Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie beurteilt ihr eigentlich die Sachen von Vetconcept?

Abwehrlotion mit Neemöl

Das Vet-Concept Abwehrkonzentrat, eine äußerst wirksame natürliche Waffe gegen Ungeziefer aller Art. Diese exzellente Mischung hochwirksamer ätherischer Öle macht jeden Vierbeiner uninteressant für sämtliche Insekten, besonders empfehlenswert für Katzen, da einfach in der Anwendung und frei von Teebaumöl. Vet-Concept Abwehrkonzentrat ist giftfrei, frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen.
Hinweis: Nicht anwenden bei frischen Wunden und Hautläsionen. Nicht auf Augen und Schleimhäute auftragen. In seltenen Einzelfällen kann es zu allergischen Reaktionen kommen!

Tic-Clip - Der Anhänger gegen Zecken

Der Tic-Clip ist ein für Mensch und Tier völlig giftfreies, geruchsneutrales Produkt, das bei richtiger Anwendung Zecken und andere Lästlinge vom Träger fernhält. Ähnlich dem Wirkprinzip der Homöopathie kann man die mittels Bioresonanz aufgeprägte bioenergetische Ladung zwar nicht sehen oder fühlen, doch die erfolgreiche Anwendung in den letzten Jahren bestätigt eine Wirksamkeit von 80 - 100%.
Gebrauchsfertige Tic-Clip-Anhänger besitzen eine bioenergetische Ladung und eine spezielle Schicht mit hohem Informationspotenzial und sehr großer Speicherkapazität. Dadurch entsteht im Umfeld des Anhängers und somit in der Umgebung des Tieres (unabhängig von dessen Größe) ein besonderes, für uns nicht wahrnehmbares Schwingungsfeld, dass Zecken und Flöhe nicht mehr auf Hund oder Katze reagieren lässt.
Wann beginnt der Schutz?
Bis zum Aufbau einer ausreichenden Schutzwirkung dauert es ca. 5 Tage. Bitte benutzen Sie immer die beigefügten Ringe, da diese ebenfalls behandelt sind. Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Ring durch den Anhänger gezogen wird, wirkt der Tic-Clip bis zu 2 Jahren. Der Anhänger sollte, wenn möglich ständig, am angelegten Halsband des Tieres verbleiben, da sonst kein dauerhafter Schutz erreicht werden kann. Für eine kurze Zeit, z.B. zum Baden des Tieres, kann der TicClip entfernt werden.

Den Anhänger finde ich allerdings sehr unhandlich. Er wirkt etwa 2 jahre und wenn Katz ihr Halsband verliert, war das Geld umsonst ausgegeben.

A

Werbung

Hat mittlerweile mal jemand Anibio Melafon getestet?

Hallo, das ANIBO Melaflon Spot on werde ich mir besorgen. Ansonsten gibt's keinen Kompromiss, denn ich kann meine eine Katze weder kraulen noch länger Beträufeln. Sie ist einfach zu wild. Frontline mit Latexhandschuh beim Naschen von Nutripuls Gel - Quarkgemisch (nicht mehr als 1 Teelöffel) gelingt es das Frontline drauf zu tun. Ich habe keine andere Idee, denn sie zieht die Zecken an wie ein Magnet. Sie kommte heim und ich lese erst mal noch auf ihr herum spazierende Viecher ab.

So lange es keine sichere Alternative gibt, gibt's Frontline, aber das o. erwähnte Mittel probiere ich.

Wie wendet man es an? Auch in den Nacken träufeln?

Danke Djamila (Wildkatze), Emmi (Angstkatze)

Neues Spot on

Hallo war heute beim Tierarzt und wollte Frontline holen. dort bekam ich die Auskunft, dass inzwischen einige Flöhe und Zecken resistenz gegen Frontline seien und es vermehrt nicht mehr wirkt. Ich bekam EFFIPRO Spot on.
Hier die Infos im Internet unter dem Link: http://www.vet-magazin.com/tierarzt-magazin/industrie/Virbac/EFFIPRO.html Also es ist auf alle Fälle günstiger und soll einfacher aufzutragen sein. So ließt es sich zumindest.

Mal schauen, wie es sich auswirkt, werde es morgen drauf schmuggeln. Erst müssen beide Riesenhunger haben und dann gibt's was leckeres und dabei....

Vorteil dieser chemischen Sachen ist halt, dass die Zecken, die von der Katze abfallen tot sind und sich nicht noch an die Menschen heranmachen, wenn sie auf der Couch liegen. Aber ganz wohl ist mir nicht. Aber ich habe keine Wahl, meine Tiger lassen sich nicht richtig anfassen, nur am Köpfchen und das ANIBO Melaflon Spot on soll ja sogar mit 2 Tropfen auf den Bauch. Das geht gar nicht.

Der Wirkstoff ist bei beiden Fipronil, oder? Warum soll das eine dann besser wirken als das andere?

Was macht ihr mit kleinen Zecken bzw. Nymphen, die zu 5. an den Ohren sitzen? Sie lassen sich zwar mit dem Daumennagel entfernen, sind aber so flott und klein, daß man sie anschließend kaum wiederfindet 🙁

Werbung:
Hallo,

unser Tierarzt hat auch gesagt, dass Frontline nicht mehr wirkt. Er hat Advantage für Katzen empfohlen. Ich bin aber bei der Wirkung gegen Zecken nicht sicher. Ich musste dieses Jahr schon 2 oder 3 Zecken ziehen und unzählige Zecken vom hellen Fell absammeln. Wenn jemand ein wirksames Mittel gegen Zecken kennt, bin ich ganz Ohr.

Miro hat ein Halsband mit natürlichem Wirkstoff _Geraniol 2,5%- Seitdem er das traegt...keine Zecke mehr. Hätte ich nicht gedacht,dass es so gut wirkt. Er bekam vorher Frontline Combi Spot on...Wirkung gegen Zecken war gleich Null-Ich bin echt froh...😀

Wir möchten nichts Chemisches für unsere Fellnasen, weil sie ja auch mit im Bett schlafen.
Am Wochenende haben wir hundkatzemaus auf Vox geguckt und da haben die gesagt, dass Kokosöl gegen Zecken hilft.
Ein bisschen in den Händen verreiben und über die Katze streichen.
Da unsere Miezen kontrollierten Ausgang (Gehege) haben, wäre das eine Möglichkeit, wenn es denn hilft.
Hat da jemand Erfahrung?

Wir möchten nichts Chemisches für unsere Fellnasen, weil sie ja auch mit im Bett schlafen.
Am Wochenende haben wir hundkatzemaus auf Vox geguckt und da haben die gesagt, dass Kokosöl gegen Zecken hilft.
Ein bisschen in den Händen verreiben und über die Katze streichen.
Da unsere Miezen kontrollierten Ausgang (Gehege) haben, wäre das eine Möglichkeit, wenn es denn hilft.
Hat da jemand Erfahrung?

Du meinst sicherlich das hier:

http://www.dasgesundetier.de/Planta-Laurin-i_117070.html

In einem anderen Forum wurden sehr gute Erfahrungen damit gemacht 🙂

Ich habe es auch gekauft - muss aber sagen, dass die ZeckenHOCHsaison wohl rum ist, meine bringen zur Zeit kaum noch Zecken mit.
Von daher hebe ich mir das Mittel für das nächste Frühjahr auf.

Wäre für Dich aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ich wusste nicht, dass es sowas extra für Tiere gibt.
Ich hätte einfach normales Kokosöl aus der Drogerie geholt.
Unser Kleiner hat bisher jedes Mal eine Zecke angeschleppt.
Bis auf eine, haben wir die Zecke auf dem Weg zur Bisstelle beim Absuchen erwischt. Die andere mussten wir ihm von der Nase entfernen.

Werbung:
Ich wusste nicht, dass es sowas extra für Tiere gibt.
Ich hätte einfach normales Kokosöl aus der Drogerie geholt.
Unser Kleiner hat bisher jedes Mal eine Zecke angeschleppt.
Bis auf eine, haben wir die Zecke auf dem Weg zur Bisstelle beim Absuchen erwischt. Die andere mussten wir ihm von der Nase entfernen.

Meinst Du das Sonnen-Kokosäl für Menschen?
Ich weiß nicht ob das für Tiere geeignet ist ...... 😱

Also ich würde da keine Experimente machen und lieber das aus dem Link holen.
Man braucht ja nicht viel davon - man muss ja nicht jeden Tag ölen, es reicht ja alle 2-3 Tage und dann auch nur minimal - die Katze soll ja nicht aussehen wie eine Speckschwarte 🙂

Nee, es gibt pures Kokosöl auch in Drogerien zu kaufen. Das letzte habe ich bei The Body Shop gekauft. Ich habe das immer für meine Haarspitzen benutzt. Ich habe sehr trockene Naturkrause und das macht die Haare glänzender. Dran hatte ich eher gedacht.
Aber im Grunde ist es egal, hauptsache es hilft.

Unser Kater hat heute ca. 12 Baby-Mini-Zecken mitgebracht, alle auf den Ohren und am Auge. Trotz Spot on und Bierhefe....
Beide Kater bekommen das gleiche Futter, der Kleine hat keine Zecken der der ist fast nur bei uns im Garten, der Große tobt im angrenzenden Biotop rum und ist voll davon.
Ich zieh die Dinger immer sofort raus wenn ich sie sehe aber bei Langhaar Flusen alle zu finden ist fast unmöglich.
Der Große hat schon lauter dicke und auch aufgekratze Stellen auf den Ohren
und das innerhalb 24 Stunden....
Ich hasse diese Zecken, die Ohren sehen echt schlimm aus!

Das wundert mich , meine 7 Gartengänger-Katzen und 3 Hunde haben im Moment nix.
Vor vier Wochen war es ganz schlimm. Ich hatte schon gehofft, dass die Zecken die Hitze nicht vertragen. Aber vielleicht wirkt ja auch die Bierhefe.
Diese Nymphen ( Mini-Zecken ) finde ich ganz schlimm.

Alter Thread, neue Frage 😉
Ich verwende bei zeckengefährdeten Tieren schon sehr lange Neem, allerdings ziemlich naturreines, das ich selber nach den Angaben des Herstellers verdünne.

Mit Neem wird vor allem die Umgebung der Felligen besprüht, immer wieder mal und hochfein vernebelt. Der Nebeneffekt von Neem ist, daß alle Parasiten mit Chitinpanzer davon eliminiert werden, auch Hausstaubmilben.

Zur Zeit sind alle Tiere parasitenfrei, der Hund bringt auch nix mehr mit heim, seit ein Mittel mit einem Cocosölbestandteil nach Anleitung verwendet wird.
Letztes Jahr war der Hund ein rechtes Zeckentaxi, das hat sich gsd. verändert.

Zugvogel
Kannst Du das mit dem Neemöl immer noch so bestätigen?
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Produkt auf Magosaöl-Basis bestellt, was ja dasselbe wie Neemöl ist. Aber nun habe ich so viele gruselige Berichte über die teilweise verheerende krankmachende Wirkung gelesen, dass ich mich nicht traue es bei meinem Kater anzuwenden.

Es ist das Produkt von Novagard Green.

Werbung:
Also ich meine mich auch zu erinnern, daß Neemöl für Katzen toxisch ist.

Huhu Zugvogel! *wink*

Hab nämlich gleich noch eine Frage: Du hattest damals auch Lavendelöl empfohlen. Das klingt gut, dachte ich - aber es gibt das nur als ätherisches Öl (für Duftlampen, zur Massage etc.), und das ist doch für Katzen nun gar nicht geeignet - oder?

Mit Lavendelöl habe ich eigentlich nur den Hund behandelt, der hats vertragen. Die Katzen aber bekamen etwas getrocknete Lavendelblüten ins Bettchen, eine Handvoll unter das Polster, ganz klein wenig auf das Polster.

Zugvogel

Ich wäre mit Ölen und ätherischen Ölen sehr vorsichtig bei Katzen, besser gesagt würde es nie empfehlen.

Gerade eben habe ich mich zufällig darüber mit der Tochter meines Freundes unterhalten, denn sie hat auch 2 Freigänger. Sie benutzt geren Dr. Bob Zeckenspot on (freiverkäuflich z.B bei Fressnapf). bei freiverkäuflichen bin ich immer SEHR vorsichtig, aber dies hat sehr gute Bewertungen bezügl. der Inhaltsstoffe und Erfahrungesberichte in versch. Foren etc. bekommen. Einfach nur zur Vorbeugung für Zecken, Milben, Flöhe ist Kokosöl/creme sehr gut. Dies haben schon sehr viele Katzenhalter berichet. einfahc regelmäßig ein wenig in die Öhrchen, Hals, Nacken und am Schwanzansatz verteilen.