Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
A

Werbung

Das wird ein Korb sein, der in einer ausgeschnittenen Platte eingelassen wurde 😉
 
ja das ist mir schon klar.....mir gehts drum wo er die körbe her hat 😉
 
Achso ... 😉
Gibts in jedem Zoogeschäft oder auch günstig(er) bei Ebay 😉
In allen Grö0en.

Schau mal
 
Baumarkt, Dekoladen, Amazon und ebay.
 
Danke

hab bisher Wasserlilie verbaut
 
Werbung:
Moin Moin,

also ich lasse mir die Körbe bei jemandem machen der auch öfter mal auf einem Flohmarkt usw ist, dort bekomme ich die Körbe immer so wie ich sie brauche gemacht.

das untere Gestell ist z.b. ein Gestell von einem Fahrradkorb dort habe ich einfach Katers Lieblings schlafplatz plus Decke reingelegt und wie man sieht er fühlt sich wohl.

Meine derezeit neuste Herausforderung ist ein Baum für ein Tierheim der kompl. Baum wird ca. 400cm hoch leider darf man in der Jahreszeit keine Bäume umlegen :grr: aber ausgesucht ist er schon und die Zeichnung am PC nimmt auch Formen an :aetschbaetsch1:
 
Moin,

also planst du deine Bäume schon am PC vor. Das is gut....kann ich nur grob machen.....

Bei mir entscheidet es sich im Endeffekt erst beim Bauen was für Stücker passen und wie ich sie anordne.
 
Wir hatten Urlaub und haben an zwei Tagen unsere Catwalks gebaut :grin:!!

Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis:

Wir beginnen im Schlafzimmer:

16066415se.jpg


16066414ui.jpg


16066416ne.jpg


Auf der anderen Seite habem sie noch einen Schrank mit Kartonhöhle und Absprung aufs Bett :aetschbaetsch1:

Und hier im Wohnzimmer:
16066417iz.jpg


16066418hx.jpg


16066419ls.jpg


Ich hoffe wirklich, dass das alles zu einem höheren Wohlfühlfaktor führt :pink-heart:


Wie hast du denn die Regal an die Wand gebracht? sind da selbstgemachte befestigungen aus kantholz?
und auf den Regalen, ist das Nadelfilz? Kannst du das empfehlen?

bin nämlich grad dabei einen Catwalk zu planen :yeah:
 
Der Kratzbaum ist schön aber ich möchte nicht überall in der Wohnung Regale für die Katzen haben.Ich liebe meine zwei Kater aber es wäre mir zu viel.:smile:
 
Wie hast du denn die Regal an die Wand gebracht? sind da selbstgemachte befestigungen aus kantholz?
und auf den Regalen, ist das Nadelfilz? Kannst du das empfehlen?

bin nämlich grad dabei einen Catwalk zu planen :yeah:

Ja, das sind Kanthölzer, meines Wissens verdübelt. Allerdings mussten oder haben wir dann oben auf die Bretter noch kleine Winkel befestigt. Ich würde dir empfehlen, bei dem Ganzen, wenn Du Kanthölzer nimmst, die Kanthölzer eher senkrecht rechts und links, bei längeren Brettern vll. auch mittig, anzubringen. Ich glaube, das stabilisiert besser.

Auf den Brettern ist Teppich, ganz fester. Sie nutzen das total zum Kratzen. Insbesondere die Schräge. Der Teppich ist mit Teppichnageln auf dem Holz befestigt. Achte darauf, dass die Maschen beim Teppich wirklich nicht grobmaschig und flauschig sind. Sieht zwar erstmal schöner aus, aber ich glaube zum Kratzen und Laufen ist das eher störend, auch wegen Hängenbleiben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen und Umsetzen 🙂.
 
Werbung:
Hallo Sofie,
das sieht suuuper aus 😀
 
Ja, das sind Kanthölzer, meines Wissens verdübelt. Allerdings mussten oder haben wir dann oben auf die Bretter noch kleine Winkel befestigt. Ich würde dir empfehlen, bei dem Ganzen, wenn Du Kanthölzer nimmst, die Kanthölzer eher senkrecht rechts und links, bei längeren Brettern vll. auch mittig, anzubringen. Ich glaube, das stabilisiert besser.

Auf den Brettern ist Teppich, ganz fester. Sie nutzen das total zum Kratzen. Insbesondere die Schräge. Der Teppich ist mit Teppichnageln auf dem Holz befestigt. Achte darauf, dass die Maschen beim Teppich wirklich nicht grobmaschig und flauschig sind. Sieht zwar erstmal schöner aus, aber ich glaube zum Kratzen und Laufen ist das eher störend, auch wegen Hängenbleiben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen und Umsetzen 🙂.


super, danke für die Antwort.
zum kratzen mache ich eh eine Kratzsäule, deswegen glaube ich kann ich einen bisschen flauschigeren teppich drauf machen.

Das mit den Kanthölzern als befestigung sieht halt von unten sehr schön aus, aber da ist mir die stabilität mehr wert.. werde dann wohl doch von unten winkel nehmen...

hach, es gibt einfach zu viele möglichkeiten, sowas zu bauen.

ich werde das auch so bauen, dass die Mietzi dann auch auf einen quer laufenden Balken drauf kommt, da ich im dachgeschoss mit sichtdachstuhl wohne.. :grin:
 
Ich mag euch unseren Outdoor-Kratzbaum Marke Eigenbau auch mal zeigen 🙂

Hier noch halb fertig, aber schon begehbar wie man sieht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21557384/20140508_205634.jpg

Seit dem Wochenende ist er nun endlich auch komplett fertig. Wir haben ihn noch stellenweise mit Sisalseil umwickelt und auf den Brettchen sind nun Jutematten.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21557384/20140726_162151.jpg

Zuerst wurde ja das Sisal gemieden, aber heute Morgen haben sie Mäuse ihre Krallen fleißig dran gewetzt :pink-heart:
 
Schön so natürlich,toll gemacht.
 
Hallo,

hab die letzten Tage hier gelesen und bin begeistert was ihr alle schon so gebaut und verbaut habt... möchte mich jetzt auch selbst versuchen bräuchte aber euren Rat.
Ich habe so ne Pappröhre aus dem Baumarkt wo mal Teppisch drauf war, möchte diese als Aufstiegshilfe zum Schrank... und jetzt meine Frage,
wie bekomme ich die Pappröhre am besten an der Bodenplatte fest😕
Und ist es besser die Röhre mit Sisal zu umwickeln oder mit Teppisch, wie befestige ich es damit es lange hält?
Sind doch ein paar Fragen mehr🙄 sorry, würde mich aber über Antworten und Anregungen freuen, danke.
 
Werbung:
und jetzt meine Frage,
wie bekomme ich die Pappröhre am besten an der Bodenplatte fest😕
Und ist es besser die Röhre mit Sisal zu umwickeln oder mit Teppisch, wie befestige ich es damit es lange hält?

Hi,

also ich finde bei den Pappröhren geht es am Einfachsten, wenn man einen "Holzkern" einsetzt. Dazu einfach einen Kreis aus einem Brett ausschneiden, der möglichst genau in den Stamm hineinpasst. Dann kann man ihn mit Holzleim einkleben und von außen durch die Papprolle an mehreren Seiten festschrauben. Und dann kannst du den Stamm entweder direkt mit Holzschrauben durch die Bodenplatte anschrauben oder mit Gewindeschrauben und Einschlagmuffen/Eindrehmuffen arbeiten, falls es auch leicht wieder abbaubar sein soll.

Sisal macht auf jeden Fall mehr Arbeit und kostet sicher mehr Geld, aber es sieht meiner Meinung nach besser aus und hält sicher auch länger. Beim Sisal geht es sicher auch ohne Leim, wenn man es einfach so wickelt oder doppelseitiges Klebeband verwendet. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da die Leimvariante Bombenfest hält mache ich keine Experimente. Bei Teppichboden wird es wohl auch auf Doppelseitiges Klebeband zum Fixieren und dann Schrauben an den senkrechten Teppichkanten hinauslaufen.

Vielleicht zur besseren Vorstellung mal ein Bild.

17798720pk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die letzten Tage hier gelesen und bin begeistert was ihr alle schon so gebaut und verbaut habt... möchte mich jetzt auch selbst versuchen bräuchte aber euren Rat.
Ich habe so ne Pappröhre aus dem Baumarkt wo mal Teppisch drauf war, möchte diese als Aufstiegshilfe zum Schrank... und jetzt meine Frage,
wie bekomme ich die Pappröhre am besten an der Bodenplatte fest😕
Und ist es besser die Röhre mit Sisal zu umwickeln oder mit Teppisch, wie befestige ich es damit es lange hält?
Sind doch ein paar Fragen mehr🙄 sorry, würde mich aber über Antworten und Anregungen freuen, danke.

ich baue zur zeit auch.. wenn du hier die ersten seiten gelesen hast: da haben ein paar erklärt, dass man einfach ein kantholz auf den durchmesser der rolle zuschneidet und mit schrauben festmacht. an dieses Hölzchen kannst du dann die jeweiligen bretter auch mit schrauben befestigen. so habe ich das jetzt auch gemacht und er hält super.

auf die rolle kam bei mir sisalteppich. weil er zum einen billiger ist als seil, und es auch viel einfacher ist, also seil aufzuwickeln. habe mit doppelseitigem klebeband und heißklebepistole gearbeitet. hält auch super. :grin:
 
Vielen Dank für die Antworten, werde mich demnächst dran versuchen. Eine Frage noch, wo bekommt man den Sisalteppisch? Brauche ja für 2m höhe... oder anstückeln😕
Hatte schon mal nen kleinen vom Ikea, den ich zerschnitten habe für Regale, kann mir aber gar net vorstellen den an der Papprolle fest zu bekommen da der schon ziemlich... wie soll ich sagen 🙄unhandlich war.
 
Und die Papprolle ist stabil?????
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben