Zeigt her eure Catwalks

• Themenstarter Themenstarter Andrea 1982
  • Beginndatum Beginndatum
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Catwalks die da angebracht sind wo man sich am häufigsten aufhält am meisten benutzt werden. Also über dem Fernseher zum Beispiel ist ein hervorragender Platz oder irgendwo zentral das die Mieze sehen kann wer kommt und geht. Zum Thema Licht kann ich sagen das meistens die Catwalks nicht bei Dunkelheit genutzt werden also würde ich da empfehlen ein Nachtlicht im Raum vom Catwalk zu installieren.

Anhänge

• IMAGE_1639686637767_31645744196565899.jpg
    IMAGE_1639686637767_31645744196565899.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMAGE_1639686637747_584624870503242342.jpg
    IMAGE_1639686637747_584624870503242342.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMAGE_1624115655228_1060937589924881882.jpg
    IMAGE_1624115655228_1060937589924881882.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMAGE_1631295430113_361116265024662541.jpg
    IMAGE_1631295430113_361116265024662541.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 159
  • 97941795-6AEE-4C15-9557-BAAAE45F2D60.jpg
    97941795-6AEE-4C15-9557-BAAAE45F2D60.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMAGE_1622370039748_6303877092386637468.jpg
    IMAGE_1622370039748_6303877092386637468.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 171
  • 7CD6323D-AF73-4E9D-8D2B-84379294383D.jpg
    7CD6323D-AF73-4E9D-8D2B-84379294383D.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 171
  • Like
Reaktionen: yantania
A

Werbung

Danke für eure postings hier @Azar , @Puschlmieze , @Timo der Schnitzer

Ja ich dachte auch mit was kleinem anfangen und dann sehe ich ob das angenommen wird oder nicht. Wenn nicht dann abbauen und die Löcher zu machen was anderes bleibt mir dann nicht übrig. Jedenfalls wenn was kleines dann wäre das im Wohnzimmer eher passend da die Wand nicht so groß ist wie im Flur. Habe bei Ebay Kleinanzeigen was gebrauchtes neuwertiges gefunden und denke da werde ich zuschlagen da der Preis auch ok ist. Was sagt ihr dazu, Kletterwand Katze Massivholz. Im Wohnzimmer muss ich das gut plazieren die Teile da ich mittig ganz oben mein Klimagerät habe und links seitlich ca. 120cm Höhe hier den Rear LS ist da ich im Wohnzimmer ein Heimkino habe. Im WZ muss ich den Schlafplatz bei der Klettwand so anbringen damit die LS nicht genau die selbe Höhe haben und nicht auf den Kopf tröhnt. Oder wegen LS Lärm wäre eine Schlafhöhle oder Schlafhaus besser?

Im Flur die 3 Lampen sind fix in der Mauer integriert daher kein verdrehen das geht nicht. Licht scheint aber einem nicht so an. Ok das Licht nicht stört das ist schon mal gut in dieser Höhe dann. Ob es meine Katzen stört das Licht das kann ich nicht sagen. Aber ich kann den Bewegungsmelder in der Nacht z.b wegschalten. Bei meinem 2ten Flur hier mache ich das so wenn ich auf die Toillette gehe damit es nicht zu hell wird und die evtl aufstehen was ich nicht möchte 😀 Wenn die Kletterwand im Flur angebracht ist, könnte ich hier z.b den Bewegungsmelder wegschalten und beim anderen Flur ein damit das Licht in der Nacht nicht so hell ist und ich trotzdem ein Licht hätte. Ich weiß nur wir haben zum spielen einen Katzentunnel im Flur und dieser wird auch genutzt zum schlafen. Die 2 schlafen überall mal auf der Essecke, dann im Tunnel, am Boden auf einer Decke im WZ, Kratzbrett im WZ, Höhle im WZ und ab und an beim höheren Katzenmöbel zwischen Essecke und WZ was aber schon zu klein wird wenn die so weiter wachsen 😉 Wenn ich da bin wie jetzt im Urlaub, am Abend dann schlafen die meistens im WZ wo ich TV schaue. Der kleine braucht mehr Streicheleinheiten. Auch wenn ich ins Bett gehe schlafen die im WZ weiter.

Ich sehe teilweise bei eure Catwalks ihr habt keine Filzstoffe angebracht. Hatte letzens ein Video bekommen wo die eine Katze über die andere Katze gesprungen ist und genau auf die Hängebrücke und das machte echt einen Lärm und das brauche ich nicht. Deswegen nicht weil wenn ich Nachtschicht habe möchte ich schlafen was derzeit gut geht mit meine Tiger. Und die Filzstoffe möchte ich wechseln können auch. Grund ist z.b wenn die Katze Durchfall hat und Tropfen von der Kacke ist da drauf das ich das abwischen oder tauschen kann.

Eure Abstände z.b die Stufen wo sie gehen, springen wie weit sind die auseinander? Oder generell welche Abestände habt ihr das gewählt? Hängebrücke soll nicht so durchhängen. 2. Bild #201 diese Hängebrücke finde ich gut und hängt für mich pers. nicht so durch. Welche Läge hat diese und wie wird die gemessen von wo bis wo? Wie tief ist die Fäche bei der Brücke? Genauso 2. Bild #201 vom Boden die 1. Stufe, welche Höhe hast hier? Welches Holz hast hier und wurde das natur lackiert?

Hier meine WZ Wand wo was kleines passendes angebracht werden sollte.

Anhänge

• k-IMG_0769.jpeg
    k-IMG_0769.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 72
Abstand bei den einzelnen Plattformen sollte maximal eine Katzenlänge sein, am liebsten haben die Miezen es wenn die nicht unbedingt springen müssen die Höhenunterschiede am besten auch Katzenhöhe. Je weniger die Brücke durchhängt desto besser ist es. Bei meinen Brücken mache ich meistens kein Teppich drauf aber Geräusche machen meine Brücken auch nicht bzw es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Teppich. Bei den Plattformen sollte Teppich drauf damit die Miezen beim toben sich auch Fest Krallen können. Teppich nicht ankleben sondern antackern dann kann dieser auch abgelöst werden wenn es sein muß. Im Regelfall sind meine Catwalks unbehandelt aber wenn ich die versiegel mache ich das mit Edelwachs von Owatrol, wenn das zweimal gemacht wird ist ein abwischen problemlos möglich. Auf den Bildern sind die Brücken 175cm inklusive Plattformen links und rechts, die Tiefe ist mal 25cm und mal 20cm. Für Miezen über 8 kg wird die 20cm etwas knapp.

• Like
Reaktionen: raimi-27
Teppich nicht ankleben sondern antackern dann kann dieser auch abgelöst werden wenn es sein muß.
Ich dachte z.b den Teppich mit Klettverschluss anmachen dann könnte man diese auch abnehmen.

Auf den Bildern sind die Brücken 175cm inklusive Plattformen links und rechts, die Tiefe ist mal 25cm und mal 20cm. Für Miezen über 8 kg wird die 20cm etwas knapp.
Schwer zu sagen was meine Bengalen ausgewachsen auf die Waage bringen da jede Katze nicht gleich ist und da kommt vieles drauf wie ich auch mal gelesen habe die passende Ernährung und so. Jedenfalls wiegen beide keine 3kg oder knapp dran und das dauert schon noch da sie Kitten sind. Trotzdem wenn ich was anmache an der Wand dann für erwachsene. Wo sie schlafen, dösen hier die Fläche hat bei dir 30cm oder 35cm tiefe?

Ich dachte z.b den Teppich mit Klettverschluss anmachen dann könnte man diese auch abnehmen.

Schwer zu sagen was meine Bengalen ausgewachsen auf die Waage bringen da jede Katze nicht gleich ist und da kommt vieles drauf wie ich auch mal gelesen habe die passende Ernährung und so. Jedenfalls wiegen beide keine 3kg oder knapp dran und das dauert schon noch da sie Kitten sind. Trotzdem wenn ich was anmache an der Wand dann für erwachsene. Wo sie schlafen, dösen hier die Fläche hat bei dir 30cm oder 35cm tiefe?

Ich persönlich halte nix davon den Teppich mit Klett fest zu machen weil das aus meiner Erfahrung auch nicht 100% hält und wenn der Teppich mal richtig eingesaut wird, kann der dann eh in Müll.
Bei den Liegeplattformen mache ich unterschiedliche Größen, für durchschnittliche Miezen 40x30cm und für die großen Miezen 60x35cm oder 50x35cm

Wie auf dem Bild zu sehen ist ist den Miezen manchmal auch egal ob die Plattformen zu klein sind. Unser Kater(Bild) wiegt 8,5kg und ist sehr groß aber die Plattform nur 30x40cm 😁

Anhänge

• Polish_20220103_173930099.jpg
    Polish_20220103_173930099.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Werbung:
So, die neue Kletterwand im Schlafzimmer wurde heute montiert. Wegen Zeitmangel hat es jetzt doch ein paar Tage länger gedauert.
Klein aber fein 😊
42764171if.jpg

42764172pz.jpg

Vorher stand da ein riesen DIY Kratzturm. Zwar praktisch für die Mäuse, aber schon zu alt und schlecht zu reinigen. So ist es besser.

• Like
  • Love
Reaktionen: Moonstone, ElfiMomo, Molana und 7 weitere
So, die neue Kletterwand im Schlafzimmer wurde heute montiert. Wegen Zeitmangel hat es jetzt doch ein paar Tage länger gedauert.
Klein aber fein 😊
42764171if.jpg

42764172pz.jpg

Vorher stand da ein riesen DIY Kratzturm. Zwar praktisch für die Mäuse, aber schon zu alt und schlecht zu reinigen. So ist es besser.
Das ist toll geworden!

• Like
Reaktionen: Minki2004
Danke 😊 Wir müssen Monchichi nur klar machen, das ihr Turm jetzt endgültig weg ist 😭 😅😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist sehr schön geworden👍Deine Katze wird den Tausch bestimmt gut finden.

Werbung:
Heute ist der Catwalk in der Dachwohnung fertig geworden, damit dort schnell meine zwei Patenkatzen Kiki und Molly und ihre Dosi einziehen können. Die beiden werden echt verwöhnt:

Abgesehen von 2 Kratzbäumen und einer normalen Tonne haben sie dann diese Wand, eine Klappe zum Treppenhaus, in dem die Treppe bis zur Etage darunter gesichert ist. Im Treppenhaus ist die 1,80m Tonne und es wird noch eine kleine Fensterbox nach vorne raus dort hinein kommen. Hinten zum Garten haben sie schon eine große Box.

5F19B438-B27C-4D98-B62F-69679C9A1745.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, magicat, shy und 7 weitere
Heute ist der Catwalk in der Dachwohnung fertig geworden, damit dort schnell meine zwei Patenkatzen Kiki und Molly und ihre Dosi einziehen können. Die beiden werden echt verwöhnt:

Abgesehen von 2 Kratzbäumen und einer normalen Tonne haben sie dann diese Wand, eine Klappe zum Treppenhaus, in dem die Treppe bis zur Etage darunter gesichert ist. Im Treppenhaus ist die 1,80m Tonne und es wird noch eine kleine Fensterbox nach vorne raus dort hinein kommen. Hinten zum Garten haben sie schon eine große Box.

Anhang anzeigen 170623

Das sieht toll aus, passt farblich alles zusammen 😃
Der Rest hört sich auch super an, ein Katzenparadies 🤩🤩

• Like
Reaktionen: Osterkatzen
42769408pe.jpg

Pebbles fühlt sich schonmal wohl. Die anderen waren auch schon drauf, auch Monchichi. Sie ist nicht mehr stinkig 😆😅

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Sae, shy und 3 weitere
Meine Zwei haben die Möglichkeit über drei Brettchen die an der Wand befestigt sind auf den Schrank hochzukommen und habe hinter der Mediawand ein langes Brett montiert
81464026_3116254968402713_5600578753450213376_n.jpg
81933848_3116255031736040_6181019467263246336_n.jpg
, so das sie darüber laufen können. Auf den Hängeschränke liegen flache Kissen wo sie sehr gerne liegen...

• Like
Reaktionen: Molana, MagnifiCat und shy
Huhu, wir haben für unsere Kater auch einen kleinen einfachen CatWalk aus IKEA Lack-Regalen gebaut. Sie haben ihn auch zügig erkundet.

Dann passierte es: Zwei Bretter sind runtergekommen. Die Kater haben sich zum Glück nicht verletzt, sind aber mächtig erschrocken. Das Haus ist von 1924 und anscheinend gingen die Dübel nicht ins eigentliche Mauerwerk, sondern nur in den Putz, der an diesen Stellen 3-4 cm dick war. Das war Ende Dezember, zwischen Weihnachten und Silvester.

Jetzt trauen sich die beiden nicht mehr hoch. Oben lieben Leckerlis, Spielzeug und ein Kissen mit Katzenminze. Wir haben auch mit der Federangel versucht, sie hochzulocken...Ohne Erfolg. Der Birkenstamm ist einer der Aufgabe und am dem Schrank rechts auf dem zweiten Bild ist eine Kratzmatte zum Hochklettern. Sie kommen ja offensichtlich auch allein hoch, aber es scheint ihnen nicht mehr geheuer zu sein.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Wie kann ich sie wieder dafür begeistern?

(Oder besser einen eigenen Thread dafür?)

Anhänge

• Catwalk (1).jpeg
    Catwalk (1).jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 101
  • Catwalk (2).jpeg
    Catwalk (2).jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 92
  • Catwalk (3).jpeg
    Catwalk (3).jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 102
Werbung:
Mein Katerchen Tarkin hat einen Lieblingsbaum. Vor Weihnachten wollte er daran hochspringen, hatte allerdings die Entfernung unterschätzt. Er knallte mit dem Mäulchen gegen den Baum und zog sich einen kleinen Cut zu. Seitdem lief er zwar Richtung Baum, stoppte aber in letzter Sekunde und sprang nicht hoch. Ich gehe mehrmals täglich mit beiden raus und habe einige Wochen vergehen lassen seit dem Unfall. Vorgestern hatte ich ein Bändchen in der Tasche (Tarkin ist Bändchen-verrückt). Er ist 1x den Baum ein kleines StückChen dem Bändchen hinterher hochgeklettert. Dann habe ich es gut sein lassen. Will ihm langsam zeigen, dass der Baum nicht beißt. Heute ist er wieder dem Bändchen hinterher hoch… Aus eigenem Antrieb klettert er zwar noch nicht rauf, aber er war heute ein wenig schneller dabei, dem Bändchen zu folgen.

Hallo, hättest du davon mal noch ein Foto?
Ich muss mir auch noch bisschen was überlegen, da unsere Wände uralt und bröckelig sind…
Müsste ich rauskramen....
War aber so nichts besonderes.
2 m hoch, 50x50cm, ringsum Sisal mit Gucklöcher, innen 4 Ebenen mit Ausschnitt, damit sie von Etage zu Etage klettern konnten.

Mein Katerchen Tarkin hat einen Lieblingsbaum. Vor Weihnachten wollte er daran hochspringen, hatte allerdings die Entfernung unterschätzt. Er knallte mit dem Mäulchen gegen den Baum und zog sich einen kleinen Cut zu. Seitdem lief er zwar Richtung Baum, stoppte aber in letzter Sekunde und sprang nicht hoch. Ich gehe mehrmals täglich mit beiden raus und habe einige Wochen vergehen lassen seit dem Unfall. Vorgestern hatte ich ein Bändchen in der Tasche (Tarkin ist Bändchen-verrückt). Er ist 1x den Baum ein kleines StückChen dem Bändchen hinterher hochgeklettert. Dann habe ich es gut sein lassen. Will ihm langsam zeigen, dass der Baum nicht beißt. Heute ist er wieder dem Bändchen hinterher hoch… Aus eigenem Antrieb klettert er zwar noch nicht rauf, aber er war heute ein wenig schneller dabei, dem Bändchen zu folgen.
Das Versuchen wir auch... Deswegen liegt dort oben mittlerweile eine ganze Menge Zeug. 🙄
Wir werden geduldig bleiben.

• Like
Reaktionen: Fan4