Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wir haben schon öfter einen Kratzbaum verlängert, das letzte mal eine Tonne mit einem Stamm drauf zu einer Tonne mit zwei Stämmen gemacht, wegen der Höhe. Allerdings stehen sie bei uns entweder "eingeklemmt" oder wir schrauben sie generell an die Wand, weil die zum "rennen und abspringen" benutzt werden, da wackeln so ziemlich alle ^^Hab mich nun in den Kratzbaum Natural Home I von ZP verguckt. Leider ist der Sisalstamm zu kurz, sodass meine Katzen nicht aus dem Fenster schauen könnten. Jetzt möchte ich den trotzdem UNBEDINGT und habe mir gedacht, dass ich einfach einen längeren Sisalstamm kaufe. Da hätte ich im Internet einen entdeckt, der dann sogar 12cm Durchmesser hätte.
Geht das denn so einfach einen anderen Sisalstamm zu nehmen?
lg Ines
Das Problem ist das man durch einen längerem Stamm das Drehmoment erhöht. Dadurch kann die Bodenplatte zu klein sein muss aber nicht.
Wie hoch soll das ganze den werden?
Also wir haben schon öfter einen Kratzbaum verlängert, das letzte mal eine Tonne mit einem Stamm drauf zu einer Tonne mit zwei Stämmen gemacht, wegen der Höhe. Allerdings stehen sie bei uns entweder "eingeklemmt" oder wir schrauben sie generell an die Wand, weil die zum "rennen und abspringen" benutzt werden, da wackeln so ziemlich alle ^^
Warum kaufst du nicht sowas oder sowas? Wären ja von der Art her auch sowas wie der von ZP.. oder auch zu niedrig?
Das müsste eigentlich gehen. Um es genau zusagen muss man den Kratzbaum mal genau ansehen. Wie der Sisalstamm verbaut ist meist sind die aber verschraubt.
Das Problem sehe ich nur in der Stabilität. Die Bodenplatte kann dann zu klein und zu leicht sein so dass der Baum schnell kippen wird.
Dann bräuchte man noch eine neue Bodenplatte.
Edit:
Hab mir gerade mal die Aufbauanleitung angesehen. Der Stamm wird mit Schrauben verschraubt daher kann er auch getauscht werden. Es kann sein das man neue Schrauben braucht und die Löscher im Korb und Bodenplatten aufbohren muss.
Tolle Idee! Ich habe auch direkt neben dem Schreibtisch einen KB stehen.Ich habe auch ein wenig gebastelt. Weil die Katzen immer so gerne auf meinem Schreibtisch liegen, ich dann aber keinen Platz zum ausbreiten meiner Unterlagen habe, habe ich eine Sisalsäule mit einer Liegefläche auf meinen Schreibtisch geschraubt.
Weil die Liegefläche aber sehr klein war, habe ich eine größere gekauft:
Was ich nicht bedacht hatte war, dass es unterschiedlich Gewindegrößen gibt. Zum Glück gibt es aber in dem großen Auktionshaus Gewindeadapter von M8 auf M10-Gewinde.
Der Lieblingsliegeplatz ist aber immer noch mitten auf meinen Unterlagen: