So, dann fass ich noch mal für die Holzflieseninterresierten zusammen:
Keine Splitter oder ähnliches. Die Fliesen sind schön glatt und man kann super barfuss darauf laufen.
Die Katzen lungern gerne darauf rum.
Ich öle die Fliesen einmal im Frühjahr und lege sie auf dem offenen Balkon aus. Den sommer und Herbst über liegen sie draußen.
Pflege? Wenn es trocken ist, gehe ich mal mit dem Sauger rüber, wer mag kann auch kurz feucht wischen, ggf. Mit einem Mittel, was für Parkett geeignet ist und z.B. Bienenwachs als Pflegemittel enthält.
KANN man, muss man aber nicht.
Regen steht etwas länger auf den Fliesen, ich habe einen Fensterabzieher an der Tür stehen und zieh das Wasser kurz in die Ritzen damit die Plüschfüße wieder raus können.
Im Herbst sammel ich die Platten (trocken) ein, schmeiße sie in eine Ikea Tasche (oder auch 4-5 Taschen) und lasse sie im Winter auf dem Dachboden.
Wenn man klugerweise daran gedacht hat, die zugeschnittenen Seiten zu beschriften, geht das erneute Auslegen ganz schnell.
😉
Optik: in neu und frisch geölt natürlich ein Holztraum. Wenn der "Lack" ein bißchen ab ist, werden sie ein wenig stumpf, vergrauen aber nicht sonderlich.
Da ich Möbel und Schirmständer auf dem Boden rumrücke und zerre, sieht man auch mal Oberflächliche Kratzer. Die gehen aber nie ins Holz sondern sind eben nur oberflächlich. Ich lebe da ja schließlich und ein Balkon ist kein Museum!
Bei uns liegen sie jetzt im zweiten Jahr und sehen gut aus, mal sehen, wie lange sie sich machen.....
Hier ein Bild der Fliesen im Frühjahr (also schon eine Saison überlebt) und frisch geölt wieder ausgelegt: