Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
So, heute spamme ich mal ein wenig. 😳

Heute haben wir die letzten Regale angebracht. In den Ecken fehlen zwar noch zwei Kuschelbettchen, aber die kommen sicher im Laufe der nächsten Tage noch dazu. Der Catwalk ist fast vollständig aus Holzresten entstanden, die ich noch rumliegen hatte. Insgesamt wird er gut angenommen. Die beiden hatten es so eilig, dass man schon beim Anhalten gut aufpassen musste, dass sie nicht sofort draufspringen.

17701928ac.jpg


17701922ry.jpg


17701923ax.jpg


17701924ce.jpg


17701926zb.jpg


17701927me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow :wow: Die Brücke ist ja der Hammer, habt ihr die selbst gebaut?
 
Respekt :grin: Ist es da geklaut, wo es auch das Ufo an der Decke gibt?
 
Kam mir auch gleich so bekannt vor 😀 Und wann kommt das Ufo? 😀

Echt toll gebaut.
 
Werbung:
Und wann kommt das Ufo? 😀

Toll sind die ganzen Deckenkonstruktionen schon, und man soll ja niemals nie sagen, aber ich denke hier sind die Decken mit 2,50m einfach zu niedrig dafür. An der Wand stört ein Catwalk ja nicht, aber wenn er mitten im Raum nur 20cm über dem Kopf hängt finde ich das schon nicht mehr so günstig. Vielleicht irgendwann in einem anderen Raum, an einer Stelle wo es nicht stört, oder dann in der nächsten Wohnung, falls diese höhere und stabile Decken hat.
 
Ufo an der Decke klingt interessant (bei unseren 3,50 m Deckenhöhe). Evtl kann ich Männe überzeugen, wenns mir (und ihm auch) gefällt.
Habt ihr mal nen Link? Oder hab ich den schon wieder überlesen?
 
Ufo an der Decke klingt interessant (bei unseren 3,50 m Deckenhöhe). Evtl kann ich Männe überzeugen, wenns mir (und ihm auch) gefällt.
Habt ihr mal nen Link? Oder hab ich den schon wieder überlesen?

Guck mal bei Goldtatze, die haben ganz abgefahrene Sachen für die Decke und auch Catwalks etc.
 
Ja, das stimmt. Wir haben 2,80 m, und da wär mir das schon zuviel an der Decke 😳
 
Wir haben auch einen Kratzbaum selber gemacht. Mein Mann hat extra eine Kratzbaumwickelmaschine gebaut (typisch Mann) :stumm: Die Materialkosten für den Baum liegen bei ca. 100 € plus ca. 50 € für die Bettchen (der Stoff war ziemlich teuer, ist aber bis 60 °C waschbar).

Der Baum ist für das Schätzspiel, das beim April-Basar des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V. stattfindet.

Viele liebe Grüße von anuschkat

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/173867-april-basar-des-katzenschutz-bonn-rhein-sieg-e-v.html

image.php
[/url][/IMG]
 
Werbung:
Wir haben auch einen Kratzbaum selber gemacht. Mein Mann hat extra eine Kratzbaumwickelmaschine gebaut (typisch Mann) :stumm: Die Materialkosten für den Baum liegen bei ca. 100 € plus ca. 50 € für die Bettchen (der Stoff war ziemlich teuer, ist aber bis 60 °C waschbar).

Der Baum ist für das Schätzspiel, das beim April-Basar des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V. stattfindet.

Viele liebe Grüße von anuschkat

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/173867-april-basar-des-katzenschutz-bonn-rhein-sieg-e-v.html

image.php
[/url][/IMG]

Boah, ist der klasse! Geht Ihr in Serie?
 
Danke, Ana. Frage aber nicht nach den Stunden, die ich für das Nähen der Bettchen benötigt habe. 😳 Für die Holzarbeiten hat mein Mann ca. 2 h, für die Vorbereitungen der Röhren nochmal 2 h und fürs Wickeln haben wir (dank der genialen Erfindung von meinem Mann) ca. 1/2 h gebraucht. Das Zusammenbauen war sehr einfach und schnell.
 
anuschkat der Baum sieht echt wahnsinnig toll aus!
 
Schön, dass er Dir gefällt. Bin schon so nervös, ob er den Besuchern vom Basar auch gefällt und viele am Schätzspiel teilnehmen. Soll sich doch für die Notfellchen lohnen ...
 
und hier der nächste für die Messe im Mai :zufrieden:

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • baum2.1forum.jpg
    baum2.1forum.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 232
  • baum2.2forum.jpg
    baum2.2forum.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 185
Werbung:
Unserer

Nachdem ich hier jetzt einiges gesehen habe musste ich doch auch mal unseren gestern fertiggestellten Echtholz Kratzbaum vorstellen.

Wir haben den Baum Anton genannt 😛 momentan ist er in der Version 1 ohne Auflagen diese sind noch beim Nähen bzw. warten wir noch auf entsprechendes Füllmaterial für die Kissen.

oo4qthnq.jpg


ugqv7glh.jpg


tx2d8wyi.jpg


szm9zkdj.jpg


44a5pt2x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus. Was habt ihr den für Holz genommen? Benutzen die Katzen ihn auch zum Kratzen?

LG anuschkat
 
anuschkat sorry für die späte Antwort. Genau kann ich dir leider nicht sagen was es für Holz ist wir vermuten eigentlich Eiche. Nachdem wir den Bauern überreden konnten uns das Holz zu überlassen wollte ich nicht noch weiter fragen. 😀

Seit gestern wird er sogar wirklich zum Kratzen genutzt und auch sonst immer belagert. Schöne Sache das die Arbeit nicht umsonst war.

Aja Materialkosten knapp 100 € + Kasten Bier für den Bauer
 
Die Kratzsäule ist jetzt auch seit ein paar Tagen fertig. Sie ist etwa 2m hoch und die Liegefläche hat einen Durchmesser von 48cm. Der Zeitaufwand dafür betrug etwa 3 Stunden. Da wir noch so einiges an Material zu Hause hatten lagen die Kosten dafür unter 10 Euro. Ansonsten wären wir aber sicherlich auch mit etwa 30 Euro dafür ausgekommen.

Hier auf dem Bild fehlt noch das Bettchen, was allerdings für den Aufstieg über die Säule unumgänglich ist, da sie sonst oben keinen Halt bekommen. Das Brettchen neben der Säule erwies sich ebenfalls als sinnvoll, da die Kater sonst beim Abstieg viel zu unischer wirkten.
17794854xg.jpg


Hier nocheinmal das Ganze mit Bettchen. Dieses ist, wie beim Vorbild auch, lediglich mit Klettband am Holz befestigt. Das Hochziehen daran gelingt ihnen problemlos und es hält bombenfest.
17794855lx.jpg


Und hier nocheinmal inklusive Katerchen. Schön wenn die Arbeit am Ende nicht umsonst war. 😎
17794856vq.jpg
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben