zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
Wir haben auch das grüne drahtverstärkte Netz von ZP. Bezüglich anknabbern kann ich dir leider keine Auskunft geben, da das unsere nicht machen. Ab und zu wird es mal aus Langeweile ins Maul genommen, aber eher angesabbert als gebissen 😀 Wir haben es recht straff gespannt und an manchen Ecken leichte Scheuerstellen vom ziehen, da dröselt es sich aber nur etwas auf, ist nicht durch oder so.
Blöd das sie das macht 🙁

Wir hatten heute Nacht das erste Mal den Balkon auf, nur die Fliegengittertür mit Katzenklappe war geschlossen. Sie waren zwar ab und zu draussen ( habs knarzen hören 😛 ) aber als ich heute Nacht um halb drei mal raus bin lagen alle drin :verstummt: Pebbles sogar im ecklig schwülwarmen Bad im Waschbecken. Hab sie dann raus geschickt, da blieb sie dann auch. War ja deutlich kühler als in der Wohnung. Katzen, versteh sie einer 😕

Hast du die Klappe für die Fliegengittertür? Und wenn ja gibt's da verschiedene? Ich bin im Überlegen ob ich mir die auch zulege. Allerdings erst, wenn die Kleine keine Ausbruchsstelle mehr findet. Muss nämlich auch nochmal nachbessern. Und im Moment lass ich sie noch nicht alleine raus. Wenn dann bleibt aber die Fliegengittertür offen damit sie rein laufen kann, wenn sie sich erschreckt.

A

Werbung

Gleich nochmal zwei Fragen an euch Balkon- und Terassenexperten: 🙂
Wir haben jetzt das drahtverstärkte Netz von Zooplus hängen.
Wie bissfest ist das eurer Erfahrung nach tatsächlich?
Arya kaut nämlich an dem Teil rum wie eine Gestörte! Teilweise einfach so, dass sie sich davorsetzt und etwas drauf rum kaut (da mach ich mir eigentlich keine Gedanken), teilweise aber auch so, dass sie es mit der Pfote festhält und mit den Zähnen dann richtig dran zieht. 🙄

Im Balkonnetz kaut Jaro nur im Sommer, am Fensterrahmen für das Schlafzimmer fast täglich - in beiden Bereichen nach Langzeittest keine Löcher. Aber ich hasse die Geräusche, die dabei entstehen. Jaro renkt sich halb den Kiefer aus, um über zwei Maschen beißen zu können... bah...

Im Balkonnetz kaut Jaro nur im Sommer, am Fensterrahmen für das Schlafzimmer fast täglich - in beiden Bereichen nach Langzeittest keine Löcher. Aber ich hasse die Geräusche, die dabei entstehen. Jaro renkt sich halb den Kiefer aus, um über zwei Maschen beißen zu können... bah...

Na, das hört sich ja schonmal etwas beruhigend an! 🙂

Ich dachte auch, ich guck nicht richtig, als ich sah, was sie da für Verrenkungen macht! Dachte schon, sie bekommt gleich Maulsperre! 😱

Wir haben Bambus auf dem Balkon ( irgendeine Fargesiasorte für den Kübel) der ist ungiftig und wird von den Miezies gerne gefressen. Des weiteren haben wir eine Fläche mit Rollrasen liegen, der kühlt im Sommer. Die Halme werden auch angeknabbert. An Lavendel wird geschnuppert, ebenso an den anderen Blumen. Katzengamander und echte Katzenminze kamen hier nicht so an.

Hast du die Klappe für die Fliegengittertür? Und wenn ja gibt's da verschiedene? Ich bin im Überlegen ob ich mir die auch zulege. Allerdings erst, wenn die Kleine keine Ausbruchsstelle mehr findet. Muss nämlich auch nochmal nachbessern. Und im Moment lass ich sie noch nicht alleine raus. Wenn dann bleibt aber die Fliegengittertür offen damit sie rein laufen kann, wenn sie sich erschreckt.

Ja ist so eine dünne Klappe für die Fliegengittertür, diese hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00V0...ngittertür&dpPl=1&dpID=41FIzBkprYL&ref=plSrch

Die hatten wir schon einmal montiert als sie kleiner waren, aber da war der Balkon noch nicht so sicher. Also wieder entfernt und jetzt neu eingesetzt. Ist ganz easy. Zwei der 4 Bänder haben wir jedoch entfernt, da die Klappe sonst zu straff ist. Gehen problemlos durch. Vorher hatten wir die Tür auch immer angelehnt, kamen dauernd Wespen rein 😡

Ja genau die hab ich mir in meinen Wunschzettel gelegt.
Allerdings muss der Garten erst für die Kleine sicher sein, so darf sie im Moment nur raus, wenn ich dabei bin.

Hab auch schon überlegt mir was zusätzliches mal dran zu hängen mit einem Ausschnitt unten für den Übergang, dann könnten sie sich auch schon mal an die Eingangsstelle gewöhnen.

Hallo zusammen 🙂

Ihr seid doch hier die Auskenner, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben auf dem Balkon viel Sonne und wollen uns gern ein Sonnensegel holen. Bisher waren die kleinsten, die wir gefunden haben, doch 3 m breit, das umfasst fast unseren ganzen Balkon 😱 Halb so groß wär ausreichend. Gibt es so kleine Sonnensegel?

Werbung:
Auch wenn das hier ein ganz anderes Thema ist, aber wenn eine Katze ständig an was rumkaut, würde ich mal ganz ganz gründlich die Zähne anschauen lassen.

Heute hat sie schon gar nicht mehr dran gekaut - wahrscheinlich war es nur die Neugier. Ich behalte das aber auf jeden Fall im Auge!

Wir haben gerade unser Gehege fertig gestellt, bzw. den Zugang dazu. Dass die Katzen ihn SO schnell nutzen würden, hätte ich nicht gedacht. Da Text und Bilder den Rahmen hier aber gesprengt hätten, habe ich dafür ein eigenes Thema eröffnet:

Tunnelkatzen

Der Kletterturm wird sehr gerne aufgesucht ( ist mittlerweile auch brauner Rasenteppich drauf )

29349027ep.jpg

Ich schrieb ja bereits, das Monchi sehr gerne auf die Markise geht. Das hatte sie schon vorher bei der alten Jalousie gemacht, aber von da aus hätte sie aufs Dach gekonnt 😱
Jetzt passiert nichts mehr, daher lassen wir sie gewähren. Noch hält alles 😀

29349029yf.jpg

Pippi die Knallschote macht es fleissig nach 😎

29349032fl.jpg

29349033uq.jpg

Wir haben ja jetzt noch ein Brett montiert, so können sie schneller hoch und runter. Sie liegen da auch gerne drauf, noch höher geht es nicht. Wer findet Monchi 😀 ?

29349090qf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen 🙂

Ihr seid doch hier die Auskenner, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben auf dem Balkon viel Sonne und wollen uns gern ein Sonnensegel holen. Bisher waren die kleinsten, die wir gefunden haben, doch 3 m breit, das umfasst fast unseren ganzen Balkon 😱 Halb so groß wär ausreichend. Gibt es so kleine Sonnensegel?

Nehme doch einfach für den Balkon Markisenstoff, statt die schmale Sichtschutzvariante am Geländer mit Ösen versehen und an die Decke damit als Sonnensegel. In der Diagonale gespannt kannst du auch "Sonnenecken" nach unten ziehen, wenn die Sonne tief steht.

Liebe Grüße

Es siehrt auch sehr gemütlich aus, wie eine große Hängematte.

Ich hab sie ja schon bei den Tarnkatzen kaum entdeckt 😉

Ich habe eine Frage. In einem anderem Thread kam auf, dass manche User nicht für eine längere Zeit (wir reden so von bis zu 10 Stunden, während man arbeiten ist oder schläft) nicht die gesicherten Fenster auflassen würde oder Zugang zum gesicherten Balkon geben würde.

Das hat mich ein wenig überrascht. Ich habe viel Geld und Zeit in die Sicherung der Fenster und des Balkons verbracht, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich und die Katzen genießen diese Freiheit. Fenster schließe und öffne ich je nach Temperatur, aber nicht nach meiner Anwesenheit.

Wie handhabt ihr das?

Ich habe eine Frage. In einem anderem Thread kam auf, dass manche User nicht für eine längere Zeit (wir reden so von bis zu 10 Stunden, während man arbeiten ist oder schläft) nicht die gesicherten Fenster auflassen würde oder Zugang zum gesicherten Balkon geben würde.

Das hat mich ein wenig überrascht. Ich habe viel Geld und Zeit in die Sicherung der Fenster und des Balkons verbracht, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich und die Katzen genießen diese Freiheit. Fenster schließe und öffne ich je nach Temperatur, aber nicht nach meiner Anwesenheit.

Wie handhabt ihr das?

Bin im Erdgeschoß, da stellt sich die Frage der Fenster nicht. Aber ich werde keine Katzenklappe für meinen gesicherten Garten einbauen. Wäre auch nicht ganz so einfach, da ich nicht nur im Fenster, sondern auch in der Insektenschutzrollo irgendwas machen müsste. Mir geht's da aber nicht um Geld oder Aufwand, den der Zaun und das Katzennetz + Montagezubehör war auch nicht billig und auch recht aufwendig, da der Zaun zwar gesetzt wurde, aber den Rest habe ich alleine gemacht. Muss nämlich den Überkletterschutz nochmal machen, da der jetzige von meiner Kleinen überklettert wird. :grr: Mir geht's da mehr trotzdem noch um Sicherheit und so. Aber das ist beim Garten denke ich nochmal anders. Vielleicht denke ich aber in einem Jahr auch anders, wenn das mit dem Garten alles gut läuft und ich ein besseres und sicheres Gefühl kriege. Wobei vorher würde ich das sowieso nicht machen, da mir die Kleine dafür noch zu ungestüm ist.

Aber was ich da im Forum gelesen habe, könnte es passieren, dass die Katze sich im Netz verwickelt und dann mit den Pfoten drinnen hängt. Das hängt aber meiner Meinung nach auch von der Katze ab.

Balkontüren und Fenster bei langer Abwesenheit offen zu lassen, ist auch ein sicherheitsrelevantes Problem, versicherungstechnisch gesehen. Netze aller Art sind schnell durchschnitten, bei Einbruch bezahlt keine Versicherung. Ok, in höheren Etagen wo lange Leitern erforderlich wären mag diese Gefahr abwegig erscheinen, sicher kann man aber trotzdem nicht sein.

Wir haben an den Fenstern die wir komplett öffnen keine festen Spannrahmen o.ä.sondern solche Schiebfixfliegengitter. Das sind mit festem Fliegengitter verspannte Alurahmen, die man zusammenschieben kann. Diese werden zwischen Rahmen und Rollo eingeklemmt, was gut hält, auch wenn mal eine Katze dagegen springt. Man könnte diese Rahmen aber rein theoretisch von außen zusammenschieben und in die Wohnung gelangen. Da es keine verschraubte Sache ist, lasse ich diese Fenster nur bei Anwesenheit und kurzer Abwesenheit offen.
Den jetzigen komplett gesicherten Balkon könnten wir immer offen lassen, dennoch ist es mir lieber wenn er bei langer Abwesenheit nicht zugänglich ist. Einmal aus o.g.Gründen ( 1.Stock ) und weil doch immer mal etwas passieren kann. Katze verschluckt Wespe, ein kleiner Vogel kommt doch irgendwie durch das feinmaschige Netz etc. Apropos Vögel, davon haben wir hier im Garten sehr viel, es wird ständig geschaut und aufgelauert. Auch mal ans Netz gesprungen, was aber bisher keine Auswirkungen hatte ( bei Netz und Tier 😀 ) Wir machen den Balkon auf sobald wir nach Hause kommen, außer es ist eine Brütenhitze draußen. Wenn die Katzen trotzdem raus wollen, gerne, Balkontür wird dann aber hinter ihnen wieder geschlossen ( sollen dann klingeln 😀 ) Seit Montag ist er auch Nachts offen, unser Schlafzimmerfenster liegt genau daneben, wir würden also hören wenn etwas ist. Somit ist er also nur 8-10 Stunden nicht zugänglich.

Damals bei unseren älteren Persern, hatten wir den nicht gesicherten (!) Balkon den ganzen Tag offen, es ist nie etwas passiert. Es wurde auch nie versucht auf den Handlauf zu springen. Unsere jetzige Bande ist aber ein ganz anderes Kaliber, das sind kleine Kletteräffchen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wie handhabt ihr das?

Ich wohne im 3. Stock und habe Katzenklappen eingebaut, die es meinen Tieren Tag und Nacht ermöglichen, raus zu gehen oder nicht. Außerdem stehen die Katzentoiletten auf der einen Terrasse. Wir machen das seit Anfang an so, das sind jetzt mehr als 10 Jahre 🙂

Im Sommer dürfen die Jungs bei uns auch rund um die Uhr auf den Balkon. Sie machen da aber auch keine lebensgefährlichen Kletterübungen. Ich würde das neben der Sicherung auch ein bisschen vom Naturell der Katzen abhängig machen...

Ja klar, Einbruch ist ein guter Grund.

Mir ging es ausschließlich um die Katzenperspektive.

Wespe usw. kann natürlich reinkommen, aber das geht ja auch bei gekippten Fenster. (Obwohl die beim Thema Einbruch natürlich auch bedacht werden müssten - denn die kann man ganz leicht von außen öffnen, wenn sie nicht gesondert gesichert sind.)

Und mit Pfote verheddern - das kann passieren. Hm. Glaube aber ich sehe da auf der Waage Nutzen vs potenzielle Gefahren mehr die Nutzenseite. Zudem gibt es ja auch innen mögliche Fallen für Katzen, die es in jedem Haushalt gibt. Bücherregale, die einstürzen können etc.

Ja klar, Einbruch ist ein guter Grund.

Mir ging es ausschließlich um die Katzenperspektive.

Wespe usw. kann natürlich reinkommen, aber das geht ja auch bei gekippten Fenster. (Obwohl die beim Thema Einbruch natürlich auch bedacht werden müssten - denn die kann man ganz leicht von außen öffnen, wenn sie nicht gesondert gesichert sind.)

Und mit Pfote verheddern - das kann passieren. Hm. Glaube aber ich sehe da auf der Waage Nutzen vs potenzielle Gefahren mehr die Nutzenseite. Zudem gibt es ja auch innen mögliche Fallen für Katzen, die es in jedem Haushalt gibt. Bücherregale, die einstürzen können etc.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Deine Wohnung ja auch nicht sooo groß. Da würde ein 24 h Balkon schon enorm viel Lebensqualität bedeuten..