Zecken

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Umgebung d. Katze m. Zeckenmitteln behandeln?

Hallo Zugvogel,
was meinst Du mit 🙂"Wenn die Umgebung der Katze mit entsprechenden Mitteln behandelt ist, werden sie nicht überleben - die Zecken".
Welche/welches Mittel gibt es dann, was wirklich was bringt?😕 Mein Kater Paul bekommt Frontline ... und trotzdem, im Moment schleppt er täglich Zecken rein. Das ist doch nicht normal. Ein besseres Mittel kenne ich nicht und es hat bei meinem verstorbenen Kater Benno immer gut geholfen.
Eine Antwort wäre lieb.
LG
Rottabby

A

Werbung

Also ich halte ja gar nichts von Frontline. Ich habe bei meinem Kater immer den Eindruck, dass dieses Mittel Zecken geradezu anzieht. Er kommt nach der Gabe des Mittels immer mit sehr vielen unerwünschten Gästen Heim. Und außerdem kratzt er sich dann mehrere Tage wie ein Verrückter an der Stelle, weshalb ich denke, dass das sehr unangenehm sein muss.

Ich bürste meinen Kater (normale Streunermischung mit kurzem Fell) immer direkt nach dem reinkommen und meistens fangen sich schon einige Zecken und die, die übrig bleiben und sich verbeissen, werden halt mit einer Zeckenzange entfernt und in die Toilette geworfen. Tot natürlich. Und sie werden nicht untersucht, da die Kosten für eine Zeckenuntersuchung ca 30,-Euro betragen und das ist schon eine Menge Holz bei geschätzen 5 verbissenen Zecken monatlich. Mein Kater trägt seit 11 Jahren jeden Sommer Zecken rein und ist (Gott sei Dank!) nie an irgendeiner Krankheit erkrankt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kämmen, fühlen, Zecken entfernen und in Zukunft werde ich es auch mal mit Bierhefe und Lavendel und Rosmarin versuchen.

Und sie werden nicht untersucht, da die Kosten für eine Zeckenuntersuchung ca 30,-Euro betragen und das ist schon eine Menge Holz bei geschätzen 5 verbissenen Zecken monatlich. Mein Kater trägt seit 11 Jahren jeden Sommer Zecken rein und ist (Gott sei Dank!) nie an irgendeiner Krankheit erkrankt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kämmen, fühlen, Zecken entfernen und in Zukunft werde ich es auch mal mit Bierhefe und Lavendel und Rosmarin versuchen.

Man kann auch "sammeln" und die zusamm unterscuhen, spricht 5 Zecken für 30 €,welche Zecke den nun infiziert war is dann ja egal....

Stronghold ist ein Gutes Mittel gegen Ektos..

Mischung aus Eukalyptus und Rosmarin wie geschrieben soll auf natürlichen Weg helfen.

Die Katze kann trotz alle dem Erkrankt SEIN ( nicht muss), verläuft meisten erst latent.

Hallo Zugvogel,
was meinst Du mit 🙂"Wenn die Umgebung der Katze mit entsprechenden Mitteln behandelt ist, werden sie nicht überleben - die Zecken".
Welche/welches Mittel gibt es dann, was wirklich was bringt?😕 Mein Kater Paul bekommt Frontline
Ich behandle die Umgebung der Katzen (somit so gut wie das ganze Haus) mit Petvital Insekt Shocker, als Vorbeugung gegen Flöhe sowieso immer wieder einen sehr feinen und dünnen Nebel mit hochverdünntem Neem.
In unzugängliche Ecken und Ritzen kommt Kieselgur.

Wenn also vollgesogene Zecken abfallen auf Neembesprühtes oder gar in Gur geraten, werden sie sterben. So sicher wie sonstwas.

Zugvogel

Hallo Ihr, also so viel ich weiß, wird das Frontline über die Haut aufgenommen und über die Hautdrüsen wieder abgegeben, gelangt also nicht ins Blut (so mein Tierarzt). Ablecken sollen es die Katzen nicht, deshalb nimmt man eine kleine Stelle im Genick, ziemlich oben Richtung Kopf, da kommt die Mau nicht mit ihrem Züngchen hin. Aber nicht aufs Fell geben, das habe ich immer falsch gemacht, man muss die Haare etwas auseinander machen und das Zeug auf die Haut geben.

Meine Katze hat jetzt 3 Wochen nach Frontline eine Zecke, ganz blöd zwischen dem Auge und den Schnurrhaaren. Sie lässt sich nicht anfassen und droht mit der Pfote. Die Zecke ist tot, soviel habe ich schon gesehen. Mein Tierarzt sagte, dass das bei Katzen meist von alleine raus geht??
Er erklärte mir auch, dass Katzen die einzigen Tiere sind, die einen Abwehrschutz gegen Borelliose entwickelt haben.

Ich warte halt jetzt mal ab, was mit der Zecke bei Djamila passiert. Ich kann sie ja sehen. Nächste Woche rufe ich mal beim Doc. an, ob ich einfach abwartensoll.

Grüße aus dem warmen, sonnigen Unterfranken mit vielen Zecken in unserem großen Garten. Emmi und Djamila

Wir haben Charly auch immer Frontline für Katzen gegeben und es hat nicht gewirkt. Dann hat die TA gesagt bei ausgewachsenen Katzen muss man das Frontline für Hunde nehmen.

Frontline für Hunde hat eine andre Zusammensetzung und pro Spot ist mehr drin. Wirkt es dann besser?

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
es gibt ein homöopathisches Zeckenabwehrmittel als Spot.
Hält 3-4 Wochen - man bekommt es bei THP's.

Es bewirkt, nachgewiesener Maßen,eine Abnahme im Befall mit Zecken.
Ganz verhindern wird man es wohl nie gönnen. Absuchen nach dem heimkommen wird wohl Pflicht bleiben.

LG

Indem Du Deine Tiere täglich mind. 1-2 durchkraulst und festgebissene Zecken rausziehst. Ganz einfach.

Es gibt auf dem Markt definitv KEIN Mittel wo nachweislich und wirkungsvoll gegen Zecken hilft. Das ist nun mal einfach so.

Ihr seid witzig.

Das gestaltet sich hier etwas schwierig
Stine: :pink-heart: völlig unproblematisch… keine Zecken, Spot on gegen Flöhe platzieren überhaupt kein Problem (außer, das sie danach schmollt)

Fenja: :oha: etwas schwieriger… keine Zecken, Spot on gegen Flöhe nur durch überlisten möglich (die Dame mag sich ja nicht anfassen lassen 😱) Nach dem „Entflohen“ traut sie mir 👽 dann auch drei Tage nicht mehr über den Weg.

Quote: Oh Gott, oh Gott… zweite Vorname: Zecke :sad:, einmal streicheln OK, zwei Mal auch noch, aber bekrabbeln :dead:gibt Prügel geschweige denn Zecken entfernen. Meist knie ich mich auf die Erde und klemme den Kater zwischen meinen Beinen und meinem Pöschi ein. Trotzdem zerkratzt er mich bis aufs Blut:grr::dead: :massaker:.
Deshalb wäre ich auch an einem WIRKSAMEN Zeckenschutzmittel interessiert.
Spot on plazieren: kein Problem

Ich schließe mich hobglobin an:
Nicht jede Katze ist ein Schmuser und lässt sich noch dazu komplett durchkämmen. Den Fall haben wir auch.

@ Zugvogel:
Womit genau kann man die Umgebung behandeln? Kann man das auch draußen anwenden?

Wir haben auf der Katzenterasse eine hohe Hecke, wo ich leider auch schon Zecken gesichtet habe. Da würde ich am liebsten "etwas Wirksames sprühen" und weniger die Katze behandeln.

Verdammte Zecken. Meine Mum hat auch schon Borreliose, das ist großer Dreck. 🙁

Habe heute mit der TA geredet und sie meinte, dass Spot on nur auf der Oberfläche wirkt und nicht in die Blutbahn geht und so die Leberwerte erhöht. Sind das also nur Spekulationen oder ist es bewiesen, dass Frontline in die Blutbahn geht?

Werbung:
So lange es Spotons in den Nacken gibt, die Würmer im Darm behandeln sollen, solange setze ich voraus, daß die Inhaltsstoffe aller Spotons in die Blutbahn und somit in die Leber gelangen können.
Die Haut ist ein körpereigenes Organ, keine undurchdringliche Plastikhaut.

Zugvogel

Ich weiß echt nicht was ich machen soll die TA meinte das Zecken auf die Katzen gefährliche Krankheiten übertragen können.

Hab gerade einen interessanten Beitrag:

http://www.welt.de/wissenschaft/article3432912/Wo-Zecken-in-Deutschland-Krankheiten-uebertragen.html
Während der FSME-Erreger die Speicheldrüsen besiedelt und sofort nach dem Stich in die Wunde wechselt, leben Borrelien im Magen-Darm-Trakt der Zecken. Sie wechseln gewöhnlich erst nach längerem Saugen auf den Wirt über. Im Falle einer Übertragung setzt das Immunsystem die Borrelien meist außer Gefecht. Typischer Hinweis auf eine Borreliose ist die Wanderröte, eine Hautrötung um die Einstichstelle, die meist Tage oder Wochen nach dem Erregerkontakt auftritt. Mitunter bleibt dieses Warnsignal aus, und die Erreger verbreiten sich unbemerkt im Körper. Oft verursachen sie erst nach Monaten oder gar Jahren verschiedene Beschwerden, etwa grippeartige Symptome oder Gelenkschmerzen, meist im Knie.

Also zumindest das Risiko für die fürchterliche Borreliose kann man wohl durch rechtzeitiges Abflücken der Zecke verringern.
Und gegen FSME kann man impfen, immerhin.

Allerdings dürfte dieses Jahr wieder ein heftiges Zeckenjahr werden, siehe gleiche Quelle:

Dass der strenge Dauerfrost der Zeckenpopulation arg zugesetzt hat, glaubt Jochen Süss nicht. „Es gab lange Zeit eine geschlossene Schneedecke, unter der die Tiere überwintern konnten“, sagt der Leiter des Nationalen Referenzlabors für durch Zecken übertragene Krankheiten.

Habe heute mit der TA geredet und sie meinte, dass Spot on nur auf der Oberfläche wirkt und nicht in die Blutbahn geht und so die Leberwerte erhöht. Sind das also nur Spekulationen oder ist es bewiesen, dass Frontline in die Blutbahn geht?

Hallo Chucky,

ich kann Dir das leider nicht beantworten, aber einfach meine Erfahrung schildern. Als mir mein Streunerchen zugelaufen ist, war er völlig verfloht, verzeckt und verwurmt. Ich hab mich vón der TA zu Frontline bequatschen lassen und das Ergebnis war, dass Katerchen innerhalb von wenigen Stunden alle Haare im Nacken verloren hat (zum Glück sind sie wieder nachgewachsen). Und deshalb zweifele ich sehr an den Worten Deiner TA - etwas, was so schnell und so drastisch wirkt - ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine weiteren Auswirkungen auf den Organismus hat. Die Flöhe hat das Frontline übrigens nicht die Bohne interessiert - die tummelten sich munter weiter auf Katerchen.

Bei Merlin funktioniert es im Moment übrigens wirklich mit den Bierhefe-Tabletten (was die Zecken angeht), beim Streuner arbeiten wir noch dran😉

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Keine Spekulation, dafür eine Überlegung:

Wenn die SpotOns, die wohl immer im Nacken aufgetragen werden, auch gegen Würmer gegeben werden, muß ja der Wirkstoff von der Haut in den Organismus gelangen, sonst könnte das im Darm nicht wirken. Der 'Überträger' im Organismus wird ja wohl das Blut sein, und das wird stets durch die Leber gefiltert.
Außerdem gibts immer wieder Katzen, die auf SpotOns zittern oder erbrechen, wie könnte das möglich sein, wenn nicht irgendwas von den Spot-Substanzen in den Organismus kommt?
Die Wirkung von Frontline soll einen Monat halten. Wenn die Wirkstoffe nicht über das Blut wieder an alle Stellen der Haut gebracht werden, würde das Mittel ausschließlich dort wirken, wo es aufgetrage wurde, durch den Kriecheffekt vielleicht noch in einem Hof außenrum.

Nur eine Überlegung.

Zugvogel

Werbung:
Meistens sind die SpotOn mit verschiedenen Wirktstoffen, der eine ist Hautdurchlässig,der andere nicht.
Aber geringe Mengen geraten mit Sicherheit indie Blutbahn
SpotOns haben Wirkstoffe und Trägerstoffe. Wie siehts mit den Trägerstoffen aus, wie werden die vom gesamten Organismus aufgenommen?

Immerhin gabs und gibts (?) SpotOns und Zeckenhalsbänder, vor denen strengstens gewarnt wurde, weil Zusatzstoffe die Tiere sehr krank machen konnten.
http://www.katzen-forum.net/parasiten/34646-bob-martin-floh-zecken-spot-angeschmiert.html

Wie kann man einem SpotOn entnehmen, ob es vom gesamten Organismus aufgenommen wird oder nur auf der Haut bleibt?

Zugvogel

Zecken ab 10 Grad? Glaub ich nicht oder bei uns lebt eine winterfeste Abart. Chalie brachte die erste Mitte Februar bei geschlossener Schneedecke - nur ím Wacholder war schneefrei.
Der Kater bringt mit seinem längeren Wuschelfell zur Zeit täglich 5 - 10 Zecken beiderlei Geschlechtes, die meisten erwische ich vor dem Festsaugen. GsD läßt er sich die Biester fastproblemlos entfernen, weil es hinterher die leckeren Bierhefetabletten gibt.
Lavendelöl werde ich noch versuchen, Rosmarinöl soll ja evtl. auch helfen.

ZUr Weiterbildung zwei nette Seiten http://www.parasitosen.com/ und der Vorläufer http://www.parasitus.com/.

LG Elisabeth

(die sich gleich wieder in die Gartenarbeit stürzt, allerdings in den wilderen Teilen nur mit Gummistiefeln und glatter Hose, die ZEcken mögen auch mich)

Habe jetzt mal mit der TA gesprochen die meinte Lavendelöl oder Knoblauch würde die Katzen belasten. Da sie diese intensiven Gerüche wahrnehmen würden und sich dann ggf. nicht damit wohlfühlen. Sie meinte auch das Bierhefe nur minimal wirkt.
Ich weiß nicht, ob ich meinen mal Frontline gebe wegen den gefährlichen Zecken. Jedenfalls meinte sie, dass es nur in der Haut ist, nicht aber in die Blutbahn gehen würde, sodass es keine Nebenwirkungen und keine erhöhten Leberwerte geben würde.
Vom Zeckenhalsband hat sie abgeraten, da sich hier das Gift im Fell verteilt und die Katzen es immer wieder auflecken und so die Giftstoffe aufnehmen würden.

Über Knoblauch streiten sich die Geister, ob es überhaupt wirkt als Repellent und wenn, ab welcher Dosis; außerdem gibt es auf der ganzen Linie noch keine einheitlichen Angaben, ab welcher Dosis Knoblauch belastend wird und wie das im Vergleich zu üblichen Entwurmern bzw. Parasitenmittel ist.

Wäre Lavendel für Katzen unangenehm, würde die meine sicher nicht unter den blühenden Lavendelbuschen rumlaufen; aber ich möchte nicht ausschließen, daß es Katzen gibt, die nicht ganz dem 'Standard' entsprechen in dieser Beziehung. Dann gäbe es noch die Frage, um wieviel der Lavendelduft belastender ist im Gegensatz zu den vielen synthetischen Aromen, die es zuhauf gibt, auch in Katzenstreu.

Jedenfalls meinte sie, dass es nur in der Haut ist, nicht aber in die Blutbahn gehen würde
Wie kommt es dann zur Dauerwirkung von ca. 1 Monat? Wie kann es am ganzen Körper wirken, wenn es als SpotOn gegeben wird?
Wie verhält es sich mit den Berichten, in denen Frontline nicht mehr gegen Flöhe und Zecken wirkt, gibt es dafür eine Erklärung?

Zu diesen Fragen konnte ich noch keine Antwort finden.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: