Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab bisher mit Lavendelölprodukten von Weleda auch sehr gute Erfahrung gemacht. Zwar sind es bei mir eher die Mücken (Schnaken), die mich heimsuchen und gewaltig plagen. Ob es Lavendelbademilch oder Lavendelkörperöl ist, beides hilft ca. 10 Stunden, die Plagegeister von ihrer Blutmahlzeit an mir abzuhalten.
Werd ich doch einmal gestochen, hilft bei brennenden Schwellungen eine Gabe Apis bei kalten, bläulich verfärbten eher Ledum.
Halicarsalbe mit dem Wirkstoff Cardiospermum lindert ebenso.

Zugvogel

A

Werbung

Da die Zecken auch Krankheitsüberträger sind und da die Katzen gerne bei mir im Bett schlafen, möchte ich schon was dagegen tun. Ich denke, nichts gegen die Zecken tun ist noch schlimmer wegen Hirnhautentzündung etc.

Wegen der FSME kannst Du Dich ja impfen lassen .... 😎

Meine ganze Familie ist geimpft. Bei der Borreliose, die auch sehr gerne von Zecken übertragen wird, hilft nur ein beobachten der Bissstelle, sobald sie die sog. Wanderröte zeigt, zum Arzt, dann gibts Antibiotika über mind. 14 Tage.

Bei Katzen im Bett hilft nur eins:

Einen weissen Überwurf (hab mir 2 alte Oma-Leinen-Laken in der Mitte zusammen nähen lassen), so kann man Zecken UND Flöhe auf einen Blick sehen. Zudem wird die eigentliche Bettwäsche vor Dreck geschont.

Anonsten mach ich nur eins: mehrmals täglich alle Katzen absuchen bzw. abkraulen, jede Zecke wird gleich per Hand rausgezogen. Mittlerweile ekelt mich das auch nicht mehr, das geht ratz-fatz.

Bei der Borreliose, die auch sehr gerne von Zecken übertragen wird, hilft nur ein beobachten der Bissstelle, sobald sie die sog. Wanderröte zeigt, zum Arzt, dann gibts Antibiotika über mind. 14 Tage.

Wanderröte muss nicht sein und 14 Tage reichen leider auch als 1. Maßnahme nicht aus. Sogar hierfür sind mindestens 3 Wochen und nicht nur 100 mg Doxi nötig 🙁.

Hallo Silvia,

auf Erfahrungsberichte lege ich großen Wert - und probiere sie dann auch mit Begeisterung aus. Danke für den Tipp! Ich werde mir das Weleda-Lavendelöl noch diese Woche besorgen und spätestens am Wochenende benutzen. Mein gestriger Spaziergang war ja auch ganz nett, aber nur über waldferne Feldwege (auf den schmalen Streifen zwischen den Feldern ist alles totgespritzt) zu laufen, ist längst nicht so schön, wie auf schmalen, verwachsenen Trampelpfaden durch den Wald zu streifen. 😉

Aber nicht wundern, wenn Du für Bienen und Hummeln dann höchst interessant wirst. Wenn ich mich eingeölt habe und im Garten werkele, summt es immer kräftig um mich herum. Aber da die ja nichts tun, kann ich gut damit leben.

Ich muss hier ja nicht mal in den Wald, um mir Zecken zu fangen, auf diesem riesigen, verwilderten Grundstück tummeln die sich massenweise und ich fände es schrecklich, wenn ich deshalb nicht mehr hier rumwühlen könnte.

LG Silvia

Auf meiner Bonnie hab ich heute eine Zecke gefunden. Hatte noch nicht angebissen.
Bonnie ist reine Wohnungskatze!
Ich mag den Gedanken nicht, dass hier noch mehr rumliegen könnten.😡

manno man...jeder behauptet was anderes. Womit schadet man denn nun den Tieren am wenigsten?

Werbung:
Na toll, ich habe bisher noch nichts gemacht, weil ich auf die Chemiekeule verzichten wollte.

Würd auf jedenfall bei Zecken machen was geht, auch wenn es die Chemiekäule sein muss. Bei Endos kann manja noch behandeln aber bei Blutparasiten die durch den Zeckenbiss übertragen werden können.. mhm weiß nicht was da besser ist.. vor allem hat die Katze Zecke hat der Mensch sicherlich auch besuch 😉

manno man...jeder behauptet was anderes. Womit schadet man denn nun den Tieren am wenigsten?

Indem Du Deine Tiere täglich mind. 1-2 durchkraulst und festgebissene Zecken rausziehst. Ganz einfach.

Es gibt auf dem Markt definitv KEIN Mittel wo nachweislich und wirkungsvoll gegen Zecken hilft. Das ist nun mal einfach so.

Indem Du Deine Tiere täglich mind. 1-2 durchkraulst und festgebissene Zecken rausziehst. Ganz einfach.

Es gibt auf dem Markt definitv KEIN Mittel wo nachweislich und wirkungsvoll gegen Zecken hilft. Das ist nun mal einfach so.

Igitt! Katzen streicheln? Katzen kraulen? Bääääääh! Wie eklig!!!!! Wer mag das schon?????? Und dann noch täglich!!!! 😱😱😱

*Ironieaus*

Ich verstehe auch nicht, wieso Katzen mit unwirksamen Medikamenten voller unliebsamer Nebenwirkungen (über Jahre summiert sich das vllt. sogar zu Organschäden?) wieder und wieder behandelt werden sollen. Dabei haben sie so herrliches Fell, das zum Streicheln und Bekrabbeln förmlich animiert. Und das Tollste: Sie mögen es auch noch!!!!! Warum tun sich viele damit so schwer? Mit der Zeit werdet ihr derart fingerfertig, dass ihr selbst Minizecken sofort fühlen und vor dem Festsaugen entfernen könnt.

Weil durch die Zecke ein Hohes Infektionsrisiko besteht,

Daran habe ich nun wirklich keinen Zweifel. Es geht aber vielmehr darum zu akzeptieren, dass kein noch so aggressiv beworbenes Zeckenmittel irgendeinen Nutzen hat. Einige jedoch Nebenwirkungen... Da bleibt eben nur die gute, alte Handarbeit. 😉

Werbung:
Ich verstehe auch nicht, wieso Katzen mit unwirksamen Medikamenten voller unliebsamer Nebenwirkungen (über Jahre summiert sich das vllt. sogar zu Organschäden?) wieder und wieder behandelt werden sollen. Dabei haben sie so herrliches Fell, das zum Streicheln und Bekrabbeln förmlich animiert. Und das Tollste: Sie mögen es auch noch!!!!! Warum tun sich viele damit so schwer? Mit der Zeit werdet ihr derart fingerfertig, dass ihr selbst Minizecken sofort fühlen und vor dem Festsaugen entfernen könnt.

Ich versteh' es ehrlich gesagt auch nicht und bin es langsam leid, dauernd irgendwelche dubiosen Tipps und Mittelchen zu lesen, die sowieso keinen Nutzen haben 🙁 🙁.

Da werden lieber die Katzen mit irgendwelcher Chemie vollgeträufelt anstatt - wie Du oben so schön schreibst - sie 2-3 mal am Tag durchzukraulen und abzusuchen.

Sooooo schwer kann das doch nicht sein oder????

Genervte Grüsse
D.

Hi,

bei uns wird auch die kraul- und schmuse- Absuchtechnik angewendet.
Es gibt nur ein Problem: sobald ich wieder eine Zecke auf Paulinchen
gefunden habe, geht es ab in die Küche, um die Zecke um die Ecke zu
bringen. Das findet Paulinchen dann total blöd. Dieser vorwurfsvolle Blick:
warum hörst du denn jetzt schon wieder auf.......:pink-heart:

Ist der einzige Nachteil dieser Technik:smile:

LG
Wutz mit dem Zickenpaulinchen

Vor vier Tagen habe ich Frontline aus der Apo geholt,mußte bestellt werden- Lieferengpaß🙄),weil ich gar nicht mehr hinterher gekommen bin mit dem absuchen und rausfummeln.
Das Zeug ist wieder mal teurer geworden und nun hilft es gleich gar nicht mehr - jedenfalls nicht mehr gegen Zecken (ev.ja gegen böse Geister😀 - wer weiß!)...nach wie vor befreie ich den Kater täglich von 2 - 3 Zecken:grr:
Ich würde Fronline ja auch lassen,aber ich habe ein wenig Angst vor den Krankheiten,die die Ekelviecher verbreiten!

..nach wie vor befreie ich den Kater täglich von 2 - 3 Zecken:grr:
Ich würde Fronline ja auch lassen,aber ich habe ein wenig Angst vor den Krankheiten,die die Ekelviecher verbreiten!

2 - 3 Zecken .... 😱 - das ist ja ein Traum, meine schleppen pro Katz' mind. das doppelte bis dreifache heim 🙂

Es gibt nur zwei Krankheiten welche von Zecken übertragen werden:

1. FSME = dagegen hilft eine Impfung (wir sind hier alle geimpft 😎)

2. die Borreliose = da hilft halt nur den Biss einer Zecke über Tage hinweg zu beobachten und dann bei Bedarf halt zum Arzt gehen, der AB verschreibt.

2 - 3 Zecken .... 😱 - das ist ja ein Traum, meine schleppen pro Katz' mind. das doppelte bis dreifache heim 🙂

Es gibt nur zwei Krankheiten welche von Zecken übertragen werden:

1. FSME = dagegen hilft eine Impfung (wir sind hier alle geimpft 😎)

2. die Borreliose = da hilft halt nur den Biss einer Zecke über Tage hinweg zu beobachten und dann bei Bedarf halt zum Arzt gehen, der AB verschreibt.

Danke,aber warum 😎hinter der Info,das Ihr hier alle geimpft seid😕

Werbung:
Igitt! Katzen streicheln? Katzen kraulen? Bääääääh! Wie eklig!!!!! Wer mag das schon?????? Und dann noch täglich!!!! 😱😱😱

*Ironieaus*

Irgendwie bist du schon ein bisschen komisch drauf, findeste nicht? Du schreibst immer so komische Beiträge, als wär es angenehm im Fell nach Zecken zu wühlen. Für die Katze ist es bestimmt auch nicht schön ausgesaugt zu werden.

Ich werds mit der Bierhefe und dem Lavendelöl versuchen oder mit Knoblauch und nochma den TA fragen ob es was homeopatisches gibt.

Ist an dem Formel-Z Zeugs etwas beonderes?
Ich habe heute Leckerlis geholt mit Vitamin-B-Komplex und Bierhefe. Das ist doch da auch drinnen oder?
Aber ich hab nur 1,99 bezahlt...
Formel-Z ist schon Geldschneiderei oder?
Ab wann kann ich denn mit einer Wirksamkeit rechnen?