Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Hehe, ja, das sieht man nicht. Neben der liegefläche geht es über die dusche auf die Toilette nach unten. Via die Toilette können die auch nach oben.
Mieze springt aber bevorzugt auf meine Schulter, Ich bück mich und sie geht via mein Knie nach unten. Das macht Sie auf Kommando😳
Murphy is nich so oft oben wie Mieze.

Ich hab übrigens noch ne längere und dünnere Stange im Wohnzimmer. Die können beide auch nach unten klettern. Aber nur, wenn die noch dran hängen. Da die sich aber oft jagen hängen die oft beide an der Stange und kloppen sich auf zwei Meter Höhe...einer verzieht sich dann irgendwann rückwärts nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

meinst mich?
das ist ganz normaler Teppich aus dem laden. 10€ hatte ich bezahlt für das letzte stückchen rolle (4x2,5m).
Am anfang sind se oft hängen geblieben, aber jetzt nicht mehr so.

Ja ich meinte dich, danke 😉
 
Dann will ich auch mal unseren Eigenbau vorstellen. Ich komm dann direkt zu den Bildern, wenn jmd irgendwas wissen möchte, kann er gerne fragen 😉

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • P1030657.jpg
    P1030657.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 377
  • P1030659.jpg
    P1030659.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 299
  • P1030666.jpg
    P1030666.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 274
  • P1030671.jpg
    P1030671.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 244
Mylo, wo hast du dieseEtagenplatten her? Sind die schwarz oder dunkelbraun? Sieht echt spitze aus!!!
 
Moin
Ich hatte mir MDF-Platten im Baumarkt rechteckig zuschneiden lassen.
Zu Hause habe ich dann eine Platte mit der Kreissäge in die Endform gebracht.
Dann diese Form auf die anderen Platten mit der Oberfräse übertragen und anschließend noch die Ecken und Kanten abgerundet.
Ein Loch für den Stammbolzen gebohrt und danach dann alles in Anthrazit gestrichen.

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • IMAG0292.jpg
    IMAG0292.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 221
Huhu ihr,

wir haben uns jetzt auch endlich mal ans Sisalwickeln getraut. Das Seil hatten wir schon ein paar Wochen rumliegen, genauso wie die Pappröhre vom Baumarkt.
Materialkosten insgesamt ~ 40€, dafür kriegt man nichts im Laden und wir können die Ecke jetzt sogar doppelt nutzen und unser Bügelbrett und den Staubsauger dahinter stellen. Die Katers lieben die neue Klettermöglichkeit. Sobald der eine hochklettert, muss der andere hinterher und oben wird dann um die Plattform gekämpft 🙂
Das Regal daneben wird jetzt nach und nach auch noch umgestaltet. Das ist eh schon seit Anfang an Katzenspielplatz.
 

Anhänge

  • Kratzbaum pur.jpg
    Kratzbaum pur.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 252
  • in Benutzung.jpg
    in Benutzung.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 238
  • hallo da unten.jpg
    hallo da unten.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 200
Werbung:
Huhu ihr,

wir haben uns jetzt auch endlich mal ans Sisalwickeln getraut. Das Seil hatten wir schon ein paar Wochen rumliegen, genauso wie die Pappröhre vom Baumarkt.
Materialkosten insgesamt ~ 40€, dafür kriegt man nichts im Laden und wir können die Ecke jetzt sogar doppelt nutzen und unser Bügelbrett und den Staubsauger dahinter stellen. Die Katers lieben die neue Klettermöglichkeit. Sobald der eine hochklettert, muss der andere hinterher und oben wird dann um die Plattform gekämpft 🙂
Das Regal daneben wird jetzt nach und nach auch noch umgestaltet. Das ist eh schon seit Anfang an Katzenspielplatz.

Find ich klasse...so etwas brauche ich auch noch🙂
 
Wir haben nochmal gebastelt:

2sbnztu.jpg
 
Ich hab im Badezimmer eine Klettermöglichkeit geschaffen. Eine Kletterstange (Innenseite von einer Teppichrolle) mit einem Brett wo sie draufsteht und ein großes Brett oben über dem Schrank. Von da können sie das ganze Badezimmer überblicken. Hab alles mit Teppich beklebt.

hier noch bei der Fertigstellung:




Und hier wirds benutzt:








Mittlerweile ist der Teppich schon sehr ausgefranst, vor allem Mieze liebt das ding😉

....Ist ja cool ! Das gefällt mir !:pink-heart: Gab es die Papprolle gratis ? Ist die stabil ???
( ich habe Maine Coon ) Welchen Kleber hast Du genommen für den Teppich auf der Rolle ? Sorry für die vielen Fragen ! Interessiert mich wirklich !
LG
Angi
 
Meinem Männe standen nun auch die Schweißperlem im Gesicht.

Haben lange überlegt, ob wir einen neuen Kratzbaum kaufen sollen...
und da hat er einfach ein paar Materialien aus dem Hut (Keller usw.) gezaubert und jetzt haben wir dieses schöne Exemplar stehen:

Die Flächen sind jeweils gepolstert, damit sich die Cats auch richtig wohl fühlen können
und die beiden Höhlen werden sehr gern als Rückzugsort genutzt. :pink-heart:

dsc09684f.jpg


Vortel: bei diesem Kratzbaum müssen wir uns keine Sorgen mehr bzgl. der Stabilität machen.
Meinen Mann hält er aus - dann kann ja nichts schiefgehen 🙂

Kosten insgesamt: ca. 15 € für neues Material, Rest vorhandenes Holzmaterial plus drei sehr gut erhaltene Sisalsäulen des alten Kratzbaumes.

Was sagt ihr?
 
Ich denke hier bin ich in guter Gesellschaft wenn ich mir die Bäume so anschaue :verschmitzt:

Sorry das ich auf meine Seite verlinke - aber es sind doch einige Bilder und es macht keinen Sinn die hier nochmal zu verlinken.

Hier mein Baum:

So hat alles angefangen, alte wiederverwendete Kratbäume mit ein paar Erweiterungen.
Baum Version 1

Dann musste der Baum überarbeitet werden:
Baum Version 1b

Danach wurde er erweitert:
Baum Version 2

Und erweitert:
Baum Version 3

Das ist natürlich nicht auf einmal entstanden, sondern immer nach und nach. Vor allem in der sonnenarmen und regenreichen Zeit.

Bei den Kosten ist die Version 3 noch nicht eingerechnet.
 
Werbung:
Wow, das ist episch 😱
Okay, ich mag kein Kuhfell, aber wie die Katzen da turnen können, wundervoll ♥
 
Wow, das ist episch 😱
Okay, ich mag kein Kuhfell, aber wie die Katzen da turnen können, wundervoll ♥

Naja - Fellimitate gibt es ja in vielen Geschmacksrichtungen - und den Katzen ist es egal.
 
Hier unsere ersten Versuche.....

Naturkratzbaum und 2 Hängematten bei den Klos im Kellerabgang, im Wohnzimmer steht ein gekaufter Baum....
70680-cyberbob7-bilder-selfmade-bild33912-image.jpg

Kratztonne.....
70680-cyberbob7-bilder-selfmade-bild33913-image.jpg
 
Catmandu

Hier mal mein Eigenbau, gestern fertig geworden 🙂

Ist 2m hoch und ca 1,50m breit.

48020037762262234627614.jpg


Liebe Grüße
 
Hier ein Bild von unserem Kratzbaum
Ist noch nicht ganz fertig denn oben kommt noch ne kleine Höhle mit drauf :smile:

kra.jpg
 
Werbung:
Er ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Kissen, aber soweit haben wir ihn schon

Vorher:
14538950kz.jpg


Nachher:
14538949vr.jpg


14538976qh.jpg
 
...wo habt ihr den schönen Baum denn abgesägt:verschmitzt:
Der ist ideal für einen Umbau zum Kratzbaum !
LG
Andrea
 
...wo habt ihr den schönen Baum denn abgesägt:verschmitzt:
Der ist ideal für einen Umbau zum Kratzbaum !
LG
Andrea

Falls du mich gemeint hast 😉

Den hat der Mann meiner Nichte aus ihrem Garten ausgegraben. Sie hatten ihn in der Scheune gelagert, um ihn im Winter zu verbrennen :glubschauge: :glubschauge: :glubschauge:

Das konnte ich natürlich nicht zulassen und hab ihn mir unter den Nagel gerissen :grin:
 
einfach toll !:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben