Ob der Rolle bin ich gerade ein bisschen neidisch
Wie ich es machen würde:
zwei Bretter - aus der Grabbelkiste des lokalen Baumarktes zB. - kann Echtholz sein - oder MDF.
Ein Brett sollte mindestens 18mm stark sein - das andere kann auch stärker sein (als Bodenplatte).
Auf einem Brett den Rollenumfang inkl. Teppich anzeichnen (nicht dem Bodesbrett) auch innen, dann 2cm im Durchmesser aussen und innen zugeben und aussägen - beide Markierungen so das es drei Ringe ergibt.
Ring 1 - Aussen
Ring 2 - Mitte (kann weg - darin kann auch angebohrt werden.)
Ring 3 - innen (wobei man hier das Mittelstück auch drin lassen kann - also als Scheibe).
Ring 3 nun mittig auf der Bodenplatte verschrauben und verleimen. Jetzt die fertige Rolle mit Teppich aufsetzen und mit zwei Schrauben am inneren Ring fixieren. Nun den äusseren Ring aufsetzen und rundrum so 8-10x vorbohren (durch Ring 1 und die Rolle in Ring 3). Die Stellung des Rings am Besten markieren damit er sich nicht verdreht, danach dann ankleben und die vorgebohrten Löcher verschrauben. Dann zur Sicherheit den Ring auch mit dem Bodenbrett verschrauben.
So ist sowohl die Rolle als auch der Teppich fixiert.
Wenn ihr etwas ungenau beim sägen seid (so wie ich manchmal) dann könnt ihr den äusseren Ring auch in drei Teile sägen (jeweils etwa 1cm rausschneiden), dann kann die Rolle sehr fest an den inneren Ring / Scheibe gepresst und fixiert werden.
Etwas aufwändig - aber sehr stabil.
Oben drauf kannst Du auf die selbe Art einen Deckel aufbringen - da der aber nicht so stabil zu sein braucht, reicht hier eine Scheibe drinnen die von aussen verschraubt wird.