Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Jetzt bin ich gerade "leicht" am Verzweifeln...

Mein Mann hat von der Arbeit eine super dicke Pappröhre für eine Kratztonne mitgebracht. Nu fällt es ihm heute ein, schon alles machen zu wollen und ich finde im Internet keine Sisalteppichreste 😱. Vorher gab's das immer massenhaft, jetzt nur noch in rot oder dunkelbraun, ich möchte aber was Helles, also beige oder natur.

Grummel, die Kratztonne ist schon fast fertig, Böden drin, Ausschnitte, Nachbar fräst uns gerade Boden- und Deckenplatte, damit die Kanten schön rund sind. Fehlt nur das Sisal, da brauche ich so ca. 80 x 140 cm... Jemand ne Idee?
 
A

Werbung

Jetzt bin ich gerade "leicht" am Verzweifeln...

Mein Mann hat von der Arbeit eine super dicke Pappröhre für eine Kratztonne mitgebracht. Nu fällt es ihm heute ein, schon alles machen zu wollen und ich finde im Internet keine Sisalteppichreste 😱. Vorher gab's das immer massenhaft, jetzt nur noch in rot oder dunkelbraun, ich möchte aber was Helles, also beige oder natur.

Grummel, die Kratztonne ist schon fast fertig, Böden drin, Ausschnitte, Nachbar fräst uns gerade Boden- und Deckenplatte, damit die Kanten schön rund sind. Fehlt nur das Sisal, da brauche ich so ca. 80 x 140 cm... Jemand ne Idee?

Schau doch mal bei http://www.livingfloor.com/ die haben einiges zur Auswahl und auch immer Reststücke.

Hab gerade gesehen, dass sie z.b. Sisal Manaus Orange 1,00m x 1,50m für 18€ haben. Vielleicht haben sie ja auch noch andere ne Farbe als Rest.
Meinen hab meinen auch dort bestellt. Guter Service und schnelle Versandlostenfreie Lieferung.
 
15458083fc.jpg

Unser kleiner im Wohnzimmer! In den Plüschmulden ist immer betrieb 🙂
 
Ich habe nun auch eine Teppichrolle umd möchte daraus einen Kratzbaum bauen.
Nun stellt sich mir aber noch die Frage, wieviel mm dick das Seil sein sollte und wo ich das am besten kaufe.

Danke schon mal für eure Hilfe.🙂
 
Mit dem Seil wirds viiiel zu teuer und ne Schweinearbeit.
Wird auch schwer das zum halten zu kriegen.
Wir haben einen robusten Teppich aus dem Baumarkt(2,39 qm²)
damit geht es viel schneller und einfacher.Kannst Dir aber auch einen
Sisalteppich kaufen,ich glaube bei Ikea gibt es den ganz günstig.

Teppich erst mit dopp.-seitigem Klebeband fixieren und an den Kanten tackern,ich hab es zusaätzlich noch genäht.
 
Also ich hab 10mm Sisal bei Ebay ne 200 Rolle bestellt...allerdings wollte ich auch mehr als eine Rolle damit umwickeln.
War ne Schweinearbeit...aber die Mietzen lieben es!
Wenn du wickeln willst guck bei Ebay! Ich persönlich bevorzuge das 10er, ist schön dick 🙂
 
Werbung:
Ich glaube ich werde doch Teppich nehmen...geht dann doch schneller.
Danke für den tip🙂
 
Ich hab einiges verbaut, was ich noch rumstehen hatte. Kosten waren da eigentlich keine, außer das Sisal. Das Ding ist stabil und wird sehr gerne angenommen. War mein erster Versuch...meinen Jungs gefällts!! 🙂

15520627tz.jpg
 
Das ist auf jeden Fall mal eine interessante "Müllverwertung".:grin: Hat was von Beuys.😀
 
was genau ist denn das rechts oben ?
 
Da ich eigentlich kein handwerkliches Geschick hab, hab ich beim Anfertigen tatsächlich an Beuys gedacht...der macht auch immer einfach drauf los!!! 😀

Rechts oben ist ne Sonderanfertigung 😉 Ich sammle Ritzenhofftassen und da gibts immer ganz stabile runde Pappverpackungen. 4 Stück davon bilden den Unterbau und da drauf kam der Deckel von ner alten Holzkiste...alles bombenfest vernagelt, geklebt usw. und fertig war der Liegeplatz!
Links das ist ne alte Weinkiste, ideal zum Reinkuscheln.
 
Werbung:
also praktisch links zum rein- und rechts zum drauflegen?
Da hat jeder was er braucht, find ich toll.
 
Ich hab einiges verbaut, was ich noch rumstehen hatte. Kosten waren da eigentlich keine, außer das Sisal. Das Ding ist stabil und wird sehr gerne angenommen. War mein erster Versuch...meinen Jungs gefällts!! 🙂

15520627tz.jpg

Ja so habe ich auch angefangen - zwei alte bestehende gekaufte Katzenbäume verwurstet :yeah:

Solange Dich das "Design" nicht stört - den Katzen ist es herzlich egal wie das Ding aussieht. Du kannst Dir den tollsten Katzenbaum mit riesen Design - wenn es den Katzen nicht gefällt ist das Geld umsonst rausgeworfen.

So einfach ist. Manchmal geht es halt eben über Trial & Error.
 
Aufs Design kams mir da jetzt erstmal gar nicht an...ich wollt mal sehen, ob ich sowas überhaupt kann.
Die nächsten Ideen sprudeln schon, vor allem Dank der tollen Beispiele hier!! 🙂
 
auch Marke Eigenbau......*ganz stolz* 😀
 

Anhänge

  • 5.4.1.jpg
    5.4.1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 250
Endlich fertig geworden! Die Kratztonne ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und meinem Mann. Den Katzis gefällt's anscheinend:

tonne-neu-2-13081820715180.jpg


tonne-neu-1-13081820538071.jpg


Warum die Bilder jetzt wieder gedreht sind, werde ich wohl nie verstehen... 😳
 
Werbung:
Irre schön! Die macht jeder Markenkratztonne Konkurrenz! Gehst du damit in Serie? 😀
 
Irre schön! Die macht jeder Markenkratztonne Konkurrenz! Gehst du damit in Serie? 😀

😀😀😀 Danke! Wir haben echt überlegt, aber es würde kaum lohnen. Allein Materialkosten liegen bei gut 70 Euro und wir haben einige Zeit dran gesessen. Die Boden- und Deckenplatte hat uns auch unser Nachbar mit der Oberfräse gemacht, also wären wir da auch auf ihn angewiesen.
 
elenayasmin - Die Kratztonne ist toll geworden!
 
ein richtiges Schmuckstück.. wo kann ich bestellen? :omg:
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben