Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Davor hatte ich auch Angst, aber Herr Dosi hatte recht damit, dass die Katzen das schon hinbekommen. Außerdem selbst an der engsten Stelle klappt das mit dem einklemmen nicht. Das Holz müsste sich ja wegschieben, wenn ein Bein dazwischen hinge. Nee nee, ich glaube man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen. Wenn ich nur dran denke, wo die Katzen draußen rumklettern können 🙂
 
A

Werbung

Kein Eigenbau, aber ein Eigen-Umbau.


der alte Kratzbaum war nach 3 Jahren ziemlich mitgenommen:


BILD0606.JPG


und hier nach der Verschönerungsaktion:

BILD0654.JPG
 
Nun habe ich auch endlich ein Foto von dem von mir selbst gebauten Badezimmer-Waschtisch-Unterschrank für das zweite KaKlo:



Links ist der Einstieg, rechts ist eine Plexiglasplatte hinter der Öffnung.

Alles auf Maß gebaut: :aetschbaetsch1:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Mäuseschwänzchen sind die Klostrippen, damit die Fellis auch ja richtig abziehen können :grin::grin:.
 
Unser Erster

Hallo liebe Leute,
zu unserem Einzug in eine neue Wohnung haben wir unseren Vierbeinern einen neuen Baum gegönnt. Das Ergebnis seht ihr hier.
 

Anhänge

  • IMG_20131029_203143.jpg
    IMG_20131029_203143.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20131029_203148.jpg
    IMG_20131029_203148.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20131029_204240.jpg
    IMG_20131029_204240.jpg
    124 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20131101_123042.jpg
    IMG_20131101_123042.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20131101-WA0000.jpg
    IMG-20131101-WA0000.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 143
Werbung:
Sieht klasse aus! Ist der Baum an der Wand auch befestigt oder hält ihn nur die Bodenplatte?

LG
Andrea
 
Wir haben die Bodenplatte an der Wand befestigt und auch zwei Plattformen.
Die Bodenplatte alleine hätte wohl auch gehalten aber wir dachten wenn die Stubentiger darauf "Party" machen wären weitere Befestigungen sinnvoll.
Für den Boden haben wir auch zwei Arbeitsplatten genommen. Die untere haben wir an die Wand geschraubt, die obere an den Baum und dann beide Platten zusammen geschraubt.
 
Meiner

Selbstgebauter Naturkratzbaum nicht nur der Traum meiner Katzen.....sondern auch die Katzenmutti hat sich ein Traum erfüllt:yeah:


Liebe Grüße Heike
 

Anhänge

  • IMG_1462.jpg
    IMG_1462.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2184.JPG
    IMG_2184.JPG
    80 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2385.jpg
    IMG_2385.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 254
WOW großes Kompliment! Der Kratzbaum sieht einfach klasse aus - und deine zwei Miezis farblich passend dazu 😉

Welche Holzart ist das und wie lange hast du es trocknen lassen?

LG
Andrea
 
Dankeschön🐾😻🐾

Guten Abend,
der Baum wurde ca. 6 Wochen Tag und Nacht vor dem Kamin getrocknet, ist eine Buche und die Bodenplatte aus Eiche, Sisalmatte nach Maß aus dem Internet bestellt wie auch die Sisalseile und der Kürschner hat den Rest erledigt und hat die Lammfelle kreisrund zugeschnitten bzw. vernäht.

Liebe Grüße Heike
 
Werbung:
Kratzbaum Cosy gehacked

Hallo zusammen,

nachdem der Kratzbaum von Natural Paradise wohl noch weiter nicht lieferbar ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen billigen Kratzbaum zu kaufen und so umzubaumen, dass ich ihn auch ansehen mag... Am Rande: Wir haben keine ausgesprochenen Kratzbaum-Katzen (die Bäume auf die sie lieber Klettern sieht man leicht im Hintergrund draußen), wollte aber unserem neuen Scheuchen, die noch bis zum Frühjahr Hausarrest hat, einen alternativen Schlafplatz anbieten. Zur Zeit schläft sie noch in ihrem "sanctuary room", unserem Gästezimmer, wo sie sich am sichersten fühlt. Weil wir aber irgendwann auch wieder Gäste bekommen, wird sie wohl noch Alternativen brauchen.

Also der Kratzbaum ist gehacked (selbstgebaute Platten aus Echtholz, selbstgenähtes Kissen in der Höhle und eine Sitzschale weggelassen).

Bewertung: Sobald die Katzen in den beiden oberen Etagen rumturnen wackelt es erheblich, die Höhle aber scheint O.K. zu sein. Schlafen mag aber (noch?) keine drin. Vermutlich stinkt es noch zu sehr.

Sollte sich die Höhle als Schlafplatz durchsetzen werden wir mit anderen Sisalstämmen und einer weiteren Hängematte zum Deckenspanner umbauen. Wenn nicht, dann geht's ab in den Keller. Vielleicht als Alternative für den Umzugskistenberg, der irgendwann hoffentlich noch abgetragen wird und auf dem unsere Norwegerin gerne nächtigt.

nana
 

Anhänge

  • Img_4053.jpg
    Img_4053.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 185
Da es hier auch reinpasst, mal Fotos von meiner Kratzrolle, die ich für die Miezen fertig gemacht habe. Optisch ist sie nicht sooooo der Kracher, aber sie soll eh raus auf die überdachte Terrasse. Die Rollen haben die Miezen hier drinnen während der Trocknungsphase schon kräftig für Jagdspiele genutzt, am Teppich (einfach preiswerte Fußmatten aus dem Baumarkt) kratzen sie sehr gern herum. Oben kommt noch ein loses Kissen oder eine Decke rein:





Jede Rolle hat einen Durchmesser von 30 cm und ist 50 cm lang.
 
Eine sehr schöne Idee mit super Umsetzung. 🙂
 
Da es hier auch reinpasst, mal Fotos von meiner Kratzrolle, die ich für die Miezen fertig gemacht habe. Optisch ist sie nicht sooooo der Kracher, aber sie soll eh raus auf die überdachte Terrasse. Die Rollen haben die Miezen hier drinnen während der Trocknungsphase schon kräftig für Jagdspiele genutzt, am Teppich (einfach preiswerte Fußmatten aus dem Baumarkt) kratzen sie sehr gern herum. Oben kommt noch ein loses Kissen oder eine Decke rein:





Jede Rolle hat einen Durchmesser von 30 cm und ist 50 cm lang.

Toll gemacht.
Gefällt mir so gut,dass ich es nachahmen möchte😀.Wo bekomme ich denn diese Tonnen her?

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
Wir haben einen Naturbaum unbenutzt im Wohnzimmer stehen. Keiner will ihn. Sind am überlegen, ihn im Frühjahr auf die Terrasse zu stellen, vielleicht ist er dann dort "nutzenswert".
 
Werbung:
Toll gemacht.
Gefällt mir so gut,dass ich es nachahmen möchte😀.Wo bekomme ich denn diese Tonnen her?

Schöne Grüße:
Schwarzfell

Bei meinem Mann auf der Arbeit 😀. Sorry, ich weiß nicht, wo man sowas sonst bekommen kann, evtl. in papierverarbeitenden Betrieben oder so?
 
Ich habe so eine Papptonne mit 32cm Durchmesser und allerdings 2m Länge mal in einem Laden für Fußbodenbeläge bekommen. Vielleicht einfach mal Nachfragen.
 
Da ich diese Sperrholzplüschteile nicht mag,habe ich in selbst etwas gebaut.Der Baum im Schlafzimmer dient als Zwischenetage zu Schrank und Fensterbank.Von der Fensterbank kann sie auf das Bücherregal mit Liegefläche,von dort auf das Betthaupt.

Der neue Wohnzimmerkratzbaum sollte strategisch günstig stehen,aber nicht so sehr in die Breite gehen.Ursprünglich wollte ich einen Deckenspanner,doch alles,was ich gesehen habe,erschien mir zu klein(die Etagenplatten/ Liegekörbchen).
200 Euro wollte ich auch nicht für einen ausgeben,da ich noch gar nihct weiß,was meine neue Katze mag.
Deshalb habe ich fertige Säulen mit 12 cm Durchmesser bestellt und mit Bucheholzplatten wurde ein stabiler schlichter Kratzbaum daraus, den ich bei Bedarf aufstocken kann.

Meine Katzenmaus Mona muss nur noch begreifen, dass die Kratzbäume zum Kratzen und Klettern da sind nicht zum Wangenreiben.
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Papptonne mit 32cm Durchmesser und allerdings 2m Länge mal in einem Laden für Fußbodenbeläge bekommen. Vielleicht einfach mal Nachfragen.

Ja,das werde ich,danke für den Tipp. Ideen,was ich daraus zaubern könnte,habe ich gleich mehrere.😀

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben