Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hier noch mal für dich

10 Grad Celsius ist Zeckenzeit
19. März 2010

Sobald es wärmer wird, sind auch die Zecken wieder aktiv. Sie breiten sich weiter nach Norden aus und sind für Menschen und Tiere eine Gefahr! Beim Tierarzt gibt es prophylaktische Mittel wie Sprays, Tropfen oder Pulver. Der Wirkvorgang ist immer der gleiche: Die auf die Haut des Tieres aufzutragende Substanz gelangt ins Unterhautfettgewebe und wird dort gespeichert. Saugt die Zecke nun das Blut ihres Wirtes, „vergiftet“ sie sich und fällt ab. Verwenden Sie für Ihre Katze niemals Halsbänder und auf keinen Fall ätherische Öle als Schutz vor Parasiten. Damit können Sie Ihre Katze vergiften, weil sie die Bestandteile ableckt und nicht verstoffwechseln kann.

A

Werbung

Nein, es gibt noch immer nichts wirklich Wirksames gegen Zecken.
Einige Mittel, wie Frontline helfen schonmal 1 Woche, die Erste, dann ist vorbei. Diese Mittel reichen nur gegen Flöhe länger ( manchal, Meine essen Frontline )
Nur das Entfernen.
Liebe Grüße
Liane

Ja aber Frontline usw. will ich ja nicht. Ich bin auf der Suche nach Mitteln, die den Katzen keinen Schaden zu fügen, aber sie vor der Gefahr der Zecken schützen.

Man sagt, daß ein kleiner Tropfen Lavendelöl im Nacken bereits viele Zecken vom Einnisten abhält.
Wenn die Zecken aufm Tier sind, dauert es bis zu 24 Stunden, bis sie eine Stelle gefunden haben, die ihnen behagt. Wenn das Fell den feinen Duft nach Lavendel hat, mögen sie das nicht.
Auch Vitamin B innerlich verändert den Hautsäuremantel so, daß die Zecken (und auch Flöhe) das nicht mögen.

Zugvogel

Oh, das probier ich mal mit dem Lavendelöl. Und wie viel Bierhefe soll man pro Tage geben? Ich nehme mal an man muss es übers NaFu streuen?

Es gibt die fertigen Tabs mit Vitaminen, sie nennen sich 'Formel Z', aber nicht grad preiswert.
Viele geben übliche Vitamin B Präparate oder streuen einfache Hefeflocken übers Futter; ich hab dazu keine Erfahrung in der Dosierung.

Zugvogel

Ist es dann einfach die Bierhefe, die man auch beim Barfen für suplementieren benutzt? Wäre schön, wenn nochmal jemand was zu der Dosierung sagen kann. Zum Lavendelöl: Wo kann man das erhalten? Das gibt es doch sicherlich auch in der Drogerie oder?

Werbung:
Lavendelöl würde ich nicht grad in einer Drogerie holen, lieber im Umweltladen oder Reformhaus. Grad bei Duftölen ist es sehr wichtig, Bioware zu nehmen.
Meine bevorzugten Marken sind Primavera und Neumond.

Zugvogel

Ist es dann einfach die Bierhefe, die man auch beim Barfen für suplementieren benutzt? Wäre schön, wenn nochmal jemand was zu der Dosierung sagen kann.

Im Prinzip ist es die Bierhefe, die man auch beim Barfen benutzt, und meiner Erfahrung nach hilft sie tatsächlich: seit wir barfen, ist mein Zecken-Mutterschiff erheblich weniger von Zecken befallen.

Die Dosierung ist dagegen problematisch. Auch wenn es offiziell heißt, dass überschüssiges Vitamin B ausgeschieden wird, befürchte ich eine Belastung der Nieren.

Für Nassfutter-Fütterer finde ich eine Messerspitze Bierhefe-Flocken über das tägliche Futter gestreut unproblematisch. In der Haupt-Zecken-Zeit wird das allerdings nicht reichen. Formel-Z allerdings genauso wenig.

Dann helfen nur die Chemie-Keule oder die mechanischen Mittel.
Meiner Erfahrung nach helfen die mechanischen Mittel (zumindest bei meiner recht langhaarigen Katze) irgendwann nicht mehr, und da greife auch ich zum Spot-On.

Irgendwie habe ich bei diesem Thema immer das Gefühl, mich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen... Ich hasse diese Z-Viecher...

Für Nassfutter-Fütterer finde ich eine Messerspitze Bierhefe-Flocken über das tägliche Futter gestreut unproblematisch. In der Haupt-Zecken-Zeit wird das allerdings nicht reichen. Formel-Z allerdings genauso wenig.

Dann helfen nur die Chemie-Keule oder die mechanischen Mittel.
Meiner Erfahrung nach helfen die mechanischen Mittel (zumindest bei meiner recht langhaarigen Katze) irgendwann nicht mehr, und da greife auch ich zum Spot-On.
'Formel Z' hilft auch in der Hauptzeckenzeit, leider nur so weit, wie natürliche Repellents helfen können und das ist nicht hundertprozentig.

Immerhin kann ich sagen, daß es mit all den natürlichen Vorbeugemittel weder zu lästigem Zecken- noch zu widerlichem Flohbefall gekommen ist.

Ich werde Canina Petvital Verminex jetzt scharf im Auge behalten.

Zugvogel

Edit: bei angeschlagenen oder kranken Tieren sind chemische Keulen keine Alternative mehr, es muß auch ohne diese gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Canina Petvital Verminex zu empfehlen?

Zecken rausschrauben und fertig. Das mache ich bei meinen Hunden und den Katern. Leider ist es immer ein bisschen ekelig und für die Tiere auch nicht so angenehm, aber anders geht es nicht. Tropfen und Halsbäder nutzen hier nichts, weil die Hunde ständig im Kanal schwimmen und die Kater sich doch so gerne gegenseitig putzen.

Werbung:
Ich hab die Leuts von Canina angeschrieben, aber noch keine Antwort enthalten.
Cocosöl und die Säure draus ist wohl unbedenklich, aber das sind nur 30 % der gesamten Masse. Ich möchte gern wissen, was die restlichen 70 % sind.

Zugvogel

Cocosöl und die Säure draus ist wohl unbedenklich, aber das sind nur 30 % der gesamten Masse. Ich möchte gern wissen, was die restlichen 70 % sind.

Zugvogel

Ok, würde mich freuen, wenn du berichtest, was dabei rauskommt.

Zecken rausschrauben und fertig. Das mache ich bei meinen Hunden und den Katern. Leider ist es immer ein bisschen ekelig und für die Tiere auch nicht so angenehm, aber anders geht es nicht. Tropfen und Halsbäder nutzen hier nichts, weil die Hunde ständig im Kanal schwimmen und die Kater sich doch so gerne gegenseitig putzen.

Da die Zecken auch Krankheitsüberträger sind und da die Katzen gerne bei mir im Bett schlafen, möchte ich schon was dagegen tun. Ich denke, nichts gegen die Zecken tun ist noch schlimmer wegen Hirnhautentzündung etc.

Das hab ich in meinen Unterlagen gefunden, Quellennachweis leider nicht mehr dabei:

Neue braune Zecken verbreiten Schrecken

Eine neuartige Zeckengefahr droht in Süddeutschland. Dort würden voraussichtlich in absehbarer Zeit die ersten Fälle von Mittelmeer-Zeckenstichfieber auftreteten, sagte der Tropenmediziner Prof. Thomas Löscher in München.
Die Erreger des Fiebers werde im Mittelmeerraum von der der "Braunen Hundezecke" übertragen. In immerhin zwei Prozent der Fälle ende die Erkrankung mit tödlichen Hirn- oder Herzmuskelentzündungen.
Da viele Urlauber ihre Hunde mitnähmen oder streunende Hunde mit nach Hause brächten, stehe auch einer 'Einreise' des Zeckenstichfieber-Erregers bevor. Gerade solche Hundeimporte seien eine 'kritische Angelegegenheit'.

Ob auch durch den Klimawandel in Süddeutschland die Zeckengefahr zunehmen werde, lasse sich nur schwer abschätzen, sagte Löscher, der die Abteilung für Infektions-Tropenmedizin an der Münchner Ludwigs-Maximilian-Unversität leitet. Denn die Zeckenart 'Gemeiner Hozbock' (Ixodes ricinus), die Borreliose und die sogenannten FSME-Gehirnhautentzündungen überträgt, bevorzuge eine feuchte Umgebung.
Wenn es also durch den Klimawandel im Süden nicht nur wärmer, sondern auch trockner werde, dürften die Zecken nach Ansicht des Experten verstärkt nach Norden ausweichen, wo man lange relataiv sicher von den einschlägigen Infektionen war. Die Gegend zwischen Hamburg und Bremen sowie Teile von Thüringen, Sachsen und Hessen seien inzwischen auch schon als Gebiete mit begrenztem FSME-Risiko einzustufen.

Zugvogel

Werbung:
Meine Vorbeugung besteht seit einigen Tagen wieder darin, vom Weg aus sehnsüchtig in Richtung Wald zu gucken. Ich werde immer winterbegeisterer...

Hallo Kai,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Lavendelöl von Weleda gemacht - mal als Tipp für den Menschen. Ich gehöre ja auch zu den Leckerbissen für Zecken, Flöhe, Grasmilben und Konsorten, aber wenn ich mich damit einreibe, werde ich verschmäht. Zedan wirkt auch gut, das Öl ist aber besser für die Haut. Versuch es mal damit, dann mußt Du den Wald nicht länger sehnsüchtig anblicken😉.

@Alle: Ich hab jetzt in mehreren Jahren die Beobachtung gemacht, dass es mit den Zecken "nur" von März bis Mai/Juni so arg ist. Später im Sommer bringen meine Jungs kaum noch eine mit. Lavendelöl hat auch bei uns gut geholfen, ich muss mal wieder Nachschub besorgen. Stören tut es meine Katzen überhaupt nicht und ich hab schon mehrfach gelesen, dass man in der Umgebung von Lavendelsträuchern keine Zecken findet, weil sie diese Pflanze meiden.

LG Silvia

Ich werde Canina Petvital Verminex jetzt scharf im Auge behalten.

Ok, würde mich freuen, wenn du berichtest, was dabei rauskommt.

Aber klar mach ich das 😀

Und schon ist die Antwort da:

"Der Trägerstoff bei Petvital verminex ist ein Glycerinsäureesther-Gemisch."

Ich werd mich noch genau erkundigen, ob dieses Gemisch akzeptabel ist, aber ich denke, das ist nicht mehr und nicht weniger bedenklich als jede Hautcreme, die auf Glyzerinbasis hergestellt ist.

Zugvogel

Ich hab unserem Kleinen gestern abend so ein Spot on in den Nacken geträufelt. Seitdem flippt er aus. Hat Durchfall, rennt vor sich selber weg, versucht dauernd sich zu kratzen und zu putzen, liegr geduckt auf dem Boden.... Jetzt ist er im Garten und mit den Vögeln beschäftigt, ich hoffe das es bis heute abend besser ist aber das Zeug bekommt er nie mehr wieder!
Auf zu Lavendelöl.

Hallo Kai,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Lavendelöl von Weleda gemacht - mal als Tipp für den Menschen. Ich gehöre ja auch zu den Leckerbissen für Zecken, Flöhe, Grasmilben und Konsorten, aber wenn ich mich damit einreibe, werde ich verschmäht. Zedan wirkt auch gut, das Öl ist aber besser für die Haut. Versuch es mal damit, dann mußt Du den Wald nicht länger sehnsüchtig anblicken😉.

Hallo Silvia,

auf Erfahrungsberichte lege ich großen Wert - und probiere sie dann auch mit Begeisterung aus. Danke für den Tipp! Ich werde mir das Weleda-Lavendelöl noch diese Woche besorgen und spätestens am Wochenende benutzen. Mein gestriger Spaziergang war ja auch ganz nett, aber nur über waldferne Feldwege (auf den schmalen Streifen zwischen den Feldern ist alles totgespritzt) zu laufen, ist längst nicht so schön, wie auf schmalen, verwachsenen Trampelpfaden durch den Wald zu streifen. 😉