Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Wir bauen grad ein Kratzbrettchen selbst. Lilly sitzt schonmal Probe. 😀
Jetzt ist erstmal Baustopp bis neues Material da ist. Gekratzt wird trotzdem schon. :grin:

18783560ne.jpg


18783843qv.jpg
 
A

Werbung

Bei unserem Kratzbaum ist alles selbst gemacht. Die Liegeflächen zu machen war auch gar kein Problem. Ein Problem war eher den richtigen Stoff zu finden der plüschig ist und aber nicht mehr Haare verliert als die Katzen 😉


Wir bauen grad ein Kratzbrettchen selbst. Lilly sitzt schonmal Probe. 😀
Jetzt ist erstmal Baustopp bis neues Material da ist. Gekratzt wird trotzdem schon. :grin:

Ich glaube ihr braucht kein Kratzbrettchen daraus machen, sie sieht so schon sehr zufrieden aus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen alten Leopet umgebaut 🙂 Er ist kaum mehr wieder zu erkennen 🙂
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 188
  • 02.jpg
    02.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 164
  • 03.jpg
    03.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 164
  • 04.jpg
    04.jpg
    64 KB · Aufrufe: 153
  • 05.jpg
    05.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 153
Hallöchen!

Möchte unseren Baum auch mal zeigen. Es ist ein Naturstammbaum. Wir haben bis auf die Brettchen und Bettchen (Petfun) der Plattformen alles selber gebaut. Er ist noch nicht ganz fertig. Die Stämme werden teilweise noch mit Sisal umwickelt.
Ich hoffe das hat jetzt mit dem hochladen der Bilder funktioniert. Ansonsten muss mir hier mal jemand helfen :yeah:

 
Ich glaube ihr braucht kein Kratzbrettchen daraus machen, sie sieht so schon sehr zufrieden aus 🙂

Stimmt.😀

Hallöchen!

Möchte unseren Baum auch mal zeigen. Es ist ein Naturstammbaum. Wir haben bis auf die Brettchen und Bettchen (Petfun) der Plattformen alles selber gebaut. Er ist noch nicht ganz fertig. Die Stämme werden teilweise noch mit Sisal umwickelt.
Ich hoffe das hat jetzt mit dem hochladen der Bilder funktioniert. Ansonsten muss mir hier mal jemand helfen :yeah:

Ich steh ja eigentlich gar nicht auf diese Naturbäume, aber der ist ja mega KLASSE. Kann man dich (euch) engagieren? 😀😀😉
 
Ich steh ja eigentlich gar nicht auf diese Naturbäume, aber der ist ja mega KLASSE. Kann man dich (euch) engagieren? 😀😀😉

Dankeschön!

Hihi...ne, glaube nicht das mein Mann sich das nochmal antut. Das war echt viel Arbeit und hat uns drei Wochenenden voll beschäftigt. Von den Vorbereitungen erst gar nicht zu sprechen. Wir haben ewig nach dem passenden Stamm gesucht und auch eine passende Bodenplatte zu finden war nicht einfach. Sollte ja stabil stehen das Ding.
 
Werbung:
Ja, wir sind auch schon lange auf Stammsuche, da wirklich was passendes zu finden ist nicht leicht.

Was für ein Holz ist das bei euch? Mir gefällt die helle Farbe so gut, deswegen frag ich.

Ich spekulier ja noch auf eine Birke.
 
Hab mal ne frage

habe jetzt mal hier durchgeblättert und bin hin und weg von den ganzen dingen die ihr gebaut habt. allerdings wollte ich euch alle mal fragen wie das ist wenn ihr in Mietwohnungen wohnt?
kommen eure vermieter auch mal bei euch vorbei? also bei uns ist es so, dass unsere Vermieterin ein alte frau ist, aber noch gut in schuss und die zwei häuser weiter wohnt. wir haben seit einer Woche ja unsere Sushi und haben ihr einen megakratzbaum im ebay gekauft. der ist echt toll. hat drei höhlen zum kuscheln und sie kann sich zurückziehen wenn sie ihre ruhe haben will vor den Kids.
naja aber die hauptfrage ist: müsst ihr das alles vorher mit den Vermietern klären oder könnt ihr machen was ihr wollt? das würde mich brennend interessieren.
 
Rechtlich hat der Vermieter kein Recht einfach so unangekündigt vor der Tür zu stehen und wenn er reinwill, muss er auch einen Grund haben. Also nur um seine Mieter zu bespitzeln, das geht nicht.

Und WAS für einen Kratzbaum oder Katzenzeug man sich in die Wohnung stellt, ist auch reine Mietersache, das hat den Vermieter gar nichts anzugehen.

Ich muss sagen deshalb habe ich mir eine solche Frage auch noch nie gestellt.
Vlt würde mein Vermieter auch mein Sofa hässlich finden oder meine Wohnwand oder mein Bett oder... 😀

Und NEIN natürlich würde ich meinen Vermieter NICHT fragen, wenn ich mir irgendwelche neune Möbel anschaffe. Mal davon ab, dass sich mein konkreter Vermeiter über so eine Nachfrage nur wundern würde. 😀
 
habe jetzt mal hier durchgeblättert und bin hin und weg von den ganzen dingen die ihr gebaut habt. allerdings wollte ich euch alle mal fragen wie das ist wenn ihr in Mietwohnungen wohnt?
kommen eure vermieter auch mal bei euch vorbei? also bei uns ist es so, dass unsere Vermieterin ein alte frau ist, aber noch gut in schuss und die zwei häuser weiter wohnt. wir haben seit einer Woche ja unsere Sushi und haben ihr einen megakratzbaum im ebay gekauft. der ist echt toll. hat drei höhlen zum kuscheln und sie kann sich zurückziehen wenn sie ihre ruhe haben will vor den Kids.
naja aber die hauptfrage ist: müsst ihr das alles vorher mit den Vermietern klären oder könnt ihr machen was ihr wollt? das würde mich brennend interessieren.

In Einrichtungsfragen ( Möbel, Kratzbäume etc. ) hat der Vermieter überhaupt keine Mitsprache - oder Entscheidungsrechte.

Besichtigung der Whg. durch den Vermieter darf nur nach vorheriger Terminabsprache und triftigem Grund erfolgen.
Einfach nur mal so *hereinschneien* weil er neugierig ist, ist rechtl. nicht möglich.
 
Werbung:
ok danke euch für eure antworten.
 
Aber:
Wenn du einen Balken quer durch die Wohnung ziehst oder ein Aussennetz anbringen willst oder den Kratzbaum auf dem Balkon festschrauben willst, solltest du fragen. Denn da veränderst du ja nicht nur was durch "reinstellen" sondern bohrst und machst und so ..
 
Aber:
Wenn du einen Balken quer durch die Wohnung ziehst oder ein Aussennetz anbringen willst oder den Kratzbaum auf dem Balkon festschrauben willst, solltest du fragen. Denn da veränderst du ja nicht nur was durch "reinstellen" sondern bohrst und machst und so ..

Das sind dann ja auch bauliche Veränderungen 😉, die auf jeden Fall mit dem VM abgesprochen werden müssen.

Aber, ob sich jemand z. B. eine rosa Couch oder knallgelben riiiieeeesen KB kauft, ist alleine Entscheidung des Mieters.
 
Wenn die Vermieter immer mit dem "kein Netz wegen guckt doof aus" kommen.. können sie dann rein rechtlich eigentlich auch verbieten, das ich mir einen grauslig farblich hässlichen Strandkorb auf den Balkon stelle, der von unten gesehen so richtig schön das Bild des wunderhübschen Hauses vermurkst?
 
Aber:
Wenn du einen Balken quer durch die Wohnung ziehst oder ein Aussennetz anbringen willst oder den Kratzbaum auf dem Balkon festschrauben willst, solltest du fragen. Denn da veränderst du ja nicht nur was durch "reinstellen" sondern bohrst und machst und so ..

Ich frage doch aber auch nicht, wenn ich ne Gardinenstange anbohre, Lampen oder oder. Bohrt man in die Außenfassade, braucht man ne Genehmigung, ebenfalls beim Katzennetz, auch wenns ohne Bohren befestigt wird.
Ich hatte zur Sicherung aber alle KBs oben in die Decke festgeschraubt. Beim Auszug Löcher zu, fertig...
Zieht man nen Balken quer durchs Wohnzimmer, muss man den eben nur bei Auszug entfernen können ohne Spuren. Meine Catwalkbretter an der Wand sind ja nix anderes...
 
Werbung:
Wenn die Vermieter immer mit dem "kein Netz wegen guckt doof aus" kommen.. können sie dann rein rechtlich eigentlich auch verbieten, das ich mir einen grauslig farblich hässlichen Strandkorb auf den Balkon stelle, der von unten gesehen so richtig schön das Bild des wunderhübschen Hauses vermurkst?

Ich glaube *grübel*, alles was an Grösse über Geländerhöhe geht und evtl. ein hässliches Bild ergeben wird, da darf er schon.
 
Ich frage doch aber auch nicht, wenn ich ne Gardinenstange anbohre, Lampen oder oder. Bohrt man in die Außenfassade, braucht man ne Genehmigung, ebenfalls beim Katzennetz, auch wenns ohne Bohren befestigt wird.
Ich hatte zur Sicherung aber alle KBs oben in die Decke festgeschraubt. Beim Auszug Löcher zu, fertig...
Zieht man nen Balken quer durchs Wohnzimmer, muss man den eben nur bei Auszug entfernen können ohne Spuren. Meine Catwalkbretter an der Wand sind ja nix anderes...

Also wenn wir unseren Balken so festgemacht hätte, wie die Catwalkbretter, dann läge er schon längst und und Männe und ich wären erschlagen.

Und beim festschrauben des Kratzbaums hab ich ja von "auf dem Balkon" gesprochen, das ist nunmal aussen.
 
Wenn die Vermieter immer mit dem "kein Netz wegen guckt doof aus" kommen.. können sie dann rein rechtlich eigentlich auch verbieten, das ich mir einen grauslig farblich hässlichen Strandkorb auf den Balkon stelle, der von unten gesehen so richtig schön das Bild des wunderhübschen Hauses vermurkst?

Ja, können sie. Wenn du den von unten siehst und der die Optik verschandelt, durchaus denkbar.

Aber:
Wenn du einen Balken quer durch die Wohnung ziehst oder ein Aussennetz anbringen willst oder den Kratzbaum auf dem Balkon festschrauben willst, solltest du fragen. Denn da veränderst du ja nicht nur was durch "reinstellen" sondern bohrst und machst und so ..

Den Balken kannst du ziehen. Du kannst auch komplette Trennwände einziehen. Muss halt im Zweifel dann bei Auszug raus.

Das andere ist ja Außenfassade und es ging ja hier um KBs in der Wohnung.
 
Ja, können sie. Wenn du den von unten siehst und der die Optik verschandelt, durchaus denkbar.



Den Balken kannst du ziehen. Du kannst auch komplette Trennwände einziehen. Muss halt im Zweifel dann bei Auszug raus.

Das andere ist ja Außenfassade und es ging ja hier um KBs in der Wohnung.

Gut das ich eh kein grossartig buntes Zeug mag *g*
Aber bei uns darf innen in den Wohnungen, vom Vermieter aus, diese Verzierungssache nicht "beschädigt" werden. Mussten wir auch beim Lampe hinmachen gut aufpassen und nachfragen, weil die Lampe in der Mitte auch auf einer Verzierung sitzt. Also sowas gibts dann wohl schon.
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben