Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Huhu ihr,

wir haben uns jetzt auch endlich mal ans Sisalwickeln getraut. Das Seil hatten wir schon ein paar Wochen rumliegen, genauso wie die Pappröhre vom Baumarkt.
Materialkosten insgesamt ~ 40€, dafür kriegt man nichts im Laden und wir können die Ecke jetzt sogar doppelt nutzen und unser Bügelbrett und den Staubsauger dahinter stellen. Die Katers lieben die neue Klettermöglichkeit. Sobald der eine hochklettert, muss der andere hinterher und oben wird dann um die Plattform gekämpft 🙂
Das Regal daneben wird jetzt nach und nach auch noch umgestaltet. Das ist eh schon seit Anfang an Katzenspielplatz.
Hallo! Darf ich fragen, woher Sie das Sisal haben und wieviele Meter Sie gekauft hatten? Gab es die Teppichrolle kostenlos oder ist diese auch gekauft? Mfg
 
A

Werbung

Wir haben nochmal gebastelt:

2sbnztu.jpg

Hallo, haben Sie dafür einen Sisalteppich benutzt? Das schaut aber toll aus!
 
Sisal kann man zB. bei Ebay erwerben - da in fast jeder gewünschten Länge. Zum Umwickeln sollte es schon 10mm starkes Sisal sein - sonst sind die Katzen damit zu schnell durch.

Und beachten dass beim Umwickeln einer Rolle ganz gut Strecke drauf geht.

Bei einer sehr vereinfachten Rechnung kommt man bei 10cm Durchmesser der Rolle / des Stammes auf etwa 32cm Sisalseil. (10cm * Pi)

Bei drei Wicklungen ist man schon bei 1m Sisal.
 
Unser Kratzbaum ist zwar schon etwas länger fertig, aber dennoch möchte ich ihn euch nicht vorenthalten...
Holzpfosten Durchmesser 14 cm mit Sisal umwickelt. Zwei Hängematten (mein erstes Mal an der Nähmaschine:dead:) und ein Zwischenbrett.
Da wirkt der kleine Banana Leaf echt mickrig gegen.

Lilly und Luna lieben ihn😀

14851021og.jpg
14851022pm.jpg
 
Unser Kratzbaum ist zwar schon etwas länger fertig, aber dennoch möchte ich ihn euch nicht vorenthalten...
Holzpfosten Durchmesser 14 cm mit Sisal umwickelt. Zwei Hängematten (mein erstes Mal an der Nähmaschine:dead:) und ein Zwischenbrett.
Da wirkt der kleine Banana Leaf echt mickrig gegen.

Lilly und Luna lieben ihn😀

14851021og.jpg
14851022pm.jpg

Der sieht toll aus .Ich habe mal eine Frage wie bekommt mann diese Schraubverbindungen da rein?
 
Werbung:
Der sieht toll aus .Ich habe mal eine Frage wie bekommt mann diese Schraubverbindungen da rein?

Wir haben Einschraubmuttern verwendet: In den Stamm ein Loch mit Durchmesser der Gewindestange bohren (wir haben auf jeder Seite ca 15cm tief gebohrt) dann im oberen Bereich ein Stück mit dem Durchmesser für die Einschraubmutter aufbohren, Mutter reinschrauben (wir haben die zusätzlich mit Epoxi eingeklebt) und dann kann man die Gewindestange reinschrauben.

Einschraubmuttern habe ich aus dem Internet, wollte Gewindestangen M10 und im Baumarkt gabs nur bis M8. Wäre aber im Nachhinein auch gegangen.

Kann man das verstehen😕 wenn nein schau ich mal ob ich noch Bilder finde.
 
Unser Kratzbaum ist zwar schon etwas länger fertig, aber dennoch möchte ich ihn euch nicht vorenthalten...
Holzpfosten Durchmesser 14 cm mit Sisal umwickelt. Zwei Hängematten (mein erstes Mal an der Nähmaschine:dead:) und ein Zwischenbrett.
Da wirkt der kleine Banana Leaf echt mickrig gegen.

Lilly und Luna lieben ihn😀

14851021og.jpg
14851022pm.jpg

Der ist echt super! Wie habt Ihr denn die Holzteile gemacht? Oder sind die gekauft? Die sehen so schön abgerundet aus!

LG
Ana
 
Wir haben Einschraubmuttern verwendet: In den Stamm ein Loch mit Durchmesser der Gewindestange bohren (wir haben auf jeder Seite ca 15cm tief gebohrt) dann im oberen Bereich ein Stück mit dem Durchmesser für die Einschraubmutter aufbohren, Mutter reinschrauben (wir haben die zusätzlich mit Epoxi eingeklebt) und dann kann man die Gewindestange reinschrauben.

Einschraubmuttern habe ich aus dem Internet, wollte Gewindestangen M10 und im Baumarkt gabs nur bis M8. Wäre aber im Nachhinein auch gegangen.

Kann man das verstehen😕 wenn nein schau ich mal ob ich noch Bilder finde.

Ich kann es verstehen :yeah: - hier ist ein Bild der Einschraubmuttern, auch Rampamuffen genannt (zweites von oben). Die Gewindestangen sind ganz unten. Die Montage vielleicht vorher erstmal an einem Stück Restholz testen.
 
Unser Kratzbaum ist zwar schon etwas länger fertig, aber dennoch möchte ich ihn euch nicht vorenthalten...
Holzpfosten Durchmesser 14 cm mit Sisal umwickelt. Zwei Hängematten (mein erstes Mal an der Nähmaschine:dead:) und ein Zwischenbrett.
Da wirkt der kleine Banana Leaf echt mickrig gegen.

Lilly und Luna lieben ihn😀

14851021og.jpg
14851022pm.jpg


Huhu,


was war denn ungefähr der Kostenpunkt für's Material? Sisal, Holz.. ? :verschmitzt: :verschmitzt:


Sieht jedenfalls toll aus. So was wünsche ich mir auch noch :pink-heart:
 
Huhu,


was war denn ungefähr der Kostenpunkt für's Material? Sisal, Holz.. ? :verschmitzt: :verschmitzt:


Sieht jedenfalls toll aus. So was wünsche ich mir auch noch :pink-heart:

Etwa die Kosten:
Stamm: 45 € (waren insgesamt 5m, habe also noch ein Stück über)
Sisal: ca. 55 € (Ebay, 220m, habe auch noch ca. 80m über)
Gewindestangen, Rampamuffen usw.: <10 €
Holz für Bodenplatte, Hängematte usw.: ca. 30 €? weiss nicht mehr genau
Stoff und Füllwatte für Hängematten: ca. 15 €
+ Holzleim, Schleifpapier, ....

Gesamt also ca. 150 € wobei ich ja noch fast einen halben Kratzbaum aus dem Restmaterial machen könnte.
 
Werbung:
Der ist echt super! Wie habt Ihr denn die Holzteile gemacht? Oder sind die gekauft? Die sehen so schön abgerundet aus!

LG
Ana

Die Holzteile haben wir auch selber gemacht. Erstmal mit einer normalen Stichsäge gesägt, dann mit einem Abrundfräser die Kanten abgerundet und nochmal nachgeschliffen. Danach alles mit Spielzeugfarbe versiegelt.
Bei näherer Betrachtung sieht man, dass es nicht von einem Fachmann gemacht wurde 😉(die Fräse wollte nicht so wie ich wollte....). Aber wenn alles einmal fertig ist stört es auch nicht mehr😀

Ich habe den Vorteil, dass mein Freund einen grossen Werkstattkeller hat 🙂 🙂 Und was der nicht hat, habe ich mir von meinem Papa ausgeliehen.
 
Wir haben Einschraubmuttern verwendet: In den Stamm ein Loch mit Durchmesser der Gewindestange bohren (wir haben auf jeder Seite ca 15cm tief gebohrt) dann im oberen Bereich ein Stück mit dem Durchmesser für die Einschraubmutter aufbohren, Mutter reinschrauben (wir haben die zusätzlich mit Epoxi eingeklebt) und dann kann man die Gewindestange reinschrauben.

Einschraubmuttern habe ich aus dem Internet, wollte Gewindestangen M10 und im Baumarkt gabs nur bis M8. Wäre aber im Nachhinein auch gegangen.

Kann man das verstehen😕 wenn nein schau ich mal ob ich noch Bilder finde.

Dankeschön
 
Ich gebs auf.........

HELP, ich suche gerade ganz verzweifelt diese eine Seite von der Züchterin wo die Bauanleitung zu den Wand Hängematten drin ist 😳...
hat den link gerade wer parat? bin doch im Baufieber 😳
 
Ich gebs auf.........

HELP, ich suche gerade ganz verzweifelt diese eine Seite von der Züchterin wo die Bauanleitung zu den Wand Hängematten drin ist 😳...
hat den link gerade wer parat? bin doch im Baufieber 😳

Meinst du vielleicht diese hier?
 
Die Holzteile haben wir auch selber gemacht. Erstmal mit einer normalen Stichsäge gesägt, dann mit einem Abrundfräser die Kanten abgerundet und nochmal nachgeschliffen. Danach alles mit Spielzeugfarbe versiegelt.
Bei näherer Betrachtung sieht man, dass es nicht von einem Fachmann gemacht wurde 😉(die Fräse wollte nicht so wie ich wollte....). Aber wenn alles einmal fertig ist stört es auch nicht mehr😀

Ich habe den Vorteil, dass mein Freund einen grossen Werkstattkeller hat 🙂 🙂 Und was der nicht hat, habe ich mir von meinem Papa ausgeliehen.

Ich sehe das so - den Katzen ist das völlig egal, aber sowas von egal - Hauptsache stabil - und die Menschen die es stört, die sollen nicht hingucken. Das sind Katzenmöbel - für Katzen - denen gefällt es nicht weil es besonders gerade ist.
 
Werbung:
@LillyLuna Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Deckenspanner genau gelöst habt. Ist das nur geklemmt oder wurde da auch geschraubt?
 
@LillyLuna Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Deckenspanner genau gelöst habt. Ist das nur geklemmt oder wurde da auch geschraubt?

Der ist gespannt. Haben oben auch eine Rampamuffe eingebaut und dann den "Deckenteller" hochgeschraubt. Bis jetzt hält's 😉 Brauchst du ein Foto?
 
Der ist gespannt. Haben oben auch eine Rampamuffe eingebaut und dann den "Deckenteller" hochgeschraubt. Bis jetzt hält's 😉 Brauchst du ein Foto?

Sehr gerne. :yeah:

Bin ja bei unseren Beiden durch das Gewicht immer etwas vorsichtiger, darum tendiere ich eher zu Wandverschraubungen. Aber das sieht bei euch schon wirklich schick aus.
 
Sehr gerne. :yeah:

Bin ja bei unseren Beiden durch das Gewicht immer etwas vorsichtiger, darum tendiere ich eher zu Wandverschraubungen. Aber das sieht bei euch schon wirklich schick aus.

Habe mich mal künsterlisch betätigt. Wir haben beim Aufbau nämlich was vergessen, so dass es im Original nicht so ist wie ich eigentlich wollte.

14861008sy.jpg


14861010op.jpg
14861011uy.jpg


Oben in das Holzbrett erstmal ein Loch bohren, dann den Bereich für den Schraubenkopf ausfräsen. Schraube mit U-Scheibe da rein. Obendrauf haben wir noch Kork geklebt (Topfuntersetzer 🙂 Von unten auf Schraube U-Scheibe und Mutter -> festdrehen. Dann nochmal zwei Muttern drauf und erstmal bis nach oben schrauben (die haben wir vergessen).
Dann den ganzen "Deckel" auf den obersten Stamm schrauben und ganz runterdrehen. Das Loch unten im Stamm muss daher tiefer sein. Da ich einen möglichst kleinen Abstand oben zwischen letztem Stamm und Decke haben wollte habe ich das so gemacht. Den obersten Stamm dann inkl. Deckel auf den Kratzbaum aufschrauben. Da aus dem zweituntersten Stamm ja die Gewindestange raussteht, musst du oben den Deckel erstmal komplett reindrehen, da das ganze ja sonst nicht drüber passt. Hier habe ich mich verrechnet, daher haben die zwei Kontermuttern nicht mehr gepasst 🙁

Stamm unten festdrehen und dann den Deckel hochschrauben. Am Ende dann die unterste Mutter runterdrehen und mit der mittleren kontern. Dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
Bei uns hält das auch ohne Kontermuttern, aber ich habe auch zwei Leichtgewichte :grin:

Hoffe das ist einigermassen verständlich.
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben