Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Habe mich mal künsterlisch betätigt. Wir haben beim Aufbau nämlich was vergessen, so dass es im Original nicht so ist wie ich eigentlich wollte ....

Beim nachbauen bitte beachten was für eine Decke ihr habt. Bei abgehängten Decken (das ist oft nicht so einfach zu erkennen) kann es sein das nicht genug Gegendruck aufgebaut werden kann weil die Decke nachgibt.

Wenn ihr es merkt ist es zu spät und der Baum ist fertig - wenn ihr es nicht merkt kann sich unter Umständen der Baum selbstständig machen. In der Regel wenn eine Fellnase drauf ist (Murphys Gesetz).

Einfach mal mit einem Besenstiel oder ähnliches vorsichtig anklopfen.

Bei mir würden Deckenspanner absolut nicht funktionieren.
 
A

Werbung

Beim nachbauen bitte beachten was für eine Decke ihr habt. Bei abgehängten Decken (das ist oft nicht so einfach zu erkennen) kann es sein das nicht genug Gegendruck aufgebaut werden kann weil die Decke nachgibt.

Bei uns hat es funktioniert 🙂. Also nicht so doll hochschrauben, dass ihr bei dem Nachbarn obendrüber rauskommt :aetschbaetsch1:
Ne im Ernst, vorher mit dem Besen testen ob es sich irgendwie hohl anhört ist nicht verkehrt.
 
Bei uns hat es funktioniert 🙂. Also nicht so doll hochschrauben, dass ihr bei dem Nachbarn obendrüber rauskommt :aetschbaetsch1:
Ne im Ernst, vorher mit dem Besen testen ob es sich irgendwie hohl anhört ist nicht verkehrt.

Kommt immer auf die Art der Decke an. Bis zum Nachbarn wird man es nicht schaffen 😉 - aber wenn da ein Knick in der Decke ist, wird es umständlich.

Es ist ja immer die Frage wie die Decke konstruiert ist. Und da man das von unten nicht sehen kann ....

Es ist halt blöd wenn man a) den Kratzbaum umsonst baut und b) die Decke reparieren muss.
 
Habe mich mal künsterlisch betätigt.

Ich danke dir. Sehr gut verständlich, dank der Zeichnung. Die Decke ansich ist kein Problem, dank Stahlbeton. :grin:

Für das Sisal habt ihr da am Ende eine Nut in den Stamm gefräßt oder das Seil ausgedünnt?

Die Korkplatte scheint ein umfunktionierter Blumentopfuntersetzer zu sein oder, lieg ich damit richtig?

Ich werde das Schmuckstück mal meiner besseren Hälfte zeigen. Ich denke es hat gute Chancen das nächste Projekt zu werden. :yeah:
 
Für das Sisal habt ihr da am Ende eine Nut in den Stamm gefräßt oder das Seil ausgedünnt?

Die Korkplatte scheint ein umfunktionierter Blumentopfuntersetzer zu sein oder, lieg ich damit richtig?

Ich werde das Schmuckstück mal meiner besseren Hälfte zeigen. Ich denke es hat gute Chancen das nächste Projekt zu werden. :yeah:

Ich habe eigentlich beides gemacht, das Seil am Ende teilweise aufgemacht und dann immer schrittweise in einer Nut mit Kleber und Nägeln befestigt. Am Anfang quasi mit 3 Teilen weiter gewickelt, dann mit zwei und dann mit einem.

Der Kork ist ein Kochtopf-Untersetzer (zb Ikea)

Ich hoffe dass du deine bessere Hälfte überzeugt bekommst 🙂 hat auch echt Spass gemacht. Und wenn dann am Ende alles fertig ist freut man sich dass man sowas hinbekommen hat. Pass beim Sisal auf, dass sich das nicht verknotet. Da hab ich bald die Krise gekriegt.... 3 Std entknoten :grr:

Wenn du noch Fragen hast meld dich.
 
Ich hoffe dass du deine bessere Hälfte überzeugt bekommst 🙂 hat auch echt Spass gemacht. Und wenn dann am Ende alles fertig ist freut man sich dass man sowas hinbekommen hat. Pass beim Sisal auf, dass sich das nicht verknotet. Da hab ich bald die Krise gekriegt.... 3 Std entknoten :grr:

Naja die letzte Sisalwickelaktion ist ja schon eine Weile her, das wird schon werden. Und ja das Sisal hatte sich bei uns auch etwas verknotet, da wir von der falschen Seite her angefangen hatten abzuwickeln. :grin:
 
Werbung:
Wir haben auch gebastelt!
Einen Schrankaufstiegs-Kratzbaum für unser Familienrudel im Haus meiner Oma :zufrieden:

Wir haben fertige 12cm Sisalstämme genommen
1x 1m 29 EUR
2x 0,5m 31 EUR

In der Resteecke im Baumarkt eine dicke Bodenplatte für 3 EUR bekommen, und 18mm dickes Brett für die Zwischenstationen für 8 EUR.

Sisalgewebe 1x 1.50 16 EUR

Inkl. Schrauben und Winkel also knapp 95 EUR



14866288ms.jpg


14866289kz.jpg


14866292zq.jpg


14866293un.jpg


14866295ec.jpg


14866297gu.jpg
 
Brauche Hilfe bei meinen Projekt

Hey mich hat die bastel lust auch gepacked 😀 auch wens nicht ganz so passt aber ich brauche ein paar Tipps!

Ich habe eine Papprolle 80 cm hoch, 17 cm Durchmesser und 2 cm Dick, Umfang ist ca 60 cm

sieht schon stabil aus, auf der paprolle war mal verpackungspapier von südzucker habs am dachboden gefunden und das papier weggemacht 😀


Ich möchte es zu einer Kratztonne umfunktionieren und oben drauf ein Bettchen bzw Brett und auch einen Standfuß

Wie bringe ich am bessten das Standbrett unten an?bzw den Deckel? wird beim Bohren,schrauben,nageln die Pappe nicht kaputt?

Wie bringe ich da Sisal dran lieber Seil oder Teppich?
Ich persönlich würde lieber einen Sisialteppich drauf machen aber mit was? und wie?
welcher teppich istam besten also mit latexrücken oder ohne usw

würde mich sehr freuen wen ihr tipps hättet, gerne auch per pn

1001851_673973135951054_713540171_n.jpg


983582_673973165951051_1067788584_n.jpg
 
Wie bringe ich am bessten das Standbrett unten an?bzw den Deckel? wird beim Bohren,schrauben,nageln die Pappe nicht kaputt?

Wie bringe ich da Sisal dran lieber Seil oder Teppich?
Ich persönlich würde lieber einen Sisialteppich drauf machen aber mit was? und wie?
welcher teppich istam besten also mit latexrücken oder ohne usw

Also ich würde es wohl mit einer Presspassung aus Holz in der Papprolle selber versuchen, die genau in das Loch passt. Das Ganze zusätzlich mit Holzleim von Innen und Schrauben von Außen fixieren. In das Holz kannst du dann Rampamuffen einsetzen (am Besten vor dem Einsetzen) um die Rolle dann mit Hilfe von Gewindeschrauben an den Brettern zu verschrauben.

Ich finde Sisalseil schöner und einfacher in der Handhabung, aber bei dem Durchmesser könnte man vielleicht auch Teppich verwenden. Diesen kannst du mit Leim aufbringen, aber dann müsstest du es an mehreren Stellen fixieren, bis der Leim getrocknet ist. Und du musst schauen, ob der Teppich sich mit dem Kleber überhaupt verträgt.
 
Werbung:
Also ich würde es wohl mit einer Presspassung aus Holz in der Papprolle selber versuchen, die genau in das Loch passt. Das Ganze zusätzlich mit Holzleim von Innen und Schrauben von Außen fixieren. In das Holz kannst du dann Rampamuffen einsetzen (am Besten vor dem Einsetzen) um die Rolle dann mit Hilfe von Gewindeschrauben an den Brettern zu verschrauben.

Ich finde Sisalseil schöner und einfacher in der Handhabung, aber bei dem Durchmesser könnte man vielleicht auch Teppich verwenden. Diesen kannst du mit Leim aufbringen, aber dann müsstest du es an mehreren Stellen fixieren, bis der Leim getrocknet ist. Und du musst schauen, ob der Teppich sich mit dem Kleber überhaupt verträgt.

sie ähnlich wie bei deiner zeichung?

da hast du das loch für die gewindschraube von oben gemacht also hätt ich dan auf dem deckel ein loch oder?

und das holzstück muss ich da davor ein loch rein machen in holz und papprolle oder kann ich einfach akkuschrauber nehemn und das geht schon rein von außen oder lieber Nagel reinhauen?
 
Hey mich hat die bastel lust auch gepacked 😀 auch wens nicht ganz so passt aber ich brauche ein paar Tipps!

Ich habe eine Papprolle 80 cm hoch, 17 cm Durchmesser und 2 cm Dick, Umfang ist ca 60 cm

sieht schon stabil aus, auf der paprolle war mal verpackungspapier von südzucker habs am dachboden gefunden und das papier weggemacht 😀


Ich möchte es zu einer Kratztonne umfunktionieren und oben drauf ein Bettchen bzw Brett und auch einen Standfuß

Wie bringe ich am bessten das Standbrett unten an?bzw den Deckel? wird beim Bohren,schrauben,nageln die Pappe nicht kaputt?

Wie bringe ich da Sisal dran lieber Seil oder Teppich?
Ich persönlich würde lieber einen Sisialteppich drauf machen aber mit was? und wie?
welcher teppich istam besten also mit latexrücken oder ohne usw

würde mich sehr freuen wen ihr tipps hättet, gerne auch per pn

Ob der Rolle bin ich gerade ein bisschen neidisch :reallysad:

Wie ich es machen würde:

zwei Bretter - aus der Grabbelkiste des lokalen Baumarktes zB. - kann Echtholz sein - oder MDF.

Ein Brett sollte mindestens 18mm stark sein - das andere kann auch stärker sein (als Bodenplatte).

Auf einem Brett den Rollenumfang inkl. Teppich anzeichnen (nicht dem Bodesbrett) auch innen, dann 2cm im Durchmesser aussen und innen zugeben und aussägen - beide Markierungen so das es drei Ringe ergibt.

Ring 1 - Aussen
Ring 2 - Mitte (kann weg - darin kann auch angebohrt werden.)
Ring 3 - innen (wobei man hier das Mittelstück auch drin lassen kann - also als Scheibe).

Ring 3 nun mittig auf der Bodenplatte verschrauben und verleimen. Jetzt die fertige Rolle mit Teppich aufsetzen und mit zwei Schrauben am inneren Ring fixieren. Nun den äusseren Ring aufsetzen und rundrum so 8-10x vorbohren (durch Ring 1 und die Rolle in Ring 3). Die Stellung des Rings am Besten markieren damit er sich nicht verdreht, danach dann ankleben und die vorgebohrten Löcher verschrauben. Dann zur Sicherheit den Ring auch mit dem Bodenbrett verschrauben.

So ist sowohl die Rolle als auch der Teppich fixiert.

Wenn ihr etwas ungenau beim sägen seid (so wie ich manchmal) dann könnt ihr den äusseren Ring auch in drei Teile sägen (jeweils etwa 1cm rausschneiden), dann kann die Rolle sehr fest an den inneren Ring / Scheibe gepresst und fixiert werden.

Etwas aufwändig - aber sehr stabil.

Oben drauf kannst Du auf die selbe Art einen Deckel aufbringen - da der aber nicht so stabil zu sein braucht, reicht hier eine Scheibe drinnen die von aussen verschraubt wird.
 
sie ähnlich wie bei deiner zeichung?

da hast du das loch für die gewindschraube von oben gemacht also hätt ich dan auf dem deckel ein loch oder?

und das holzstück muss ich da davor ein loch rein machen in holz und papprolle oder kann ich einfach akkuschrauber nehemn und das geht schon rein von außen oder lieber Nagel reinhauen?

Das mit der Zeichnung war ich nicht, aber wenn würde man es durch das Brett anschrauben richtig. Wenn man die Schraube mittels einer Bohrung versenkt und einen Teppich auf dem Brett aufbringt, dann sieht man weder Loch noch Schraube.

Du kannst sicherlich auch einfach mehrere Schrauben eindrehen. Vorbohren kann dabei hilfreich sein. Nägel würde ich nicht verwenden, da schon größere Kräfte wirken können und wenn man Pech hat zieht es diese heraus.

Ob der Rolle bin ich gerade ein bisschen neidisch :reallysad:

Frag doch einfach mal in einem Teppichladen nach. Wir haben damals nicht nur eine 2,5m lange Rolle mit 12cm Durchmesser bekommen, sondern auch eine 2m lange Rolle mit 32cm Durchmesser. Diese wartet allerdings noch im Keller auf die richtige Eingebung, wie wir sie verwenden könnten. :zufrieden:
 
Ob der Rolle bin ich gerade ein bisschen neidisch :reallysad:

Wie ich es machen würde:

zwei Bretter - aus der Grabbelkiste des lokalen Baumarktes zB. - kann Echtholz sein - oder MDF.

Ein Brett sollte mindestens 18mm stark sein - das andere kann auch stärker sein (als Bodenplatte).

Auf einem Brett den Rollenumfang inkl. Teppich anzeichnen (nicht dem Bodesbrett) auch innen, dann 2cm im Durchmesser aussen und innen zugeben und aussägen - beide Markierungen so das es drei Ringe ergibt.

Ring 1 - Aussen
Ring 2 - Mitte (kann weg - darin kann auch angebohrt werden.)
Ring 3 - innen (wobei man hier das Mittelstück auch drin lassen kann - also als Scheibe).

Ring 3 nun mittig auf der Bodenplatte verschrauben und verleimen. Jetzt die fertige Rolle mit Teppich aufsetzen und mit zwei Schrauben am inneren Ring fixieren. Nun den äusseren Ring aufsetzen und rundrum so 8-10x vorbohren (durch Ring 1 und die Rolle in Ring 3). Die Stellung des Rings am Besten markieren damit er sich nicht verdreht, danach dann ankleben und die vorgebohrten Löcher verschrauben. Dann zur Sicherheit den Ring auch mit dem Bodenbrett verschrauben.

So ist sowohl die Rolle als auch der Teppich fixiert.

Wenn ihr etwas ungenau beim sägen seid (so wie ich manchmal) dann könnt ihr den äusseren Ring auch in drei Teile sägen (jeweils etwa 1cm rausschneiden), dann kann die Rolle sehr fest an den inneren Ring / Scheibe gepresst und fixiert werden.

Etwas aufwändig - aber sehr stabil.

Oben drauf kannst Du auf die selbe Art einen Deckel aufbringen - da der aber nicht so stabil zu sein braucht, reicht hier eine Scheibe drinnen die von aussen verschraubt wird.

ich versteh das nicht ganz aber meinst du es so ..

also das der innen ringen in der Rolle drin ist und der außenring außen rum ist und dann verschrauben durch die pappröhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht ganz aber meinst du es so ..

also das der innen ringen in der Rolle drin ist und der außenring außen rum ist und dann verschrauben durch die pappröhre?

Ja genau - durch den "Anpressdruck" der beiden Ringe werden die Löcher in der Pappe entlastet - sonst besteht die Gefahr das sie ausreissen. Es ist schließlich nur Pappe.
 
Werbung:
Mal ne Frage...
Wie dick sollte die Miltiplaxplatte sein?

Also eine "bekannte Firma" - die Hängematten anbietet die der Bauanleitung verdammt ähnlich sehen :aetschbaetsch1: - verwendet 18 mm Multiplex.

Ich habe 21 mm Multiplex genommen. Da haben auch schon beide Coonies auf einer Hängematte gesessen und sie hat gehalten. Aber ich denke der Unterschied von 18 zu 21 ist wahrscheinlich nicht wirklich groß. Hauptsache u befestigst sie anständig an der Wand 😉

*edit: meines Wissens gibt es keine 20 mm Multi. Nur 18 und als nächst dickeres 21mm*
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben