Mein Tierarzt hat mir erklärt: Katzen sind die einzigen Tiere, die einen Schutz gegen Borrelien entwickelt haben. Also keine Borreliose. Auch wenn mal der Kopf beim rausziehen drinne bleibt, sagt er kriegen ihn die Tiger meist mit kratzen raus, ohne dass viel passiert.

Ich selbst nehme Anfang der Zeckenzeit einmalig 20 Globuli Zeckenbissfiebernosode (= fertige Antikörper gegen FSME). Meine Heilpraktikerin sagt, sie hat in all den Jahren noch keinen Patienten erkranken sehen, der das nahm. Außerdem hilft gegen alle Insektenstiche Ledum-Globuli. Gegen Entzündungen, Juckreiz usw.

SchaPu mit Djamila (Wildkatze) + Emmi (Angstkatze)
Interessant,was Du schreibst,denn das war immer mein Angst,das ich etwas schlimmes anrichte,wenn ich mal den Zeckenkopf nichtganz rauskriege..das nimmt mir wirklich die Angst!!Danke!:smile:
Und woher kriege ich diese Globuli?

Quelle

Wenn immer wieder Bedenken und Warnungen zu natürlichen Mitteln wie Knoblauch, Lavendel, Cocosöl uvm. zu hören/lesen sind, hat das sicher seine Berechtigung. Aber ich vermisse dabei die Gegenüberstellung der Belastung von 'Natur' versus 'Chemie'. Erst wenn es da wirklich verläßliche Vergleiche gibt, werde ich vielleicht mit etwas mehr Offenheit auch wieder zu Chemie greifen.
Doch allein die angeführten Nebenwirkungen in den Beipackzettel der üblichen Antiparasitika weisen drauf hin, daß sie nicht völlig unbedenklich sind.
Auch die Chemotherapeutika können auf Dauer vergiften, nicht nur die kleine Menge Knoblauch über Jahre hinweg gegeben.

Zugvogel

Supi, dann werd ich das auch mal probieren, falls einer mal ne Zecke anschleppt. Bis jetzt sind wir zeckenfrei *freu* Wo gibts das denn? In der Apotheke?