Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
@FeLuMaCo: Die Säulen sind alle selbst umwickelt , haben uns unbehandelte Holzsäulen besorgt und ohne Ende Sisal ( 8mm). Das war auch das Schlimmste an der Sache, dreh mal einen 1,90 m Holzpfahl gefühlte 1000 mal um die eigene Achse, klopfen zum verdichten des Seils...:massaker:

Als Fuß hatten wir noch ein Stück Spanplatte(glaube so 3cm stark), was wir mit Teppich überzogen haben, etwas größer geschnitten unten festgetackert, steht fest, bewegt sich keinen cm, auch wenn sie dran hochtoben 🙂

Zu den Kosten, naja bin ja hier in Teneriffa und kenne die deutschen Preise bei solchen Sachen nicht mehr so ganz 🙄, aber auch hier gab es unterschiede, hatten erst das Sisalseil in einem großen Baumarkt gekauft in 25m Päckchen (9,00€), da vom Meter teurer, weil das aber nicht reichte, dann in einem kleinen Laden nachgekauft und da ging der Preis nach Gewicht 😱, d.h. 200m haben da nur 20 € gekostet😀 ( haben ca. 300-350m verwickelt), die Pfähle ca. 20 €, dann ein paar Sperrholplatten für die Höhle, Liegeflächen und Hängematte. Und zum Schluß der Stoff und Schaumstoff für die Kissen ( da ist der Preis ja auch je nach Stoff sehr unterschiedlich)

Also würde sagen so 100-150€, je nachdem was man noch an Material hat und was man kaufen muss, und auch wo man es kauft. Der doppelte natürlich etwas mehr.
Aber wenn ich mir die Kirsti und Catwalk angucke allemal billiger, denn unser hat immerhin 3 lange Säulen, eine Höhle, eine Hängematte, eine Liegemulde und eine große Liegefläche :zufrieden:

Bei uns war es aber eher aus der Not heraus, da es hier keine vernünftigen Kratzbäume zu kaufen gibt, nur wackelige Plüschmonster und die völlig überteuert, habe welche in Dtl. für 50€ gesehen, die kosten hier 150€ :grummel:
Das mit dem GöGa dürfte wohl aufgrund der Entfernung etwas schwierig sein 😀, ansonsten hat er den für die Tierschützerin ja auch gebaut 😉

Aber im Moment haben wir hier auch schon wieder das nächste Projekt, und natürlich für die Katzen :pink-heart: "Ich hab die Ideen und er die Arbeit" Zitat des GöGa :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ich hatte ja von meiner neuen Kratzsäule gesprochen - irgendwo ein paar Seiten vorher.

Nunja, sie ist zwar noch nicht fertig, aber hier mal eine kleine "Momentaufnahme" von vorhin 😀😀😀

Aussendurchmesser mit Teppich = 20 cm

20121011143953.jpg


20121011144023.jpg


20121011144002.jpg



Ach ja ich habe übrigens den Neoprenkleber von meinem alten Herrn genommen. Das Zeug klebt wie teufel !!!! Dafür stinkt es aber auch wie teufel...... Die knapp überlappenden Enden habe ich zusätzlich nochmal festgeschraubt da die Überlappung lediglich ca 1-2 cm ist.

P.S: Bitte beachtet nicht das Chaos in der Garage - wenn ich am Wühlen bin sieht das irgendwie immer so aus... *räusper*

Kann mir jemand sagen ob man so einen Sisalteppich kürzen kann oder löst der sich denn komplett auf? Wenn ja, wie könnte ich das am besten machen, wenns keinen in der perfekten Länge gibt? 😕
Oder einfach den Teppich aufkleben und den Rest der übersteht abschneiden und hoffen das das hält? :-/

PS: Übrigens ne klasse Idee mit dem Teppich. 😉
 
Also wenn du den Teppich gerade abschneidest, franst er meiner Erfahrung nach nicht aus. Aber es hilft, wenn du dann noch richtig starkes Klebe- oder Isolierband dranmachst wie ein Art Borte, wenn du verstehst, was ich meine.
 
Das mit dem Tape ist aber wahrscheinlich nicht so schön, obwohl ich das vielleicht auch so machen könnte das man es nicht sehen kann. Mache mir aber denn noch gedanken das das Band abgekratzt wird auf dauer.

Könnte man das nich vielleicht auch wie am Ende bzw. Anfang eines Taus machen? Ist das angesenkt oder Kleber oder wie wird das gemacht?
 
@willy11
Schau mal bei ebay. Das 14mm Sisal haben wir von der Rolle gekauft. Das 40mm Sisal nach Meter.
Liebe Grüße
Sascha & Maria
 
Werbung:
Das mit dem Tape ist aber wahrscheinlich nicht so schön, obwohl ich das vielleicht auch so machen könnte das man es nicht sehen kann. Mache mir aber denn noch gedanken das das Band abgekratzt wird auf dauer.

Könnte man das nich vielleicht auch wie am Ende bzw. Anfang eines Taus machen? Ist das angesenkt oder Kleber oder wie wird das gemacht?

Das geht nur bei Plastik, das schmilzt und verbindet sich dann selbst. Bei Naturmaterialen würdest du das Teil höchstens ankokeln.
Bei Kleber wäre ich vorsichtig, falls die Katzen dann Reste an den Krallen haben und ablecken oder ähnliches.
Am besten wäre ein Vernähen, ist aber eine Sauarbeit. Im Grunde bin ich der Meinung, dass du bei gummiunterlegtem Sisal keine großen Sorgen haben musst, das franst nicht so schnell.
 
@ Tinerfena
Danke für deine Erklärung!
Ideen habe ich auch immer genug im Kopf, bei mir hapert es nur an der Ausführung 🙄
Ich kann deinen GöGa gern nach Deutschland einladen, zum Urlaub machen und etwas werkeln 😀
 
Ich war mehrfach kurz davor die einzelteile in den Müll zu schmeissen.

Aber gut das ich es nicht gemacht habe.

13814357qw.jpg
 
Werbung:
Hab meinen kinderfreien Tag mal genutzt, und ein Holzbrett rausgeholt...

Mein erster Versuch:

13931747qo.jpg


13931748xs.jpg
 
Und weiter gehts... Das Zweite wurde heute zurecht gesägt, gestrichen, und geschraubt... Ich habe einen Ast dran geschraubt, und daran ein ursprünglich kaputtes Spielzeug dran gehängt (war mal an einer Angel)- jetzt hat es wieder Verwendung. 😳

13946910wh.jpg


13946911qc.jpg


13946912pb.jpg


Jamuna springt locker auf diese Ebene, für Anouk ist sie aber unerreichbar. Deswegen muss ich da noch was hin machen...
 
Ich hab im Badezimmer eine Klettermöglichkeit geschaffen. Eine Kletterstange (Innenseite von einer Teppichrolle) mit einem Brett wo sie draufsteht und ein großes Brett oben über dem Schrank. Von da können sie das ganze Badezimmer überblicken. Hab alles mit Teppich beklebt.

hier noch bei der Fertigstellung:




Und hier wirds benutzt:








Mittlerweile ist der Teppich schon sehr ausgefranst, vor allem Mieze liebt das ding😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzbaum.jpg

Unser Kratzbaum. Meine beiden Fellbomben lieben ihn.
 
Hey, was hasten da fürn Teppich genommen? Sisal oder einen ganz normalen, wenn ja, kommen die da gut hoch?
Sieht echt gut aus.
 
Werbung:
meinst mich?
das ist ganz normaler Teppich aus dem laden. 10€ hatte ich bezahlt für das letzte stückchen rolle (4x2,5m).
Am anfang sind se oft hängen geblieben, aber jetzt nicht mehr so.
 
Noch nicht so ganz fertig und nciht 100% Eigenbau, aber eigens umgebaut und die Katzen mögen es 🙂



Die Sisalstange war vorher eine ganz normale silberne Stange, die zum Schrank gehört hat. Es war irgendwie verlockend diese Stange zum Katzenspielzeug zu machen 😀
 
Vivahollandia, wie kommen die da wieder runter?

Ich habe auch eine lange Kletterstange im Flur, aber drei meiner Katzen sind nicht in der Lage, die auch wieder runterzuklettern 🙄 (Nummer vier springt einfach die knapp 1,90m 🙄 🙄 ) Daher steht noch ein halbhohes Regal daneben.
 
Das sieht man auf dem Bild nicht, aber da wo das Bild aufhört, ist noch ein Schrank. Aber sie bekommen es auch hin, die Stange wieder runter zu klettern 🙂
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben