Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Hallo,

Wir bauen gerade einen kratzbaum, ich hätte gerne liegemulden und ne Hängematte am Baum.....
Hab mal gegoogelt und bei Zubehör für kratzbäume finde ich nur Zubehör dass nur für kratzbaumstämme geht aber die Kornen nicht an unserem naturkratzbaum befestigt werden..... Hat viell jemand einen tip, wo ich swas herbekommen kann?

Und noch ne frage..... Wie mache ich die sisalschnur am besten an nem Stamm fest?

Danke

Lg
 
A

Werbung

Wir haben einen tragenden Balken mitten im Wohnzimmer, der ist echt hässlich und stört auch eigentlich nur.
Hab ihn heute umwickelt mit Sisal, damit wenigstens die Katzen Freude daran haben.
Zählt das auch unter Eigenbau? 😀

15115208qk.jpg

15115210id.jpg
 
Ich habe meinen Baum noch um einen Stamm erweitert und endlich MEINEN Plüsch gefunden!
Die Höhle, die eigentlich gar nicht genutzt wird, habe ich auch neu bezogen. Nun bin ich zufrieden.......vorerst ;-)
Den Plüsch zum Schutz der Tapete finde ich nicht soooo super, das fiel mit Plüsch in beige nicht so auf. Evtl. setze ich oben noch drei Spiegelfliesen an die Wand. Snowy liebt es "ihre Schönheit im Spiegel zu betrachten" *g*
69218-summi-bilder-meine-weiber-bild34847-kratzbaum-7-2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mir das nicht mehr angucken konnte, musste was neues her:

...also kurz mal bei Mutti im garten nen Kirschbaumast geklaut, entrindet und auf ner Bodenplatte fixiert:


....mit Sisal umwickelt, Sitzbrettchen (50cm Durchmesser) raufgeschraubt und nen Tierfellimitat drauf getan (hier noch nicht in Form geschnitten):

....dann noch das Fell in Form gebracht und schon wurde er von den Katter's (ja, mit zwei T :aetschbaetsch1:) eingenommen:

Cino musste mit auch gleich beweißen, dass 50cm zu klein für ihn sind :wow::


und das man jetzt auch wunderbar im liegen seine Krallen schärfen kann:


...NOTFALLS passt man auch zu zweit drauf:

...und so sehe ich nun Cino aus meiner Perspektive vom Sofa:
 
klettern sie an dem Seil hoch?
 
das wird bisher überhaupt nicht beachtet...:sad:
 
Werbung:
Wir haben uns durch LillyLuna inspiriert auch mal an einem reinen Deckenspanner versucht. Mit der Befestigungsart ist er auch ohne Wandverschraubung wirklich stabil geworden.

15190695oa.jpg


Den Lohn für die Mühe gab es bereits beim Aufbau, als er noch nichteinmal richtig stand und schon erklommen wurde. Hoffentlich bleibt es auch so. 😳

Vielleicht werden wir ihn nocheinmal leicht abändern und beide Liegemulden nach oben setzen und dafür ein Abstiegsbrettchen zusätzlich einbauen. Das wird sich dann die Tage zeigen, je nachdem wie die Hängemulden genutzt werden.
 
Der sieht richtig gut aus....so einen mag ich auch haben... :muhaha:

Wie habt ihr die Hängemulden gemacht? Wie habt ihr sie befestigt?
Ist der Stamm ein Pappkern oder Holz?
 
Beide Kratzbäume sind total gut geworden und sehen vor allem auch richtig schick aus. Respekt!
 
Wie habt ihr die Hängemulden gemacht? Wie habt ihr sie befestigt?
Ist der Stamm ein Pappkern oder Holz?

Der Stamm-Kern ist aus 12 cm dickem Rundholz. Dadurch kann man die Multiplex-Hängemulden schön zwischen den einzelnen Stämmen einklemmen.

Das Grundgerüst der Hängemulden sieht so aus.

15191717wd.jpg


15191719gp.jpg


Und der Stoff ist dann einfach darübergezogen und hinten zugebunden. So kann man ihn problemlos waschen oder bei Bedarf sogar austauschen.

Schon fast ein wenig traurig, dass es nur der "Urlaubskratzbaum" bei meinen Eltern ist. Daher werden wir wohl demnächst, wenn wir wieder zu Hause sind, noch einen Deckenspanner in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Bilder.
Ich bekomme demnächst so einen Pappkern von einer Teppichrolle. Damit fange ich denke ich erst mal an, bin mir nicht so sicher ob sie das so annehmen werden, da der Kratzbaum hier nicht so sehr genutzt wird. Kann aber auch an dem Kratzbaum liegen, der stammt noch aus "Kittenzeiten". Daher hat er etwas kurze Stämme und wackeln tut er leider auch:sad:
 
Werbung:
So ein Pappkern ist ansich auch toll und auch recht stabil. Damit hatten wir den ersten Kratzbaum gebaut, aber wenn man Zwischenebenen in den Stamm einsetzen will, finde ich es etwas unpraktisch. Ginge aber auch, wenn man die Teile gerade gesägt bekommt.
 
Der erste soll erst mal nur eine Liegemulde oben haben, ich glaube das ist einfacher umsetzbar😳
 
Wir haben uns durch LillyLuna inspiriert auch mal an einem reinen Deckenspanner versucht. Mit der Befestigungsart ist er auch ohne Wandverschraubung wirklich stabil geworden.

Sieht ja richtig gut aus. Da war ich doch gerne eure Inspiration 🙂 Meiner hält auch immer noch bombenfest und steht jetzt schon über ein halbes Jahr (habe allerdings auch zwei Fliegengewichte).
 
@Labahn
welches Holz muss man denn nehmen, dass die Hängemulden dann auch halten? Welche Größe haben die?

Trotzdem frag ich mich, wie du die dazwischen befestigt hast 😕
 
Werbung:
Der von labahn gefällt mir gut. 🙂
 
@Labahn
welches Holz muss man denn nehmen, dass die Hängemulden dann auch halten? Welche Größe haben die?

Trotzdem frag ich mich, wie du die dazwischen befestigt hast 😕

Für die Mulden haben wir 18mm starkes Multiplex genommen und sie sind abzüglich Stammdurchmesser 51cmx55cm.

Befestigt ist es eigentlich wie bei jedem x-beliebigen Kratzbaum, zwischen verschiedenen Stämmen. Durch das Verschrauben der Stämme klemmt man einfach die Zwischenbretter mit fest.

15193401vs.jpg


Wann geht ihr in Produktion?

Dafür war das Wickeln der Stämme doch zu nervig, auch wenn es mit der neuen Methode um Einiges einfacher und schneller ging als bei der Papprolle vom ersten Baum. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen tragenden Balken mitten im Wohnzimmer, der ist echt hässlich und stört auch eigentlich nur.
Hab ihn heute umwickelt mit Sisal, damit wenigstens die Katzen Freude daran haben.
Zählt das auch unter Eigenbau? 😀

15115208qk.jpg

15115210id.jpg
Natürlich zählt das 🙂.

Ist doch 'ne klasse Idee, den *Hässling* ;-) in was Nützliches zu verwandeln.
 
Danke Labahn, für die Erklärung!
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr die Stämme wie normale miteinander verschraubt habt 😳

Man, meine Wohnung ist zu klein.......... *grübel*
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben