Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Ahhhh, hier gehört meiner rein 🙂

Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Genehmigung?!

Mal eine frage, wenn man seinen Balkon katzensicher machen möchte braucht man ja eine Genehmigung vom Vermieter. Sobald man an das Mauerwerk möchte.

Wie ist das denn in der Wohnung wenn man, Katzenpfade ect. an Decke & Wand anbringt, braucht man da auch Erlaubnis? Weil je nach dem wie groß der Pfad ist werden es ja auch mindestens ~20 Löcher in der Wand.

Gibt das da Vorschriften oder langt es wenn man die Löcher nach dem Mietverhältnis dicht macht?


Lg

deathX
 
Mal eine frage, wenn man seinen Balkon katzensicher machen möchte braucht man ja eine Genehmigung vom Vermieter. Sobald man an das Mauerwerk möchte.

Ja!

Wie ist das denn in der Wohnung wenn man, Katzenpfade ect. an Decke & Wand anbringt, braucht man da auch Erlaubnis? Weil je nach dem wie groß der Pfad ist werden es ja auch mindestens ~20 Löcher in der Wand.

Die kannst du beim Auszug wieder zu machen. Fassade ist etwas anderes.
 
...habe heute meinen ersten eingenbau fertig gestellt, leider gibt es noch keine Katzen, die das gute Stück testen könnten, aber die ziehen bald ein 🙂

Kratzbaum.jpg


Liebe Grüße
Steffi

Sieht schick aus, darf ich fragen was du da fürn Stoff genommen hast?
 
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke damit hast du voll ins Schwarze getroffen, meine Kater lieben diesen Stoff, für ihren Katzenkorb haben wir auch eine Kissenhülle aus so einer Decke anfertigen lassen und sie Lieben es! 🙂
 
Hallo,

ich habe mal einen etwas anderen Eigenbau 😀 Da meine Katzen die Kratzpappe-Möbel lieben, hab ich mal eine Kratzpappe selbst gebastelt.
Zugegeben, war nicht meine eigene Idee, habe ich in einem anderen Forum gesehen.

Einfach Kartons in passende Streifen schneiden (ich hab Breite von 15 cm genommen, so hoch ist jetzt das Kratzteil). Die Streifen dann schneckenmäßig aufrollen und mit z.B. Bastelkleber verleimen (der stinkt nicht). Allerdings musste ich so alle 3 Schichten ein dünnes Band fest drumbinden, damit es wirklich hält.
Am Ende kleine Lücken, die noch da sind ausstopfen und fertig ist das gute Stück 😀
Zum Schluss kann man den Rand noch schön bemalen oder bekleben, ich habe in dem Fall Geschenkpapier passend zur Wohnungsdeko genommen 😛

Aber man braucht sehr viel Kartons! Diese Kratzrolle hat jetzt einen Durchmesser von 30 cm und dafür waren 4 große Kartons nötig 😳
Mein nächstes Kratzmöbelstück wird dann viereckig, da ich die abgeschnittenen oberen und unteren Enden vom Karton, die zum zuklappen da sind, hier kaum verwenden konnte, waren zu kurz. Die sammel ich jetzt fürs nächste Teil 😀

Draufsicht mit Hand zum Größenvergleich
15022970yr.jpg


mit Zollstock, 30 cm Durchmesser
4653d218bad54548c8fb18c718c6c1c3.png


67e755231676194d74b35f0d2cb3b7c4.png


mit Geschenkpapier beklebter Rand
15022971tb.jpg


15022972uo.jpg


Mein Franz macht Testsitzen
15022973or.jpg


15022974xf.jpg
 
Und hier noch der Rest der selbstgebastelten Sachen:

heißgeliebtes Fummelbrett
Als Brett haben wir (weil nichts anderes verfügbar) ein altes Pinnwand-Brett aus Kork mit Holzrahmen genommen. Die Elemente sind alle mit doppelseitigem Klebeband (so dickeres schaumstoffartiges, was nachgibt) befestigt und / oder mit Klebeband. Wollten es variabel machen, damit wir auch was verändern können. Nur die Holzdübel links sind reingeklebt mit Leim (vorher vorsichtig gebohrt).
14942904hu.jpg


Hier sind die Süßen grad zugange
14942903ha.jpg


Das ist das Brett heute, hat sich noch bisschen was geändert. Das Holzdübel-Labyrinth hat nicht wirklich gehalten 😉 Da ist jetzt das große Pappteil zum Fummeln. Ansonsten alles, was ich so gefunden hab: Klopapierrollen, Küchenrolle, Eierpackung, Plaste- und Joghurtbecher, kleiner Blumentopf. Die kleinen weißen runden Dinger sind leere Tesafilm-Rollen. Das schwarze Viereck ist eine Schrauben-Packund aus Kunststoff mit vielen kleinen Fächern.
14942905ju.jpg


Da der Turm mit Klopapierrollen geliebt wird, hab ich das noch zusätzlich gebastelt: Einfach viele Klopapierrollen in einen Karton (mit doppelseitigem Klebeband) und diesen an der Wand befestigt.
14942906wd.jpg


Meine beiden fummeln recht "zaghaft", da hält das mit dem Klebeband. Bei ruppigeren Katzen empfiehlt sich eher richtig anleimen auf nem Holzbrett bzw. die Elemente ganz aus Holz.
 
ist ja ne sau coole idee!!!
das kann man ja auch noch anpassen wie man will. zum beispeil die rollen in der mitte ganz wenig kuerzer machen und so eine kuhle reinmachen oder so...😀
 
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! 🙂
Wenn man handwerklich geschickt ist und das passende Werkzeug hat, kann man auch eine große viereckige Form basteln und mit der Säge ne Form aussägen, so wie die Sofas zum Beispiel.
Auf jeden Fall hab ich jetzt noch für zwei weitere Katzen in der Verwandschaft Aufträge gekriegt :aetschbaetsch1: Muss aber erstmal wieder sammeln, aber Sandras Tieroase wird dann Nachschub liefern 😀
 
Werbung:
oder einfach mal bei familie und nachbarn fragen, ob die akrtons abgeben wollen.
ooooooder im supermarkt n paar von den kartons mitnehmen die da immer am ausgang liegen (in holland ist das auf jeden fall so ueblich).
 
Wir haben auch ein bissl gehandwerkt und die neu eingerichtete Werkstatt eingeweiht.
Ich hoffe, dass meine zwei Tiger es auch annehmen.


15027873jo.jpg


15027870ra.jpg


15027877dd.jpg
 
Nun wollen wir auch mal 😉

15029645tp.jpg

Felix ist ein super Fummler. Seit Freitag sein neues Fummelbrett. Im kleinen Kasten sind Schubladen. Er hat sie sofort aufbekommen 🙄 das Fummelbrett wird nach und nach weiter bestückt

15029646bb.jpg

Unser Kaklo-Versteck mit dem Lieblingsliegeplatz

15029648fy.jpg

Die "Äffchenstange" wird geliebt. Drunter hängen und los gehts 😀

15029651dq.jpg

KB integriert im Einbauschrank und Schuhregal. Bin grad nur mit dem Tablet on, daher ist das Bild nicht gedreht 😳

15029652yi.jpg

15029653an.jpg

Schlafplatz im Schlafzimmer. Wenn das Rollo abends runtergeht, wird das Brett umgeklappt. So bekomm ich es trotzdem komplett dunkel im SchlafZi und Tags haben Katzen nen gemütlichen Ausguck.
Hab alle drei Fensterplätze selbst gebaut. Das Brett im SchlafZi ist mit Klettpunkten fixiert. Das Loch war noch von früher, da ich sie vorher mit einer Schraubzwinge am Fensterbrett befestigt hatte, wie die anderen beiden auch. Da es nun klappbar ist, gehts ja so nicht mehr ;-) dieses weiße Kaugummizeug sind diese Dinger, wo man Poster mit festkleben kann. Damit bappt es dann auf der Fensterbank, wenns nach unten geklappt ist

15029656zh.jpg

Vom Bett aufn Catwalk

15029657em.jpg

Über die gepimpte Retrotonne von Petfun

15029658lz.jpg

Über den Kleiderschrank wieder ab aufs bett 😎

15029659ux.jpg

Umfunktioniertes Regal zum Schlafen, Klettern, Fummeln. Wird sehr gern genutzt. Zwischen den Etagen gibt es Durchschlupflöcher

15029818mc.jpg

Selbst gebauter, wetterfester KB aufm Balkon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja alles toll aus :wow: Das wegklappbare Fensterbettchen ist ja klasse 😀
Catwalk müssen wir auch noch bauen... irgendwann dieses Jahr 😳
 
Ich wohne hier seit zwei Jahren. Das wegklappbare Brett gibts seit einem Jahr 😳
Es lag immer nur ne Decke da und ich grübelte immer wieder. Es muss doch ne andere Lösung geben 🙄 Das Brett lag noch im Keller, da ich wegen dem Lichteinfall dort da keins haben wollte, so wie es ist... fast ein Jahr hats gedauert, eh ich auf DIE simple Idee kam :stumm:😳
 
Werbung:
Grad eben ist er fertig geworden 😀

Nach etwa 1/5 der Wickelung hatten wir dann raus, wie man es relativ "einfach" rumgewickelt bekommt und so hat uns das ganze etwa 2-3h gekostet 🙂

Etwa 2m hoch das Stück und mein Freund plant schon den nächsten 🙄

Ich will gleich noch ne Polsterung für oben nähen, wobei ich überlege ob ich nicht doch einfach nur Teppich nehme.

Dran gekratzt wurde schon fleißig 🙂

kratzstamm3ctl6i52sv.jpg
 
Toll Ellura
Was sagen die Katzen dazu und wie kommen sie runter?
Liebä Gruess Mela

Gekratzt wurde direkt mit begeisterung 🙂
Dadurch, dass oben die Platte so versetzt ist, können sie drauf klettern - ohne Probleme.
Runter gehts dann genau so 😉 Bäume sind da ja auch nicht wesentlich einfacher 🙂
 
wie ist das denn unten befestigt?
 
gar nicht, nur oben mit winkeln 🙂

Unten steht nur ein stück von dem braunen schrank links drauf...
Ist aber Bombenfest.

edit: nur zum verständnis... unten ist die Säule ja auch noch auf einer Platte wie oben festgemacht 🙂
Das was du unten siehst ist nicht der richtige Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben