Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
A

Werbung

Endlich fertig geworden! Die Kratztonne ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und meinem Mann. Den Katzis gefällt's anscheinend:

Richtig toll!! Gibt's einen Thread dazu wie er entstanden ist?? Das würde mich sehr interessieren. Vor allem was ihr für ein "Rohr" als Grundkörper benutzt habt?!
 
Richtig toll!! Gibt's einen Thread dazu wie er entstanden ist?? Das würde mich sehr interessieren. Vor allem was ihr für ein "Rohr" als Grundkörper benutzt habt?!

Nein, leider nicht (hätte ich wohl mal machen sollen). Der Grundkörper ist eine Pappröhre von 40 cm Innendurchmesser und 1 cm Wanddicke. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, dann versuche ich das Ganze mal zu erklären (nur halt leider ohne Detailbilder vom Bau).
 
Nein, leider nicht (hätte ich wohl mal machen sollen). Der Grundkörper ist eine Pappröhre von 40 cm Innendurchmesser und 1 cm Wanddicke. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, dann versuche ich das Ganze mal zu erklären (nur halt leider ohne Detailbilder vom Bau).

Ja das wäre echt super von dir? Danke!! Woher bekommt man denn eine so große Pappröhre?
 
Ja das wäre echt super von dir? Danke!! Woher bekommt man denn eine so große Pappröhre?

Die bekommt mein Mann von seiner Arbeit (kunststoffverarbeitender Industriebetrieb, das Kunststoffmaterial ist da teilweise auf solche Röhren gewickelt). Evtl. lohnt es sich auch mal, bei Bodenverlegern oder Teppichgeschäften zu gucken, meist sind die Pappröhren zwar kleiner im Durchmesser, aber man kann auch mal Glück haben. Ich habe auch schon mal eine Kratztonne hier gesehen, die jemand aus einer alten Schrankrückwand gemacht hat, das Material ist ja auch sehr biegsam.

Zuerst hat mein Mann zusätzlich zur Pappröhre (die ist 80 cm hoch) noch 2 Streifen von einer anderen, gleichen Pappröhre von 5 cm Höhe abgeschnitten. Diese Ringe haben wir dann als Auflage innen für die Holzbretter auf den Ebenen genommen.

Die Ringe wurden an einer Stelle aufgeschnitten, in die Pappröhre geschmiegt und das überstehende Stück abgeschnitten (der Durchmesser ist ja etwas kleiner). Diese Ringe haben wir einmal auf ca. 26 cm und einmal auf ca. 55 cm Höhe von innen festgeschraubt. Anschließend haben wir zwei Holzscheiben in der Größe des Innendurchmessers mit der Stichsäge zugeschnitten, das Ganze etwas abgeschliffen und ebenfalls mit Schrauben vorsichtig etwas schräg in die Auflage geschraubt.

Anschließend habe ich mir eine Schablone für die Öffnungen gezeichnet. Kreis von ca. 20 cm Durchmesser gezeichnet, zur Hälfte durchgeschnitten, die beiden Hälften auf ein Blatt Papier geklebt mit etwa 20 cm Abstand, so dass ein Oval mit geraden Ober- und Unterseiten entsteht.

Diese Schablone haben wir von außen auf die Pappröhre gelegt, unten noch eine Kante gelassen und dann die Öffnungen nach Wunsch aufgezeichnet. Die Öffnungen wieder mit der Stichsäge (oder einem Cutter/ Teppichmesser) ausschneiden.

Anschließend haben wir den Sisalteppich verklebt. Wir haben über Ebay einen passenden Teppich in 80 x 140 cm gefunden, der von der Höhe her perfekt passte, in der Länge ca. 10 cm überlappte. Zuerst haben wir an den Kanten der Pappröhre doppelseitiges Klebeband verklebt, einen Streifen nochmal rundrum über die Mitte und einen Streifen dort, wo wir angefangen haben, den Teppich zu kleben. Den Sisalteppich haben wir auf einen Tisch gelegt, Röhre drauf an der Stelle, wo das doppelseitige Klebeband in der Höhe war. Zusätzlich haben wir den Teppich noch vollflächig mit einem Kleber für extra schwere Tapeten (Methylan Ovalit T) verklebt (Kleber hatten wir eh noch da, daher haben wir den genommen, es tut sicher auch jeder gute Leim). Das Ganze haben wir hinterher stehend mit vielen Gurtspannern verzurrt richtig trocknen lassen.

Nach dem Trocknen haben wir mit einem Teppichmesser vorsichtig die Öffnungen in den Sisalteppich geschnitten (in der Pappröhre waren sie ja schon, so dass man ganz gut ertasten konnte, wo man reinschneiden muss). Die Kanten haben wir anschließend mit transparentem, aufgeschnittenen Aquarienschlauch versäubert.

Boden- und Deckelplatte haben wir uns von unserem Nachbarn mit der Oberfräse zuschneiden lassen (bei 40 cm Durchmesser der Röhre haben die Platten einen Durchmesser von ca. 58 cm). Diese Platten habe ich geölt, um sie zu versiegeln.

Anschließend wurden an die Innenseiten von Boden und Deckel je 3 Winkel geschraubt und von innen an die Boden- und Deckelplatten befestigt.

Die Kissen habe ich aus weichem Frottee und Volumenvlies genäht, oben auf der Platte ist es mit Klettband befestigt, in den Höhlen hält es so.

Ich hoffe, das ist verständlich? Sonst fragen...
 
Toll!! Vielen, vielen Dank. Das war wirklich super erklärt 🙂
 
Werbung:
auch schön -

wah, ich bin technisch unbegabt 😳 da seh ich hier soviele tolle ideen...

Danke, ich geb das Lob mal an den Mann im Haus weiter 🙂

Meine sehr wichtige Aufgabe bestand darin zu sagen welche Farbe die Liegeflächen bekommen sollen und wieviel Sisal gewickelt wird und natürlich wo er stehen soll 😀
 
😀😀😀 Danke! Wir haben echt überlegt, aber es würde kaum lohnen. Allein Materialkosten liegen bei gut 70 Euro und wir haben einige Zeit dran gesessen. Die Boden- und Deckenplatte hat uns auch unser Nachbar mit der Oberfräse gemacht, also wären wir da auch auf ihn angewiesen.


Ging uns ganz genauso - Material bei 80/90 Euro...
 
Gilt das auch? Materialkosten ca. 15 Euro (Pflaumenbaum gab's schon, Körbchen vom Flohmarkt, Stämme waren übrig, Sisalseil beim Drogeriediscounter - Nachbarkater stellt sich als Model gratis zur Verfügung):

attachment.php
 

Anhänge

  • Mini_Baum3.jpg
    Mini_Baum3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 682
So ihr Lieben, ich würde mal um eure Hilfe bitten.

Mein Nachbar hat gestern bei unserem Vermieter eine Kastanie gefällt und für mich ist ein schönes Stück Baum abgefallen, aus welchem ich meinen Miezen jetzt den ersten eigenen Naturkratzbaum bauen kann 🙂
Dicker Stamm und 3 Astgabeln die ab gehen, somit 3 Brettchen drauf.
In den Baum ist vor 2-3 Jahren der Blitz eingeschlagen, somit ist er schon relativ lange "tot" und man konnte auch keine Jahresringe mehr zählen oder ähnliches. Laut dem Nachbarn ist das Holz trocken und ich muss nicht noch 1-2 Jahre warten, bis ich das Ding zum Einsatz bringen kann.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich beachten? Muss ich das Ding irgendwie besser noch 6 Monate stehen lassen und es täglich mit Zeug desinfizieren? Muss ich den Waschen und dann trocknen lassen? Oder kann ich das Teil nehmen und einfach ne Platte unten drauf machen und Sisal drum und fertig?
Was mach ich, falls da noch Insekten unter der Rinde sind? Die gehen ja nicht von selbst raus. Was kann ich gegen das Getier tun? Da in der Rinde Risse sind, gehe ich davon aus (hab das ja gestern selbst beim klein schneiden an anderen Stellen gesehen), dass da Geviehzeug drin ist *grusel*

Bin doch leicht überfragt, wie ich mir das Ding selbst schön machen kann.
Hier haben ja einige so selbstgebaute Naturkratzbäume, daher hoffe ich auf Hilfe.
 
Werbung:
Da schließe ich mich der Frage doch gleich an 😀

Wir fällen unseren Kirschbaum und wollen daraus einen Naturkratzbaum machen. Kirsche ist tolles Holz und somit soll auch die Rinde ab.

Wie lange sollte der Baum getrocknet werden bis man ihn als KB verwenden kann?
 
Oh weh, also wenn man frisch geschlagenes Holz für den Kamin nimmt, muss man es gut 1-2 Jahre trocknen, bis man es verbrennen kann.
Ich denke beim Kratzbaum wird das auch nicht unbedingt anders sein. Aber das ohne jegliche Gewähr.
 
So ihr Lieben, ich würde mal um eure Hilfe bitten.

Mein Nachbar hat gestern bei unserem Vermieter eine Kastanie gefällt und für mich ist ein schönes Stück Baum abgefallen, aus welchem ich meinen Miezen jetzt den ersten eigenen Naturkratzbaum bauen kann 🙂
Dicker Stamm und 3 Astgabeln die ab gehen, somit 3 Brettchen drauf.
In den Baum ist vor 2-3 Jahren der Blitz eingeschlagen, somit ist er schon relativ lange "tot" und man konnte auch keine Jahresringe mehr zählen oder ähnliches. Laut dem Nachbarn ist das Holz trocken und ich muss nicht noch 1-2 Jahre warten, bis ich das Ding zum Einsatz bringen kann.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich beachten? Muss ich das Ding irgendwie besser noch 6 Monate stehen lassen und es täglich mit Zeug desinfizieren? Muss ich den Waschen und dann trocknen lassen? Oder kann ich das Teil nehmen und einfach ne Platte unten drauf machen und Sisal drum und fertig?
Was mach ich, falls da noch Insekten unter der Rinde sind? Die gehen ja nicht von selbst raus. Was kann ich gegen das Getier tun? Da in der Rinde Risse sind, gehe ich davon aus (hab das ja gestern selbst beim klein schneiden an anderen Stellen gesehen), dass da Geviehzeug drin ist *grusel*

Bin doch leicht überfragt, wie ich mir das Ding selbst schön machen kann.
Hier haben ja einige so selbstgebaute Naturkratzbäume, daher hoffe ich auf Hilfe.

Ich würde auf jeden Fall die Rinde entfernen.

Zwei Gründe:
1. trocknet der Baum schneller - schließlich ist die Rinde auch eine Schutzschicht.
2. Gibt es Viehzeugs was sich lange hält und unter Umständen auch mal eine "Trockenperiode" übersteht und dann aus irgendwelchen Gründen meint krabbeln zu müssen wenn das Ding im Haus steht.

Wenn die Rinde ab ist, kann man gut erkennen ob im Holz selber Schädlinge sitzen, oder ob sie nur unter der Rinde wohnen.
 
In den Baum ist vor 2-3 Jahren der Blitz eingeschlagen, somit ist er schon relativ lange "tot" und man konnte auch keine Jahresringe mehr zählen oder ähnliches. Laut dem Nachbarn ist das Holz trocken und ich muss nicht noch 1-2 Jahre warten, bis ich das Ding zum Einsatz bringen kann.

Hallo,
so ähnlich war das bei unserem auch (es waR ein schon länger toter Pflaumenbaum, der aber bereits im Vorjahr gefällt wurde und schon unter Efeu im (feuchten Wald-)Beet lag seit gut 12 Monaten, weil wir ihn im Ganzen nicht rausbekamen..

Trocknen mussten wir auch nix mehr, der war schon brottrocken, als wir ihn gefällt hatten letztes Jahr..

Unter der Rinde hat es gelebt 😱😱 -- und wie! Der Vorteil war, dass wir keine Mühe hatten zu entrinden - das hatten die Tierchen, die da wohnten schon übernommen, die Rinde ist nur so entgegengebröselt... Nach dem Rinde abmachen und einigen Tagen in der Sonne war eigentlich auch alles schon ab 😀 Ich habe alles mit heißem Wassern und Pronto Holzreiniger geschrubbt (wurde dann doch noch viel heller 😎).

Das es Totholz war und kein lebendig geschlagener Baum macht das Holz (zumindest bei unserer Pflaume) noch viel schöner. Wirklich blöd wäre nur Befall mit Holzwürmern (so das Ergebnis meiner besorgten Internetrecherchen) , ich habe mich aber entschlossen, dass unserer das nicht hat, außerdem mache ich mir auch nicht bei jeder Dekowurzel, die ich ins Haus hole, Gedanken darüber. Wie ein Befall damit aussieht, weiß ich auch leider von unserem Schuppen 🙄
Unser Baum steht ja nun schon einige Wochen und obwohl wirklich in jedem Astloch (davon hat er viele) was saß, krabbelt hier nix 😀😀

Hab allerdings halt nur Erfahrung mit unserem diesen einen Baum....

Grüße, Tweezel
 
Werbung:
Frage zu Naturkratzbäumen

Hallihallo,

ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gestöbert und ich muss sagen - Hut ab, da sind wirklich ganz ganz tolle Sachen mit bei!!

Wir planen auch einen solchen Naturkratzbaum, den Stamm haben wir schon, entrindet und getrocknet ist er auch.

Nun habe ich an diejenigen, die einen solchen gebaut haben, ein paar Fragen.
Wie habt ihr den Stamm auf der Bodenplatte befestigt? Ich meine, in Hirnholz kann man nicht bohren, weil das nicht hält? (Also einfach von "unten" befestigen).
Und wie habt ihr die Liegeflächen auf / an den Stämmen befestigt?
Das sieht alles soo toll aus!

Liebe Grüße
Colalix 😎
 
Wie entrindet man denn bitte den Baum? Ich hab nicht wirklich Werkzeug dafür und bin doch echt verwirrt, wie man das am Besten macht.
 
WOW sieht echt klasse aus! Da habt ihr wirklich was Tolles für die Süßen gebastelt! Ich hab mir gerade deinen Thread durchgelesen, wie hast du nun die Auflagen auf den Brettern befestigt?

LG
Andrea
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben