Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wohl, weil es hier einige User gibt, die sich lieber auf ihr Immunsystem und Glück anstatt auf Impfungen verlassen.

Knoblauch ist giftig für Katzen!!!!!
BHA + BHT ist giftig für Katzen!!! (und Hunde auch), ist so gut wie in jedem SpotOn drin.

Man sollte nicht so verächtlich und geringschätzig vom Immunsystem und der körpereigenen Abwehrkraft denken. Immerhin ist es genau das, was das Überleben im Laufe der Evolution gesichert hat.
Jede Impfung ist nun mal leider mit Giftstoffen versehen, die sich summieren und sehr krank machen, sei es früher oder später.

Zugvogel

A

Werbung

Wohl, weil es hier einige User gibt, die sich lieber auf ihr Immunsystem und Glück anstatt auf Impfungen verlassen.

Knoblauch ist giftig für Katzen!!!!!

BHA + BHT ist giftig für Katzen!!! (und Hunde auch), ist so gut wie in jedem SpotOn drin.

Man sollte nicht so verächtlich und geringschätzig vom Immunsystem und der körpereigenen Abwehrkraft denken. Immerhin ist es genau das, was das Überleben im Laufe der Evolution gesichert hat.
Jede Impfung ist nun mal leider mit Giftstoffen versehen, die sich summieren und sehr krank machen, sei es früher oder später.

Zugvogel

Ja genau,ich habe auch gehört,das diese Impfung nicht ohne ist,das man sich nur stechen lassen sollte,wenn man topfit ist,weil die Nebenwirkungen nicht einzuschätzen sind - von Mensch zu Mensch unterschiedlich-

Ich versteh' es ehrlich gesagt auch nicht und bin es langsam leid, dauernd irgendwelche dubiosen Tipps und Mittelchen zu lesen, die sowieso keinen Nutzen haben 🙁 🙁.

Da werden lieber die Katzen mit irgendwelcher Chemie vollgeträufelt anstatt - wie Du oben so schön schreibst - sie 2-3 mal am Tag durchzukraulen und abzusuchen.

Sooooo schwer kann das doch nicht sein oder????

Genervte Grüsse
D.

Weiteres Zitat von Danny67:
2. die Borreliose = da hilft halt nur den Biss einer Zecke über Tage hinweg zu beobachten und dann bei Bedarf halt zum Arzt gehen, der AB verschreibt.

Wenn ich das lese werde ich genervt...

1. es gibt wirksame mittel gegen Zecken
2. bei borreliose hilft das beobachten des Bisses garnicht das verwechselst du mit einer andern Infektionskrankheit die durch die Zecke übertragen wird und
3. Lasst eure Katzen doch beißen, den schon der Biss der Zecke bsw. 15 min. saug Akt und eure Katze kann die Krankheiten haben, denn geht lieber auf Nummer sicher und lasst die ZECKE auf Borrelien etc. untersuchen..

Zugvogel

Sorry, aber ich weiß langsam echt nicht mehr, was nun das schonenste sein kann. Wenn ich meine Katzen nicht impfe, können sie krank werden. Wenn ich sie impfe werden sie auch krank. Wenn ich was gegen Zecken mache ist es giftig, wenn ich nichts dagegen mache kann es Krankheiten geben.
Ich weiß nicht mehr weiter...

Mach das was DU für richtig hälst und was du vertreten kannst.

Nur du musst wenn es Nebenwirkungen (jeglicher Art jetzt nicht auf Medis begrenzt) mit sich bringt leben.

Meine Meinung wirste wahrscheinlich mitbekommen haben, so wie die Meinung vieler anderen...

Ich würde empfehlen:
ein wirksamen Zeckenmittel zu verwenden oder
abgesuchte/abgesammelte Zecken ins Labor zu senden und zu min. auf Borreliose in einer PCR testen lassen.

Ich würde NICHT empfehlen:
Zecke Zecke sein lassen und .. es nur beobachten, bei vieln Krankheiten tauchen keine Sichtbaren Sachen auf..die auf eine Infektion mit was schließen können.

Steinigt mich sperrt mich...sucht es euch aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,ich habe auch gehört,das diese Impfung nicht ohne ist,das man sich nur stechen lassen sollte,wenn man topfit ist,weil die Nebenwirkungen nicht einzuschätzen sind - von Mensch zu Mensch unterschiedlich-
Mir geht es jetzt zuerstmal um Katzen und der ganze Angelegenheit um Vorbeugung und Hilfe bei (wie hier) Zecken. Daß Zecken nicht nur häßliche, kleine Blutsauger sind, die auch ihr Überleben sichern wollen, sondern krankmachende Erreger übertragen können, ist fatal und man muß was tun.

Daß es bestimmte Stoffe im Hautsäuremantel gibt, die eher abweisend sind für bestimmte Parasiten, ist schon lange bekannt, und man geht diesen Weg weiter, indem man genau dieses körpereigen Abwehrsystem kräftigen will. Ob das von innen her mit Vitaminen ist, oder von außen mit gewissen Duftstoffen, wird jeder mit seinem eigenen Tier ausprobieren müssen. Abwehr ist immer noch ein Quentchen besser als Parasiten rankommen lassen und dann durch Stoffe im Blut zu töten, wie es die Wirkungsweise von SpotOns ist.

Zugvogel

Werbung:
Dass die Meinungen hier so auseinander gehen, könnte schlicht und einfach auch daran liegen, dass die Katzen so unterschiedlich sind.

Hätte ich eine kurzflorige Katze, die eher selten Zecken mitbringt und die sich leicht absuchen lässt, dann würde ich mich darauf beschränken.

Leider ist meine eher langflorig und hat dazu extrem dichte Unterwolle. Die winzige Zecke zu ertasten und sie rauszuziehen ist daher wirklich zweierlei. Solange das Winterfell noch größtenteils drin ist, grenzt das Zeckenziehen schon ans Katze-Rupfen.

Im Sommer geht das dann leichter. Was ich unterstützend noch tue, ist bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Kämmen mit dem Flohkamm. Dabei fische ich schon so manche Zecke vor dem Festsaugen raus.

Seit mrs.norris gebarft wird, bringt sie übrigens erheblich weniger Zecken, auch das Flohproblem hat sich verringert. Ein Hoch auf die Bierhefe!

Zeckenbekämpfung ist halt die Wahl zwischen Pest oder Cholera, damit müssen wir uns wohl erst mal abfinden.

3. Lasst eure Katzen doch beißen, den schon der Biss der Zecke bsw. 15 min. saug Akt und eure Katze kann die Krankheiten haben, denn geht lieber auf Nummer sicher und lasst die ZECKE auf Borrelien etc. untersuchen..

Seit wann helfen Frontline & Co. als Parasitenabwehr? Wie sollte das auch funktionieren? Das Wirkprinzip beruht doch darauf, dass die Flöhe und Zecken vergiftet abfallen. Ob den Zecken dafür 15 Minuten reichen, bezweifle ich. Die Zecken fallen durch Frontline also nur irgendwann tot ab und man muss nicht mehr nach lebenden Zecken suchen. Krankheiten werden trotzdem übertragen.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Das tut mir leid. War aber vorauszusehen. Lieber in deinen Augen komisch als permanent überfordert 🙄😀. Welch Stress für dein Hirn 😱!

Ja überfordert bin ich, aber nicht wegen den Katzen.

Seit wann helfen Frontline & Co. als Parasitenabwehr? Wie sollte das auch funktionieren? Das Wirkprinzip beruht doch darauf, dass die Flöhe und Zecken vergiftet abfallen. Ob den Zecken dafür 15 Minuten reichen, bezweifle ich. Die Zecken fallen durch Frontline also nur irgendwann tot ab und man muss nicht mehr nach lebenden Zecken suchen. Krankheiten werden trotzdem übertragen.

Das tut mir leid. War aber vorauszusehen. Lieber in deinen Augen komisch als permanent überfordert 🙄😀. Welch Stress für dein Hirn 😱!

Soweit ich weiß hab ich nichts von Frontline gesagt.

Zeckenhalsbänder wirken bevor die Zecken zubeißen. Jetzt kommt ihr aber alle wieder mit ach die Nebenwirkungen blabla.. ( nicht böse gemeint, ist nur Fakt) Unser Hofkater ist jahrelange mit einen dieser Halsbänder ( mit Sicherheitsvershcluss, bevor hier wieder kommt ich will die Katze strangulieren) und ist immerhin über 19 Jahre geworden, also können die Zeckenhalsbänder nicht so giftig sein.

Und es gibt noch andere Prophylaktische mittel gegen Zecken.

Nur nicht kapitulieren 😉

Jetzt ist noch nicht ganz die Hauptsaison der Zecken, noch kannst Du mit Vorbeugen anfangen.
Ich könnte empfehlen, zuerst mit Lavendelöl in den Nacken geben, alle zwei Tage einen kleinen Tupfer dorthin, wo man auch die üblichen SpotOns aufbringt. Dann schau mal ganz genau, ob sich an der Menge der mitgebrachten Zecken was verändert.
Dann gäbe es Neem, das man unverdünnt genau wie Lavendelöl als kleinen Spot in den Nacken gibt.
Begleitend wäre Bierhefe zu empfehlen, die man zum Futter gibt, die Dosierung wird Dir sicher jemand genau sagen können.

Und immer mußt Du genau drauf gucken, was wie und in welcher Zeit wirkt.

Daß immer nach den kleinen Saugern im Fell gründlich gesucht werden muß, ist wohl unabdingbar. Wirf die 'Beute' gleich in eine Tüte, bevor sie davonschleichen können, dann alles gesammelt entsorgen. Wenn Du sie nicht totmachen kannst, dann mach etwas Insektenspray in die Tüte, und ab in den Restmüll.

Zugvogel

Werbung:
Daß immer nach den kleinen Saugern im Fell gründlich gesucht werden muß, ist wohl unabdingbar. Wirf die 'Beute' gleich in eine Tüte, bevor sie davonschleichen können, dann alles gesammelt entsorgen. Wenn Du sie nicht totmachen kannst, dann mach etwas Insektenspray in die Tüte, und ab in den Restmüll.

Zugvogel

Man kann die Zecken wie schon erwähnt, auch auf diese Krankheiten hin untersuchen lassen und dementsprechen "gleich" behandeln....

Aber nicht jede Zecke, die schlimme Krankheitserreger hat, ist auch gleich Überträger, nicht immer kommt es zur Infektion.
Das hieße also, wenn eine Zecke nachweißlich Träger ist, müßte nach einem Biß von derselben die Katze auch gründlich getestet werden, Inkubationszeit inclusive beachten?

Zugvogel

Ok, ich barfe sie ja und da kriegen sie immer nen bisschen Bierhefe. Das mit dem Lavendelöl werd ich auch versuchen. Bisher hatten sie noch keine einzige und gehen bald 2 Wochen raus.

Ok, ich barfe sie ja und da kriegen sie immer nen bisschen Bierhefe. Das mit dem Lavendelöl werd ich auch versuchen. Bisher hatten sie noch keine einzige und gehen bald 2 Wochen raus.
Ich denke, in diesem Fall kannst Du sehr beruhigt sein, Deine Miez ist ja sozusagen ein Glückkind 😉

Ich würde in diesem Fall erstmal garnix machen, erst dann, wenn sich das Katzel zum Zeckentaxi wandelt. Mehr als keine Zecken mitbringen kann sie ja nicht, oder?

Zugvogel

Ja das ist richtig. Ich wollte mich nur schonmal nach Methoden erkundigen, da ich mir ungern vom TA irgendwas chemisches aufschwatzen lassen wollte

Werbung:
Ich hab im Freßnapf ein Petvital-Produkt gekauft, das als Wirkstoff ein Cocossäure hat, als Trägerstoff "Der Trägerstoff bei Petvital verminex ist ein Glycerinsäureesther-Gemisch. " (Originalzitat des Herstellers).

Testen konnte ich es noch nicht, denn es ist für einen Hund gedacht, zu dem ich bisher noch nicht gekommen bin. Unsere Katze ist ziemlich resistent gegen solche Parasiten.

http://www.shop-apotheke.com/arznei...(PETVITAL && Verminex) || (PETVITAL Verminex)

Zugvogel

Frontline

Hallo Ihr, also so viel ich weiß, wird das Frontline über die Haut aufgenommen und über die Hautdrüsen wieder abgegeben, gelangt also nicht ins Blut (so mein Tierarzt). Ablecken sollen es die Katzen nicht, deshalb nimmt man eine kleine Stelle im Genick, ziemlich oben Richtung Kopf, da kommt die Mau nicht mit ihrem Züngchen hin. Aber nicht aufs Fell geben, das habe ich immer falsch gemacht, man muss die Haare etwas auseinander machen und das Zeug auf die Haut geben.

Meine Katze hat jetzt 3 Wochen nach Frontline eine Zecke, ganz blöd zwischen dem Auge und den Schnurrhaaren. Sie lässt sich nicht anfassen und droht mit der Pfote. Die Zecke ist tot, soviel habe ich schon gesehen. Mein Tierarzt sagte, dass das bei Katzen meist von alleine raus geht??
Er erklärte mir auch, dass Katzen die einzigen Tiere sind, die einen Abwehrschutz gegen Borelliose entwickelt haben.

Ich warte halt jetzt mal ab, was mit der Zecke bei Djamila passiert. Ich kann sie ja sehen. Nächste Woche rufe ich mal beim Doc. an, ob ich einfach abwartensoll.

Grüße aus dem warmen, sonnigen Unterfranken mit vielen Zecken in unserem großen Garten. Emmi und Djamila

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Haut in sich so abgeschlossen mit einem eigenen Kreislauf ist, daß Chemikalien nicht durch die Haut in den gesamten Organismus gelangen. Wenn dem so wäre, könnte ja Wurmmittel im Nacken auch nicht auf Darmparasiten wirken, oder? 😕

Gibt es Veröffentlichungen zu der Wirkung von Frontline (und andre SpotOns), daß alle Inhaltsstoffe ausschließlich in der Haut bleiben?

Zugvogel

Die SpotOns gehen auch ins Blut, die Haut ist zwar wie ein Mangelt aber die Wirkstoffe diffundieren in diese rein und werden genauso über die Leber abgebaut.

Katzen können Borreliose bekommen ..