Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Gut das ich eh kein grossartig buntes Zeug mag *g*
Aber bei uns darf innen in den Wohnungen, vom Vermieter aus, diese Verzierungssache nicht "beschädigt" werden. Mussten wir auch beim Lampe hinmachen gut aufpassen und nachfragen, weil die Lampe in der Mitte auch auf einer Verzierung sitzt. Also sowas gibts dann wohl schon.

Wenn du Stuck meinst, dann ja. Weil Stuck zur baulichen Substanz gehört.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, was für eine Verzierung du hast/meinst.

z.B. bei Stuck muss man auch aufpassen.

Bei diesen Holzvertäfelungen an Decke und Wand siehts wieder anders aus, da kannste deine Lampe schon anbringen wie du willst. Natürlich ist es immer eine Frage der Relation. Wenn du nachher 20 Löcher für eine Lampe reingebohrt hast, dann muss man sich schon fragen, ob da nicht was zu ersetzen ist...
Die Holzvertäfelung darfst du aber natürlich wiederum nicht einfach abreißen, weil sie dir nicht gefällt.
 
Wenn du Stuck meinst, dann ja. Weil Stuck zur baulichen Substanz gehört.

Ich weiß nicht, was für eine Verzierung du hast/meinst.
.

Das hier haben wir und mir wurde damals beim Einzug unter anderem deutlichst gesagt, ich soll da ja nichts kaputt machen.

2014-07-06 19.54.15.jpg


2014-07-06 19.54.24.jpg
 
Das ist m.e. eben auch benannter Stuck Venya. Wenn ich auch schätzen würde, kein ganz alter.
 
Ist (noch?) nicht ganz ein KRATZmöbel, aber es sollte primär eine Aussichtsplattform werden und das funktioniert. Evtl wickel ich noch etwas Sisal drum 🙂



 
Werbung:
:oha: ist DAS stabil????
 
Hi, Tilu

dein Katzenbaum sieht wirklich klasse aus. Der Stamm ist ideal, so etwas würde ich auch gerne finden.
 
Oh, Dankeschön. Wir haben gaaaanz lange gesucht. War echt nicht einfach. Wollten unbedingt einen mit 3 Ebenen. Aber jetzt steht er ja. Und zwar so sicher...da kann n Orkan kommen und es passiert nix :omg:
 
:oha: ist DAS stabil????

Ich habe es an einer Stelle am Geländer festgebunden 😀 Aber alles in allem ist das stabil. Sieht wackliger aus, als es ist. Zudem sind unsere Katzen auch noch Fliegengewichte, also alles gut 🙂

Übrigens ist der Herr Dosi gelernter Schreiner, der macht das schon richtig, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht *hust* Aber ehrlich, fast alles in unserer Wohnung hat er gebaut und alles hält und funktioniert 🙂
 
Schöne Sachen sehe ich hier.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
wir haben ein paar Fragen zum Thema Kratzbaumeigenbau.
1. Wie stark (Durchmesser) sollten die runden Stämme haben?
2. Welche Holzsorte habt Ihr verwendet?
3. Welche Seilsorte habt Ihr verwendet?
4. Wie lange halten die Seile in etwa?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
18901165jm.jpg


Das zweite Kratzbrett was ich gebastelt hab, zwar noch nicht herrvorragend, aber ich werd nochma ransitzen ^^

Hallo zusammen,
wir haben ein paar Fragen zum Thema Kratzbaumeigenbau.
1. Wie stark (Durchmesser) sollten die runden Stämme haben?
2. Welche Holzsorte habt Ihr verwendet?
3. Welche Seilsorte habt Ihr verwendet?
4. Wie lange halten die Seile in etwa?

Ich hatte für meinen ca. 10cm (Durchmesser) Stämme verwendet, zuerst von einem geschälten FLieder (wohl giftig) dann gegen Buche ausgetauscht!

Seil hatte ich Sisal in 10mm (1 cm) Stärke verwedet.

Wielange das Seil gehalten hätte, kann ich leider nicht beantworten
 
Hallo zusammen,
wir haben ein paar Fragen zum Thema Kratzbaumeigenbau.
1. Wie stark (Durchmesser) sollten die runden Stämme haben?
2. Welche Holzsorte habt Ihr verwendet?
3. Welche Seilsorte habt Ihr verwendet?
4. Wie lange halten die Seile in etwa?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei uns muß alles robust sein,die katzen sind groß,wie groß sind deine?
 
Wir ziehen bald um und ich bin fleißig am basteln, damit ich aus unserem Balkon katzengerecht gestalten kann.

Bisher gibt es eine Balancierstange.
18911164dj.jpg


Und einen Ausguck.
18912103xd.jpg

18912120nw.jpg
 
18957663jr.jpg


Eben gebaut, der vorläufige Kratzbaum :massaker:
 
Werbung:
Hier unser Kratzbaum
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 239
Heute würde Nur gefaulentzt
 

Anhänge

  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 170
Moin Moin,

danke für die Blumen ! eine Bauanleitung ? hmmm vllt beim nächsten Baum hab schon einige gebaut. Natürlich sieht jeder Baum etwas anders aus da ja auch nicht alle Astgabeln gleich sind dieser hier bringt stolze 130Kg auf die Wage und

ist 120x80 cm groß Höhe genau 200cm diesen hier hab ich nun endlich mal für uns gebaut da die anderen immer in der Familie und Freunden sowie Bekannten weiter gereicht wurden. Allerdings sollte man auch die Preise nicht ausser Acht lassen, da einiges an Schrauben und vor allem stabiles Holz verwendet wurden nicht so ein Spanplattenmüll.
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben