Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
@Labahn:sieht voll gut aus.Aus was besteht denn die Rolle,wenn das so günstig ist?Hab hier schon öfter gelesen,dass es im Baumarkt die Rollen von den Teppichen für wenig Geld gibt.Ist das sowas?
 
A

Werbung

Dankeschön.

Genau, auf der Rolle war mal Auslegeware aufgewickelt. Allerdings haben wir die Rolle nicht aus dem Baumarkt, sondern direkt aus einem Laden für Fußbodenbeläge. Gekostet hat sie übrigens gar nichts. Ich denke die meisten sind sogar froh, wenn sie diese los werden.

Hier auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, wie dick und somit stabil das Material ist.

17798720pk.jpg
 
Gerne🙂,aber das Prinzip ist ja dann dasselbe,nicht wahr?.Dann würde dem nächsten Baumarktbesuch ja nichts entgegenstehen.Im übrigen seit Ihr echt fies,weil ich doch eigentlich noch für ein Sofa spare...und...,ach egal,hauptsache die Mietzmäuse haben ihr Sofa😳
 
Ja, das Prinzip ist das Gleiche. Und ich bin genauso Opfer wie du. 😳
 
Naturstamm Birke

Hallo,

Wir haben am Wochenende spontan einen 2m Birkenstamm erstanden und ihn heute an unser Bücherregal geschraubt. Mimi hat es mit Anstrengung rauf auf das Regal geschafft. Hab nun paar Fragen:

Aber sollten wir nicht kleine Teile mit Sisal umwickeln?

Wie kommt sie runter? Soll ich die Büchertreppenkonstruktion, mit der Mimi bis jetzt immer auf den Kasten gekommen ist, belassen?

Wie kann ich die Fläche auf dem Bücherregal und auf dem angrenzenden Kleiderkasten gestalten?

Ich hab im Bücherregal einen Würfel leer geräumt. Wie kann ich diesen nett gestalten? Sollte ich den Boden mit etwas rutschfestem bekleben?

Bin irgendwie ideenlos und spüre aber, dass da noch viel mehr potential wäre :yeah:

Lg Ines
 
Hallo,

Wir haben am Wochenende spontan einen 2m Birkenstamm erstanden und ihn heute an unser Bücherregal geschraubt. Mimi hat es mit Anstrengung rauf auf das Regal geschafft. Hab nun paar Fragen:

Aber sollten wir nicht kleine Teile mit Sisal umwickeln?

Wie kommt sie runter? Soll ich die Büchertreppenkonstruktion, mit der Mimi bis jetzt immer auf den Kasten gekommen ist, belassen?

Wie kann ich die Fläche auf dem Bücherregal und auf dem angrenzenden Kleiderkasten gestalten?

Ich hab im Bücherregal einen Würfel leer geräumt. Wie kann ich diesen nett gestalten? Sollte ich den Boden mit etwas rutschfestem bekleben?

Bin irgendwie ideenlos und spüre aber, dass da noch viel mehr potential wäre :yeah:

Lg Ines
bilder oder zumindest n link zu nem post mit bildern?
 
Werbung:
Fotos - bitte um kreative Ideen

Hab nun Fotos gemacht und Mimi hat den Stamm heut gleich wieder als Aufstieg benutzt. Sie tut sich ein wenig schwer und nutzt die Querbalken zum Bücherregal. Der Abstieg erfolgt über die Büchertreppe. Würde Sisal dazu führen, dass sie am Stamm auch hinunterklettert?

Was könnte ich oben am Regal machen?
Wie kann ich das leere Regalfach sinnvoll nutzen? Sollte ich da einen Teppichboden reinmachen??

Lg Ines
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 187
Wie kann ich das leere Regalfach sinnvoll nutzen? Sollte ich da einen Teppichboden reinmachen??

Lg Ines

Mir fällt leider nicht viel ein, aber Teppichboden reinkleben klingt gut, ist stabil und als Bettchen nutzbar.

Hier die neuste Eigenbaukreation von meinem Schatz 😀. Ist noch nicht fertig, es kommen noch Sprossen auf die Rampen und das Ganze wird noch wetterfest lasiert.

17929286yd.jpg
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal den Eigenbau unseres Naturkratzbaumes vorstellen, den ich selbst gebaut habe.


k2kq.jpg

xq9n.jpg



Er ist als Rückzugsort und zum spielen/klettern gedacht und erfüllt beide Zwecke bisher einwandfrei für unsere zwei norwegischen Waldkatzen.
Der Baum ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch eine großzügige Hängematte, ein oder zwei weitere Körbe und in der Gabelung oben noch das Sisal.
Danach ist alles weitere Optional, mal sehen, was mir noch so einfällt.

Bin über jede Kritik und Vorschläge dankbar!
 
Sieht toll aus und passt super in Eure Wohnung.
Gefällt mir besser als die teueren Bäume von Ruben.
 
Werbung:
Sieht toll aus und passt super in Eure Wohnung.
Gefällt mir besser als die teueren Bäume von Ruben.

Hallo Candis,
danke für das Lob!
Die Optik, dass die Katzenmöbel gut ins Gesamtbild des Wohnzimmers passen, war der Hauptgrund, warum ich angefangen habe, mich mit dem Eigenbau zu beschäftigen.

Hammer! sieht echt super aus!

Was ist as für Holz?

LG Uwe

Hallo Uwe,
es handelt sich um Treibholz und die Grundplatte ist eine 30mm starke Buchenholz Tischplatte aus dem Baumarkt.
Ich gehe das selbst sammeln, allerdings bedarf es dazu sehr viel Aufwand. Die Stücke müssen geeignet sein, dürfen nicht zu lange an Land gelegen haben, dass sie sehr brüchig oder gar modrig sind.
Wenn ein gutes Stück dabei ist, ab in den Hänger, zuhause dann messen, probe stellen, zurecht sägen, anpassen, schleifen und die Stellen die man möchte noch mit Sisal umwickeln.
Das ganze dann stabil auf einer Grundplatte unter zu bringen ist auch nicht so einfach.
Es macht aber sehr sehr viel Spaß.


Ich werde das mal aktualisieren, wenn die Hängematte, die schon fertig ist, verbaut wurde und das Sisal am oberen Stamm angebracht ist.
 
Hallo Bay 2002,
ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst, aber du solltest dazu übergehen Kratzbäume zu bauen! Es sieht sooo toll aus! Mir gefällt der Naturlook auch total! Ich nehme einen ;-)

Hallo Uwe,
es handelt sich um Treibholz und die Grundplatte ist eine 30mm starke Buchenholz Tischplatte aus dem Baumarkt.
Ich gehe das selbst sammeln, allerdings bedarf es dazu sehr viel Aufwand. Die Stücke müssen geeignet sein, dürfen nicht zu lange an Land gelegen haben, dass sie sehr brüchig oder gar modrig sind.
Wenn ein gutes Stück dabei ist, ab in den Hänger, zuhause dann messen, probe stellen, zurecht sägen, anpassen, schleifen und die Stellen die man möchte noch mit Sisal umwickeln.
Das ganze dann stabil auf einer Grundplatte unter zu bringen ist auch nicht so einfach.
Es macht aber sehr sehr viel Spaß.

Da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht. Der große Stamm ist also ein halber angeschwemmter Baum? Wir wohnen nahe der Elbe. Meinst du, ich sollte da auch mal schauen? ;-)

Bin über jede Kritik und Vorschläge dankbar!

Ich würde dir nur empfehlen, nicht zu viele Liegeplätze zu schaffen. Klar braucht jeder sein Plätzchen, aber viel mehr eben auch nicht. Die Katzen wollen schließlich Klettern und entdecken. Wenn zu viele "Zwischenstationen" eingebaut werden, nimmt man ihnen nur die Möglichkeiten dazu, finde ich 🙂 Und deine beiden sehen ja sehr aktiv aus 🙂

Viele Grüße von
Charlie+Ginny
 
Hallo Bay 2002,
ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst, aber du solltest dazu übergehen Kratzbäume zu bauen! Es sieht sooo toll aus! Mir gefällt der Naturlook auch total! Ich nehme einen ;-)

Hallo Charlie und oder Ginny,
vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr, wenn euch meine Arbeit gefällt. Ich hatte in der Planungsphase der Anschaffung von Katzen auch nah fertigen schönen Naturholzkratzbäumen gesucht, jedoch sind diese wirklich unverschämt teuer. Allerdings, wenn ich so einen Baum dieser Art verkaufen müsste, wäre es sicherlich auch kein Schnäppchen...

Da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht. Der große Stamm ist also ein halber angeschwemmter Baum? Wir wohnen nahe der Elbe. Meinst du, ich sollte da auch mal schauen? ;-)

Ja, der Hauptstamm war ein 4,5 Meter langer angeschwemmter Baumstamm mit schöner Gabelung.
Ihr könnt an einem Sonntag ja mal los ziehen und schauen, was es bei euch in der Gegend so gibt am Ufer und dann mal sehen, was man daraus bauen kann. Das Holz darf nicht zu leicht sein, da es sonst schnell bricht, nicht faul (also zu lange an Land gelegen) und sollte nur noch sehr wenig Rinde haben, wenn überhaupt. Es zuhause erstmal irgendwo zu lagern das es etwas nach trocknet, z.B. Heizungskeller, schadet sicherlich auch nicht.

Ich würde dir nur empfehlen, nicht zu viele Liegeplätze zu schaffen. Klar braucht jeder sein Plätzchen, aber viel mehr eben auch nicht. Die Katzen wollen schließlich Klettern und entdecken. Wenn zu viele "Zwischenstationen" eingebaut werden, nimmt man ihnen nur die Möglichkeiten dazu, finde ich 🙂 Und deine beiden sehen ja sehr aktiv aus 🙂

Viele Grüße von
Charlie+Ginny

Danke für den Hinweis! Unsere Vorstellung sieht auch nur noch einen Korb und die Hängematte im moment vor und das an Plätzen, die den Kletterspaß nicht unterbindet.
Die zwei sind 19 Wochen alt und von der Aktivität geht es noch, aber sie spielen halt gerne und klettern viel. Dafür ist der Baum wirklich perfekt.
 
......das es etwas nach trocknet, z.B. Heizungskeller, schadet sicherlich auch nicht.

Vorsicht, wenn Holz nass ist, und zu schnell trocknet (z.B. warmer Heizungskeller), dann reisst es! Nasses Holz muss langsam trocknen.
 
Das hat mein Mann gebaut,für mich sind die zwei Bretter,die waren nur zwei Tage leer. Die Katzen lieben den Kratzbaum oder besser gesagt Kratzschrank.

18239328ni.jpg


18239330qb.jpg


18239331hr.jpg
 
Werbung:
So und hier kommt der Kratzbaum im Wohnzimmer.
Alles massiv-Holz und 200m Sisalseil,10mm wurden verarbeitet.
Es ist zwar kein Deko-Baum aber er soll eigentlich für die Katzen da sein.

18239370ke.jpg


18239371ch.jpg


18239372bi.jpg
 
Hallo!
Ich bin noch neu hier und traue mich jetzt auch mal zu posten 🙂

So und hier kommt der Kratzbaum im Wohnzimmer.
Alles massiv-Holz und 200m Sisalseil,10mm wurden verarbeitet.
Es ist zwar kein Deko-Baum aber er soll eigentlich für die Katzen da sein.

Finde den Baum -auch wenns kein Deko-Baum sein soll - sehr gelungen! Ist von der Form/dem Aufbau her mal was anderes! 🙂


Nun möchte ich auch unseren ersten selbstgemachten Kratzbaum zeigen (Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht - daher die 'tolle' Qualität):

18766065rz.jpg
18766015fz.jpg
 
Super gemacht,toll.
 
Ich finds auch voll gut gelungen. Habt ihr die Liegeflächen auch alle selbst gemacht?
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben