Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
WOW sieht echt klasse aus! Da habt ihr wirklich was Tolles für die Süßen gebastelt! Ich hab mir gerade deinen Thread durchgelesen, wie hast du nun die Auflagen auf den Brettern befestigt?

LG
Andrea

Danke. :pink-heart: Die Auflagen wurden schlicht mit kleinen Schrauben am Holz befestigt. Wenn die Teile mal hinüber sind, weil dreckig oder zerrupft, kaufe ich einfach neue. Kosten 6,99 Euro pro Stück. Ich habe ohnehin gestaunt, wie preiswert der Bau am Ende war. Ingesamt sind wir knapp unter 100 Euro geblieben.
 
A

Werbung

boah, son tollen Pfosten hat nicht Jeder, das ist ein sehr individueller und schöner Katzenkletterbaum ! Hut ab ! :wow:

darf ich mal fragen wie hoch ist die Raumhöhe? ist der pfosten nur Zierde oder stützt der wirklich?
 
Raumhöhe ist normal, glaub 2,30 m etwa ist die Säule hoch. Und ja, dieses Teil hat einen tragenden Charakter. Echt, als wir die Einrichtung für dieses Zimmer vor dem Einzug geplant haben, habe ich dieses Teil gehasst und wenn es nicht eine Mietwohnung wäre, hätte mein Mann einen Unterzug eingebracht und die Säule wäre rausgeflogen. Das Zimmer hat etwa 30 qm und ist Wohnzimmer und offene Küche. Wenn ihr den ganzen Raum sehen würdet, könntet ihr erkennen, dass sie sehr ungünstig platziert ist, irgendwie war die planungstechnisch immer im Weg.

Aber jetzt, ja ich steh total auf diese Säule. Wie sie so schön umwickelt ist... :pink-heart:
 
So, nachdem unser Moppelchen es geschafft hatte, durch andauerndes bespringen des Brettes, eben selbiges aus der Wand zu reissen (daher auch die grossen Löcher), haben wir uns für ein stabiles Brett(chen 8cm breit) entschieden, als Aufstiegshilfe. Wird, obwohl so schmal, auch genutzt. Besser ist das. Ein Sprung aus knapp 3m Höhe (denn auf den TV Schrank springen sie nie), das hält unser Moppelchen nicht dauerhaft aus.

DSCN2355.JPG


DSCN2356.JPG


DSCN2358.JPG
 
Die Holzpfeiler sind ja echt super geworden🙂.
 
So, ich finds super, dass es diesen Thread gibt. Wir haben letztes Jahr dieses Bäumchen gebaut. Nach und nach wird unsere Wohnung katzentauglicher :aetschbaetsch1:. Das Fensterbrett ist nun auch freigeräumt zum Drauf-Rumlaufen. In diesem Herbst/Winter soll ins Wozi und ins Schlafzi ein Catwalk kommen. Die Bilder werde ich dann zu gegebener Zeit posten 🙂. Hier finde ich auf jeden Fall noch viele Ideen und Anregungen...
 

Anhänge

  • kratzbaum.jpg
    kratzbaum.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 219
Werbung:
Der Baum sieht klasse aus🙂
l
Super Idee mit dem Tisch, dann haben die Katzen gleich einen Absprung.
 
Wir hatten Urlaub und haben an zwei Tagen unsere Catwalks gebaut :grin:!!

Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis:

Wir beginnen im Schlafzimmer:

16066415se.jpg


16066414ui.jpg


16066416ne.jpg


Auf der anderen Seite habem sie noch einen Schrank mit Kartonhöhle und Absprung aufs Bett :aetschbaetsch1:

Und hier im Wohnzimmer:
16066417iz.jpg


16066418hx.jpg


16066419ls.jpg


Ich hoffe wirklich, dass das alles zu einem höheren Wohlfühlfaktor führt :pink-heart:
 
Das ist echt schön geworden. Und ich bin ziemlich sicher, dass es zu einem höheren Wohlfühlfaktor führt. Mein Catwalk ist viel kleiner und weniger aufwändig, und die Katzen lieben ihn. Was sagen deine denn zu ihrem neuen Spielplatz?
 
Das sieht toll aus. Vor allem mit den Unterschiedlichen Wandfarben, das ist nochmal ein Hingucker!

Aber eins möcht ich wissen:
Unsere Pina würde sofort den Elchkopf entern. Machen das eure nicht?
 
Werbung:
Aber eins möcht ich wissen:
Unsere Pina würde sofort den Elchkopf entern. Machen das eure nicht?

Bisher nicht :aetschbaetsch1:. Also die kleine Elsa ist schon rübergeturnt, allerdings "mit Mutti". Ich habe ihr den Catwalk gezeigt und sie mit Leckerlis belohnt.. Bisher turnen sie nicht großartig überhaupt darauf rum. Konrad ist nicht so der Abenteurer, aber er ist immerhin mal über die Rampe im Schlafzimmer gelaufen :pink-heart:. Ich denke, sie brauchen bestimmt Zeit. Elsa ist neugierig, aber auch keine richtige Draufgängerin. Aber da die beiden nur die Wohnung haben und den Balkon war ich mir sicher, dass sie "mehr" brauchen. Und zumindest zum Kratzen sind die Rampen schon mal sehr praktisch :yeah:.
 
Wir hatten unserer Hexe, als sie noch allein war, einen Catwalk gebaut. Da hat sie zwar brav getestet, aber dann gut nen Monat nichmal mehr hingeguckt. Mittlerweile ist er aus dem täglichen "Rumspinnen" nicht mehr wegzudenken, da jagen sich Pina und Hexe gegenseitig hoch. Pina fand das alles anfangs aber sehr unheimlich, erst als Hexe drüberrannte wie eine Gestörte, hat sies auch probiert.. mittlerweile schläft sie sogar liebendgern auf dem Catwalk.
 
Mittlerweile ist er aus dem täglichen "Rumspinnen" nicht mehr wegzudenken, da jagen sich Pina und Hexe gegenseitig hoch.

Dann bestehen hier wirklich gute Chancen, gejagt wird sich hier auch gegenseitig wie irre. Sie flippen aber gerne mal jeder für sich aus und spinnen durch die Gegend... Und ist ja toll, wenn noch mehr Optionen da sind :aetschbaetsch1:
 
Ich habe aus einer alten Plastikmülltonne eine Kratztonne gebaut, mit Loch, allerdings wird die nur genutzt, um aufs Fensterbrett zu kommen:sad:leider! Es wird nicht gekratzt oder reingekrochen.
16090967nq.jpg
 
Bisher nicht :aetschbaetsch1:. Also die kleine Elsa ist schon rübergeturnt, allerdings "mit Mutti". Ich habe ihr den Catwalk gezeigt und sie mit Leckerlis belohnt.. Bisher turnen sie nicht großartig überhaupt darauf rum. Konrad ist nicht so der Abenteurer, aber er ist immerhin mal über die Rampe im Schlafzimmer gelaufen :pink-heart:. Ich denke, sie brauchen bestimmt Zeit. Elsa ist neugierig, aber auch keine richtige Draufgängerin. Aber da die beiden nur die Wohnung haben und den Balkon war ich mir sicher, dass sie "mehr" brauchen. Und zumindest zum Kratzen sind die Rampen schon mal sehr praktisch :yeah:.

Um zu ergänzen: Doch, schon vorgestern kam dann die Elchkopfenterung :omg:!! :pink-heart:

Die Kratztonne ist schön, unsere würden sie mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben eine Mischung aus selbstgebaut, gekauft und umgebaut.


Einmal die Hängebrücke. Da sind leider Anfang und Ende nicht zu erkennen. Irgendwie hab ich kein gescheites Bild davon. Na ja. Links steht ein selbstgebauter Deckenspanner und rechts erkennt man die Kratzwand, auch Eigenbau. Im Hintergrund sieht man links den gekauften KraBa und rechts meinen Schrank mit Mappen und Büchern, der etwas angepasst wurde. Sisalumwickelt und Kratzmatten drangehangen.
Auf dem zweiten Bild ist die Hängebrücke nicht mit drauf, dafür erkennt man den Schrank etwas besser und die Hängematten hängen. Hängematten sind zwar gekauft, aber die Katzen mögen der entstandenen Weg 😀
Mittlerweile liegt oben auf dem Schrank auch ein Deckchen.



Also hauptsächlich geht es mal um die neue gebaute Hängebrücke 🙂

 
WOW die Hängebrücke sieht ja klasse aus! An sowas tüftle ich auch schon seit längerem rum; wieviel cm Platz hast du gelassen zwischen den einzelnen Streben? Wird sie gern und oft benutzt?

LG
Andrea
 
WOW die Hängebrücke sieht ja klasse aus! An sowas tüftle ich auch schon seit längerem rum; wieviel cm Platz hast du gelassen zwischen den einzelnen Streben? Wird sie gern und oft benutzt?

LG
Andrea

Danke 🙂 Wir haben das frei Schnauze aufgefädelt, d.h. zwischen 2 und 5 cm sind die Streben etwa auseinander - aber das interessiert die Katzen ja zum Glück nicht 🙂 Und ja, sie wird wirklich gern benutzt! Insbesondere das Sisalseil: Da wird sich in die Mitte gestellt und an den Halteseilen rumgeknabbert 🙄
 
Also ich habe auch eine Hängebrücke gebaut. Nur habe ich die Latten direkt dicht an dicht gemacht und auf Gurtband geschraubt. Ich hätte bei deiner Konstruktion Angst, das sie mit der Pfote zwischen die Bretter kommen und irgendwie hängen bleiben (und sich dadurch vielleicht ein Pfote brechen könnten) - da die Brücke ja sehr "beweglich" ist.

Aber klasse schaut sie aus.
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben