zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
😀 Ich habe auch ausgemessen und das Material aufgeschrieben und GG hat gebaut. Ja HappyNess, DAS finde ich auch gutes Teamwork 😀 😀

Unser Schlafzimmerfenster ist vernetzt und immer offen ( außer wir sind außer Haus ) Tagsüber bei der jetzigen Wärme ist es auch zu, Nachts sitzen sie immer davor. Im Sommer sind die vernetzen Badefenster auch nachts offen, hier bekommen sie also auch Luft ab. Dennoch ist der Balkon etwas anderes. Zur Zeit lassen wir sie sehr lange draußen, bis wir ins Bett gehen.
 
A

Werbung

Wir haben unser Netz sehr locker gespannt und am Boden mit Backsteinen beschwert. Nach einmal reinhängen dachten sich beide Katzen wohl "Neee, zu unsicher" und haben nie wieder versucht zu klettern. Obwohl sie normalerweise echt mutige Türspaziergänger sind.
 
Wir haben unser Netz sehr locker gespannt und am Boden mit Backsteinen beschwert. Nach einmal reinhängen dachten sich beide Katzen wohl "Neee, zu unsicher" und haben nie wieder versucht zu klettern. Obwohl sie normalerweise echt mutige Türspaziergänger sind.

Das ist nur Glück.
Ich kenne eine Katze, die sich beide Hinterfüsse in einem lockeren Netz abgedreht hat.
Beide Füsse mussten amputiert werden.
 
Was für tolle Balkone. Ich bin begeistert!

@Puschlmieze, ganz toll sieht es bei Euch aus. 🙂
 
Das ist nur Glück.
Ich kenne eine Katze, die sich beide Hinterfüsse in einem lockeren Netz abgedreht hat.
Beide Füsse mussten amputiert werden.

Ach du Schreck :massaker:

Wir haben es zu den Seiten hin gespannt und nur Vertikal locker. Und sie gehen nicht allein auf den Balkon. Ich hoffe sowas passiert hier dann nicht :verstummt:
 
Ach du Schande. Unser Netz ist total locker gespannt, weil ich gelesen habe, dass die Katzen dann eben nicht hochklettern. Unsere haben es versucht u so hin und her gewackelt, dass sie direkt wieder runter sind. Das wars.
 
Werbung:
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr neuen Sicherungen (ob jetzt Fenster, Balkon oder sonst was) gegenüber erstmal total kritisch seid?

Ich hab gerade echt alle Fotos von gestern nochmal mit dem heutigen Zustand der Konstruktion verglichen, um zu gucken, ob sich da auch keine Spaltmaße verzogen haben oder so... 👽

Unseren Fenstersicherungen gegenüber war ich in den ersten Tagen und Wochen ähnlich unentspannt.

Einerseits weiß ich, dass unsere Sicherung um ein Vielfaches besser ist als das, was der 'durchschnittliche' Dosi auf seinem Balkon hat. (Ein paar 100 Meter die Straße runter ist ein Netz, wo unsere Mädels lachend drübersetzen würden.) Andererseits ist da immer dieser letzte Restzweifel, dass es vielleicht noch nicht sicher GENUG ist. Mein erster Gang heute morgen war auch der in die Küche, um zu schauen ob alles noch steht.

Manchmal komm ich mir so paranoid vor! 😳
 
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr neuen Sicherungen (ob jetzt Fenster, Balkon oder sonst was) gegenüber erstmal total kritisch seid?

Nur zu deiner Beruhigung: manchmal auch zu recht. 🙄😀

Wir haben unsere Terrasse gesichert.
Das hatten wir an der Stelle schon einmal versucht (u.a.mit Netz, oben und an den Seiten festgetackert, unten mit Steinen beschwert) aber Volker hat alles überwunden.
Nun sind meine Katzen sowieso Freigänger, die Terrassensicherung soll mir nur helfen, den Freigang zeitlich einzugrenzen. Ich möchte gern abends und spät abends mit Katzen draußen sitzen können, ohne das mir wieder einer abhaut.

Am ersten Abend nach Fertigstellung unserer Sicherung sitze ich also gemütlich draußen, samt Hund und vier Katzen.
Kurz auf Toilette....und schwupps, zähle ich bei der Rückkehr auf die Terrasse nur noch drei Katzen. Volker kam dann eine Stunde später wieder heim. 🙄

Wo er nun genau durch ist, hat er mir natürlich nicht verraten. Ich habe hier und da mal noch etwas nachgebessert, bisher ist er nicht wieder entkommen. Aber ich kenne ihn ja; wenn er es drauf anlegt, dann findet er jedes Loch.🙄

Hier unsere Sicherung.
Oben links der Schlitz ist hier -noch ohne Nachbesserung- an der höchsten Stelle 8cm. Ob der dicke Katerschädel samt Plautze da durch ist? Ich weiß es nicht. Der Draht oben -der mittlerweile nicht mehr nur übersteht (das sollte sowieso weg) sondern den Schlitz komplett abdeckt- war nicht verbogen.

Das sind übrigens Aluminiumelemente mit Scharnieren verbunden, damit man alles ein- und wegklappen kann. Gesichert dann mit Kaninchendraht (weil wir mit Netz und Volker auch schon...eher mangelhafte Erfahrungen haben 😳)
29315583bq.jpg


29315594gp.jpg
 
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr neuen Sicherungen (ob jetzt Fenster, Balkon oder sonst was) gegenüber erstmal total kritisch seid?


Einerseits weiß ich, dass unsere Sicherung um ein Vielfaches besser ist als das, was der 'durchschnittliche' Dosi auf seinem Balkon hat. (Ein paar 100 Meter die Straße runter ist ein Netz, wo unsere Mädels lachend drübersetzen würden.) Andererseits ist da immer dieser letzte Restzweifel, dass es vielleicht noch nicht sicher GENUG ist.
Manchmal komm ich mir so paranoid vor! 😳

Das solltest du nicht.
So ein bisschen Paranoia ist da nicht verkehrt.


Ich habe meinen Garten von einem Profi sichern lassen. (Ich bin handwerklich leider total unbegabt).
Und obwohl das alles wirklich durchdacht und sehr gut umgesetzt wurde, hat sich mein einer Kater am ersten Nachmittag des Gartenfreigangs durch den Zaun unten durch gebohrt. Da war wirklich nicht viel Platz, eigentlich gar keiner. 😱
Er blieb aber auf dem Grundstück sitzen und lief der Katzengöttin sei Dank nicht auf die Straße.
Wir haben inzwischen alles bombenfest nachgesichert, trotzdem lasse ich die Katzen momentan nur in meinem Beisein in den Garten.
Ich brauche noch Zeit, um mich von dem Schreck zu erholen und vielleicht entdecken sie ja noch eine Schwachstelle?
Katzen sind Ausbrecherkönige, sagte meine Tierärztin.

Von daher: ein bisschen Paranoia schadet nicht. 🙂
 
Ihr vergleicht aber jetzt Äpfel mit Birnen.
Natürlich versuchen Katzen, die im Erdgeschoss eingesperrt sind rauszukommen, das ist ganz normal, dass sie weiter hinaus und streunen wollen, es ist ja alles auf gleicher Ebene und eine Einladung schlechthin. Eine Katze auf einem Balkon hat aber ganz andere Voraussetzungen ... die sucht ja kein Loch, um sich da durchzuzwängen und freiwillig mehrere Stockwerke nach unten zu springen. Ausnahme ist sicherlich, wenn sie seitlich weiter könnte, zu Nachbarn und so. Das Netz ist ja eher zum Schutz vor spontanen Sprüngen nach Jagdobjekten gedacht.
 
Wir haben hier insgesamt 4x nachgebessert bis unser Ausbrecherkater nicht mehr raus kam.
Zuerst nur mit Netz bis auf 1, 80 m.
Netz locker gespannt aber ohne dass es durchhängt.
Kater ist einfach an einer der Stangen drüber.
Dann mit Überkletterschutz, Kater ist wieder drüber.
Überkletterschutz im 90° Winkel angebracht und auf 80 cm verlängert.
Von wegen Katzen klettern nicht über Kopf.
Er ist drüber.
Inzwischen haben wir mit Elektrozaun nachgerüstet und es ist endlich gut.
Ich kann jede Art von Paranoia verstehen.
Wochenlang habe die Katzen im Garten gestalkt und erst nach 1 Jahr habe ich gewagt sie auch nachts raus zu lassen.
Insofern, ja ich kann es nachvollziehen.
 
Werbung:
@ thia:
Stimmt. Der Vergleich passt nicht.
Mir ging es eher darum, dass ich das Gefühl der extremen Vorsicht verstehen kann. Hätte ich besser formulieren sollen. 🙂


@ steinhoefel
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Jetzt fühle ich mich nicht ganz so merkwürdig, weil ich der Technik noch nicht ganz vertraue. 🙂
 
Danke, ihr Lieben, da fühl ich mich sofort etwas weniger bekloppt!

Wer einmal gesehen hat, wie Lyanna aus dem Stand zwei Meter springt und wie ein Klammeraffe im Fenstergitter hängen bleibt, der wird verstehen, warum ich unbedingt einen möglichst hohen UND überdachten Katzenknast wollte. 😳

Die Spaltmaße sind übrigens alle gleich geblieben. 😉
Zwei, drei, Stellen, die ich in den nächsten Tagen gerne nochmal nachbessern möchte, habe ich aber trotzdem noch gefunden. Sowieso denke ich, dass man die Sicherung eh regelmäßig kontrollieren sollte. Ist halt Wind und Wetter ausgesetzt, da kann immer mal was nachgeben und dann nicht mehr sooo sicher sein.

Ich wurde heute Morgen nach dem Aufstehen übrigens direkt von beiden Katzen dazu aufgefordert, den Balkon wieder freizugeben. Also hatten wir alle zusammen einen schönen Tag im Freien. (Ich habe jetzt Sonnenbrand und Ausschlag auf den Armen - Sonnenallergie juche! 🙄)

Arya findet den Balkon gut und interessant, aber so wirklich super geflasht ist sie jetzt noch nicht davon. Sie hat heute zwischendurch immer mal wieder vorbeigeschaut und etwas erkundet, aber sie war auch viel drin. Kann aber auch sein, dass es ihr einfach zu heiß war. Mit ihrem dicken schwarzen Fell liegt sie bei dem Wetter tagsüber am Liebsten in einer kühlen Ecke.

Lyanna hingegen LIEBT den Balkon. Ich muss sie im Moment gar nicht in der Wohnung suchen. Wenn ich sehe, wie sie den Wind und die Sonne genießt, dann bin ich einfach froh, dass wir den Balkon jetzt endlich für die Zwei hergerichtet haben! 🙂

29316824jw.jpg


29316825sx.jpg


29316826wh.jpg


29316860jn.jpg


29316861ng.jpg


29316862yb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Monchichi ist hier auch unsere Kletterkönigin, ein richtiges Äffchen. Vom Fensterbrett auf den Fensterrahmen oder 2 m durch den Raum springen, kein Problem für das kleine schmale Ding. Sie ist die agilste von allen und mit der Grund warum hier alles absolut dicht vernetzt sein muss. Habe meinem Mann dazu strenge Vorgaben gegeben, besonders unter dem Dach und an der Wand. Was für ihn noch ok war, ging für mich nicht. Ich schaue jeden Tag ob noch alles hält und keine Lücken entstanden sind.
Seitdem der Kletterbaum und das Liegebrett unterm Dach montiert wurde, klettert Monchi nun etwas weniger am Netz hoch. Jetzt hat sie genug hohe Aussichtsplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich nochmal zwei Fragen an euch Balkon- und Terassenexperten: 🙂

Wir haben jetzt das drahtverstärkte Netz von Zooplus hängen.
Wie bissfest ist das eurer Erfahrung nach tatsächlich?
Arya kaut nämlich an dem Teil rum wie eine Gestörte! Teilweise einfach so, dass sie sich davorsetzt und etwas drauf rum kaut (da mach ich mir eigentlich keine Gedanken), teilweise aber auch so, dass sie es mit der Pfote festhält und mit den Zähnen dann richtig dran zieht. 🙄

Ich hab sie dabei gestern im Auge behalten und immer geschimpft, wenn sie zu doll dran gerissen hat. (Arya ist eine Katze, die sich an Verbote meistens hält, solange man da ist und guckt, sich aber sofort munter drüber hinwegsetzt, sobald man weggeht.) Das Netz scheint ihre Attacken auch bisher unbeschadet überstanden zu haben, aber natürlich hab ich keine Lust, in zwei Wochen alles wieder auseinanderzubauen und durch Kaninchendraht zu ersetzen ... :dead:

Was mich sofort zur zweiten Frage führt:
Welche Pflanzen habt ihr für die Katzen zum Kauen auf dem Balkon und welche mögen sie besonders gern? Die einzigen Pflanzen, die wir jetzt drauf haben, sind GöGas heißgeliebte Chili-Pflanzen und die sind zum Knabbern natürlich verboten. Ich wollte ihnen gerne was hinstellen, woran sie dann auch ausgiebig knabbern und kauen dürfen (vielleicht lenkt das Arya ja auch vom Netz ab). Gibt es da irgendwas, worauf eure besonders abfahren? Ich könnte evtl. günstig an einen Haufen Lavendelpflanzen kommen - wäre das was?
 
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr neuen Sicherungen (ob jetzt Fenster, Balkon oder sonst was) gegenüber erstmal total kritisch seid?

Ich hab gerade echt alle Fotos von gestern nochmal mit dem heutigen Zustand der Konstruktion verglichen, um zu gucken, ob sich da auch keine Spaltmaße verzogen haben oder so... 👽

Unseren Fenstersicherungen gegenüber war ich in den ersten Tagen und Wochen ähnlich unentspannt.

Einerseits weiß ich, dass unsere Sicherung um ein Vielfaches besser ist als das, was der 'durchschnittliche' Dosi auf seinem Balkon hat. (Ein paar 100 Meter die Straße runter ist ein Netz, wo unsere Mädels lachend drübersetzen würden.) Andererseits ist da immer dieser letzte Restzweifel, dass es vielleicht noch nicht sicher GENUG ist. Mein erster Gang heute morgen war auch der in die Küche, um zu schauen ob alles noch steht.

Manchmal komm ich mir so paranoid vor! 😳

Wir haben eine Testerin... Neuer Balkon abgesichert, Katzen drauf gelassen, Mimi weg... Mimi wiedergeholt, nachgebessert, Katzen rausgelassen, Mimi weg... Bei uns am Balkon ist überall Dach drum herum, sie ist dann jeweils auf dem Dach gesessen, hat uns einen riesigen Schrecken eingejagt, ließ sich aber mit Dreamies dann doch wieder dazu herab, in den goldenen Käfig zu klettern 😀 Wir ziehen jetzt um, der neue Balkon hat auch seine Tücken, aber wir werden ja sehen...
 
Werbung:
Oh Gott, ich hoffe, das wird bei uns NIE passieren. Ich würde sterben vor Angst! 😱😱😱
 
Wir haben auch das grüne drahtverstärkte Netz von ZP. Bezüglich anknabbern kann ich dir leider keine Auskunft geben, da das unsere nicht machen. Ab und zu wird es mal aus Langeweile ins Maul genommen, aber eher angesabbert als gebissen 😀 Wir haben es recht straff gespannt und an manchen Ecken leichte Scheuerstellen vom ziehen, da dröselt es sich aber nur etwas auf, ist nicht durch oder so.
Blöd das sie das macht 🙁

Wir hatten heute Nacht das erste Mal den Balkon auf, nur die Fliegengittertür mit Katzenklappe war geschlossen. Sie waren zwar ab und zu draussen ( habs knarzen hören 😛 ) aber als ich heute Nacht um halb drei mal raus bin lagen alle drin :verstummt: Pebbles sogar im ecklig schwülwarmen Bad im Waschbecken. Hab sie dann raus geschickt, da blieb sie dann auch. War ja deutlich kühler als in der Wohnung. Katzen, versteh sie einer 😕
 
Was mich sofort zur zweiten Frage führt:
Welche Pflanzen habt ihr für die Katzen zum Kauen auf dem Balkon und welche mögen sie besonders gern? Die einzigen Pflanzen, die wir jetzt drauf haben, sind GöGas heißgeliebte Chili-Pflanzen und die sind zum Knabbern natürlich verboten. Ich wollte ihnen gerne was hinstellen, woran sie dann auch ausgiebig knabbern und kauen dürfen (vielleicht lenkt das Arya ja auch vom Netz ab). Gibt es da irgendwas, worauf eure besonders abfahren? Ich könnte evtl. günstig an einen Haufen Lavendelpflanzen kommen - wäre das was?

Hier bekommst du ganz tolle Pflanzen extra fürs Katzengetier
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Sortimente/Greenpaecks/Greenpaeck-Katze
 
Wir haben auch das grüne drahtverstärkte Netz von ZP. Bezüglich anknabbern kann ich dir leider keine Auskunft geben, da das unsere nicht machen. Ab und zu wird es mal aus Langeweile ins Maul genommen, aber eher angesabbert als gebissen 😀 Wir haben es recht straff gespannt und an manchen Ecken leichte Scheuerstellen vom ziehen, da dröselt es sich aber nur etwas auf, ist nicht durch oder so.
Blöd das sie das macht 🙁

Wir hatten heute Nacht das erste Mal den Balkon auf, nur die Fliegengittertür mit Katzenklappe war geschlossen. Sie waren zwar ab und zu draussen ( habs knarzen hören 😛 ) aber als ich heute Nacht um halb drei mal raus bin lagen alle drin :verstummt: Pebbles sogar im ecklig schwülwarmen Bad im Waschbecken. Hab sie dann raus geschickt, da blieb sie dann auch. War ja deutlich kühler als in der Wohnung. Katzen, versteh sie einer 😕

Hast du die Klappe für die Fliegengittertür? Und wenn ja gibt's da verschiedene? Ich bin im Überlegen ob ich mir die auch zulege. Allerdings erst, wenn die Kleine keine Ausbruchsstelle mehr findet. Muss nämlich auch nochmal nachbessern. Und im Moment lass ich sie noch nicht alleine raus. Wenn dann bleibt aber die Fliegengittertür offen damit sie rein laufen kann, wenn sie sich erschreckt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
818
cindy55
cindy55
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben