Cha Ginger
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verrätst du mir welche Materialien ihr benutzt habt?
Ist das Sisalteppich womit die Säule umwickelt ist?
Ich würde gerne irgendwann auch einen Baum aus Vollholz nach Petfun Art selber bauen.
Außerdem frage ich mich, ob sich hier auch mal jemand daran versucht hat eine Kratztonne im Vorbild der Retrotonne von Petfun nachzubauen?
Außerdem frage ich mich, ob sich hier auch mal jemand daran versucht hat eine Kratztonne im Vorbild der Retrotonne von Petfun nachzubauen?
Hallo,
An Material wars eigentlich gar nicht so viel. Eine große Pappröhre (gratis aus nem Teppichladen), zwei Multiplexbretter (Boden und Deckel) aus der Verschnittecke im Baumamrkt (aber hier ginge auch normales Holz, da es nicht viel halten muss), zwei Leimholzbretter als Röhrenkern, Teppichrest (ist kein Sisal und hatten wir noch genau passend als Rest vom Catwalk da), Schrauben (Holzschrauben, Rampamuffen(2x), Gewindeschrauben(2x), ansich reichen aber auch nur Holzschrauben dafür), Doppelseitiges Klebeband (für den Teppich) und eine Abschlußleiste (wo sich die Teppichkanten treffen). Ich glaube das war alles, wenn ich nichts vergessen habe.
Die Retrotonne fand ich damals auch gut, aber es mangelte einfach an einer Pappröhre, die für die beiden breit genug war. Daher haben wir leidiglich eine Ecktonne gebastelt und statt Pappröhre eine biegsame "Schrankrückwand" verwendet. Handwerklich waren wir mit dem Ergebnis ganz zufrieden, aber die Höhlen werden so selten benutzt, dass ich es nach weit über einem Jahr wohl an zwei Händen abzählen kann. Wenigstens dient sie als Abstieg von den Schlafmulden und ist somit nicht ganz unnütz. 👽
Wenn du eine entsprechende Pappröhre finden solltest, dann ist diese auch nicht viel aufwändiger in der Herstellung, wie die Kratzsäule. Und ich glaube ich hab hier im Forum auch schon einige Projekte in der Art gesehen.
Wenn ihr euch daran versucht, dann erwarten wir aber auch entsprechend Bilder vom Ergebnis. 😉
*handheb* Hier, ich! Guck mal diesen Beitrag im Thread, da siehst Du auch Bilder.
Wow, dickes Kompliment!
Genauso stelle ich mir ne Kratztonne vor.
Die sieht genauso aus wie die von Petfun, klasse.
Ich werde dann auf dich zurück kommen, wenn ich die bauen will😛.
Allerdings hätte ich jetzt gerne ein Bild von eurer Retrotonne 😉, auch wenn diese nicht genutzt wird😀.
Ja mach es
Grad am basteln...
Danke! Wenn Du so eine entsprechende Pappröhre findest, kannst Du gern Bescheid sagen, ich hab hier aber auch schon ne Variante gesehen, wo die Röhre aus einer Schrankrückwand geformt wurde.
Hey wie cool....ist das fürs Badezimmer gedacht?
Niedlich, so eine kleine Sitzmöglichkeit und ein bisschen zum kratzen 😉
Die Eingänge an den Höhlen sind mit durchsichtigem Plastik versehen, was genau ist das?
Also eine Schrankrückwand hätte ich sogar noch über von nem blöden Schrank aus Pressspan, der eigentlich auf den Müll soll!
Was hast du denn alles für Materialien genutzt bzw. was als Röhre?
Ist das Sisalteppich womit die Tonne umwickelt ist?
Wenn es dann bei mir konkret wird mit dem Bauen, schreibe ich dich eh per PN an😀. Deine Kratztonne ist ein Traum.
Und:
Die Eingänge an den Höhlen sind mit durchsichtigem Plastik versehen, was genau ist das?